1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein neuer Intel ? Computer von Dell, statt eines AMD ? PC von ...

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by oporto, Feb 20, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maik-Daniel

Maik-Daniel Halbes Megabyte

Ja Okay werde ich mal schauen welches mein Board dann derzeit hat. Vielen Dank nochmal AMDUser.

Gruß Maik :D

2. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

> Bios nehme ich das neuste also von 11/2003

Richtig, das eine reicht - denn in dem sind auch die anderen vorher gefixten Dinge enthalten.

P.S. Vielleicht hat dein Board ja auch schon das aktuelle BIOS bereits drauf, da es das ja schon einige Zeit gibt. Dann kommst du am BIOS-Update natürlich dran vorbei :)

3. Maik-Daniel

Ach so aber da Bios nehme ich das neuste also von 11/2003 oder muss ich das in einer reihenfolge machen? Gruß Maik :D

4. Maik-Daniel

@AMDUser

Okay Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe. Werde mir das alles dieses Wochenende mal anschauen und hoffe das wenn das Board da ist das alles dann klappt.

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

> Jedoch habe ich ein bisschen Angst vor einem BIOS-Update. Habe ich nämlich noch nie gemacht und weis auch nicht wie das funktioniert

Lade dir das deutsche Handbuch hier runter und hinten im Anhang steht auch wie man das Update macht - also auch schon "Wochenend-Lektüre" damit dir nicht langweilig wird ;) :D

Weiterführende Lektüre bzgl. BIOS-Update hier bei PC-Welt.

6. Maik-Daniel

@ AMDUser

Okay Vielen Dank für die Links. Den Config-Guide werde ich mir diese Wochenende genauer unter die Lupe nehmen. Jedoch habe ich ein bisschen Angst vor einem BIOS-Update. Habe ich nämlich noch nie gemacht und weis auch nicht wie das funktioniert :heul:. Hätte aber natürlich gerne ein Update muss es denn sein? Oder ist das garnicht schwer oder wie?

gruß Maik

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

> Kannst du mir irgendwas empfehlen was ich mir mal Downloaden sollte also vielleicht gleich irgendwelche Updates oder so? Würde nämlich gleich vorn vorn herein alles auf einen guten Stand bringen.

Im Vorfeld beschäftige dich schon jetzt mit dem nForce2 Config Guide , so kannst du jetzt schon Tipps zum Einbau, Installation, Konfiguration und Troubleshooting bekommen.

BIOS-Update: klick da mit den letzten Updates die Korrekturwerte für die Anzeige der CPU-Temp. korrigiert wurden.

aktuelle Boardtreiber: Download für alle Betriebssysteme

8. Maik-Daniel

Hallo

Danke für die Tipps. Das Board sollte eigentlich am Montag oder Dienstag oder so kommen. Kannst du mir irgendwas empfehlen was ich mir mal Downloaden sollte also vielleicht gleich irgendwelche Updates oder so? Würde nämlich gleich vorn vorn herein alles auf einen guten Stand bringen.

9. Maik-Daniel

Keine Ahnung was das für ein RAM ist sind auch leider 2 verschiedene aber beide PC400 aber denke mal das die nicht im Dual-Channel laufen

Gruß Maik

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

> Klar, hier wird jetzt AMDUser einschreiten, weil er angeblich nie Probleme mit den Boards hatte.

Richtig, ich habe und hatte auch NIE Probleme mit dem Board ... und solltest du Probleme damit haben, kann ich dir in Zukunft nur dringend raten dein System mal nach dem "altbekannten" nForce2 Config Guide auf zusetzen.

Varianten ob mit oder ohne APIC, etc. sowie ob nun mit IDE-Filtertreiber oder Miniport-Treiber sind zu reichlich vorhanden.

Nur, man sollte man sich wenn das System mal wirklich " ?rumzickt", damit mal 1 ganzen Tag beschäftigen und nicht 5 oder 10 Minuten rumprobieren und dann behaupten, das K7N2 sei Sch*****.

Im übrigen erreiche ich mit dem K7N2 Delta und PC3200 RAM von Infineon oder MCI/MDT Datenübertragungsraten von 3100 MB/sec. also Performance UND Stabilität.

11. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Ich hoffe, es ist kein OEM-Ram :D

12. Maik-Daniel

Hallo

Na gut dann warte ich erstmal ab bis das Board da ist und dann sehe ich ja wie es ist. Hoffentlich klappt das mir meinem Ram. Habe gerade nicht so viel Kohle um mir nochmal für 150? Ram zu bestellen. Okay einfach mal schauen.

13. chrissg321

Ich denke, hier geht es dennoch mehr um die Mainboards, als um AMD oder Intel. Und in der Geschwindigkeit kann man die nicht vergleißchen, da (neuere) Intel Boards eine Speicherbandbreite, schon allein ohne PAT, von 1000MB/s und mehr haben, als NForce2 Ultra 400 Boards mit Dual-Channel. Ich hab z.Z. 512MB DDR PC-466 Corsair auf 2-2-2-5 laufen, mit 400Mhz, weil P4 2,8C, im SingleChannel und erreiche ~3600MB/s. Mit dem K7N2 Delta-L hatte ich auch höchste Latenzen, aber Dual-Channel. Es waren 2x256MB Infineon Original PC-333 CL2 und n Barton 2500+. Da waren es vielleicht ~2600MB/s. Und ich kann versichern, der FSB spielt da keine große Rolle. Mit anderm Ram und FSB 400 mitm Barton 2500+ hatte ich unter höchsten Latenzen ~2700MB/s. Das war ein starker Faktor dazu, dass ich von AMD auf Intel umgestiegen bin. Im 3D Mark 03 habe ich auch ca. 450 Scores mehr!

14. chrissg321

Jepp, wie jeder Mensch hat auch jede Web-Site seine eigene Meinung ;) Also ich finde, mit dem MSI K7N2 Delta lässt man sich auf was ein... War ned grad angenehm, als ich das Board hatte. Bluescreens wegen Inkompatibilät der Treiber und dem Speichercontroller, egal welcher NForce2 Treiber, Speichertest am POST lief in eine Endlosschleife über, egal welchen Ram ich benutzte. Klar, hier wird jetzt AMDUser einschreiten, weil er angeblich nie Probleme mit den Boards hatte. Das MSI K7N2 Delta wird wegen der hohen Performance überall empfohlen, aber mir ist ein Board lieber, was auf nicht ganz hohem Speed läuft, als eins, das zwar hohe Performance hat, aber nichtmal auf der niedirgsten Stufe damit klar kommt. Das war jetzt zwar übertrieben, was das K7N2 Delta angeht, aber bei mir steht die Stabilität höher, als die Performance.

15. Darkpoet

Darkpoet Byte

Hallo,
    also bisher hat jeder, der über Dell einen Rechner bestellt hat und den ich kenne, über den Dell'schen "Kundenservice" gemeckert, der unter aller *** sein soll.......?!?

Kann ich weiter nichts zu sagen, da ich mit Dell noch nichts am Hut hatte - und nach den Schilderungen meiner Freunde/Bekannter/Kollegen usw. auch so schnell nichts an den Hut kriegen werde...;)

Aber die 75 ? Versandkosten, die Dell für den Versand eines Komplett-Systems (ohne Monitor, soweit ich weiss, nur der Rechner) verlangt, sind eine Unverschämtheit....:mad:

Ausserdem ist Dell generell sehr teuer, so dass ich mir gleichwertige PCs überall sonst für denselben Preis zusammenstellen (lassen) kann!

Übrigens - mit der richtigen Konfiguration und Kombination (was Hard-, Software und BIOS-Einstellungen betrifft), läuft ein AMD-System ebenfalls sehr stabil und gut - und ist günstiger als Intel...

Schau mal unter Planet 3D Now...

PS:
    Wusste gar nicht, dass diverse Wörter ausgebklankt werden...;)

16. Maik-Daniel

Hi

Warum gegen die Boards? Ich habe mir ein MSI K7N2 Delta bestellt. Habe es ja noch nicht getestet da es ja noch nicht da ist aber mir wurde es empfohlen.

Gruß Maik

17. chrissg321

Nichts gegen AMD aber gegen die Boards :D:D

18. Maik-Daniel

Ja dann benötigen Sie natürlich den mitgelieferten treiber aber sollte klappen. Ach so aber nichts gegen AMD :D

Gruß Maik

19. Maik-Daniel

Hallo

Wenn sie sagen das Sie nicht mehr Speicher benötigen dann reicht der Rechner. Wie gesagt ist halt ein Office Rechner aber wissen sie ja selber. Und ausserdem wollen Sie ja nicht spielen damit. Generell finde ich Dell garnicht schlecht.

Gruß Maik

20. oporto

oporto Byte

# chrissg321

Danke für die Tips.

Eine 2-Tasten-Maus braucht keine Treiber ---> Habe zur Zeit eine 3 Tasten Maus mit 2 Rädchen, die ich auch am Dell-PC betreiben möchte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page