1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MD 8383 XL aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by STARS 15, Jun 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Malte17

Malte17 Byte

Ok dann werde ich mich erstmal da umhören, dann kann ich auch über die Schulter gucken und nen bisl was dabei lernen :)

Würde mir dann auf dem Weg direkt noch nen bisl Arbeitsspeicher zulegen, ist dieser hier kompatibel?

http://www.comtech.de/product_info.php?pID=3836&seo=DDR-PC400-512MB-Kingston-Value-CL3

Wollte nach Möglichkeit bei diesem Anbieter bestellen wegen Portokosten, das is dann eine Lieferung.

Momentan sieht die Bestellung so aus:

29240
    Raidmax Smilodon - black/silver
    59,90 EUR
    26325
    be quiet Straight Power 450W ATX 2.2
    61,50 EUR
    14776
    oder

23262
    Enermax Liberty 500W ATX 2.2
    92,90 EUR

Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste 3.5g
    5,99 EUR
    19755
    Arctic Silver Clean 60ml
    4,79 EUR
    19039
    DDR PC400 512MB Kingston Value CL3
    29,90 EUR

23588
    Noiseblocker BlackSilentFan X2 80mm
    5,15 EUR
    denke das ist dann erstmal alles was ich brauche :-)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das Raidmax sieht belüftungstechnisch nicht gut aus.
    Vorn und hinten je ein 120mm-Lüfter sollte es schon sein.

Ein 500W Netzteil ist übertrieben. Wenn Enermax, dann das 400er, es sei denn Du willst in Zukunft noch ein paar dicke Grafikkarten betreiben.

Speicher nimm exakt den, der jetzt schon drin ist, das gibt die wenigsten Probleme.

3. Malte17

Malte17 Byte

ok, dann muss ich mal sehen wo es den noch gibt, konnte bislang nix finden.

4. magiceye04

Welcher ist es denn genau?
    Meist baut Medion Samsung ein.

5. Malte17

Malte17 Byte

6. magiceye04

Wieviele RAM-Module sind es und ist noch Platz für Weitere?
    DualChannel ist eine Eigenschaft des Mainboards, das funktioniert grundsätzlich mit Jedem RAM.
    Samsung gibts jedenfalls fast überall und sollte dann höchstwahrscheinlich keine Probleme machen, wenn es wieder DDR400 = PC3200 ist.

Merkwürdige Gehäuse, die Du da raussuchst ;)

7. Malte17

Malte17 Byte

ich hab mal nen bild gemacht, also wenn ich das richtig sehe sind 2 belegt ( lila) und 2 frei. ( grün), soweit ich mich entsinne hab ich an dem pc aber noch nie was erweitert.

bei den gehäusen wollte ich sehen, das sie möglichst transparent sind, dass ich reingucken kann, schaut auch immer nett aus und viele lüfter haben, am besten noch einfach zu öffnen zum montieren/saubermachen.

8. magiceye04

Dann nimm einfach noch mal 2 Samsung mit je 512MB, wie die vorhandenen. Das sollte theoretisch die wenigsten zu erwartetenden Probleme ergeben.

Seitenwände mit Fenster gibt es eigentlich für viele Gehäuse zu kaufen.
    Da würde ich in erster Linie auf die Belüftung schauen und erst dann nach dem Aussehen gehen.

9. Malte17

Malte17 Byte

ok, hab jetzt 1 ram modul noch besorgt erstmal, das netzteil und das arctic 900 gehäuse. die bestellung ist jetzt raus, hoffen wir das beste :D

ich bedanke mich schonmal soweit für die hilfe, jetzt heißt es warten^^

10. magiceye04

2 RAMs wären besser gewesen...

11. Malte17

Malte17 Byte

so die teile sind da und auch vom nachbarn soweit zusammengebaut, das hat ganz gut geklappt.
    beim grafikkartenkühler fehlte eine schraube, die mir aber heute kostenlos zugesandt wurde.

allerdings ist mein nachbar nun in urlaub gefahren und ich habe noch ein problem. das festschrauben hat wunderbar funktioniert, allerdings bin ich nicht sicher, wie ich den lüfter jetzt an den strom anschließe.

ich hab das kabel vom lüfter ausgehend mit einem 5V multi connector 3 pin verbunden, welcher auf der anderen seite einen connector 4 pin hat.

diesen habe ich in ein connector 4 vom netzteil ausgehend gesteckt mit der aufschrift fan.

allerdings dreht sich der lüfter bei start nicht.

ich gehe davon aus, das ich was falsch gemacht habe, evtl kann mir jemand helfen :)

12. magiceye04

Klingt verrückt, aber Du darfst keinen Stecker mit der Aufschrift FAN benutzen. Dort wird auf der 12V-Leitung nur 5V abgegeben und die 5V-Leitung ist vermutlich ohne Spannung. Ist ne Besonderheit von BeQuiet-Netzteilen und in meinen Augen Blödsinn.
    An die FAN-Stecker dürfen nur 12V-Lüfter dran, die auch mit 5V noch sicher anlaufen.
    Also probier mal einen normalen Stecker.

13. Malte17

Malte17 Byte

achso, das würd das natürlich erklären.

welchen nehme ich denn dann?
    sehe dort noch einen schwarzen, der mid hdd/dvd beschriftet ist und einen weiteren mit fan^^

14. Malte17

Malte17 Byte

achso, das würd das natürlich erklären.

welchen nehme ich denn dann?
    sehe dort noch einen schwarzen, der mid hdd/dvd beschriftet ist und einen weiteren mit fan^^

edit: oder wäre es auch möglich, statt des 5V multi connector 3 pin
    einen 12V zu nehmen, der ist auf der einen seite auch mit dran dort.

edit2: huch ich wollte doch editieren und nicht neuposten :(
    der 1. kann dann weg, tut mir leid.

edit3: also mit dem 12V würde es laufen, ist aber evtl zu viel des guten oder unnötig?

temperaturen sehen jetzt wie folgt aus:

motherboard: 26°
    CPU: 49°
    Grafikkarte: 33°
    Umgebung: 31°

15. magiceye04

hdd/dvd ist der normale und somit richtig. Da sind 12V und 5V dran.

Keine Ahnung, was für ein Multikulti-Connector das ist. Aber wenn der Lüfter 3polig ist, wird er wohl nötig sein und dafür sorgen, daß die richtige Spannung am Lüfter ankommt.

16. Malte17

Malte17 Byte

gut es läuft jetzt soweit, dann werd ich das mal beobachten :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page