1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion Akoya P5220 D – Aldi-PC im Test

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by A_A, Nov 29, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. makem

makem Byte

Habe dazu eine externe 2TB Festplatte von Medion verwendet die im Datenhafen angeschlossen war. Versuche mit dieser Festplatte und auch anderen Festplatten die dann an den normalen USB (2 und 3) angeschlossen wurden, schlugen genauso fehl. Die Festplatten wurden daher als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.

Das verhalten ist immer gleich, die Sicherung startet und bricht dann nach relativ kurzer Zeit immer mit dem gleichen Fehler ab.

2. ManiB

ManiB Byte

OK, ich habe auch diese 2TB Festplatte von Medion. Damit werde ich das heute abend mal ausprobieren...

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Festplatte, die über den Datenhafen angeschlossen ist, sollte auch einen Laufwerksbuchstaben haben. Den kann man über die Datenträgerverwaltung von Windows zuweisen.

4. makem

makem Byte

Super!! Da bin ich echt mal gespannt auf das Ergebnis.

Was mir an dem PC etwas 'spanisch' vorkommt ist die Partitionierung der Systemplatte, hab ich so noch nie gesehen. Hatte aber auch noch keinen PC mit UEFI anstatt BIOS. Könntest Du mal in Deiner Datenträgerverwaltung nachsehen ob das bei Dir genauso aussieht (nur Datenträger 0)?

Screenshot: $Disk Manager.jpg

Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl dass dort der Hund begraben sein könnte.

Die externen Festplatten wurden natürlich mehrmals auch unterschiedlich formattiert und hatten immer eine entsprechende Laufwerk Zuweisung. Es werden ja auch Daten geschrieben, bis die Sicherung halt dann abbricht.

Wie schon erwähnt wurden nach all den Versuchen die externen Festplatten als Fehlerquelle bereits ausgeschlossen.

5. Kantiran

Kantiran Kbyte

Die "Standard-Partionsgrößen" (ohne Recovery des Rechner Herstellers) von EFI und MSR sind laut diesem hier, etwas seltsam.

Mit "Recovery-Partition des Rechner Herstellers" sollte die "Standard-Einteilung" wie folgt aussehen:
    1.) Zuerst die "Recovery des Herstellers" = ohne Dateisystem u. i. d. R. zwischen 15 und 25GB groß und in der Windows 7 Datenträgerverwaltung als "Wiederherstellungspartition" ohne Laufwerkbuchstabe zu erkennen

2.) Dahinter die 100MB große Primäre und aktive EFI-Partition, Dateisystem = FAT32

3.) Dahinter die 128MB große MSR = Microsoft Reserved-Partitionen = ohne Dateitsystem und in der Windows 7 Datenträgerverwaltung als "SYSTEM" ohne Laufwerkbuchstabe zu erkennen

4.) Dahinter die eigentliche Aktive und Primäre Boot(C), Dateisystem = NTFS

5.) Dahinter, wenn gewünscht, Logische Laufwerke (F / G / H usw.) deren Größe aus der Primären Boot(C) entnommen werden müssen.

Änderungen (Größe, Verschiebung usw.) der Partitionen:
    Z. Bsp. mit dem kostenlosen "Parted Magic" oder einem anderen Partitionierungstool, z. Bsp. mit Acronis Disk Director Home.

Windows 7 "Standard Partitionen" (ohne UEFI) mit Hersteller-Recovery sehen wie folgt aus:
    1.) "Recovery-Partition (Wiederherstellungspartition) des Herstelllers (zw. 15 und 25GB), ohne Dateisystem, ohne Laufwerksbuchstabe

2.) 100MB große "System" Partition (NTFS, ohne Laufwerksbuchstabe, Aktiv, Primär)

3.) Boot(C), Laufwerksbuchstabe C, Aktiv, Primär, Größe (wenn es sich um einen guten Rechnerhersteller handelt) die Hälfte des noch zur Verfügung stehenden Speicherplatzes

4.) Logisches Laufwerk (D) (Volumenbezeichnung meist "Daten"), Größe = restliche Hälfte des zur Verfügung stehenden Speicherplatzes, Dateisystem = NTFS

Info:
    Wir hatten mal den Fall, dass der Rechnerhersteller aus Versehen eine nur 50MB große "System" angelegt hatte.
    Hatte zur Folge, dass Windows 7 bei Erstellung des Systemabbildes (auf Laufwerk D:\Daten der gleichen Festplatte) eine Fehlermeldung produzierte.
    Lösung:
    Die "System" auf 100MB vergrößert - Systemabbilderstellung funzt.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Handelt es sich um Windows 7 oder Windows 8 :confused:

7. makem

makem Byte

Sieht so aus als ob mein Bauchgefühl gar nicht so schlecht ist. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, ich glaube ich bin jetzt auf dem richtigen Pfad.

Jetzt bin ich noch mehr auf ManiBs Feedback gespannt ob das Systemabbild auf seinem Rechner erstellt werden konnte. Ich glaubs eigentlich nicht.

Es handelt sich bei mir um Windows 8. Die Partitionierungs Vorgaben sind aber im Prinzip davon unabhängig. D.h. das OS muß diese Vorgaben erfüllen können und unterstützen. Ob das nun W7, W8 oder Linux ist. So versteh ich das zumindest.

Last edited by a moderator: Mar 29, 2013
  8. ManiB

ManiB Byte

Hi,

ich habe das Systemabbild erfolgreich erstellen können. Ich musste zuvor noch die 2TB Platte im NTFS Format formatieren.

Aber ich habe ja eine SSD eingebaut. Damit ist es mit deiner Originalinstallation nicht mehr identisch.

Dennoch denke ich, dass ein Systemabbild ohne Probleme funktionieren sollte.

Windows 8 Systemabbild erstellen

Ciao,
    ManiB

9. makem

makem Byte

vielen Dank für Dein Feedback!

Ich vermute ja dass die Erstellung des Systemabbildes und die Datensicherung eben wegen der Original Installation nicht funktioniert. Will über die Feiertage ebenfalls eine andere Platte einbauen und neu installieren um das zu bestätigen.

Wäre halt interessant ob jemand mit der Original Installation die gleichen Probleme hat. Kann ich fast nicht glauben dass niemand diese Funktionen nützt :)

Wie hast Du denn das System auf die SSD bekommen?

10. ManiB

ManiB Byte

... ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit der Originalinstallation nicht gehen sollte.

... wenn ich mich recht entsinne, hatte vor dem Einbau meiner SSD auch ein Systemabbild erstellt. Aber ich weiss es nicht mehr genau;(

... das hatte ich hier in diesem Thread bereits gepostet. Schau mal hier: Eine SSD-Festplatte ist der ultimative Datenturbo für den PC

11. makem

makem Byte

Es geht tatsächlich nicht mit der Original Installation. Deshalb suche ich auch jemanden mit dem gleichen System ob zu sehen ob das ein Einzelfall ist. Der Rechner wurde auf Anfangszustand gesetzt, sogar eingeschickt, dort mit einer neuen Festplatte versehen und die Sicherungsfunktionen funktionierten nach wie vor nicht.

Ich habe jetzt jedoch mal Deine Schritte nachvollzogen, eine leere Festplatte eingebaut und mittels der Recovery DVD das System neu aufgesetzt. Wie von mir schon vermutet, funktionieren damit dann auch die Sicherungsfunktionen.

Hast Du bei Deinem Setup auf die SSD auch wieder eine Recover Partition eingerichtet welche die Auffrisch und Neuinstallations Funktion von Windows 8 unterstützt? Wenn ja, wie macht man das? Wenn ich diese nur manuell erstelle/kopiere werden die notwendigen Dateien von den Funktionen nicht gefunden.

12. ManiB

ManiB Byte

Ich habe auf das Einrichten der Recover Partition verzichtet! Dazu hätte ich die SSD partitionieren müssen - was nicht sehr sinnvoll ist. Wenn was wäre, nutze ich die Windows 8 CD bzw. greife auf meine Sicherung zurück - im schlimmsten Fall spiele ich den letzten Sicherungsstand ein. Meine Daten befinden sich im übrigen sowieso nicht auf der SSD!

Allerdings habe ich bei der 2TB Originalfestplatte nur das System Partition neu formartiert und die Recovery-Partition belassen (60GB). Um in den Auslieferungszustand zurückzukommen müsste ich also nur die SSD ausbauen und eine Systemwiederherstellung mittels Recovery Daten durchführen.

Ciao,
    ManiB

13. makem

makem Byte

Alles klar, hab ich mir schon so gedacht, würde ich bei einer SSD auch nicht machen. Die Funktion der Recover Partition bekommt man wohl eh nur hin wenn man mit der PE Umgebung ein entsprechendes Installations Script erstellt.

Auf meine Beschwerde hin bei Medion dass sie ausser dem Festplatten Tausch keine Fehlerbehebung gemacht hätten kam nun nach 2 Wochen eine Email dass der Rechner jetzt ausser Garantie wäre und ich für weiteren Support bezahlen müsste. Unfassbar! Mitte Januar bei Aldi gekauft.

Auf jeden Fall möcht ich mich nochmal für Deine/eure Hilfe hier bedanken! Bin zumindest auf die richtige Spur gekommen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page