1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Möchte CPU aufrüsten. Brauche Hilfe.

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by UfukFfm, May 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UfukFfm

UfukFfm Byte

Hab mir doch nochmal andere Gedanken gemacht wegen dem Board. :P

Jetzt werde ich aber definitiv folgendes Mainboard kaufen:

http://geizhals.at/deutschland/?a=448155&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Nur hätte ich da eine Frage. Mir ist eben aufgefallen dass bei Ebay von dem oben genannten Mainboard ein passendes Shield verkauft wird.

http://cgi.ebay.de/GIGABYTE-GA-MA78...em&pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item255a2a6521

Ich weiß ich hör mich an wie ein Noob... Aber kann mir jemand sagen ob der Shield beim Mainboard dabei ist? Wenn nicht hätte ich gewaltige Probleme.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das gehört normalerweise bei sämtlichen Mainboard immer zum Lieferumfang.

Interessant, daß so ein Pfennig-Artikel für fast 9€ übern Tisch gezogen wird, äh geht.

3. UfukFfm

UfukFfm Byte

Gut zu wissen... Das hatte ich eigentlich mir auch so gedacht... Aber als ich dann bei E-Bay den Artikel gesehen habe, hat mich doch kurz die Panik ergriffen.

Zu meiner Verteidigung... Ich hab schon Ahnung von Rechnern... Hatte sogar mal ein Informatik Studium begonnen... Aber hab bisher noch nie einen Rechner gekauft, geschweige denn einen zusammen gebaut. Das hat bis vor einigen Jahren noch mein großer Bruder gemacht. :D

Ich mach mich jetzt daran alles zu bestellen. Sobald es da ist werd ich es hier berichten. :D

4. magiceye04

Ach, ich kenn genug fertig studierte Informatiker, die trotzdem noch nie einen Rechner von innen gesehen haben, weil es sie einfach nicht interessiert, wie es in der Kiste aussieht :D Die sind froh, wenn sie ihre Algorithmen irgendwo eintippen und berechnen lassen.

5. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Normalerweise wird das IO-Shield mitgeliefert. bei meinen 785GMT-USB3 wars jedenfall so :cool:

6. UfukFfm

UfukFfm Byte

Öhm, hallo Leute. Da ich mir nicht sicher war ob mein Kühler ausreicht hab ich mir noch einen Kühler besorgt.

Den Arctic Cooling Freezer 64 Pro.

Was meint ihr dazu? Ist er gut oder sollte ich lieber einen anderen besorgen?

Und mir ist gestern Abend noch aufgefallen dass mein Netzteil nur 250 Watt hat. :aua:

Meint ihr der würde vorläufig reichen (werde momentan keine Grafikkarte kaufen, sondern die integrierte nutzen). Oder muss ich so oder so ein neues Netzteil besorgen???

7. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Er reicht aus, ja. Das Netzteil sollte stark genug für das System ohne Grafikkarte sein.

8. UfukFfm

UfukFfm Byte

Würde es auch reichen wenn ich den Prozessor übertakte, oder könnte das dann knapp werden?

PS: Was sagst du denn zu dem Kühler? Ist der in Ordnung?

9. Boss im Block

Nein, dafür ist dieser Kühler nicht ausgelegt.
    Ist mehr ein leiseres Boxedmodell.

10. magiceye04

Warum ausgerechnet den?
    Er ist nur wenig besser/leiser als der mitgelieferte Kühler von AMD.
    An sowas wie Übertakten brauchst Du jedenfalls damit nicht zu denken. Auch wenn Du die restlichen Kerne freigeschalten bekommst, wird dem schnell die Puste ausgehen.

So lange es auf der 12V-Leitung ausreichend Strom liefert (also mind. 15A) sollte das kein Problem sein. Aber wenns nur 8A bei 12V sind, könnte es knapp werden, dann sind wohl wirklich nur Onboard-Grafik und 2 Kerne möglich.

11. UfukFfm

UfukFfm Byte

Öhm wirklich???? Hupps... dachte der wäre ganz in Ordnung....

Dann sollte ich den wohl schnell zurückgeben....

Welchen würdet ihr den empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein...

Also max. 20-25€ +-5€

12. magiceye04

13. Boss im Block

14. UfukFfm

UfukFfm Byte

Hmm... was ich nicht verstehe... du hast doch gesagt je größer der Lüfter und je mehr Heatpipes, desto besser.

Der AC Freezer 64 Pro hat doch 6 Heatpipes und mit der Kühlergröße von 107x96,5x126,5 ist er doch auch net so wahnsinnig kleiner als ein Alpenföhn mit 4 Heatpipes und 83,2x157x125.

Ist er im Vergleich wirklich soviel schlechter?

15. Boss im Block

16. UfukFfm

UfukFfm Byte

Ohh achso... Hmm... mal schauen was ich machen werden...

PS: Wegen Netzteil... Bei mir steht bei 12V 13A... Ist das noch ausreichend??? Oder wirds wohl wirklich nur für On Board Graka und 2 Kerne reichen?

17. Boss im Block

18. UfukFfm

UfukFfm Byte

So Herrschaften. Die Ware wurde angeliefert.

Hab jetzt auf euren Rat hin einen neuen Lüfter besorgt.
    Da ich nicht so lange warten wollte und es bei Conrad keinen altern mit dem vergleichbaren Preis gab hab ich mir heute den Mugen 2 B gekauft.

Was haltet ihr von dem? Ist der um einiges besser als der AC Freezer 64 Pro?

19. magiceye04

Ja, der Mugen2 ist sehr gut :)

20. UfukFfm

UfukFfm Byte

Super. Hab ihn schon auf dem Board montiert...

Also jetzt drückt mir die Daumen. Ich werd den Rechner ausschalten und alles zusammenbauen...

Ich hoffe nur alle Bauteile sind heile oder ich hab/werde nichts kaputt gemacht/machen.... :eek::eek:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page