1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard für Xeon 1230/1?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by tr3c00l, Sep 6, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Hab jetzt bei dem PC Laden wo ich arbeite das ASRock H97 Fatal1ty Performance für 88€ bekommen, hat zwar kein M.2 Anschluss und kein SATA Express, aber es hat 8 USB Ports und genügend Lüfteranschlüsse. Hat in den Tests soweit auch gute Bewertungen bekommen. Hoffe ich fahre damit gut :D

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich denke schon. Das Board ist ausgereift. Der Xeon E3-1231v3 läuft darin mit allen BIOS-Versionen.

Last edited: Sep 9, 2014
  3. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Ok super. :) Den schlechten Ruf hat ASRock generell mittlerweile abgelegt, oder?

4. deoroller

Weitestgehend. Man kann aber immer noch schlechte Bretter von denen kriegen, wenn zu kräftig spart.
    Mein Asrock Board hat sogar eine "Entfeuchter Funktion".

5. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Naja, das kann man ja eigtl. von jedem Hersteller, oder?

Ahh eine Frage noch zur tabula rasa: Wenn ich den Chipsatztreiber komplett runterschmeiße mit dem AMD Tool, wie krieg ich dann die AHCI Treiber drauf um das System zu starten oder sollte das so laufen?

6. deoroller

Wenn der AMD Chipsatztreiber deinstalliert wird, sollte automatisch auf den kompatiblen MS AHCI Treiber gewechselt werden, da Windows im AHCI-Modus installiert ist.

7. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Alles klar, also brauch ich das nicht manuell machen, wie du weiter vorne im Thread mit dem Bild gezeigt hast? Alles klar...auf gehts an freudige umbauen. Vorher mach ich aber lieber nochn Backup :D

PS: Dir und Boss müsste ich echt mal ein Bier ausgeben,...so oft wie ihr mir schon geholfen habt :o

8. deoroller

Ich habe da noch eine Info zum Mainboard. Dort gibt es eine Molexkupplung über dem oberen PCIe x1 Steckplatz. Das sieht man sehr selten. Früher war das öfter zu sehen. Darüber kann man dem Mainboard mehr Strom geben, wenn man noch ein altes ATX-Netzteil mit 20-poligen ATX-Stecker hat. Das hat ja auch noch keinen 4+4-poligen Stecker. Nur so am Rande, falls du dich über den antiquierten Stromanschluss wunderst. Mein altes Intel Sockel 775 Board hat auch noch so einen Stromanschluss für Molexstecker.

9. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Ja die ist mir aufgefallen. Aber das Board hat doch nen 4+4 poligen Anschluss (neben dem Sockel) - oder meinst du, dass alte Netzteile diesen nicht haben?

Hab ein aktuelles Straight Power, dürfte also kein Problem sein vom Netzteil her. :)

10. deoroller

11. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

12. deoroller

Das H97 ist auch gut.

13. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

So ich hab das mit dem Tool entfernt, den PC ausgeschaltet, neue Hardware rein und wenn ich jetzt starten will kommt folgende Meldung:

File: \Boot\BCD

Stats: 0xc000000f

Info: An error occured whiel attempting to read the boot configuration

Hab schon mit der Windows DVD gestartet und ne Reperatur gestart. Er erkennt auch ein Problem, kanns aber nicht beheben. Die WIndows Installation erkennt er unter den Wiederherstellungspunkten nicht. Was kann das sein? :/

Versuche mir grade nen True Image Stick zu basteln, dass ich das letzte Backup einfach wieder draufspielen kann. Dann werd ich nochmal die AMD Treiber runterschmeißen und das ganze nochmal versuchen. Oder hast du ne bessere Idee?

14. deoroller

Hast du das Mainboard schon getauscht?

15. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Ja, hab ich. Ich stell grad mal das Backup von True Image wieder her

16. deoroller

17. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

hat bei mir leider nicht geholfen :/

18. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Probiers jetzt mal mit dem Backup, nutze dann nochmal das AMD tool und hoffe das beste :D

19. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

ok, fixmbr und fixboot funktionieren. nur das letzte nicht...er findet eine windows installation, kann das "angeforderte Systemgerät nicht finden" :/ Noch ne Idee?

20. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Gib den AsRock Billigbrampf mit 15% Abnutzungsanrechnung zurück und kauf Dir was richtiges (ASUS, Gigabyte).
    Die "herausragende" Qualität hast Du ja erlebt.

Ich kaufe immer ein Bord, welches mindestens 2/3 -3/4 vom Prozessorpreis kostet.
    Mit Asus und Gigabyte gab es da in den letzten 20 Jahren nie Schwierigkeiten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page