1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NB aufrüsten oder was neues kaufen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kutas, Jun 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kutas

kutas Kbyte

hallo.mein NB HP NX6125 mit AMD Sempron 3100+ Mobile, 40gb HDD,512 mb ram, 128 mb shared grafik 200m x300 ist mir bissl zu lahm.

also zocken und so tue ich nicht,dafür hab ich die Wii (am Ferseher machts mir einfach mehr Fun,als am Schreibtisch). Mein NB steht auch zu 99 prozent aufn Schreibtisch, mein alter PC ist kaputt gegangen und da hat mein Uni NB diesen dann ersetzt (schon seit 2 Jahren fast )

ich würd gern Vista genießen (da ich es ja umsonst krieg an der Uni) zum hoch ,aber eher zum runterfahren braucht mein NB ewig.

Hab gedacht 2 GB ram zu holen (Aufwand ca 170€),aber ob das was bringt?
    ALso wenn ich mehrere Sachen mach ,dann hängt er sich auf. Auch Open Office braucht ewig zum öffnen :(

Sollte halt für Office/Inet/ab und zu was brennen/Musik hören reichen. Weiß nicht ob da neuen PC/NB oder mein NB aufrüsten?ist ja glaub DDR1 Ram,find leider keine Infos mehr über das NB

Danke schonmal

edit:
    dieses http://www.amazon.de/Hewlett-Packard-nx6125-Notebook-Sempron/dp/B000ARUX96 ist es

würd auch gern schöneres Display haben. Aber beratet mich.

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Nunja viel mit aufrüsten ist da nicht.Bliebe nur der Ram.
    Da es ein Sempron ist also eine abgespeckte Variante des "normalen AMD" hat man auch Leistungseinbußen.
    Für Office Inet und Musik sollte es aber reichen.
    Würde das System erstmal komplett neu konfigurieren.Also Windoof neumachen und die benötigten Programme sauber draufmachen.
    Vista könnte schwierig sein.Würd ich persönlich auch lassen wenn du eh nichts weiter mit dem Book machst.
    XP ist da schon ok.
    Kurz: Wenn du es nur für Office etc, brauchst rüste Ram auf (auf insgesamt 1GB) und gut.
    170€ würd ich da nicht mehr investieren!

3. kutas

kutas Kbyte

danke

2 gb ram inkl versand 130 €- würd schon gern vista benutzen. denkt ihr mit 2 gb und obiger konfig läuft alles ohne probleme?

4. raphaelldl56

raphaelldl56 Halbes Megabyte

Du brauchst eigentlich kein Vista. XP ist perfekt zum Surfen, Office und Musik hören. Mehr brauchst du nicht. Ich würde einfach Ram auf 1 GB aufrüsten und gut ist.

5. kutas

kutas Kbyte

hm wen schon 2 gb, 60 € mehr und gut ist. geht jeder ram dann im NB`(also egal welche firma,wollt mdt 2700er)

ich brauch vista schon,sieht cool aus :) und ich wils halt haben. zum surfen reicht auch windows 2000 ;)

6. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Welcher Hersteller ist denn im Moment verbaut?

7. kutas

kutas Kbyte

keine ahnung,wo seh ich das ohne aufzuschrauben?

8. Boss im Block

In Evererst Home unter Motherboard -> SPD.

9. kutas

kutas Kbyte

Gerätebeschreibung
    DIMM1: Samsung M4 70L3224FT0-CB3

PC2700 ist das

edit:ich teste mal vista momentan mit den 512mb,vielleicht läuft das okay ,mach ja nicht viel am NB

weil irgendwie hab ich keine lust geld ins NB zu stecken.

Ich hab 2 Partitionen, auf der 2. alle daten,muss ich die absichern?also gibt es probs vista zu löschen und xp draufzuhauen?

10. Boss im Block

Vergiss Vista mit deinem Speicher. Die Onboardgrafik zwackt da auch noch ihren Teil ab. Kauf dir 2x1GB (oder rüste zumindest auf 1GB auf) und die Sache läuft oder bleib bei XP.
    MDT ist recht günstig und sollte funktionieren.

11. kutas

kutas Kbyte

okay danke
    also ich hab zwar 40gb festplatte,aber momentan ist davon 32 frei
    hab ja nur dokumente und paar aufgenommene mp3s,mehr auch nicht.

also hdd kein problem?cpu für vista auch kein problem?nur ram erweitern und die sache läuft?ist ram einbau bei NB leicht(noch nie gemacht)?
    müsste ich in bios was flashen?

12. Mustang84

Du musst nichts flashen.
    Allerings schau erst in die Anleitung ob 2Gb unterstüzt werden.
    Einbau ist relativ leicht, an der Unterseite ist der meißt eingebaut.
    Wie gesagt würde kein 170€ mehr da rein stecken aber gut.

13. kutas

kutas Kbyte

danke,ja 2gb geht
    126 € für 2 gb sonst 66 € für 1gb
    mdt 2700er

14. kutas

kutas Kbyte

so hab mich entschiede.verkauf meins und kauf ein neues.für 700 gibt es schon mit 2gb ram,80gb hdd und 15,4 display. und natürlich besseren prozessor.
    wenn ich meins für 400 loswerden,300 drauflegen ist besser als 130 zu inevstieren nur für ram.so hab ich noch ne bessere cpu und so weiter..

was meint ihr?

meint ihr 400 ist noch drin für dieses NB?

15. Mustang84

16. kutas

kutas Kbyte

danke!
    hab ja 700 auch gezahlt

350 wäre auch okay,aber dann netto. müsste mal außerhalb ebay schauen

danke

17. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Vista auf einem solchen Notebook macht nun gar keinen Sinn. XP ist das das wesentlich besser System.
    Oder aber LInux. Das kostet gar nix und bietet eine deutlich besser Perfomance als Vista und als XP!
    Und wenn du sowieso open Office benutzt und keine speziellen Anwendungen benötigst, die nur unter XP laufen - dann ist LInux optimal. Kostet nichts, ist sehr schnell und stabil.
    2 GB Arbeitsspeicher bringen auf dem Notebook gar nichts. NULL. Das wäre herausgeworfenes Geld. Denn die Anwendungen die von mehr Arbeitsspeicher profitieren - verwendest du nicht.
    Wenn du weiterhin mit XP arbeiten willst - wäre 1 GB völlig ausreichend. Unter Linux reichend dann aber auch 512 MB völlig aus.

Noch eine Frage:Warum Vista? Was soll es denn mehr bringen als XP?

Gru

18. kutas

kutas Kbyte

vista sieht geil aus ^^
    linux weiß ich nicht wie ich das mit den treibern hinkriegen soll und ich hab null ahnung davon

19. kutas

kutas Kbyte

so es gibt neuigkeiten:
    Meinte Eltern nehmen mein altes NB (Sempron 3100+,512mb,40gb hdd,x300 128mb shared,HP NX6125). Und ich kann dann ein neues NB/PC kaufen.

Wenn ich neuen PC kaufe,dann verkaufe ich meine Nintendo Wii,da ich ja dann am PC spielen kann. Bei neuem NB kommts auf die Grafikkarte an.

ich weiß selbst nicht was ich kaufen soll. Zwar steht das jetzige NB meistens rum,aber man weiß ja nie und bei neuem PC hätt ich keine Möglichkeit,es irgendwo mitzunehmen.

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_r40aurat2080_deron

hab gedacht dieses NB und dann Wii behalten,weil damit kann ich wohl garnix zocken oder?

Wäre schön wenn es ein NB gibt auf dem FIFA/PES auf hoch laufen würden bis 1000€

für 1200 gibt es eins von Acer,mit so neuem Design. Ist aber viel Kohle.

WIchtig ist nur 2gb Ram mindestens und Vista sollte 100 pro laufen. Ich wills einfach, auch wenn ichs net dringend brauch,ich wills!!

Wenn es ein NB ohne Zockmöglichkeit ist,dann am besten so 800 € rum,das wäre auch für mich die Ideallösung. Das obige NB hat ja alten Core Duo, merkt man das sehr?

Danke schonmal

20. Boss im Block

Mit dem verlinkten Gerät wirst du nur sehr eingeschränkt spielen können und diese Lösung ist nicht zu empfehlen. Arbeiten ist damit aber kein Problem. Du solltest dich mal entscheiden wie hoch dein Budget jetzt endgültig ist. Bei diesem Zahlendurcheinander weiß am Ende kein Mensch was Sache ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page