1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lidl: Neuer PC mit 64-Bit-CPU zum Kampfpreis

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Flex6, Mar 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gimli1971

gimli1971 ROM

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:

Der Service bei Targa ist OK. Ich besitze ein selbst Targa Notebook. Als die Festplatte hinüber war, ein Anruf bei der kostenlosen!!! Hotline, und einen Tag später hat ein Spediteur das Notebook abgeholt und wiederum 2 Tage später mit neuer Platte zurückgebracht. Bei 3 Jahren Garantie natürlich alles kostenlos.
    Bios updates für dieses Notebook gab es auch schon 2, aber welcher Lidl Käufer sucht schon nach Bios updates solange der Rechner nur normal läuft??
    Zu der Verzichtserklärung: Die muß man nur dafür unterschreiben, daß Lidl die Verantwortung für Support usw. an Targa überträgt! Oder hat schonmal einer bei Aldi 'nen Rechner umgetauscht? Nee... geht nämlich auch nur über Medion!

greetz
    gimli

2. kadajawi

kadajawi Megabyte

Ja, wenn, würde ich auch basteln. Allerdings hält meiner noch... evtl. ein neuer Professor, aber sonst, ... und irgendwann muss die 2 MX ersetzt werden.

Das es BIOS Updates fürs Targa gibt... na, ich wage mal zu zweifeln.

3. goto2

goto2 Halbes Megabyte

ich hätte auch lust auf einen schnellen und guten 64 AMD PC, aber den schrauben ich mir lieber selber zusammen, die Traga oder genauer gesagt Traga->Tragödige kann Lidl gern behlaten , las mir nix aufwingen.
    mittlerweile gibt es recht Super tolle Gehäuse schön stabiel aus Metall und dann hat man den Ärger mit dem Services Hotline nicht, und man muß nicht wegen einem Bios Update wie ein Bittsteller bei der Hotline betteln gehen.

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

"TARGA-Edition" bedeutet, dass das Mainboard aber insbes. das BIOS "Benutzerfreundlich" gestaltet wurde. D.h. kaum Einstell- und/ oder Übertaktungsmöglichkeiten zu lässt.

In diesem, wie auch schon verherigen Fällen handelt es sich hier um massivst abgespeckte ASUS-Boards, insbes. im BIOS-Bereich.

BIOS-Updates wie schon gesagt wurde, nur von TARGA und nicht ASUS benutzen. Sollte man dies wirklich durchführen, ist anschl. das BIOS im A**** und muss von speziellen Leuten (z.B. www.bios-info.de/brennen/burning.htm )neu beschrieben/ geflasht werden oder aber der BIOS-Baustein kostenpflichtig ersetzt werden.

5. goto2

goto2 Halbes Megabyte

Genau so ist es,
    200 Punkte für die beiden Poster.

Targa Edition heißt Benutzer freundlichen gestelltes Bios
    mit wenin Einstellung und daher auch alles System stabile -)) weil der Dumme Kunde verstellt ja eh alles.
    Alles schön vorgegeben fest eingestellt, fehlt nur noch zu letzt, das man nicht noch das Win XP so konstituiert, das man hier auch nix mehr einstellen darf, der Lidle Kunde erfreut sich dann täglich über die nette Windows blau Oberfläche, die sich dann nicht mehr ändern lässt.
    Ändern heißt immer: Störenfried Kunde.

PS: ich habe von dieser Marke "Targa"
    nur negatives gelesen, genauso wie
    "Gericom" => "schlecht und unfreundlicher Services" .

Bei "Lidle":
    muss man angeblich eine Verzichts Erklärung unterschreiben, (Umtausch Ausgeschlossen)
    wenn man so einen Targa PC kaufen will, ankucken vor dem kauf kann man sich diesen PC auch nicht, das ganze ist schon bald Betrug !

6. q-wertzz2

q-wertzz2 Kbyte

selbst wenn, es wäre ja nicht besonders schlimm oder? die mainboards sind heutzutage so hochintegriert, wozu braucht man da noch 5 oder mehr pci-plätze? ich würde sagen gar nicht, zumindest wenn man der angepeilte zielguppe der supermarkt-rechner fällt.

7. MAE

MAE Guest

OEM Targa heißt, das es eine abgeänderte Version vom MB-Hersteller ist, sprich die Bios - Updates gibt es von Targa und nicht dem MB-Hersteller, unt meist noch was an der Hardware verändert worden ist.

mfg

8. Zeus

Zeus Halbes Megabyte

"Targa Edition" bedeutet erst einmal, daß es den Hersteller ausweist. Nicht mehr und nicht weniger.

MfG

9. Flex6

Flex6 Halbes Megabyte

"Targa Edition" heißt soviel das das Bios benutzerunfreundlich abgeändert wurde,es besteht kaum Möglichkeiten Einstellungen zu ändern bzw. mehr Leistung herauszuholen.

10. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Das Mainboard hat:

5 x PCI (3 frei), 1 x AGP, 2 DIMM

wurde in der News ergänzt.

11. kadajawi

kadajawi Megabyte

64 bit im Desktop Bereich? Nee is klar. Itaniums kosten so viel wie andere für Autos ausgeben. Abgesehen davon das die Boards jetzt auch nicht umbedingt auf den Desktop Bereich ausgelegt waren. Die bisherigen 64 bitter waren für Server ausgelegt.

Vorteil am AMD ist: Er ist mit bisheriger Software kompatibel, das sind die alten 64 bit CPUs nicht. Und er ist auch mit 32 bit verdammt schnell. Wenn nicht schneller als die gesamte Konkurrenz. Und in einem halben oder einem Jahr machst du dir ein 64 bit Betriebssystem drauf, bis dahin gibts wohl auch die eine oder andere 64 bit Software, und kriegst einfach so nochmal einiges Leistung dazu. Allerdings ist der aktuelle 7?? Sockel von AMD nicht gerade die beste Wahl, da der eh bald abgelöst wird.

Und jedem steht frei sich ein Linux wie Gentoo zu installieren und 100% auf seinen Prozessor zu optimieren. Auch wenn das einiges an PC Können und Arbeit erfordert.

Und PC-Welt und gute, ausführliche Tests. :rolleyes: Schau dir Anandtech.com an ;)

12. rafra007

rafra007 ROM

13. goto2

goto2 Halbes Megabyte

Wenn Du mil mal das Bios in diesen s.g. Discounter PCs
    genauer ankuckst: wirst Du ganz schnell feststellen, wo die Eingschäkungen liegen,
    diese Oem System lassen in der Regel kaum oder keine Einstellungen zu, Bios Update oft ein Problem, wenn der PC etwas älter ist, gibt es keine mehr, weil kein orginal MB drin iss, sondern ein OEM Borad !
    Was für den Profi meist ein nicht zu gebrauchender Rechner ist, wenn man nicht ein mal Keyb. Settings einstellen kann geschwiegen denn FSB und Vcore Settings. Die verbaute HW. wie DVD-Brenner so auch Brenn software bei liegt, diese Soft läuf auf keinem anderem BS. Wenn man mal eines Tages das Borad tauscht, läuft überhaupt nix mehr weíl alles OEM und HW gebunden ist, PS ein PC wird auch mal älter und man möchte dann auch mal Aufrüsten!

Und es gibt ja auch leute, die lieber Win XP Prof/2000 oder W98SE benutzten wollen, oder meinetwegen Linux !

14. goto2

goto2 Halbes Megabyte

Du bist auch so ein typischer Konsument !
    Der sein Wissen durch Postings und Werbe
    Anzeigen aufgebaut hat
    und alles glaubt was da so zusammen geschrieben wird !

-Kleine Nachhilfe Stunde:

Der letzte 16 Bit PC war ein 286 die hatten meist so um die 16 mhz. Der erste 32 BIT PC 32 Bit CPU war ein i386
    und so weiter bis zum 486 und Pentium 4 und AMD XP..

Eine 64 Bit CPU 2004 ist nix neues, so was gibt es schon seit ca. 3-4 Jahren im PC Destop Bereich.

Risc CPU WorkST. unter Unix 64 Bit !
    Intel sei etwa 3 Jahren unter Unix 64 Bit

Was besonderes und Neues wär:
    heute 2004 eine 128 Bit CPU
    mit einem 128 Bit BS !
    Wir haben 2004 und nicht 1997 !

15. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Hallo,

Einen der ersten Athlon 64-Test gibt?s hier: http://www.pcwelt.de/ratgeber/hardware/34112/

Dort werden auch die Vorteile der 64-Bit-CPU erläutert.

Generell: Ein Discounter muss ja nicht immer nur die Otto-Normalverbraucher-Zielgruppe ansprechen, kann ja mal sein, dass auch die Bastler und PC-Kenner angesprochen werden sollen.

Auf dem Papier gibt?s fast nichts zu meckern am Lidl-PC und eine ordentliche Grafikkarte ist auch drin. Richtig urteilen können wir darüber aber erst, wenn und falls wir das Gerät testen.

16. goto2

goto2 Halbes Megabyte

So isses,
    der Kunden kuckt zu erst auf den Preis
    und dann auf die Zahl (CPU/HDD/RAM)

(1)ist das erste niedrig
    (2)das zweite doch

demnach wird die Kaufentscheidung gefällt !

naja wenn wundert's,
    wenn dann auch noch die Hersteller einen Teil der Angaben verschweigen, z.b. verbautes Board, Chips,
    Hersteller oft bei den meisten Komplett PCs.

Richtig ausführliche Testberichte gibt es heute ja
    auch nicht mehr, das was es heute gibt,
    sind nichts anderes als Produkt Vorstellung/Beschreibgen
    die man oft von Werbe-Prospekt ablesen kann.

PC.Welt ist noch eins der wenigen Magazine, die sich hin und wieder die mühe machen, etwas ausführlicher zu testen !

17. q-wertzz2

q-wertzz2 Kbyte

hier sind wohl einige leute neidisch auf die zukünftigen 64bit-User des LIDL-PC, anders kann ich mir die ironischen kommentare nicht erklären...
    klar ist 64bit-Hardware zum jetzigen zeitpunkt kein muss.
    aber ein blick in die vergangenheit genügt, um zu wissen dass man sich solche topics sparen kann:
    was war denn damals, als der 32-bittige 386er rauskam? gab es da etwa 32bit OS und Software für den homeuser? nö.
    und trotzdem lief irgendwie alles schneller als beim 286er. so ist es heute auch beim 64bit athlon. der ist auch schneller als alles bisher dagewesene. und bei spielen bin ich mir sicher dass man da heute schon vorteile davon hat.
    spätestens nach 1 oder 2 jahre haben sich bisher IMMER diejenigen leute gefreut, die sich damals einen schnellen rechner zugelegt haben, zumindest wenn sie nicht zuviel bezahlt haben, und danach sieht bei diesem angebot nun wirklich nicht aus.
    die entwicklung muss voran gehen, also findet euch damit ab oder holt euch nen 486er-protest-rechner!

18. goto2

goto2 Halbes Megabyte

Das ist ja schön das man sich dann auch
    noch ein 64 OS und die dazugehörige Soft selber suchen muss, / (ein treuer Spaß bei den ohne Online Preisen),
    also da kann man doch gleich sich selber einen PC zusammen bauen und das viel billiger,
    wenn bei so einem Komplett Rechner die Hälfte fehlt!

Das ist ja etwa so: als wenn ich mir einen Deimler S.Klasse kaufe, dieser Wagen aber so gedrosselt ist,
    das dieser eine Leitung eines VW Golfs hat und man den Motor Neu dazu kaufen muß um die Leitung
    einer S-Klasse zu haben !

Lieber Herr Redaktor

Fazit:

-Bei dem Preis macht dieser PC keinen Sinn

- Eine 64 bit CPU die man nicht nutzen kann
    (das Problem kenn mir ja alle, mit diesen OEM PCs
    vorinstalliert OS,
    fehlende Treiber für andere BS,
    Hardware gebundenes Win XP 32)

- Man hätte wenigsten ein 64 Bit Win XP,
    - oder ein Linux 64 Bit

mit zu tun sollen,
    wenn dieser PC schon eine 64 Bit CPU hat !

19. emacs

emacs Megabyte

Wenn du eine entsprechende Distribution nimmst, sollten die Anwendungsprogramme schon entsprechend kompiliert sein.

Die Frage ist, was will der normale User mit der Maschine?

Das kann natürlich sein, Fakt ist aber, dass MS im Moment nichts dafür im Potfolio hat. Selbst wenn XP 64 Bit tauglich ist, fehlt immer noch das Office-Paket.

Greg

PS.:
    Win XP 64 is an 64 Bit PlugIn for an 32 Bit Patch developed for an 16 Bit Servicepack build for an 8 Bit OS coded by 4 Students on 2 Computers in 1 afternoon.

20. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Nur der Vollständigkeit halber: Selbst für 64-Bit-Spiele (Farcry, Doom & Co.) ist immer noch ein 64-Bit-Betriebssystem erforderlich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page