1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lohnt sich aufrüsten?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by almo12, May 19, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja das wünsche ich mir auch sehr. Würde mich freuen für AMD. :)

2. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Nun sollte ja schon neue Infos zu den neuen AMD Karte da sein. Frage lohnt sich euer Meinung nach warten jetzt oder nicht?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Interessant = würdest ihr empfehlen?^^ aber dann reicht mein Netzteil nicht mehr oder?

5. deoroller

Das ist dann zu knapp.

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Mein Rechner zieht mit der R9-290 unter FurMark Last 357 Watt, kommt dann noch Prozessor Last dabei, sind es weit über 400 Watt.
    Da solltest Du schon ein Straight Power 10 mit 500 Watt oder das Corsair CS mit 550 Watt nehmen:
    http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html
    http://geizhals.de/corsair-cs-serie...2-4-cp-9020076-eu-cp-9020076-uk-a1029326.html
    Ich würde sogar ein Straight Power 10 600W nehmen, damit das NT nicht so hoch ausgelastet wird und noch genug Reserven hat:
    http://geizhals.de/be-quiet-straigh....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

7. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Nun ist die Frage ob es sich wirklich lohnt die neue zu nehmen und gleichzeitig ein Netzteil für 100euro zu kaufen oder ob ich lieber bei wir vorher besprochen bei der GTX 960 oder 970 bleibe um keine neues Netzteil kaufen zu müssen. Könnt ihr da irgendwie mal so abwägen was sich eventuell mehr lohnt ? Bin mir da unsicher.

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Rein aus Interesse: Wie bist du ausgerechnet zu dem 400-Watt Netzteil gekommen? Wurde dir das mal empfohlen?
    Und warum muss das neue Netzteil 100 Euro kosten?

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also ich habe lieber die paar € mehr investiert und eine GTX970 genommen.
    Da konnte ich mein 400W-Netzteil weiternutzen, der Strom kostet mich im Vergleich zu einer vergleichbaren Radeon auch weniger.
    Die himmlische Ruhe im Leerlauf und auch das extrem geringe Geräusch bei Last sind ohnehin unbezahlbar.

10. deoroller

Das 400 Watt Netzteil reicht sogar bei einer GTX980.

11. magiceye04

Mit Intel ja. Bei mir würde es knapp werden.

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ich denke auch das die GTX970, trotz des Speicherbugs, die wirtschaftlichste Wahl ist. Bei Full HD reichen 3,5 GB VRAM in der Regel aus.
    Je nachdem wie lange der Rechner für Spiele oder Videos am Tag genutzt wird, spart man schon einiges an Strom.
    Die R9-290(X)/390(X) verbrauchen beim Video schauen in HD auf YouTube 100 bis 140 Watt. Das ist eindeutig zu viel und nicht mehr zeitgemäß.

13. dreamcruiser

dreamcruiser Kbyte

Ich würde dir diese Zotac GTX 970 empfehlen. ;) Diese hat in den Tests sehr gut abgeschnitten und auch kein Spulenfiepen.

Die neue AMD Gen. ist leider stromhungriger.

Last edited: Jun 27, 2015
  14. magiceye04

Die Treiber scheinen den Bug fast vollständig auszubügeln.
    In einem anderen Forum hatte ein User neulich extra mal auf 4K-Auflösung den Speicher bis 3,9xGB gefüllt und keine nennenswerte Framerateeinbrüche festgestellt. Wie auch immer Nvidia das hinbekommen hat...

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wenn Treiber und Spiele immer vernünftig programmiert würden, brauchte man nicht mehr als 2GB VRAM für Full HD, denke ich.

16. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Ja das wurde mir hier in diesem Forum mal empfohlen.

Das heißt als Fazit würdet ihr mir nicht empfehlen eine neue R9 390 zu kaufen und doch lieber eine GTX 970 zu nehmen?
    1.Weil ich kein neues Netzteil brauche?
    2.Weil die neuen AMD Karte leider immer noch zu viel Strom verbrauchen?
    3.Weil der Speicher das einzig wirklich neue an der Karte mir kaum ein Vorteil bringt ist das richtig?

Last edited: Jun 28, 2015
  17. deoroller

Ist das Cooler Master Elite Power 500W RS-500-PCAP-A3 kaputt gegangen?
    Das war aber nicht besonders mit passiver PFC und ca. 75% Wirkungsgrad.
    Das be quiet E9 wurde lange Zeit im Forum empfohlen, bis die Netzteile mit DC-DC-Technik im 400 Watt Bereich erschwinglich wurden. Da sticht Preis-/Leistungsmäßig die Cooler Master G-Serie (G450M ab 43€) heraus mit 5 Jahren Herstellergarantie. Das be quiet E10 hat jetzt auch DC-DC-Technik, ist aber eine andere Preisklasse.

18. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Ja genau beim Cooler Master Teil hat der Lüfter irgendwann laute Geräusche gemacht.

19. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Das ganze klärt jetzt aber noch immer nicht was ich nun nehmen soll^^

20. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die letzten Posts nicht gelesen?
    Wenn Du Strom sparen möchtest, die GTX970. Andernfalls die R9-390 mit 8GB VRAM.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page