1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MEDION P7644 Notebook 43,9 cm (17,3") ALDI

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by HB1234, Dec 14, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mehr würde ich jetzt auch nicht machen. Oder willst du den Laptop zerlegen und wieder (richtig) zusammensetzen? Das wäre eine schöne Übung. :D

2. HB1234

HB1234 Byte

Das ist bestimmt eine gute Idee. Danach wäre der USB3-Anschluß wohl mein kleinstes Problem.
    Jetzt mal zu den USB-Optionen im Bios:
    Da steht:
    - USB Legacy support - enable
    - USB charger - enable
    - USB Interface - unlocked
    Das ist doch eigentlich soweit OK, oder?

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ähem, das liegt vielleicht am Stick ... .

4. HB1234

HB1234 Byte

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Ich habe aber nur einen USB3 Stick, kann das also erst mal nicht gegentesten, bis ich mir einen ausgeliehen habe. Ich weiß lediglich, daß der Stick an zwei anderen PCs an USB3 funktioniert.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

- USB Legacy support - enable

Das betrifft "Altlasten", wie externe USB-Tastatur, USB-Mouse. Wenn die Funktion deaktiviert ist, kann man die USB-Geräte meistens erst unter Windows nutzen.

- USB charger - enable

Wenn das aktiviert ist, kann der Port zum Aufladen von Handyakkus und anderen benutzt werden, auch wenn er im Standby ist und auch wenn Windows vollständig beendet ist. Der USB-Port kann bei der Einstellung durchgehend zum Aufladen benutzt werden.

- USB Interface - unlocked

In dem Zustand können die USB-Ports uneingeschränkt genutzt werden . Bei locked sidn die USB-Schnittstellen gesperrt. Man kann dann zum Beispiel kein fremdes Betriebssystem von USB-Stick booten.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Und die Teile sind brutal teuer
    https://geizhals.de/?cat=sm_usb&xf=474_USB+3.0~309_4096&sort=p
    .

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wozu der ganze Stress, wieso nicht mal mit einem Linux-Live testen? Von Mint kam erst eine neue Version raus.
    http://linuxmint.com/

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Du willst dem TO mit diesen Kenntnissen das Frickelsystem unterjubeln?
    Was soll er denn da testen?

Für USB wüßte ich da kein effektives Testprogramm.
    Und wenn er Pech hat, versaut er sich das Dateisystem.

Oder den Bootloader ... .

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das Ding muss doch nur laufen an USB3. :)

Also: easy2boot drauf... oder irgendeine Linux ISO drauf... oder beides! Und dann einfach booten damit. Das ist nun nicht so schwer. Eine Sache von 8 Minuten. Wenn Linux am USB3 von der Karte lädt, funktioniert sie nunmal eben doch. Dann kann man sich voll aufs Bios etcetera konzentrieren.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Genau das funktioniert doch nicht.

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die 10 Sekunden die er geht, die reichen dem easy2boot.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Sorry, ein USB 3-Stick für 7.- EUR hätte das Problem sicher schon eingegrenzt, aber wenn man sich unnötig viel Arbeit machen will, nur zu.

13. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Kann man Sonntags halt einfach mal machen nebenbei. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page