1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nachtschwärmer unter sich...

Discussion in 'Smalltalk' started by P.A.C.O., Dec 8, 2008.

1. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... du fällst auch unter die Nachtschwärmer?

Nö, aber alte Leute brauchen doch nicht mehr so viel Schlaf! [​IMG] :D

2. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Vielleicht liegt der Ansatz zum Verständniss darin:
    - nach der Abenddämmerung folgt die Nacht, die Dunkelheit.

> lang vor der Internetzeit, haben die meisten Menschen zu diesem Zeitpunkt den Versuch unternommen, zu schlafen.
    Ihr natürlicher Wecker waren die Geräusche der Natur oder aber die sich verändernden Lichtverhältnisse.
    Es wurde heller.

Doch bevor die schwarze Nacht in die Morgenröte wechseln kann, gibt es eine mehr oder weniger lange Phase des Übergangs, durchaus Wetter- und Jahreszeiten- bedingt:

> den Wechsel von schwarz/ dunkel über eine Aufhellung bis hin zur Farbwahrnehmung.
    Das sind die Gesetze der optischen Wahrnehmung.
    ---------------------------------------------------------------------------

Der andere Ansatz:

> Morgengrauen

mag durchaus darin begründet sein, dass Menschen - aus welchen Gründen auch immer - ein " Grauen " also Greuel. Angst, etc. vor dem "Morgengrauen" haben und aber auch hatten.

Laut überlieferten Quellen könnten die Gründe unter Anderem lauten:
    - Angst um das eigene Leben, bevor eine Schlacht ansteht
    - dto. um das der eigenen Angehörigen
    - die gilt auch der heutigen Zeit

Darüber hinaus, in heutiger Zeit:
    - wieviele Menschen haben existentielle Sorgen, die ihnen auch den Schlaf rauben ?
    - egal, aus welchem Hintergrund:
    Finanzen, Scheidung, Beruf, Beziehung, Sorgerecht, Krankheit, Todesfälle, etc. können in unserer Gesellschaft den Betroffenen

- den Schlaf durchaus stören oder auch rauben.

Und u. A. auch dazu führen, dass eine einfache Angst vor dem Wachwerden, vor der Realität, den Zustand noch verschlimmbessert.

Wohl denen, die gut schlafen können,
    in diesem Sinne:

Bald und in Kürze:
    > Guten Morgen :)

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Wir hatten überlegt, ob wir den Thread tagsüber schließen sollten, uns dann aber dagegen entschieden, weil hier ja alle User des Lesens mächtig sind und messerscharf schließen würden, dass dies hier ein Platz für nächtliche Plaudereien ist.

Werch ein Illtum! :D

MfG
    Rattiberta

4. hans10

hans10 CD-R 80

... in einem internationalen forum ist irgendwo auf der welt immer "nacht".

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das hast du jetzt aber schön gesagt :D

6. hans10

hans10 CD-R 80

... gelle?
    deshalb braucht man den thread auch nicht zeitweise zu schließen.

7. X.MAN

X.MAN Moderator

>deshalb braucht man den thread auch nicht zeitweise zu schließen.

...das wäre ja auch ein starkes stück, dann müsste auch ein Thread für Tagschwärmer her....

Extra für Scasi => :ironie:

Last edited: Dec 12, 2008
  8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

mach Dir doch einfach 'ne IG "Tagschwärmer"! :rolleyes:

P.S.: :aua:

9. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Seit Ihr schon wieder alle am Pennen, so früh am Morgen? Mann o Mann!:D

10. Urs2

Urs2 Megabyte

Nicht dass ich auf diesen Thread gewartet hätte... aber wo ist eigentlich der User, der in angeregt hatte ?

Von 51 Beiträgen sind gerade einmal 11 nachts geschrieben worden.
    Die Müllmänner müllen gnadenlos alles zu, wo ein Antwortknopf zu finden ist. Aber offensichtlich gehen sie alle früh schlafen !

Gruss Urs

11. Gurktaler

Gurktaler Byte

Das liegt an den Weihnachtsfeiern! Da man heute schon 4 Halbtagsjobs braucht, um halbwegs vernünftig zu verdienen, wird ja jeder Arbeitnehmer von seiner Firma zu einer Weihnachtsfeier vorgeladen. :ironie:

12. Urs2

Urs2 Megabyte

Und ich dachte, die Weihnachtsfeiern seien dieses Jahr auf Wurst, Brot und ein Bier für Zwei zusammengespart worden.

Es ist ja schon einige Zeit nachts kaum mehr jemand da.
    Einer wurde befördert, der andere nicht, beide "müssen" nicht mehr...
    Andere hat sicher die läppische Forums-Software vergrault...
    Und wieder andere mögen wohl nicht in einem Kindergarten spielen...

Wer weiss das schon genau?
    Tatsache ist doch, dass auch kaum noch Fragen gestellt werden, die über den banalsten Mist hinausgehen. Ueber Google findet ja auch keiner mehr hierher, wenn schon dort die neue Standard-Antwort zu sehen ist "schau bei Google".

Gruss Urs

13. hans10

hans10 CD-R 80

.... das liegt auch daran, dass man in lezter zeit
    auch für den banalsten mist eine eine menge zeit
    und geduld investieren muss, um einen beitrag/thread
    in diesem forum abzusetzen.

das geht in anderen foren doch etwas schneller.
    bis man hier eine frage los wird,
    hat sich das problem meist von selbst gelöst.

ein blick in den bugreport sollte dir die erleuchtung bringen.

14. Hascheff

Hascheff Moderator

Seit der Thread existiert, habe ich mir vorgenommen, auch mal mitzuschwätzen. Aber nachts habe ich nicht wirklich Zeit.

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

So, da bin ich mal. :-[
    Ich werde in diesem Thread auch nur zwischen 00:00 und 05:00 posten, in der Zeit, in der die meisten Augenpflege machen. Tagsüber springe ich dann in die Kiste. Die ist gut versteckt, damit mir das nicht passiert. :eek:

So Leute, jetzt macht die Lampen grün. :D
    (Außer Scasi seine. Die ist kaputt.)

16. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Ja da müssen mir einmal das "Birnsche" austausche.
    Und der Sonntag (3. Advent) hat mich wirklich sprachlos gemacht... ein User postet "ich liebe dich", dann kam um um 16:00 Uhr eine private Nachricht mit ungefähr dem Inhalt ...

.. Die ganze Familie hat jetzt wieder Spaß am Computer, deshalb denke ich, ich schulde dir einen Gefallen. Kann ich dir eine Kleinigkeit überweisen? Oder darf ich dir ein kleines Geschenk per Post zukommen lassen? ..

Ich habe noch nicht geantwortet ... mich hat's vom Hocker gehauen.
    Und dann musste ich mir auch noch mein Microsoft- und Vista-Bashing verkneifen ... weil der "Maja07" da doch ziemlich empfindlich drauf reagiert und ich ihm das so kurz vor Weihnachten ersparen wollte. Zudem hat das an diesem Wochende der "Hal Faber" auf Heise.de übernommen ... "Was war. Was wird"..
    http://www.heise.de/newsticker/Was-war-Was-wird--/meldung/120391
    Code:
                           .                          +
               +                                                    .
                                         ___       .
         .                        _.--"~~ __"-.
                               ,-"     .-~  ~"-\              .
                  .          .^       /       ( )      .
                        +   {_.---._ /         ~
                            /    .  Y                            .
                           /      \_j                      +
            .             Y     ( --l__
                          |            "-.                   .
                          |      (___     \
                  .       |        .)~-.__/             .           .
                          l        _)
         .                 \      "l
             +              \       \
                             \       ^.
                 .            ^.       "-.           -Row         .
                                "-._      ~-.___,
                          .         "--.._____.^
           .                                         .
                                ->Moon<-

17. deoroller

>Microsoft- und Vista-Bashing

In den News hast du aber heute wieder gut zugelangt.
    Im Forum ist es aber besser, wenn man die paar Vista-Kenner, die wir haben, nicht vergrault.
    Sonst kann ein Vakuum entstehen. Cidre, Jasager, pcinfarkt, Ace Piet, franzkat, buddy2002, Tante Else und andere, die mir im Moment nicht einfallen, haben Lücken hinterlassen, die nicht oder nur teilweise geschlossen werden. Dann sinkt das Niveau mit jeder Kapazität, die das Forum verlässt, wenn niemand nach kommt.
    Wenn man Leute hat, die sich auf ein Gebiet spezialisieren, sollte man sie gut behandeln, da das Forum von ihnen profitiert. Da kann schon ein falsches Wort großen Schaden anrichten, wenn jemand die Brocken hin wirft, der eine FAQ angelegt und Anleitungen eingestellt hat, die dann nicht weiter gepflegt werden.
    Gleichbehandlung hin oder her: Wer etwas geleistet hat, darf sich auch mal etwas leisten dürfen und Eigenarten haben. Hätte er die nicht, wäre er nicht herausragend.

18. Wolfgang77

Natürlich sollten keine Spezialisten oder überhaupt aktive User vergrault werden. Aber jede Medaille hat ihre zwei Seiten, ohne die Vista-Kritiker hätte Micosoft vermutlich nicht so schnell einen Nachfolger (besseres Vista) entwickelt. Zum Teil reagieren sie halt zu empfindlich und sehen den Sinn hinter der Sache nicht, fühlen sich gar persönlich angegriffen.

Als Beispiel hier die Rechtfertigung für die Fehlerberichterstattung in Vista ..Posting #9
    http://www.pcwelt.de/forum/windows-vista-server-2008/337769-vista-update-mehr-m-glich.html

Natürlich wissen wir wie dieser Dienst arbeitet und für was er gut sein soll, aber es kann uns doch niemand weismachen dass man von ein paar hundert Millionen Vista / XP -Usern Fehlerberichte auswerten muss um ein Produkt zu verbessern. Selbst der Staat hier hat eingesehen (nach erheblichem Protest) dass er nicht jeden Bürger zählen muss (Volkszählung) um relevante statistische Daten zu erhalten. Bedeutet .. wir wollen die Fehlerberichterstattung aus Windows entfernt haben .. wie macht man das (Microsoft reagiert nur auf massiven öffentlichen Druck) ... man bringt den Dienst in Verruf (Spionage-Dienst, übermittelt im Hintergrund Daten an Microsoft).

19. Wolfgang77

Es gibt einen neuen Nachtschwärmer ..

"Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer, Ornandisita" .. na dann
    auch Grüße vom Nachtschwärmer-Thread an Ornandisita.

Deo du musst das Licht ausmachen, ich bin müde und lege mich in die Kiste.

Last edited: Dec 15, 2008
  20. deoroller

Ein Dienst kommt dann in Verruf, wenn er nicht ausreichend erklärt wird.
    Wenn jemand von einer Funktion überrascht wird, die er bis dato nicht kannte, wird er misstrauisch. Und im Zweifelsfall wird dann deaktiviert und gemutmaßt.
    Irgendwo wird zwar jede "Schnüffelfunktion" vom Benutzer erlaubt bei irgendeiner Eula, aber die liest ja kaum jemand. :rolleyes:

Share This Page