1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mann lockt Zehnjährige nach Internetchat ins Auto - Festnahme

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by P.A.C.O., Mar 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Das mit dem Typen braucht man nicht zu diskutieren :bse:

Aber wie kann es sein, dass sich eine 10-Jährige unbeaufsichtigt in einem Chat verabreden kann?

Ist mir alles zu hoch...

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn man sieht, wie viele Eltern mit ihren Kindern umgehen wundert mich das nicht. Dazu kommt noch das gefährliche (aber das dafür um so energischer vertretende) Halbwissen um Computer und Internet. Nach dem Motto: ich installiere mir ein Programm und dann wird schon nichts passieren... - und überhaupt: "ich" kenne mich schließlich aus.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ob jetzt ein Politiker den Blockwart wieder einführen will?

4. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Ob wir den brauchen? Härtere Strafen für Kinderschänder und Vergewaltiger sind angesagt.

Aber mache sogenannte Bestrafung ist einfach ein schlechter Witz.

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Hilft bei Krankheitsbildern nicht viel. Ich bin eher für einen "Elternführerschein" :cool:

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Die Antwort ist ganz einfach: Weil viele Eltern mit Kinder-Erziehung
    a) nichts zu tun haben wollen,
    b) sie damit überfordert sind oder
    c) gar nicht wissen was das ist.

Mfg

7. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Richtig, die meinen, für die Erziehung Ihrer Kinder sei der Staat verantwortlich. Erst die "Erzieher" im Kindergarten, dann die Lehrer.

Irgendwann ist da in den Köpfen der Eltern etwas falsch gelaufen. Das fängt aber schon bei manchen Verantwortlichen in der Regierung an, die den Eltern möglichst alles abnehmen wollen, dieses zumindest so bekunden.

8. X i n

X i n Byte

Die Festnahme ist schon richtig, aber Eltern sollten auch mehr aufpassen. Wie kann man eine 10-jährige unbeaufsichtigt chatten lassen, wo man eigentlich durch die Medien wissen müsste, was für Typen dort unterwegs sind. Ich finde das extremst unverantwortlich Kinder in solchem alter schon im Internet rumhängen zu lassen!

9. Arwena

Arwena Byte

Wie kann man überhaupt so ein Kind ins Internet lassen? Sicherlich gibts hierfür Kindersicherungsprogramme - sprich die Eltern könnten es so einrichten das das Kind erst gar nicht auf Seiten kommt die eher was für Erwachsene sind. Aber diese Chats wo sich die Kinder "aufhalten" halten sich gleichzeitig auch viele Faker, insbesondere pädophiele Typen auf. Und da man bedenkenlos fälschen kann wird es für diese Kerle immer einfach gemacht sich im Chat als eine ganz andere Person auszugeben als real.

Wirft die Frage auf was kann man dagegen tun? Per Gesetz regeln das Kinder unter 16 Jahren nicht mehr ins Internet sollen?
    Das Eltern dafür haftbar gemacht werden können?

Wie kann man denn einen Kinderchat so gestalten das man zu 100% weiß wer sich da registriert hat und wie alt diese Person in Wahrheit ist? Das geht doch dann nur wenn man eine Zwangsregistrierung mit Personalausweiss (Kopie oder Perso-Nr.)
    verlangt !

Doch viel eher würd ich es sehen wenn es solche Dinge erst gar nicht gibt denn Kinder haben noch nichts am Rechner verloren, ist jedenfalls meine Meinung !

- Arwena -

10. @ndi

@ndi Megabyte

Bist du verrückt??! :spinner:

11. Arwena

Arwena Byte

Ich net aber die !

12. @ndi

@ndi Megabyte

Aber das mit Internet ab 16 meinst du ja wohl nicht ernst... oder??!

Es sollte lieber darauf geachtet werden, was Mädchen in diesem Alter im Internet machen, jedoch nicht verbieten und vor allem nicht für alle unter 16 Jahren verbieten.

Ich habe im TV gesehen, dass Eltern eines Mädchen (12) bemerkt hatten, dass ihre Tochter mit so einem Kranken Typ gechattet hatte, der wollte, dass sie sich vor der Webcam auszieht, indem sie auf den PC ein Programm installiert haben, dass alle Tastenanschläge aufzeichnet und zusätzlich alle 30 Sekunden ein Screenshot. Zusätzlich sollte man Kinder schon von klein auf beibringen, dass sie mit solchen Leuten nicht chatten sollen und dass sie das wirklich ernst nehmen sollen. Auch sollte man wie schon erwähnt als Eltern kontrollieren, mit wem ihre Kinder chatten.

Ich (15) würde jedoch darüber nur lachen, wenn meine Eltern mir Internet aus solch einem Grund verbieten würden damit ich mit keinen "Bösen Leute" chatte. Und da kannst du auch mal andere in meinem Alter fragen, auch Mädchen sind in deisem Alter sind nicht mehr so Naiv, dass sie sich im Inernet von einem Kinderschänder anquatschen lassen würden bzw sich mit ihnen treffen, ich kenne genug Mädchen in diesem Alter, also bei denen braucht man sich hier wirklich keine Sorge zu machen.

13. Arwena

Arwena Byte

Nee das war von meiner Seite auch nicht ernst gemeint gewesen, hab den Smiley vergessen.

Ich bezweifel auch nicht das 16jährige Mädels und Jungs noch so naiv sind wie z.B. jetzt die 10jährige. Na klar würd ich meiner Tochter verbieten mit solchen Typen zu chatten, ich würd halt auch aufpassen was sie am PC macht, aber ich lasse sie nicht an den PC wenn sie erst 10 oder unter 16 ist.

Ich hab da neulich - war das Spiegel TV oder Stern TV keine Ahnung mehr - jedenfalls war da neulich auch so was im TV das ein Mädchen von so nem Kerl vergewaltigt wurde und sie kannte den nur vom Chat. Das Mädel war glaub 13 ? weiss nimmer so genau.
    Jedenfalls werden da schon Modis hingesetzt die den Chat bewachen. Meiner Meinung nach ist das Schwachsinn weil so ein pädo kann sich ja als was weiss ich ausgeben. Er muss ja net bei der Registrierung echte Angaben machen, wie willsten da herausfinden ob das nun ein 13jähriger oder ein 31jähriger ist?

Also schwierig da was zu machen. Das Einzige und da stimme ich Dir voll zu das man als Elternteil aufpassen sollte was die Kinder machen.

Das mit dem Verbot war eigentlich nur so gemeint wie es die Politiker gerne hätten.

14. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Dafür........

15. @ndi

@ndi Megabyte

Ach dann ist ja gut ;) .

Grund? Sag mal, warum deiner Meinung ein(e) 14 oder 15 Jährige(r) nicht ins Internet sollte.
    Meine Meinung dazu steht ja schon oben.
    (Wenn du das "Dafür" wirklich ernst meinen solltest :D )

16. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Weil das Internet ein Dschungel ist, in dem sich teilweise nicht mal Erwachsene bewegen können. Die sind aber für ihr Handeln selbst verantwortlich...

17. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:idee:

1. PC-Führerschein
    2. Internet-Führerschein
    .
    .
    .
    lange, lange nix ...
    .
    .
    und irgendwann (bei guter Führung) mal die Erlaubnis, sich zu vermehren! :fire:

ach ja: :ironie:

18. X.MAN

X.MAN Moderator

...was ist mit dem Galgenvogel, der nichts anderes im Kopf hat als Kinder zu verschleppen! Der soll wohl alle Rechte behalten, oder was? :motz:

19. Arwena

Arwena Byte

Wenns nach mir ginge müsste es eine Art Polizei für Kinder geben die die Spielplätze bewacht, Kinderschänder die schon mal aufgefallen sind zu bewachen bzw. ab auf den elektrischen Stuhl !
    Ja sorry, aber iss so!

20. @ndi

@ndi Megabyte

Nein, aber es ist viel einfacher, darauf zu achten, dass Kinder mit solchen Typen erst gar nicht in Kontakt zu kommen, als alles solche kranken Typen in Deutschland zu finden. Da wirst du mir ja denke ich zustimmen.
    Oder was stellst du dir so vor was man gegen solche Typen machen soll, wenn sie bisher noch nie aufgefallen sind?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page