1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MD 8383 XL aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by STARS 15, Jun 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. STARS 15

STARS 15 Kbyte

Hallo!!

Ich will meinen Aldi-PC aufrüsten...

Dazu habe ich folgene Komponenten vorgesehen:

Neues Mainboard:
    http://www.amazon.de/Asus-P5NE-SLI-...4710953?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1181990901&sr=8-1
    Neues Gehäuse:
    http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_94_624&products_id=4368
    Neue RAM Riegel:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00...t_details/028-5701545-4710953?ie=UTF8&seller=
    Neuer CPU Lüfter:
    http://www.amazon.de/CPUK-Zalman-97...4710953?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1181991303&sr=8-1

Werd mich noch einen E6600 zulegen... Passen alle Komponenten zusammen? - Will vielleicht auch übertakten. Meine Grafikkarte ist die 7800 GT

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Netzteil fehlt noch...
    Sollte 2x20A bei 12V aufweisen.

3. STARS 15

STARS 15 Kbyte

Könnte ich mein jetziges Netzteil wiederverwenden? Hat 320 Watt.

4. magiceye04

Siehe Antwort davor.

(Watt ist wurscht)

5. STARS 15

STARS 15 Kbyte

6. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Nimm als Netzteil das Be Quiet Dark Power Pro 430 oder das Enermax Liberty 500 (400W genügen für einfachere Aufrüstungen).

7. magiceye04

Nein, das hat nur:
    max. Strom bei (+12 V/DC) (1): 14 A max. Strom bei (+12 V/DC) (2): 15 A
    Ob es zusammen 29A wären, darüber schweigt sich der Hersteller wohl aus bzw. auf der Homepage von TT gibts das Netzteil gar nicht mehr. Ist wohl ein Auslaufmodell.

Ehrlich gesagt frage ich mich, wo bei diesem Netzteil die 500W herkommen sollen. Diese Ströme findet man bei 400W-Netzteilen namhafter Hersteller.

8. STARS 15

STARS 15 Kbyte

9. magiceye04

Passt schon mit dem ATX.

Und das Netzteil ist auch OK.

10. STARS 15

STARS 15 Kbyte

Sollte ich vielleicht auf den neuen Core 2 Duo E6850 warten?? (Oder der Quad Q6600 für auch 280€)Die Preise sollen ja sehr niedrig sein...

11. magiceye04

Wenn Dir warten Spaß macht, dann tu dies. Man kann immer wieder auf was Neues oder den nächsten Preisrutsch warten.

12. STARS 15

STARS 15 Kbyte

Jo werd ich machen... Welcher ist denn besser? Der E6850 oder der Q6600? Den Q6600 würde ich dann hochtakten...

13. magiceye04

Einen Quad-Core kann man derzeit nur mit ganz wenigen Anwendungen voll ausreizen. Daher sollte man lieber bei 2 Kernen bleiben, bis die Zeit für Quad reif ist.
    Ich persönlich würde einen Quad nehmen und untertakten/mit weniger Spannung betreiben, denn das bei mir laufende Seti@Home lastet garantiert alle Kerne aus, egal wie viele es sind ;)
    (aber die Vernunft wird wohl doch siegen und doch nur einen DualCore untern Weihnachtsbaum legen).

14. STARS 15

STARS 15 Kbyte

Ich werd mich wohl für den Quad Core entscheiden, der wird mir dann wohl einige Zeit reichen (hoffe ich^^). Hab in ein paar Foren geschaut, wie weit ich mit meiner Luftkühlung kommen würde (Zalman 9700 NT), aber ich denke wenn ich ihn über 3 Ghz bringen will, brauche ich dann doch eine Wasserkühlung.

Gehäuse mit vorinstallierter Wasserkühlung: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_94_623&products_id=4712

Will eventuell ein Modding-Netzteil einbauen: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=28_41&products_id=2595
    -Ist das Netzteil gut (scheint mir etwas billig zu sein) oder sollte ich lieber das Be Quiet nehmen?

15. magiceye04

Sagen wirs mal so: Einen Quad-Core und dann auch noch eine vernünftige Grafikkarte würde ich mit diesem Netzteil nicht betreiben wollen.
    Es hat zwar immerhin 30A bei 12V, allerdings nur einen einzigen 12V-Stromkreis. 2x20A sollten es heutzutage schon sein.

16. STARS 15

STARS 15 Kbyte

OK, werd dann das Be Quiet nehmen... Danke für deine Hilfe!! Jetzt heißts warten, bis der Quad Core billiger wird... ^^

17. raikon

raikon Byte

Hallo,

ich besitze auch einen medion 8383 XL und wollte ihn ebenfalls aufrüsten.
    Ich habe allerdings von einem freund gehört das es schwierig ist aldi-pc's aufzurüsten, da die teile alle auf den pc abgestimmt sind (oder so).

kann ich ohne ein neues mainboard eine neue grafikkarte einbauen?

was brauche ich für ramriegel?

brauchen die neuen teile auch einen neuen lüfter?

da ich kaum ahnung von pc's habe bitte formuliert die antwort möglichst einfach :D

Bitte helft mir!!

18. magiceye04

Ganz klar: Vielleicht.

Wenn Du schon ein neues Board+CPU haben willst, dann kannst Du auch gleich noch den Rest passend dazu kaufen.
    Die Aldi-Gehäuse sind, wie auch die Netzteile einfach unbrauchbar für aktuelle Stromschluckhardware.

Für einen sinnvollen Ratschlag mach am besten einen neuen Thread in der Kaufberatung auf, wo Du Dein Budget und die Einsatzgebiete gleich noch mit angeben solltest.

19. raikon

raikon Byte

okay thx für die hilfe auch wenn ich noch keinen plan habe wie ich nen neuen threat aufmache :D

20. raikon

raikon Byte

noch eine frage:

es kam ja in eurer diskusion ein neuer prozessor ins gespräch. wenn ich mir jetzt ein neues mainboard kaufe kann ich dann auch noch später einen neuen prozessor kaufen? und passt mein alter (immerhin 3,2 ghz) prozessor überhaupt noch auf das neue mainboard?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page