1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lohnt sich aufrüsten?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by almo12, May 19, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Budget wäre auch für 1000€ Grafikkarte da aber das ist meiner ansicht nach rausgeschmissenes Geld. Deshalb will ich Preisleistung das beste rausholen. Bei ATI und Nvidia trennen sich ja die Meinungen. Könnte schlau sein zu warten jedoch hörte ich von mehrere Seiten das die Nvidia Karten einfach besser sind. ( Habe kein Argument warum :D). Da ich nun den Xeon nehmen werde der warscheinlich mal von mir behauptet 4-5 Jahre genug Leistung bringt für die aktuelle Spiele wäre es dann nicht schlauer erstmal die GTX960 zu nehmen und dann nach 2 Jahren zu sagen sich nochmal eine neue zu kaufen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man kann ja noch nicht mal länger als 3 Monate bei Hardware in die Zukunft schauen.
    Die GTX960 hat DirectX12. Das ist schon mal sicher.

3. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Ja klar kann man das nicht aber wenn ich jetzt auf die aktuellen ATI Grafikkarten warte muss ich wahrscheinlich sowieso ein neues Netzteil kaufen oder? Ist das dann nicht schlauer dann direkt eine Nvidia zu nehmen und wenn die GTX960 direcx12 hat ist doch alles in Ordnung mit der oder nicht?

4. deoroller

Im Moment schon.

5. almo12

almo12 Halbes Megabyte

oder ist abzusehen das die günstiger werden wenn die ATI Karten kommen?

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das habe ich doch gesagt.

Kommt darauf an wie gut die AMD Karten werden und was sie kosten.

7. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Naja aber wegen 30-40 euro muss ich nicht umbedingt warten der einzige Grund wäre wenn die neuen ATI Karten Preisleistung TOP wären aber dann brauch ich trotzdem ein neues Netzteil als rechnet sich das bestimmt nicht.

8. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

9. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Kann man ca. sagen wie lange man noch warten muss?

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

NEIN. ..............

11. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Ich dachte die hätten ein ungefähres Erscheinungsdatum bekanntgegeben.

12. deoroller

Mitte des Jahres. Zuerst werden die neuen Karten offiziell vorgestellt. Dann kriegt man dazu auch einen voraussichtliches Erscheinungstermin bekannt gegeben. Damit weiß man aber immer noch nicht, wie sie sich schlagen werden. Meistens wird vom Chipsatzhersteller (AMD und Nvidia) ein Termin für das Fallen des "NDA" festgelegt, bis zu dem keine Infos herausgegeben werden dürfen. Diejenigen, die sich dem unterwerfen, kriegen dafür die Infos vorab und Testmuster, womit sie dann die ersten sind, die Tests veröffentlichen.

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mag ja sein, dass der Speicher sparsamer ist.
    Aber die GPU kann ja im schlimmsten Fall dann wieder mehr brauchen.
    Außerdem gibt es Gerüchte, dass nur die High-End-Karten wirklich neu sein werden und die Mittelklassekarten (mal wieder) umgelabelte, alte Bekannte sind.

14. deoroller

Die umgelabelten Karten machen das Marketing besser. ;)
    Eine umgelabelte setzt sich aufgrund der Treiber Optimierung von ihrem Vorgänger aber mit der Zeit ab.
    Zu Anfang war die R9 280X noch etwas langsamer als die HD7970 GHz Edition. Mittlerweile ist die R9 schneller dank neuer Treiber.

15. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Und da nun drei Jahre Entwicklungszeit hinter uns liegen, liegen die hoffentlich hinter uns. Ich glaube nicht, dass sich AMD jetzt nochmal weitere Labelaktionen leisten KANN.

16. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Gut das heißt 2-3 Monate warten in der Hoffnung das dann die Karten schon auf den Markt sind. Bei mir wird es ja sowieso eine High End Grafikkarte, deswegen denke ich auch eher das wie Dogeater es sagt die sich nicht leisten können wieder umgelabelte Grafikkarte anzubieten. Die Große Frage ist aber immer noch die wohl keiner hier beantworten kann, ob die Karten dann trotzdem nicht wirklich besser sind als die Nvidia Karten die jetzt ja schon ziemlich Stromsparend sind. Das soll doch der einzige Vorteil sein das neuer Speicher Strom sparen soll richtig? Aus dem ganzen spekulieren würde ich jetzt ableiten lass ATI ATI sein und hol dir lieber erstmal die GTX 960 :D was sagt ihr so dazu.

17. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Nö. Warte doch die 4 Wochen ab bis zu AMDs Pressekonferenz und dem Wegfall des NDA. Denn das ist in 4 Wochen schon.
    Außerdem sind das ja 3 Jahre Entwicklungszeit, die uns da erwarten, also das Ergebnis wird sich wohl sehen lassen können.

18. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Gut dann würde ich sagen melde ich mich nochmal hier im Thread in 4-5 Wochen.

19. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Du widersprichst Dir, eine GTX960 ist keine High End Grafikkarte, sondern allenfalls gehobene Mittelklasse.
    Weiter geht es so: R9-280X - R9-290 - GTX970 - R9-290X - GTX980 - TitanX
    Die neuen AMD Karten werden sich, je nach Modell, irgendwo dazwischen einordnen.

Ich wünsche mir das Du Recht hast :).

20. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Ja das stimmt mit der GTX960 ich meinte das auch eher so, dass wenn ich eine ATI kaufe von den neuen die kommen sollen es eine High-End wird und deshalb ich nicht betroffen sein sollte. Aber wenn ich jetzt eine nehmen würde würde ich die obere Mittelklasse GTX960 nehmen :)

PS: Ich hoffe auch das sich jetzt das warten lohnt^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page