1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mutter wrackt mein Auto ab. Geld fair geteilt? Was tun?

Discussion in 'Smalltalk' started by Keeper201, Jul 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Wer sich einen A4-Kombi leisten will, kann auf die 2500 Euro verzichten.

Außerdem ist es wohl "Dein" Auto. Du finanzierst dann quasi sein Auto mit, außerdem ist es nur "ein" Freund Deiner Mutter.
    Nimm doch für Dein neues Auto die Prämie her. Oder schau mal was Du noch für Dein Auto bekommst. Viele geben Ihr Auto unter Wert mit der Prämie her. Hier wird wohl das Gehirn durch die "Prämie" ausgeschaltet.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Auf wen das Auto zugelassen ist, sagt nichts über die Eigentumsverhältnisse. Ich geh mal davon aus, dass der Audi nicht bar bezahlt wird - ergo die Mutter im Zweifel eine Finanzierung und ein Auto am Hals hat, dass sie sich nicht leisten kann/will und letztlich auch nicht wollte.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Mir scheint auch, dass der Freund die Prämie dringender braucht als der TO.

3. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Ich habe ja schon Anfangs in den Raum gestellt, dass es darauf ankommt was der Wagen von Keeper 201 auf dem Markt noch Wert ist. Ein 20 Jahre alter Nissan, bald TüV fällig und eventuell noch einige anstehende Reparaturen, dafür bekommt man dann höchstens noch 2 bis 300 Euro. Da sind dann die 1000 ,- ein guter Handel. für diese 1000 € kann man sich wieder einen Wagen holen, der die nächsten 2 bis 3 Jahre läuft.

Bis dahin kann Keeper201 die 80 €, die Kalweit abzahlen wollte, jeden Monat beiseite legen und sich dann einen Wagen für 3.000 € kaufen. Dazu spart er noch die eine oder andere Inspektion, die man beim Neuwagen einhalten muss (Garantie).

Und wie gesagt, für 1000€ bekommt man schon richtige Autos, keine Micras oder ähnliches.

4. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

Hier noch ein paar infos:
    -Micra hab ich selbst unterhalten
    -Hätte inkl. Prämie(1000€) 5000€ vielleicht bisschen mehr
    -suche Seat Ibiza, Ford Focus oder ähnliche Autos dieser Klasse, ca 90PS, wenigst Km und möglichst neu, Ausstattungen u. Farbe sind nicht besonders relevant. Denke und hoffe das ich was finden werde was meinen Bedürfnisen entspricht.

5. EBehrmann

Wobei, je nachdem, was man ausgeben will, die km Leistung heute oft zweitrangig ist. Viele Motoren, Getriebe und das drum herum laufen heute 200, 300.000 km. Manche Fahrzeugtypen sind auch 500.000 keine Seltenheit. Einfach mal aktuelle Gebrauchwagenbewertungen anschauen.

Viel wichtiger sind Dinge wie Pflegezustand. Wurde das Fahrzeug regelmäßig gewartet? Hat sich ein Reparaturstau aufgebaut? Rechnungen über letzte Reparaturen. Wie lange war das Fahrzeug in der Hand des letzten Besitzers? Stößt er es nach ein paar Monaten wieder ab, ist da oft etwas faul.

6. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Mein Kumpel hat gerade meinen Mercedes, den ich ihm als ich nach Addis Abeba ging, überlassen hatte für € 900,-- verkauft. Kilometerstand 752600 TÜV 03/09 ohne Mängel. Er musste ihn verkaufen, da er ihn in Berlin, wegen der Umweltnorm nicht mehr fahren konnte

gkj43

7. Keeper201

Ja kann sein. Ein Auto hält solange wie man es pflegt, jedenfalls in den meisten Fällen.

8. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Sieht so aus. Viele Fahrzeug, die ausgemustert werden, sind mehr wert.

Last edited: Jul 2, 2009
  9. könich

könich Byte

Aber du willst dich ja mit einen neuen Wagen verbessern. Hast du schon mal überlegt das es auch viele neue Kleinwagen für 5000 Euro gibt, wenn du dein alten abwracken lässt? Ein Kia Picanto bekommt man schon für 5590,00Euro. Da ist die Abrackprämie mit dabei.

10. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

So nach dem Motto:" Hier gibt's was umsonst. Das muss ich mitnehmen."
    Es gibt jede Menge Leute, die hätten ihr Auto NIE für €2500,-- verkauft, das war ja noch toll in Schuss und ein Neues ist viel zu teuer.......... und dann kam die Abwrackprämie. Der Rest ist Geschichte.:aua:

11. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Ob es da noch etwas umsonst gibt, bezweifle ich mal. Man zahlt nur kräftig drauf. Aber es diesen Verkäufern auf fällt?

12. EBehrmann

Das wurde schon in Beitrag 16, 18 und 20 behandelt. Die 5600,- € muss man schließlich auch erst einmal haben und für weniger bekommt man auf dem Gebrauchtwagenmarkt schon ein richtiges Auto.

Wenn keeepers Auto hin ist, er spricht von einem Wert von ca. 500,- € und er bekommt einen 1000er, dann kann er sich für 1000 einen besseren Wagen, legt er noch 1000 drauf, kauft er sich einen guten gebrauchten für 2000. Dann hat er 1000 zugezahlt und keine 4.600.

Denkt immer dran, das Geld für ein Auto sollte in bar vorhanden sein. Das Schulden machen sollte man möglichst den anderen überlassen.

13. Keeper201

Aus unserer Verwandtschaft fährt jemand einen KIA Picanto, schönes Auto aber für mich nichts.
    Ich werde die nächsten Wochenenden Autohäsuer und Gebrauchtwagenhändler abklappern und dann entscheide ich mich, ob "Neuwagen und ich wrack ab" oder "Gebraauchtwagen mit Abbrackprämie 50/50.
    Jedenfals danke für die vielen Meinungen.

PS: Barzahlen werd ich auf jeden Fall, nur wieviel das Auto genau kosten soll/darf weiß ich noch nicht, aber das ergibt sich noch.

14. EBehrmann

mal einen Tipp zur Orientierung, schaue doch mal bei den einschlägigen Gebrauchtwagenportalen im Netz nach. Da kannst Du schon mal eine Vorauswahl treffen. Muss ja nicht unbedingt vom Autohaus sein, oftmals bekommt man auch von privat richtig gute Fahrzeuge. Ich bin auch schon bei einem Markenhändler richtig auf die Schnauze gefallen.

15. Tamas

Tamas Byte

Erzähl mal für welches Auto du dich nun entschieden hast. Ich überlege auch schon ob ich meines eintausche :-)

16. Keeper201

Also ich habs jetzt so gemacht:

Hab mein Auto abgewrackt und mir einen Neuwagen "Seat Ibiza" gekauft.
    Ist ein EU-Wagen und hat 10.000€ gekostet, wenn man die Prämie abzieht sind es 7.500€.
    Oder man kann es auch so sehen das ich die letzten 3 Jahre ein kostenloses Auto hatte ( der Micra kostetet mich damals 2500€).

Der Freund meiner Mutter geht zwar jetzt "leer" aus, aber er freut sich für mich und meinte "ich kann die Prämie besser gebrauchen".

Danke für eure vielen Ratschläge, aber am Schluß geht doch immer alles anders aus;)

17. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Hab vor 1,5 jahren ein Golf für 450Euros geschossen, der wird jetzt Abgewrackt plus 2500 die Fiat noch drauflegt ist das ein evtl guter Deal.
    Evtl deshalb weil ich mich um diese Kare nicht kümmern werde, und es meiner Frau obliegt dafür zu sorgen das Öl nachgekippt wird.
    Wenn nicht ist Sie halt Fußgänger in absehbarer zeit.:cool:

18. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

....aber nicht, dassde den FIAT behälst und versuchst deine Frau abzuwracken. Dafür gibt es leider kein Geld. Nicht einen Euro.

..........eigentlich schade.................................*grieeeen*

19. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Brauch ich nicht, Kupplung vom Wohnmobil repariert, Golf GTi als ersatz bei Schwiegermutter in der Garage.
    Und für die Arbeit hab ich mir noch ein Alfa gekauft.
    Hat nur 149 PS reicht aber für die 20 Km.

20. hugochef

hugochef ROM

gegenfrgae:brauchst du dein Auto UND kannst du dir vonn 1000 Euro ein vernünftiges Auto kaufen?!wohl nicht oder?:grübel:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page