1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard für AM2 / DDR2 RAM

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by derU66, Jan 13, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Das ist die bejahende Antwort auf diese Frage:

2. derU66

derU66 Byte

Hallo Zusammen!

Seit Gestern läuft mein PC mit dem neuen, gebrauchten Gigabyte MB nun wieder Perfekt. An der Hardware habe ich jetzt erst mal nichts verändert, denn durch Eure Ratschläge, habe ich mir es erspart etwas zu ändern, was zuvor für mich auch völlig ausreichend war!

Nur hat sich jetzt ein kleines Geräuschproblem eingestellt, was auf meine Grafikkarte zurück zu führen ist, denn hier macht der Lüfter schon arge Geräusche. Ich habe dazu mal ganz kurz den Stecker vom Lüfter auf der Graka abgezogen, PC gestartet und es war Ruhe. PC sofort wieder aus, Stecker vom Lüfter wieder eingesteckt, Hoch gefahren und das Rattern war wieder da!

Kann ich damit rechnen, das über Kurz oder Lang, der Lüfter auf der Graka den Geist aufgibt? Wenn ja, gibt das eine Möglichkeit den Lüfter zu tauschen oder muss eine andere Graka her?

Ich könnte ja eine Sapphire ATI Radeon HD5450 1GB, als "Gebrauchte" bekommen, welche ja "Lüfterlos" ist, doch diese soll immerhin noch 25,. Euro kosten! Wenn ich mich nun so umschaue, bekomme ich das Teil ja schon für 31,- Euro (inkl. Versand) Neu zu kaufen!?

Könntet Ihr mir da noch einaml weiter helfen, was ich machen sollte, also die Gebrauchte für 25,- nehmen oder doch besser zu eine Neue greifen?

Ich habe jetzt einfach mal so ca. 40,- Euro für eine Grafikkarte eingeplant.

Gruß

Uwe

3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

4. derU66

derU66 Byte

Vielen Dank für den Tip!

Ich habe gerade mal auf Amazon geschaut, dort gibt es exakt die aus dem Link, also von XFX und noch weiter mit dem HD6450 Grafikchip(?). Wäre es nun egal, von welcher Marke man letztendlich kauft, oder gibt es hier auch noch mal unterschiede?

Gruß

Uwe

5. Boss im Block

Die unterscheiden sich teilweise schon im Takt. Die XFX ist da eine sehr gute Wahl.

6. derU66

derU66 Byte

Besten Dank, werde XFX dann auch bestellen!

Gruß

Uwe

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es kann Unterschiede bei den Taktfrequenzen geben, manchmal auch verschiedene Sorten Speicher, aber bei so einer Karte ist das eher zweitrangig.
    Amazon verkauft die Karte auch.

8. derU66

derU66 Byte

Guten Morgen Zusammen!

Ein kurzer Zwischenbericht zu meiner Grafikkarte, welche ich Gestern bestellt habe und heute Morgen schon angekommen ist!

Also das kleine Paket geöffnet und Freude, die Graka ist da! Okay, am besten direkt einbauen, habe ja noch Zeit, da Urlaub. Als ich mir das Paket mit der Graka erst mal genauer anschaue, muss ich feststellen, es ist zwar eine HD 6450, aber nicht wie bestellt von XFX, sondern eine Sapphire Radeon HD6450!

Na ja, also noch mal meine Bestellung kontrolliert und siehe da, alles in Ordnung, habe eine XFX HD6450 bestellt und eine Sapphire geliefert bekommen, welche auch ganze 3,- Euro günstiger ist!

Habe gerade schon mal Google bemüht und die beiden Karten verglichen, konnte selbst aber jetzt keinen Unterschied bei den Daten feststellen.

Sollte ich die Karte aber trotzdem zurück schicken und auf meine bestellte XFX bestehen, oder lohnt sich in dieser Preisklasse der Aufwand für einen Umtausch nicht?

Gruß

Uwe

9. Boss im Block

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Last edited: Jan 19, 2012
  11. derU66

derU66 Byte

@Hinti1

Genau die Sapphire Radeon HD6450 aus Deinem Link ist es, welche geliefert worden ist!

Also ich als absoluter Laie, finde da kaum Unterschiede, da ich wahrscheinlich auch nicht wirklich etwas mit den Daten genauer anfangen kann.

Also werde ich die Sapphire dann doch behalten können?!

Gruß

Uwe, der mal wieder einen ganz großen Dank an Euch sendet und Eure Geduld bewundert!!!

Edit:

Die Karten unterscheiden sich im Speichertakt XFX: 900 MHz / Sapphire: 667 MHz !!!

Last edited: Jan 19, 2012
  12. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich weiß aber ich denke das zwischen meinen beiden verlinkten Karten kaum ein Unterschied ist der sich in der Leistung erkennbar auswirkt.

13. magiceye04

Wenn auch die Rechnung zur gelieferten Karte passt, würde ich die auch nicht extra noch mal tauschen. Sapphire ist auch ein solider Hersteller.

14. derU66

derU66 Byte

Hallo Zusammen!

Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht!

Genau das ist nicht der Fall und die Karte ist schon wieder auf dem Weg nach Amazon. da ein klärendes Telefongespräch, ein Irrtum aufgedeckt hat!

Ersatz, bzw. der Umtausch zur XFX ist schon in die Wege geleitet und sollte Morgen eintreffen.

Ich hatte dann Gestern mal in den Computerläden in meiner näheren Umgebung, einfach mal geschaut, was dort so im Angebot ist. Dabei kam ich mit einem anderen Kunden ins Gespräch, welcher ein Aufrüstung seines PC´s in Angriff genommen hatte. Er gab mir den Hinweis, das er noch einige, für mich evtl. ganz interessante Teile hätte, welche er mir günstig verkaufen könnte!

Als da wären, eine AMD 940 X4 CPU und eine ATI Sapphire 4870 X2, beides zusammen für kleines Geld. Was die beiden Sachen genau kosten sollen, werde ich heute Nachmittag erfahren, da wir uns Gestern noch nicht ganz einigen konnten und ich die Teile auch erst mal sehen wollte, im Raum stand aber ein Preis von ca. 80,- Euro VB!

Was wäre denn von der Grafikkarte zu halten, die nach meinen bisherigen Recherchen, zwar wohl nicht das neueste darstellt aber trotzdem scheinbar ganz "Nett" zu gebrauchen wäre?

Gruß

Uwe

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das wäre schon recht günstig, allein die CPU wird für >45,-€ gehandelt.
    Grafikkarten mit zwei Prozessoren haben die gleiche Schwäche wie bei Verwendung von 2 Karten - es können Mikroruckler auftreten!
    Aber inwieweit das bei deiner Nutzung auftreten könnte, ist vermutlich zu ignorieren.
    Du willst ja nicht großartig irgendwelche neue Games spielen, oder?

Gruß kingjon

16. magiceye04

Eine Grafikkarte, die im Leerlauf schon satte 75W braucht und sich dann bei Spiele-Last auf bis zu 373W steigert (nur die Grafikkarte!!), verdient nur noch einen Platz: Im Museum, gleich neben den Dinosauriern.
    Kein Wunder, daß die quasi zur CPU verschenkt wird, dafür braucht man eine Stromflatrate.

17. derU66

derU66 Byte

Hallo!

Das mit dem hohen Stromverbrauch habe ich schon gelesen, das ist ja Wahnsinn! Aber wie schon geschrieben, ist bei mir das Thema "Spielen" nicht relevant, da ich absolut nicht am PC oder sonstigen Konsolen spiele!

Na ja, aber zu dem Paket gibt es auch noch 2x2 GB DDR2 800er RAM und noch ein paar Kleinigkeiten!

Ich werde mir die Teile gleich mal genauer anschauen und dann berichten, was daraus geworden ist.

Gruß

Uwe

Last edited: Jan 20, 2012
  18. magiceye04

Dann nimm das Paket ohne die Karte oder verkauf sie gleich weiter.

19. derU66

derU66 Byte

Hallo!

Also, ich habe mir die Sachen angeschaut und den ganzen "Kram" mal für 70,- Euro mit genommen! Als da wären die AMD 940 X4 CPU, 2x2 GB Transcend 800er RAM, (ziemlich) großer AMD CPU Kühler, die ATI Radeon 4870 HD X2 und ein angeblich BIOS zerschossenes AM2+ Mainboard von MSI.

CPU und den RAM habe ich schon eingebaut und läuft alles Top. Nun überlege ich, einfach mal die Grafikkarte auch noch mal ein zu bauen, um sie zumindest zu testen!?

Gruß

Uwe

20. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wenn ein entsprechendes Netzteil vorhanden ist, warum nicht?
    War aber echt ein Schnäppchen, hätte ich auch mitgenommen!

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page