1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard für AM2 / DDR2 RAM

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by derU66, Jan 13, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn das Netzteil mindestens 500W bei 12V liefern kann, könnte man einen Versuch wagen.
    Aber wenn Du eh nicht spielst, ist die Karte völlig sinnlos.

2. derU66

derU66 Byte

Bin gerade dabei, das Tronje Billig-Netzteil (läuft schon 2 Jahre ohne Probleme!), gegen ein Corsair, mit glaube ich 650 W zu tauschen. Das Crossair Netzteil habe ich mal von meinem Bruder bekommen, der es nicht mehr gebrauchen konnte, da er es mal als vermeindlichen Ersatz gekauft hatte und es bei ihm nie zu Einsatz kam!

Jetzt weiß ich aber so gar nicht, wie ich die Stromversorgung anschliessen muss? Ich habe am NT einmal einen 6 Pol PCI und einen 6+2 Pol PCI. Die Graka hat hat ja eine 6 und eine 8 Pol Buchse, so muss ich dann wohl den 6er und den 6+2er (beide mit PCI-E beschriftet) vom Netzteil an die beiden Buchsen der Graka anschliessen?

Gruß und Dank

Uwe

3. magiceye04

So ist es :)

4. derU66

derU66 Byte

Guten Morgen Zusammen!

Ich habe nun die Grafikkarte eingebaut und Gestern Abend auch gleich mal so alles getestet und ausprobiert, was ich auch sonst mit dem PC veranstalte. So liegt da die meiste Arbeit für meinen PC, bei dem Umwandeln von HD Videos meiner HD-Videocam, um diese auch platzsparend im MKV Format auf meine externe Featplatte unter zu bringen!

Bei der teilweise vorhandenen Dateigröße von 18 - 20 GB dauerte die ganze Geschichte vor dem Umbau, ca. 7-8 Stunden und der PC war während dieser Arbeit praktisch nicht mehr anderweitig zu nutzen, da einfach alles zu langsam wurde.

Nach dem Umbau komme ich gerade mal auf eine Rechenzeit von knapp 1,5 Std. und kann noch nebenbei ganz locker hier im I-net surfen, und ein wenig Office Kram erledigen. Das ganze dann auch scheinbar ohne irgendwelche einbußen an Geschwindigkeit!

Ich habe Gestern nach dem ersten Probelauf mit der großen HD 4870, noch einmal meine kleine Graka eingebaut und die gleiche Prozedur mit der Videoumwandlung nach MKV getestet. Bei dieser Konfig sollte die Umwandlung aber ca. 3 Stunden dauern!

Liegt dieser Zeitunterschied an der Rechleistung der unterschiedlichen Grafikkarten, bzw. fällt hier auch eine gewisse Rechenlast auch auf die Grafikkarte?

Gruß

Uwe

5. magiceye04

Grundsätzlich können Grafikkarten bei der Umrechnung mithelfen. Das muß dann vom entsprechenden Programm unterstützt werden (nvidia CUDA oder Ati Stream heißen die beiden Technologien). Faktor2 wäre aber für so eine potente Karte bissel wenig. Meine kleine GeForce9600 bewirkt schon Faktor5 und braucht nur 1/5 des Stromes der Ati.

Auf die Vorschauzeiten würde ich aber nicht all zu viel geben. Oder war die Anzeige beim ersten Durchlauf von Anfang an auf 1,5 Stunden?
    Wenn ich was umwandle, geht das je nach Bildinhalt mal langsam, mal doppelt so schnell innnerhalb eines Filmes, die Schätzung der Restdauer variiert dann auch munter vor sich hin.

6. derU66

derU66 Byte

Der hohe Stromverbrauch stört mich ja schon, weshalb ich auch überlege, die Karte auch wieder auszubauen, da ohnehin Heute noch die XFX eintrudeln soll!

Dann kann ich die ATI immer noch verkaufen, denn das Potenzial dieser Karte werde ich wohl nie ausnutzen!

Was das Umrechnen und die Zeit angeht, da habe ich den PC einfach mal machen lassen. So war dann das Video mit der 4870 exakt nach 1,5 Stunden fertig, mit der kleinen Graka hat es 2:45 Stunden gedauert.

Gruß

Uwe

7. derU66

derU66 Byte

Guten Abend Zusammen!

Meine bestellte XFX ist Gestern leider nicht mehr angekommen, weshalb ich jetzt überlege, eine Grafikkarte nun im PC Geschäft zu kaufen!

Hier ist mir erst letztens eine PowerColor HD6670, 1GB GDDR3 als Alternative zu der XFX HD6450 empfohlen worden. Natürlich auch nur, da sie die kleinere Karte nicht Vorrätig hatten!

Da ich aber das große Dickschiff von HD 4870X2, ganz Gut verkaufen konnte, und so mit schon den Gesamtpreis für die letztens erstandenen Teile wieder locker heraus habe, hatte ich vor, mein Budget für eine neue Grafikkarte ein wenig auf zu stocken.

So würde ich jetzt so 60,- bis absolut Max. 70,- Euro für eine neue Karte investieren.

Sollte mir das in der Qualität der neuen Karte etwas entgegen kommen?

Gruß

Uwe

Last edited: Jan 22, 2012
  8. magiceye04

Eine HD6670 hätte mehr Rechenleistung bei Spielen oder Videoumrechnungen als die HD6450. Die Qualität wird sich deswegen nicht bessern.

9. derU66

derU66 Byte

Guten Abend Zusammen!

Ich möchte einfach nur noch mal kurz eine Rückmeldung geben, nach dem nun alles komplett ist!

Also ich habe mir zum Abschluss meiner Umbauarbeiten, wie Oben schon erwähnt, die PowerColor HD6670 geleistet und eingebaut. Dazu hatte ich mich ja in meinem letzten Beitrag etwas umständlich ausgedrückt, da ich dort mit der Qualität eigentlich auch nur die besser Rechenleistung bezeichnen wollte!

Aber alles in allem bin ich nun wieder vollkommen zufrieden, denn mein PC ist nun wieder wie Neu und ich muss an dieser Stelle noch mal ein großen Dank an Euch alle hier aussprechen, denn ohne diesen ganzen Ratschläge und Tipps wäre ich nicht so Weit gekommen!

Vielen Dank noch mal und Gruß

Uwe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page