1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Massiver Outbreak: "Mydoom"-Wurm geht um

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Darklord, Jan 27, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Keine Freunde?
    Okay, das vielleicht nicht, aber prinzipiell hast Du Recht.
    Auch wenn die Darstellung etwas eigentümlich ist... ;-)

2. Gast

Gast Guest

... ihr diskutiert nun über DAUs und Neulinge....

Da prallen manche mit ihrem gefährlichen Halbwissen....

Scriptkiddies und Virenpaps hin oder her.

Was fehlt ist eine effektive serverseitige Lösung!
    So wird der SPAM garnicht erst auf die Reise geschickt.
    Das entlastet das Netz erheblich und DAUs und Neulinge haben ein ruhigeres Leben.

Zum Thema Auto/Führerschein

Ich kenne so manche Anfänger, die bekommen Panikattaken wenn Sie rückwärts einparken sollen. Andere wiederrum machen das halbwegs mit verbundenen Augen.
    Es gibt 4 Sorten von Autofahrern!
    1. Der übervorsichtige Fahrer
    Nie zu schnell, lieber zu langsam, Überholen neee, zu gefährlich, Lücken.... die größte ist die Beste, warte ich halt noch 2 Minuten an der Kreuzung
    2. Der normale Fahrer
    Er hat ein gesundes Maß, überschätzt sich nicht, fährt aber auch nicht lahm. Ausgeglichen und ruhig fährt er und versucht immer devensiv zu handeln
    3. Der risikofreudige Fahrer
    Dicht auffahren, ein wenig schneller als erlaubt, Überholt auch dann, wenns doch ein wenig knapp ist, nimmt die Kurven immer schnell, vertraut auf sein "Popometer", ärgert sich meist über Fahrer der Stufe 1. und evtl. 2.
    4. Der "jetztkommich" Fahrer
    Agressives Verhalten, oft mit anderen Dingen beschäftigt, immer drauf, irgendwie auf sich aufmerksam zu machen/anzugeben. Mit quitschenden Reifen durch kurven, fahrer, die ihn nerven, werden mit lichthupe oder sogar ausbremsen "erzogen".

ich glaub jeder hatte schon mal alle 4 fahrertypen vor oder hinter sich!
    Schleicher und Raser haben nix auf der Strasse zu suchen, das ist jedem klar, sie gefährden sich und andere, aber solange sie nicht erwischt werden, dürfen sie fahren, haben ja die erlaubnis.
    beim pc ist es doch ähnlich, da gibts die DAUs/Neulinge, der AbundZu User, der Normale User, der Poweruser und die Cracks.
    Verbieten kann man niemanden die nutzung eines pcs. auch wenn damit risiken für alle anderen verbunden sind, seih es in form von unwissen oder von angewandten hackerkenntnissen.

und jeder, der sich als könner ansieht, den bezeichne ich als DAU, denn nichts ist einfacher, als sich selbst zu überschätzen.
    und wer noch mit seinem halbwissen prallt...... naja....

mit diesem posting werd ich mir bestimmt keine freunde machen :)
    aber ich denke mal, das sowas mal gesagt werden muss!

michael

3. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

In der Branche ist man immer fortgeschrittener Anfänger, egal, was man tut. Man muß nur etwas tun!
    Dieser Bereich des täglichen Lebens ist viel zu schnelllebig, als daß man Perfektion erreichen könnte.
    Und außerdem auch noch zu weit gefächert ;-)
    Was ich eben nur nicht ab kann, ist diese weit verbreitete Ignoranz, die sich durch nichts beenden läßt.
    Scheint zumindest so...
    Denn bei jedem Piß-Wurm, mag er noch so schlecht programmiert sein, ist das Netz dicht und das Chaos bricht aus. Was mag wohl passieren, wenn mal ein richtiger Virus unterwegs ist?

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nö, muß er nicht. Aber um ein Auto fahren zu dürfen, benötigt man einen Führerschein.
    Anderenfalls muß man davon ausgehen, daß jemand, der ohne Führerschein fährt, mutwillig Andere in Gefahr bringt.
    Genau, wie das täglich an Millionen von PC's passiert. Aber das ist ja okay... Dabei stirbt ja keiner, es kostet nur ein Schweinegeld!
    Nur nicht dessen, der diese Kosten verursacht...

Muß er auch nicht, ist nicht sein Job. Gäbe es einen PC-Führerschein, müßte man sich darüber aber auch keine Gedanken machen.

Bei mir sind es inzwischen 15 und leider bin ich immer noch nicht perfekt. Und das, obwohl ich meinen Job gelernt habe.
    Aber im Prinzip lernt man nie aus. Aber man sollte es versuchen.

Das wird auch mit berichtet.Sogar mit Quellen, wo man sich informieren kann.
    Aber lesen ist ja heute nicht mehr IN. Entweder man bekommt es vorgebetet (und ignoriert es trotzdem) oder man ignoriert es direkt.
    Das ist wie mit RTFM, ach neee, heute heißt es ja NRTFM.
    Weißt nicht, was das heißt?
    Man könnte sich informieren, aber hier ist die Übersetzung:
    Früher: Read The Fucking Manual
    Heute: Never Read The Fucking Manual.

Rennfahrerkenntnisse sind nicht nötig.
    Führerschein --> Steigerung = Rennfahrerwissen
    PC-KnowHow --> Steigerung = Studium von Informatik/Elektronik etc.
    Das ist gar nicht nötig, denn um einen Mailanhang NICHT zu öffnen, muß man KEIN Genie sein und auch nicht studiert haben...
    Und wenn man schon als Anfänger permanent im Netz ist, dann wäre es doch besser, dieses Medium als Informationsquelle zu nutzen, statt sich mit Filesharingtools auszutoben. Denn komischerweise weiß da immer jeder DAU sofort, wie das geht. Warum nicht auch bei der Sicherheit am PC?
    Komisch, oder?

Zu dem Punkt der Vergewaltigung sage ich gar nichts. Das geht zu weit unter die Gürtellinie, als daß ich darauf antworten möchte. Vielleicht überlegst Du Dir mal, was Du da geäußert hast.

Ich verspüre keine Schadenfreude. Eher Dankbarkeit. Ich liebe meinen Job und bin froh, daß ich so schnell nicht arbeitslos werde.
    Ich danke der menschlichen Ignoranz, denn sie gibt mir mein täglich Brot!

5. Woiso

Woiso Kbyte

@ AntiDepressiva
    Und ich dachte schon du hättest meinen Thread übersehen.
    Es spricht für dich das dieses nicht zutrifft.
    Auch ich haben schon so einiges im Kollegenkreis erlebt,da ist man sich manchmal nicht sicher ob man lachen oder weinen soll.
    Ich persönlich (erst ca.3 Jahre PC-Erfahrung) bezeichne mich als "fortgeschrittenem Anfänger" bin aber ziemlich hartnäckig wenn's nicht so läuft wie ich will.
    Als ich meine erste Virenwarnung auf dem Desktop zu sehen bekam brauchte ich fast schon Herztropfen.
    Heute sehe ich alles ein bisschen lockerer weil ich dementsprechend vorbereitet bin (aktuelles Backup weil Virenscanner sind auch kein Allheilmittel).
    Bis denne

P.S. Hab auch 'nen PC von der Stange,aber bis auf Motherboard und Gehäuse ist alles ausgetaucht (habe ich selber gemacht .:D )

6. Gast

Gast Guest

Wer Auto fährt, studiert nicht Kfz-Technik, er muss noch nicht mal wissen, wie man das Öl wechselt.
    WIR wissen um die Gefahren im Netz, aber in der ALDI-Werbung steht davon nichts. Und der "freundliche" PC-Verkäufer nimmt sich doch nicht die Zeit, jedem Kunden alle Tips und Kniffe beizubringen. Ich musste mir das selber beibringen, in Jahren.

Ja, die Medien berichten alle paar Monate, dass wieder ein böser Virus unterwegs ist, aber wie man eine Infektion verhindert ?
    Wo bitte liest man das ? In welcher TV-Sendung sieht das der Normalbürger ?

Bete, dass Dir und deinen lieben NIE was schlimmes passiert. Ein schwerer Autounfall vielleicht, den man mit den Kenntnissen eines Rennfahrers hätte verhindern können. Eine Vergewaltigung deiner Tochter, weil Sie abends alleine über die Strasse geht und nicht schwer bewaffnet ist. Sagst du dann auch "selbst schuld, zu blöd" ?
    Kannst du dir vorstellen, dass dann jemand Schadenfreude verspürt, so wie du es hier tust ?
    Ich finde das krank.

7. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nein, habe ich nicht, aber ich gebe mir Mühe, von Tag zu Tag dazu zu lernen und nicht alle guten Hinweise und Informationsquellen als uninteressant abzutun, weil bei mir eben NICHT die Gleichgültigkeit überwiegt!

Nein, aber ich habe KEINE anderen Rechner in Gefahr gebracht und KEINE Kosten verursacht, da ich NICHT online gegangen bin, mit einem Gerät, welches mir noch fremd war.
    Im Übrigen war die Gefahr, daß sich Würmer in diesem Maße verbreiten, zu Zeiten des Akustikkopplers und der Mailboxen recht gering!
    Aber heute kann ja jeder IDIOT, AOL sei dank, mit einem Klick ins Net...
    Konsequenzen??? SCHEISSEGAL! Ich trage die Kosten ja nicht!

Nein. Aber jeder x-beliebige User kann sich einen Rechner bei irgendeinem Discounter (ALDI war nur genannt, weil die damit in großem Maße begonnen haben!) kaufen und loslegen.
    Wie oben schon erwähnt: Konsequenzen: SCHEISSEGAL! Keine Ahnung aber gib ihm...
    Ich wollte mit dem ALDI-Rechner nur diese massenweise, unqualifizierte Verbreitung deutlich machen.

Glaube ich nicht. Wenn er gut in seinem Job ist, braucht er das nicht, wobei ich ja meine, Informatiker sind Fachidioten.
    Die meisten können coden, aber das Betribssystem beherrschen...
    Naja, aber das führt zu weit...

Im Übrigen habe ich auch einen Rechner von der Stange. Zeitmangel eben...

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Mag sein. Obwohl ich das nicht glaube, da die Würmer, die heutzutage so im Umlauf sind, nach dem Motto gebastelt wurden:
    Mail an DAU:
    "Hallo, ich bin der Programmierer, aber ich war zu doof, aber um effektiv zu sein, lösche doch bitte Deine Platte und richte sonst noch Dummheiten an, damit ich ins Gespräch komme!
    Wenn Du dann noch eine Möglichkeit hast, schicke mich an möglichst viele Leute!"
    Einen effektiven Virus/Trojaner/Wurm etc. braucht man NICHT manuell auszuführen. (Ein recht gutes Beispiel dafür ist der Blaster, obwohl das auch besser gegangen wäre...)

Gut, dann bin ich zweifelhaft.
    Mir sind zumindest die Leute lieber, die mit ihrem Handwerkszeug umzugehen wissen, statt die, die damit NUR Mist bauen.

Da kann ich Dir nur zustimmen.
    Zumindest, wenn Du die Fraktion der DAU's meinst...

9. shwoaf

shwoaf ROM

Jeder hat doch seine Sicht der Dinge !

Ihr verherrlicht hier auf der einen Seite Virenprogrammierer und auf der anderen Seite werden hier Script-Kiddies verdonnert.

Was denn nun ? - Dies sind natürlich zwei komplett unterschiedliche Personenkreise - aber - jeder Virenprogrammier hat vielleicht mal als Pseudo-Script-Kid begonnen.

Also dann bezieht mal schön Eure Stellung - wenn Ihr Euch dann positiv zur Virenfraktion gesellt, finde ich das etwas zweifelhaft.

Aber alles hat sein Positives, diese Fraktion - vielleicht auch Ihr - erhält mir meinen Arbeitsplatz - es gibt viel zu tun !!!

Viele Grüße

10. Gast

Gast Guest

Jetzt geht das schon wieder los!

Selber schuld....
    Danke den Virenprogrammierern....
    DAUs sollten man den PC verbieten....

etc.

Ich frag mich echt manchmal, wer solche Thread schreibt, was das für Leute sind.

Ihr seid wohl mit einem PC aufgewachsen, anstatt einem Schnuller?!

Den meisten Leuten ist die Virenbedrohung garnicht bewusst.
    Jemand, der nur Emails an Freunden und Bekannten schreibt, der ist nur selten online und denkt sich, das er sich nicht ansteckt.
    Von denen holt sich kaum jemand eine Fachzeitschrift um den PC noch besser zu machen. Frei nach dem Motto... es funktioniert und das reicht!

In den Medien wird doch kaum gewarnt. PC Themen sind da doch nicht IN, wie soll nun ein DAU wissen, was Sache ist?

Wer ist den Schuld an dem ganzen SPAM?
    Werbemails, Mails mit eindeutigen Inhalt, Virenmails.....
    Kaum ein Anbieter hat einen Serverseitigen Virenschutz für seine Kunden....
    In einer Stunde kann ich mir zig Mailadressen bei GMX, FIREMAIL oder sonstig wo holen, ohne das meine Identität geprüft wird.... Sowas läd doch gerade zu ein.
    Programme, mit denen man Mailsreferrer faken kann, gibts wie Sand am Meer.
    Klar der Virus nutzt einen eigenen SMTP Engine.... Aber die Inetanbieter machen GARNIX!

Dem DAU wird doch von vornerein die SUPER TOLLE HEILE INTERNET WELT vorgegaukelt. Von bösartigen Scripts, Backdoors usw. ist NIRGENDS die Rede.
    Also frag ich mich, wie man DAUs und Neulingen dann verübeln kann, sich nen Virus einzufangen....

Zum Thema Virenprogrammierer....

Ob sie nun Toll sind, oder Spinner.....
    Sicher ist, das Sie ein großes Wissen haben. Aber vorzuschieben, das Sie mit Viren Sicherheitslücken zeigen wollen, halte ich für eine FARCE. Wenn der Hintergrund besteht, würden sie keine Dateien zerstören und DoS Attacken machen. Dann würde wohl eher ein TIERISCH nerviger NAGSCREEN kommen.

Zum Thema Sicherheitslücken....

Windows ist das meistgenutze OS. Es liegt nahe, das der Grossteil der Viren auf das OS zielen. Mir kann niemand sagen, das Linux, Unix oder MacOS keine Sicherheitslücken haben.
    Aber da die OS nur einen kleinen Anteil am Kuchen haben, sind sie UNINTERESSANT und werden deswegen kaum Angegriffen. Die Medien berichten ja nicht, wenn mal ein Mac mit nem Virus infiziert ist.....

11. Woiso

Woiso Kbyte

Na du scheinst mir die Weisheit ja mit Löffeln gefressen zu haben.
    Dir hat man deinen 1. PC hingestellt und du hast gleich allen gezeigt wo der Hammer hängt.
    Du steckst auch alle in eine bestimmte Schublade (Vor jedem Aldi-PC sitzt ein Depp,äh DAU).
    Ein Bekannter von mir hat auch nen Aldi-PC,
    weil er keinen Bock und auch keine Zeit zum Schrauben hat.
    Der besagte Bekannte ist Informatiker und würde angesichts deiner Fähigkeiten bestimmt erfurchtsvoll auf den Knien rum rutschen.

12. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Er.
    Und Danke.
    Sind Sackratten eigentlich wünschenswert oder nicht?

13. sAcKrAttE 2ooo

sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

freispruch für AntiDepressiva. er/sie hat in allen punkten recht.

mfg sAcKrAttE 2ooo

14. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Moment!
    Bitte verwechsle NIE Virenprogrammierer und dämliche Scriptkiddies!

Virenprogrammierern bin ich sehr dankbar, denn ohne sie wären wir noch lange nicht soweit mit der Entwicklung vom Rechnersystemen.
    Daß sind Menschen, die sich in dieser Materie besser auskennen, als irgendwelche hochbezahlten Klicki-Bunti-Programmierer!

Es gibt genug Firmen (!!!), die mit Hacking und der Programmierung von solchen Tierchen ihr Geld verdienen, während die Kiddies nur auf Randale und kurzfristige Aufmerksamkeit aus sind.
    Und das meist mit eigenen Leistungen, die gegen NULL gehen.

15. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nein, ich setze dieses Wissen nicht voraus, aber ich setze voraus, daß man sich entsprechend informiert und auch dazulernt, wenn man solch ein komplexes Gerät bedient, wie einen PC.

Wer ein Auto fahren will, muß einen Führerschein machen.
    Wer Schwermaschinen bedient, muß eine Lehre absolvieren.
    Wer im Kernkraftwerk arbeitet, muß eine entsprechende Ausbildung hinter sich gebracht haben.
    Und... Und... Und...

Und jeder findet das richtig, weil ja sonst unter Umständen riesige Kosten verursacht werden und vielleicht auch noch Menschenleben in Gefahr gebracht werden.

Komisch, wenn die DAU's mit ihrem Nullwissen und ihren ALDI-PC's Kosten verursachen, die natürlich andere tragen müssen, dann werden sie noch in Schutz genommen, von Leuten, die es wahrscheinlich selbst nicht besser wissen.

Rechne Dir doch mal aus, wieviel Netztraffic nur durch diese Dummheit verursacht wird. Aber klar, Netzressourcen sind ja für lau...

Wenn Du bereit bist, diese Kosten komplett zu übernehmen, dann bin ich bereit, daß Verhalten von Nimmerlernenden zu tolerieren.

16. tommylee8de

tommylee8de Kbyte

Nur ein Satz:

Wer den Anhang einer Mail öffnet ist selber Schuld und hat jeden Virus oder Wurm verdient !

Also ganz so drastisch würde ich es nicht ausdrücken, aber ein Funken Wahrheit ist schon dabei.

Worüber sich allerdings jeder im Klaren sein sollte: Die Zeche zahlen wir alle!
    Ich denke da nur an den verursachten Traffic, Kosten für Antiviren-Programme und die Arbeitszeit zur Beseitigung der Schäden, speziell in Firmen.
    Die Kosten werden auf den Verkaufspreis umgelegt, egal in welcher Branche.
    Viren und ähnliches in Umlauf zu bringen, ist kein "Dumme Jungen Streich".

17. "Die Branche ist...na egal. Es hat eher nichts mit PC's zu tun. Aber es spielt ja keine Rolle, Ihr könnt ja alles und setzt dieses Wissen bei jedem Menschen voraus, egal ob Kind, Opa, Schreibkraft, Müllkutscher, LKW-Fahrer, Staplerfahrer, Polizist, Feuerwehr,mann, Sanitäter, Krankenschwester uswuswusw."

Nun die meißten dieser Personengruppen, wissen ja auch, daß ein Sprung vom Eifelturm tödlich enden kann (zumindest ist die Überlebenschance äußerst gering). Also sollte mann mittlerweile nach so vielen Lovelettern, Würmern, Trojanern, Dialern, etc ... wissen, daß mann das einfach keine Anhänge die mann nicht zuordnen kann öffnet.

Dass sollte angeboren sein wie der Drang nicht mit dem Auto mit 200 geziehlt auf eine Wand zu fahren.

18. gracchus

gracchus Kbyte

Das hat sg69 ja wohl nie behauptet. Und man muß wirklich kein Genie sein um zu wissen, daß man nicht jedes Attachment einfach so öffnen sollte.

19. flowerdirk

flowerdirk Byte

nur noch'n satz:
    wer so aktiv für virenprogrammierer partei ergreift, hat den verstand verloren.
    die frage ist doch: wer ist täter, wer opfer?
    und warum sollen die opfer plötzlich verantwortlich sein?
    oje, da hat einer den kopf nicht eingezogen, als der baseballschläger kam. so'n pech, aber selbst schuld.
    freispruch für die schläger und virenprogramierer!
    also sollte dich mal einer am kopf treffen, wundere dich nicht, wenn die fußgänger dich liegen lassend einfach vorüber gehen -
    bist schließlich selbst schuld

20. Gast

Gast Guest

Hier mein post in einem anderen thread hierzu. Das Angebot gilt auch für dich:

--------@brand10 und allen anderen, die meinen, man ist ein DAU, wenn man nicht den gleichen Kenntnisstand hat wie ihr: Ich mache euch ein Angebot.

Ich biete euch bei mir eine Stelle an, Firmenwagen Audi A4 auch zur privaten Nutzung, sagen wir EUR 60.000,00 Jahresgehalt + Prämien, Handy auch zur privaten Nutzung.

Die Branche ist...na egal. Es hat eher nichts mit PC's zu tun. Aber es spielt ja keine Rolle, Ihr könnt ja alles und setzt dieses Wissen bei jedem Menschen voraus, egal ob Kind, Opa, Schreibkraft, Müllkutscher, LKW-Fahrer, Staplerfahrer, Polizist, Feuerwehr,mann, Sanitäter, Krankenschwester uswuswusw. ALLE Menschen haben mindestens euer Wissen, sonst sind Sie in EUREN AUGEN dumm. Also folgere ich daraus, dass Ihr das Wissen für meine Branche selbstverständlich mitbringt. Also, worauf wartet Ihr, das macht Ihr doch mit links ! Ich suche hier händeringend 1-2 Leute !
    Adresse erfahrt ihr bei Bedarf per PN.

Ich bin gespannt, wie Ihr euch aus der Affäre zieht.

---------------------------------------------------------------------

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page