1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Metro zwangsweise auf Desktop-PCs ???!!!

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by dupadupadupa, Mar 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wenn sich in der finalen Version Metro nicht VOLLSTÄNDIG ausschalten läßt, wie es bei der Developer Preview mit einem Registry-Eintrag möglich war, lass ich die Finger von w8. Es mag eine nette Spielerei auf Handys und Tablets sein, in einer produktiven Desktopumgebung hat dieses arbeitshinderliche, abgrundhäßliche, alles verlangsamende und umständlicher machende Logosteine-Gekacheldings jedoch überhaupt nichts zu suchen. Ich war noch nie von einer Windows-Version dermaßen enttäuscht wie von Windows 8.

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Tablett's sind momentan hip und in - da muss MS doch auch zeigen das sie auf der Welle mit schwimmen.
    Sicherlich wird denen klar sein, das man mit solch einer Oberfläche nicht auf Desktops arbeiten kann und auch dafür eine Version rausbringen.

Gruß kingjon

3. dupadupadupa Du sprichst mir aus der Seele. Nachdem ich mich während der Installation durch Fragenkatalog, Zwangsemailabgaben, Passwörter, Sicherheitsabfragen gekämpft hatte kam der große Augenblick. Ich habe es über mein Windows 7 gebügelt, gestartet und ..... der Mauszeiger war weg! Was mich dann beim Anblick der Oberfläche erwartete hat mich fast vom Stuhl gehauen. Ich frage mich, was sich die Macher von Microsoft dabei gedacht haben! Die Oberfläche gleicht der eines Kindercomputers. Blödsinniges Kachelchaos mit geistreichen Schaltflächen wie Financial, Weather und zig anderem Mist den keiner braucht. Großes Hin-und Hergeklicke bei Ausführung einfachster Aufgaben. Wenn so die Windows-Zukunft aussieht, wird mein nächster PC von APPLE sein. :aua:

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

:eek:
    Warum denn ein Upgrade? Eine saubere Neuinstallation ist das einzig wahre oder eine Parallel-Install.
    Hast du dir keinen klassischen Desktop eingerichtet?
    Das einzigste, was wirklich (noch) stört, ist der fehlende Startbutton, heißt jetzt Hot Corner und den umständlichen shutdown von der Metro-GUI.

5. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:haare: Brrrr, ist ja gruselig! Mich schreckt das Gekachel ab. Nur gut, dass XP bis 2014 und Windows 7 bis 2020 gepflegt werden.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Sogar Vista ist wieder eine Alternative (Support bis 2017 verlängert).
    Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber mit Metro schießt MS Win8 ins Aus. :eek:

7. tempranillo

tempranillo Guest

Na ja, das skeptische Stirnerunzeln gehört bei jedem neuem Windows zum guten Ton. Außerdem steckt noch so manchem User der Vista-Schock in den Knochen.

Und wenn man Win 8 dann kaufen kann, rennen doch gerade wieder die Skeptiker als erste zum Media Markt, um sich ein OS zu kaufen, dass sie eigentlich aktuell gar nicht brauchen. Wetten?

Außerdem verstehe ich das Gezetere nicht wirklich. Niemand wird gezwungen, für MS den kostenlosen Beta-Trottel zu spielen. Dieses Fisher-Price-Design (1) war doch bekannt.Und wer bis gestern noch nichts von diesem Metro gehört hat, sollte sich bitte heute erst recht den Download verkneifen.

(1) http://www.fisher-price.com/de/

8. mike_kilo

manche (viele?) haben es immer noch nicht begriffen. Das Metro-Design dient vorzugsweise der Bedienbarkeit von Touchscreens wie Tablets und Co. Viele wenden das doch praktisch schon auf ihrem Smartphone tag-täglich an. Ich versteh das Gejammer nicht.

9. Die Metrooberfläche ist für Tablets gut geeignet.

Aber am klassischen Desktop hat er nichts verloren.

Die User sollten entscheiden können mit einem Registry-Hack.

Leider gibt es den sei W8 CP nicht mehr. Das ist ein klares Zeichen, dass Microsoft den Kunden die Metrooberfläche aufzwingen will, obwohl die Kunden diese Metrooberfläche am Desktop nicht haben wollen.

10. mike_kilo

macht Metro doch gar nicht! Entweder hat man seinen Desktop vor sich oder die Metro. Warum gibts wohl die Umschaltung wahlweise über 1x Win-Taste drücken oder per Maus in die Hotcorners links oben oder unten? Zu letzerem gehört logischerweise ein Klick. Also erst mal mit der Bedienung vertraut werden und sich dran gewöhnen.

11. aaron3602

aaron3602 ROM

Seit Windows 95 hat sich nur mehr oder wenig etwas verändert.
    Windows XP war nicht schlecht, Vista ist einwenig umständlich zu Handhaben, weil es zum Teil träge ist. Mit Windows 7 hat Microsoft ein sehr gutes Betriebssystem geschaffen.

Mit Windows 8 ändert sich das ganze Bedienkonzept und gerät dabei in Unübersichtlichkeit der Bedienbarkeit des Systems.

Statt Metro-GUI Oberfäche, könnte ich mir im Zeitalter von Quad-Core CPU und High.Speed Grafikkarten, sowie günstige Arbeitsspeicher Preise usw., eine GUI vorstellen, wie sie zum Teil schon bei Linux im Einsatz ist.
    Zumindest aber eine Bedienoberfläche die Grafisch ähnlich wie Windows 7 ist. METRO-UI ist für Tablett PC ausreichend, aber als Desktop GUI völlig fehl. Apple geht mit seinem neuen MacOS X 10.8 (Berglöwe) mit Beispiel für´ein gutes bedienliches OS vorran.

Ich habe Windows 8 CP x64 auf dem Desktop PC mit Windows 7 als VHD-Drive laufen und bisher kann mich Windows 8 nicht begeistern.

Windows 7 wird uns noch viele Jahre begleiten und wir werden sehen was "Windows 9" uns bringt.

Windows 8 - Nein Danke!

Peter K.

12. tempranillo

tempranillo Guest

Jo. Alle von mir benötigten Win-Programme laufen unter Win 7. Ich sehe also keinen vernünftigen Grund, nach dem Release Geld für Win 8 auszugeben.

Mir ist auch noch nicht ganz klar geworden, warum ich diese Beta installieren sollte. Win ist für mich ein notwendiges Werkzeug und nicht mein Hobby.

13. kaotixx

kaotixx Byte

Auf meinem LENOVO-Laptop schlicht nicht installierbar ! Ausnahmfehler (Der dümmste Spruch aller Zeiten !)
    Einen grösseren Mist hat lange keiner mehr produziert!Dieser ganze amerikanische Advertisement_Käse:Ich kann garnicht soviel fressen ,wie ich kotzen möchte!

14. Tierfreund

Tierfreund Byte

Habe es gestern mal in virtueller Umgebung installiert und fast irre geworden bis ich endgültig feststellen musste das sich der GUI-Wechsel nicht mehr per Registry einschalten lässt. (alleine den Ausschalter zu finden war ein Krampf) Natürlich wird es früher oder später wieder ein entsprechendes Programm geben aber ich bitte euch :-(

Ich versuche es mal mit dem Vergleich: In ein neues Automodell wird nur noch ein Joystick eingebaut mit dem sich natürlich auch alles steuern lässt aber die Autofahrer sind ein LENKRAD und PEDALE gewöhnt.

15. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:totlach:Mir fallen als Gründe Neugier, "Es-gibt-was-umsonst!-Will-haben!", Langeweile während des Ausheilens eines Knöchelbruchs oder die Mündung einer Kalashnikov auf meinem Brustbein ein. ;)

Natürlich wird bei jeder neuen Windows-Variante zu Beginn gemotzt. Was aber schon so eklig ins Auge springt und jede Ästhetik vermissen lässt, kann IMHO nicht viel intuitiv erfassbare Funktionalität beinhalten. Schön, wenn man auf eine Desktop-Funktion umschalten kann, wie mike-kilo beschreibt, aber taugt die denn auch was? Ohne Not weitgehend Umlernen zu müssen gehört auch nicht gerade zu meinen Hobbys.

16. deoroller

Mittlerweile soll Windows 8 über eine Million mal runter geladen worden sein.
    Vorsicht wird wohl die wenigsten dazu veranlasst haben. ;)

17. Ich-hier

Ich-hier ROM

Hallo,

ich möchte mich meinen Vorrednern, welche Windows 8 genau wie ich völlig "bescheiden" finden, voll anschließen.

Es wird das erste Windows sein, was ich/Firma nicht benutzen wird!

In 25 Jahren EDV-Praxis habe ich noch nie etwas Schlimmeres, Hässlicheres, Umständlicheres erlebt!

Respekt, wer sich so etwas ausdenkt und es für gut befindet... :dumm:

Prinzipiell sollte es so sein, das zwischen einer üblichen Desktopumgebung und einer Mobilen Umgebung gewechselt werden kann, und zwar so, das der Wechsel zu 100% stattfindet.

Ich kann mir keine Firma, Büro, ernsthaften Anwender vorstellen, der mit Windows arbeiten will, der diesen blödsinnigen Kachelquatsch nutzen wird...erst recht nicht, wenn mit mehr als einem Monitor gearbeitet wird...

Wie schnell ist ein Arbeiten mit Win7 möglich, dazu sehr effektiv. Und jetzt das hier...

Mit Windows 8 befinde ich mich wieder in der Steinzeit, effektives Arbeiten ist nicht mehr möglich, alles ist grundumständlich, dazu kommt, das mich dieser Kachelkram überall begleitet. Was bitte sollen sich am Rand öffnende Balken mit Symbolen drauf?

Als ich diesen hässlichen Fisch beim ersten Starten von Windows 8 gesehen haben, war klar, was mich erwartet. Leider ist es noch viel schlimmer als erwartet.

Ich prognostiziere für dieses Windows 8 einen ganz schlechten Nutzungsgrad und, dass es ganz schnell wieder verschwinden wird!

Fakt ist, wenn Windows 8 nicht die selbe Desktopfunktionalität bieten wird wie Win7, sich dieser Kachelkram nicht zu 100% deaktivieren lässt, dann kommt für uns Windows 8 niemals in Frage.

Wieso derzeit überall ein Lobgesang auf Windows 8 stattfindet ist mir persönlich völlig unklar.... Aber, hier muss beachtet werden, WER diese Lobgesänge startet...

Lang lebe Win7, und hoffen wir auf einen Desktop-Windows9!

MFG

Last edited: Mar 2, 2012
  18. deoroller

Es wird wohl nicht lange dauern, bis Alternative Shell (Explorer-Ersatz) erscheinen. Auch wenn es einen guten Zweck erfüllt ;) muss man davor warnen, weil durch einen solchen tiefen Eingriff ins System auch gravierende Nachteile entstehen können, wie Fehler beim Aktualisieren (Servicepack, IE, Patches) und unberechenbares Verhalten mit diversen Anwendungen.

19. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

genau das kritisiere ich seit ca 10 jahren. warum sollte eine simple änderung an der shell wichtige funktionen des kernels stören?
    da ist doch im grundkonzept etwas faul.

jedes wald-und-wiesen programm hat eine gescriptete oberfläche, um styles zu ermöglichen. warum klappt das beim explorer/desktop nicht?

ist wie wenn ich die fassade meines hauses neu streiche und plötzlich geht das licht im wohnzimmer nicht mehr...

20. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Oder positiv ausgedrückt: Wissensdurst ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page