1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Meine Passwörter hat einer geknackt :-(

Discussion in 'Smalltalk' started by Ti52, Aug 29, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

[OT]Seit wann arbeitet die biologische Evolution zielgerichtet? Alles eine Frage von Mutation, Versuch und Irrtum. Die Folge ist maximale Individualität, was im Umgang miteinander Toleranz und Flexibilität erfordert. Beides steht auf Deiner Pillendose nun leider als unerwünschte Nebenwirkung... :D[/OT]

2. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    @Thor,
    full Ack, bis auf ein kleines Wort:
    da müsste Euren Pillendosen stehen.
    @Antidepressiva, Tamaburas
    Bei Eurerm Diskussionsstil ziehts einem ja die Zehennägel hoch, man kann auch mal eine Weiche aufs Nachbargleis stellen, statt immer zu beschleunigen.

Grüße Jasager

3. Tamburas

Tamburas Guest

@ Jasager
    Hast ja recht. Irgendwann ärgere ich mich dann über mich selbst, wenn ich mich von irgendwelchen Schwätzern provozieren ließ.

Ich gelobe einfach mal Besserung. Der erste Schritt ist getan: Dieses Psychopharmakum ziert einfach mal die Ignore-Liste. Er ist in guter Gesellschaft. :D

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Du schwätzt lieber selbst und läßt Dir dabei nicht gerne hineinreden, nicht wahr?

Ich sage ja, wenn man keine sinnvollen Argumente hat, einfach Rückzug!
    Ist ja die einfachste Methode!
    Eigentlich schwach...

BTW, wie oft beendest Du eigentlich eine Diskussion pro Thread?

@Jssager
    Was ist am Stil auszusetzen?
    Selbst Tamburas hat Stil an den Tag gelegt.
    Gut, das Verkrümeln, wenn er sich verheddert hat, ist nicht so das Gelbe vom Ei, aber ansonsten haben seine Postings schon Stil.
    Das ist wenigstens kein gar so plumpes Angemache, wie es Andere an den Tag legen.
    Also mir hat es Spaß gemacht! :-)

@Thor Branke
    1. Meine Pillendosen haben keinerlei Aufdruck außer "MMAN"(Morgen, Mittag, Abend, Nacht).
    2. Mit der Evolution hast Du völlig Recht, es war, ist und wird immer eine Frage von try & error sein...
    3. Toleranz ist eine feine Erfindung, solange vom zu tolerierenden keine Gefahr oder Belästigung ausgeht.
    Klar, man hätte früher auch die RAF tolerieren können, oder heute die extrem auftretenden Neo****s, oder die gewaltbereiten Linken, aber ob in solchen Fällen Toleranz angebracht ist...
    Ebenso finde ich es nicht tolerierbar, daß DAU sich mit verseuchten Rechnern ins Netz begeben und Kosten verursachen, die sie selbst nicht tragen müssen!
    Warum eigentlich nicht (denn diese Kosten wären vermeidbar!)?
    Darum ging es eigentlich in diesem Thread:
    Verseuchte Rechner!
    Und der Fakt, daß nicht nur das Ausnutzen dieser bestraft werden sollte!
    Alles Andere war nur, mehr oder weniger schmückendes Beiwerk!

@bangh3adinst3ad
    Wo hast Du Dich eigentlich so lange eingegraben?

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Antidepressiva,

als ich gestern Abend gelesen habe, welch´ wilde Diskussion sich hier entwickelt hat, war ich doch etwas überrascht. ;)

...und das alles wegen meines hingeworfenen Bekenntnisses, rachsüchtig zu sein und des Laienrates, keine andere Möglichkeit zu sehen, an Informationen über den Angreifer zu kommen, außer einer Anzeige. :D
    (...u.U. übrigens ein sehr "stumpfes Schwert", vielleicht kommt nämlich nach einigen Wochen lediglich die Mitteilung: Verfahren eingestellt, kein öffentliches Interesse...)
    Als Hackerin würde ich da vermutlich andere Wege kennen, bin ich aber nicht!

Naja, mein persönliches Fazit, dass wir beide uns etwas außerhalb des Hauptstromes der Masse der PC-User bewegen - wenn auch auf unterschiedlichen Seiten-, ist für Dich vermutlich auch keine neue Erkenntnis.;)
    Die riesige Gemeinde der PC User wird nun schon seit Jahren von PC Zeitschriften mit ausführlichen Tipps bedient: Hackertools hier, Hackertools da... Das Interesse daran scheint unermesslich, der Spaß daran auch - und wir beide stehen außen vor und halten das Ganze für eine schlechte Sache... :heul:

MfG
    Rattiberta

P.S. Kleiner Seitenhieb: Mit Antidepressiva kann man sehr wohl Übles tun - und sei es Nachbars Mietze vergiften... :p

Edit wegen Schreibfehler :(

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Aber wenigstens hat die dann einen seeeehr schönen Tod! :-)

Ansonsten FULL ACK und ;-)

7. franzkat

franzkat CD-R 80

@Evolution

Dass Evolutuon nicht zielgerichtet sei, ist eine problematische These, denn immerhin bedeutet Evolution wörtlich : Entwicklung.

Der Begriff Entwicklung macht semantisch überhaupt keinen Sinn, wenn man behauptet, dass es eine Entwicklung ohne Ziel sei.Der Begriff Entwicklung beinhaltet per se ein teleologisches Prinzip.Sicherlich treten Mutationen zufällig auf.Aber die Evolututionstheorie besteht ja gerade darin, dass sie davon ausgeht, dass nur ein kleiner Teil der Mutationen erfolgreich ist; und zwar derjenige, der dazu beiträgt, die Anpassung an die Umwelt zu verbessern.Wenn man diesen permanenten Anpassungsprozess als teleologisches Prinzip betrachtet, ist Evolution eben nicht zufällig, sondern ein ständiger, zielgerichteter Optimierungsprozess.

8. Tamburas

Tamburas Guest

So ist es. Im Prinzip. Nicht wegen des fehlenden öffentlichen Interesses, sondern weil ein Täter nicht ermittelt werden kann. Das kommt natürlich auf das selbe raus.

Prophylaktisch @ Psychopharmakum:
    Zu deiner vermuteten Persönlichkeitsstruktur dürfte passen, dass du mal wieder mit einem Wust wirrer Beschimpfungen auf mein letztes Posting geantwortet hast. Manchmal kann ich es nicht lassen und es macht mir dann Spaß, bestimmte Typen an der Borderline zu reizen. Das wird jedoch schnell langweilig, weil die Reaktionen vorhersehbar werden. Ich habe keine Lust auf Irrenhaus in Endlosschleife und lese daher deine Ergüsse nicht mehr. Also lasse eventuelles Geschrei. Ich höre dich nicht.

Ach so ja, außerdem habe ich Jasager Beesserung gelobt. :rolleyes:

9. Naja, sagen wir so: ich habe versucht, ein real life außerhalb des PCW-Forums zu finden. Aber ich habe sehr schnell gemerkt, daß ich ohne es nicht kann :)

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Kannst Du ja auch nicht, schließlich hast Du mich ja auf der Ignore-Liste.

BTW
    Weiß ich immer noch nicht, ob Du nun Rechtsanwalt, Psychologe, Pharmazeut oder einfach nur ein Laberkopf bist.
    Naja, ich werde es ja auch nie erfahren, da Du meine Fragen ja nicht lesen kannst (Unvermögen + Ignore)!

Ist ja auch egal, schließlich hast Du die Diskussion schon mehrfach beendet...

ROTFLBTC

11. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Jau, diese Pillendosen sind bekannt! :totlach:

Auch hier: jau! Die Evolution kann schon per definitionem nicht versagen, da sie einen wie auch immer gearteten Anpassungsprozess des Lebens (nicht zwangsläufig eines einzelnen Lebewesens!) an die Veränderungen der biotischen und abiotischen Faktoren innerhalb der Zeit bedeutet.

Dazu fällt mir der Song des holländischen Liedermachers Robert Long ein:
    "... ab heute sind wir tolerant,
    wir reichen jedem A***h die Hand ..."

Aber um die von Dir aufgeführten Randgruppen voll sozialer Inkompetenz ging es mir nicht, sondern um dass Miteinander hier im Forum. Absolut berechtigt seine Meinung zu vertreten muss ja nicht zwangsläufig in wie weiter oben nachlesbarer Polarisierung enden - wozu in der Tat aber auch mindestens zwei gehören :D .

Also, nach der üblichen Lesart hier im Forum ist einer, der sich seinen Rechner verseuchen läßt, ein DAU. Meinetwegen. Dazu ist jener ein DAU, welcher mit diesem Rechner andere Rechner verseucht. Wenn diese anderen Rechner aber verseucht werden (können), gehören die doch folgerichtig auch DAUs. Demzufolge eliminiert sich die Gesamtheit der DAUs dann doch nur selbst! :totlach:

Diese Kosten sind also nicht unnötig, sondern sie dienen:

1.) der Selbstreinigung des Biotops

2.) als kleine Schläge auf den Hinterkopf des DAUs, den Rechner fortan so zu wappnen, dass er nicht mehr verseucht werden kann (mit dem in allen Dingen steckenden Restrisiko a la Murphies Law = Rückfallquote :D ). Ich nenne das sinnvolle Ausgaben für Bildung und Fortschritt nach dem Prinzip: "Wer nicht hören/lesen will, lernt Frustresistenz gegen Datenverlust und Neuinstallation!" Damit hat sich jeder DAU imgrunde schon ausreichend selbst bestraft.

3.) dem DAU, der derart geschurigelt wurde und dann (endlich!) dazulernt (also seinen Rechner absichert): dieser ist fortan kein DAU mehr (jedenfalls nicht hinsichtlich dieses Aspekts des Computerwesens) und steigt auf in der Userhierachie. Jeder Mensch darf doch Fehler machen, aber immer nur einmal denselben! :D

Alles und jeder ist doch bekanntlich zu etwas nutze und sei es als abschreckendes Beispiel. Womit wir dann wieder beim Evolutionsprinzip wären. :D

Jau, gut dass wir darüber gesprochen haben... ;)

Nichts für Ungut,
    Thor :)

12. @ Thor Branke: sehr geiles Posting :)

Ich sehe, es wird mir hier wieder gefallen!

13. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Quatsch. Gib doch zu, daß du Computerverbot hattest. :D

14. Nicht immer von Deiner schweren Kindheit auf andere schließen, Bärchen :p

15. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Oh, ich hatte eine schöne Kindheit. Und Computer gabs damals noch nicht. [​IMG]

16. Wer nicht weiß, was er vermißt ...

Guck mal, sogar Dein Bruder sagt zu Dir http://www.winsper.org.uk/livejournal/stfu.jpg

17. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das Schöne wäre ja, wenn dem DAU und dem, der immer einer bleiben will, die Kosten auferlegt würden, werden sie ja aber nicht!
    Bis auf ein klein wenig Zeitverlust hat DAU ja nichts zu zahlen!

Mir geht es nicht um eine Neuinstallation und um die Zeit die DAU benötigt, um zu lernen!
    Mir geht es um die finanzielle Belastung und die Belästigung, die anderen zugemutet wird!
    Deshalb meine Forderung, diese Kostenverursacher auch anzuzeigen!

Hast Du Dir einmal die Kosten angeschaut, die durch Zombies verursacht werden? In Firmen? Durch vielfach erhöhten Traffic? Durch überlaufende Mailserver, die mit filtern gar nicht nachkommen?
    Oder der Traffic, der allein durch Blaster und Co. verursacht wurde, weil irgendwelche Idio*** es nicht für nötig halten, wenigstens die nötigen Sicherheitspatches einzuspielen?

Genau diese hunderttausende bis millionen von Euro sollten DAU auferlegt werden, dann käme es, eventuell, zu einem Lernprozeß, denn diese Kosten tun richtig weh!

18. wegzeiger

wegzeiger Kbyte

Generell gilt: Wer sich rechtfertigt, hat es nötig. Wer das tut, hat oftmals ein unterentwickeltes Selbstbewusstsein. Und missbraucht dann Foren, wie dieses, als Spielwiese, um sich auf diese Weise eine Art Selbstachtung zu verschaffen. Aber für solche Dinge ist ein Forum nun mal nicht gedacht!

Es gibt gute, einfache und sogar mehr als preiswerte Methoden, sein Selbstwertgefühl zu entwickeln und auszuprägen. Nutzt die, statt euch hier gegenseitig als Versager oder Nichtswisser hinzustellen.

Steht doch mal über den Dingen!

dijkinga

19. franzkat

franzkat CD-R 80

@Winnie

Das wär doch mal ein tolles Thema für eine neue Umfrage.

Was hattest du für eine Kindheit ?

Ich bin schon mit 6 Jahren gezwungen worden, mich in DOS einzuarbeiten.Ich hätte lieber mit den Anderen draußen Fußball gespielt. :heul:

20. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Schon verstanden, aber dazu wäre eine globale Gesetzesänderung notwendig. Das Internet ist nun einmal international und die DAUs daher auch. Ich halte das nicht für realisierbar. Muss denn jeder weltweit wirklich erst einen PC/Internet-Führerschein ablegen, ehe er/sie dass Modem unter Strom setzen darf? Dazu die Frage der Standards, der Bürokratie, des Strafmaßes usw. .

Und ist das denn wünschenswert? Das Internet ist anarchisch, genauso wie der Straßenverkehr und die Kinokassenschlange. So sind wir eben. Allein wie geschult oder fahrlässig wir mit dem Internet umgehen macht keinen von uns automatisch zu einem Verbrecher. So sehr ich mich selbst über Phisher und Malwareschreiber und DAUs ärgere (ich war aber auch mal ein DAU!), sie sind nun einmal Bestandteile dieses Systems. Sicher sogar ein Notwendiges. Das Internet ist evolutionär. Es setzt auf Eigenverantwortung. Schäden gehen automatisch zu Lasten der Volkswirtschaft.

Ein Beispiel: die Betreuer eines NSG sahen sich in ihren Schutzbemühungen um die Zwergseeschwalbe durch den Fuchs betrogen, der Jahr für Jahr einen mehr oder weniger großen Teil der Gelege plünderte, dies aber stets unter den schmerzhaften Schnabelhieben der hasserfüllten Altvögel.
    Eine befristete Ausnahme der Jagdverordnung schien den Schützern Recht zu geben. In den folgenden zehn Jahren hatten alle Nester flügge Junge, da jeder Fuchs abgeballert wurde.
    Aus fadenscheinigen Gründen (Kosteneinsparungen) wurde die Ausnahme nicht verlängert. Die Folge: die Seeschwalben hatten nach vier Generationen verlernt, dass der Fuchs ihr Feind war und schlugen nicht einmal mehr Alarm, wenn er in aller Seelenruhe Nest um Nest plünderte. Die Brutkolonie wurde aufgegeben, die Naturschützer arbeitslos und heute steht dort ein Hochsicherheitstrakt für die letzten renitenten Zwergseeschwalben. :D

Also, die Firmen sind für mich nicht der Nabel der Welt. Wenn Unternehmer und "selfmademen" nicht ihre Eigenverantwortung begreifen wollen, sollten sie die Finger vom Internet lassen. Deren Admins brauchen nun einmal Geld, Handlungsspielraum und Rückendeckung. Eine Firma, deren Server aufgrund wie auch immer vernachlässigter Wartung infiziert werden und ihrerseits Malware verschießt, ist wohl der Mega-DAU. Wenn ich mich richtig erinnere, war dass doch gerade bei Sasser der Fall. Wenn aber trotz Dienstanweisung oder aus Unfähigkeit ein Admin seinen Job nicht richtig macht, betrachte ich so was als Kündigungsgrund, aber mehr auch nicht.

Interessanterweise wird zivilrechtlich bestenfalls nur der Schaden verhandelt, der womöglich der Firma selbst entstanden ist. Alles andere wird auch hier kaltlächelnd auf die Allgemeinheit abgewälzt. Bedenke bitte: gäbe es eine Massenklage gegen die DAU-Firma, wäre das für diese katastrophal. Selbst ein Konzern wie Microsoft würde dann schnell bankrott gehen, wenn weltweit Millionen von Menschen vor Gericht zögen und einen Schaden nachweisen könnten. Spinne diesen Gedanken bitte einmal in Richtung Investitionsbereitschaft, Versicherungen, Arbeitsmarkt und die Zukunft des Internets selbst weiter.

Mir ist auch nicht einsichtig, warum Firmen sich nicht frühzeitig gegen solch erhöhten Traffic schützen können. Dazu muss man eben in den Bereich Computersicherheit investieren. Wer produzieren will, baut schließlich auch eine Werkhalle und stellt seine Maschinen nicht in sturm- und wasseranfälligen Zelten auf.

Ein Land wie Bayern mit all seinen hochbegabten Menschen und dem prima Bruttosozialprodukt (inklusive der systemimmanenten Arroganz) hat nicht aus den Fehlern der letztjährigen Hochwasser gelernt und steht nun vor den irrsinnigen Kosten der diesjährigen. Willst Du Stoiber und Beckstein ins Gefängnis werfen?

Ich sehe Stoiber und Beckstein schon am Bettelstab.

Thor :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page