1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil kaputt, nun wollte ich mir dies zulegen...

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Minat, Jan 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Minat

Minat Byte

das be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034)

http://geizhals.at/deutschland/a213910.html

Da mir mein Netzteil ja entgüldig hinüber gegangen war soll nun kein Noname mist herbei.

Da ich aber grade nach Düsseldorf gezogen bin, ist das Geld etwas mager.

Mehr als 60€ wollte ich nicht ausgeben!

Wichtig ist das es schafft meine Geforce 6600 GT (AGP) und meine Xfi Extrem Musik Soundkarte von Creative zu befeuern.

Große aufrüstungen sind erstmal nicht geplant.

----------------------
    PC Daten
    ----------------------
    AMD Athlon XP 2400+
    2.01 GHz, 1GB RAM
    Microsoft Windows XP Prof.
    Service Pack 2
    ASRock K7S41GX Motherboard
    Leadtek WinFast Geforce A6600 GT Grafikkarte
    Q-Tec PSU 400W BIGFAN Netzteil (+5 V = 30A / +12V = 16 A / -5 V = 1.0A / -12 V = 1.0A / +3.3 V = 20A / +5V standby = 3.0A) [Kaputt nachdem es lange zeit gezickt hat]
    Creative Xfi Extrem Musik Soundkarte
    Teufel Concept E Magnum 5.1 Soundsystem
    Standart Minitower von Acer

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

möchte noch anfügen: das kabelmanagement ist bei bequiet besser gelöst bei als bei enermax liberty netzteilen. habe das liberty in einem rechner und ich hab genausoviel kabel wie ohne kabelmanagment fast.

4. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Nun ich bin ein totaler Fan von BeQuiet aber das Seasonic von Boss sollte reichen.

5. Minat

Minat Byte

Danke für die schnellen antworten.

Ich habe mir noch ein paar Testenberichte von dem BeQuiet durchgelesen und nach langem grübeln mich dafuer entschieden doch das BeQuiet zu bestellen.

Nicht weil ich euch net glaube das die anderen ausreichen würden ;)

Einfach aus dem Grund da mir die höhren Amperzahlen auf den einzelnen schienen bei dem BeQuite die in meinen Augen die kleinen 10€ die es mehr kostet das einfach wert sind.

Neues Netzteil muss ja aufjedenfall her, ich hoffe nur das es auch der Verursacher für meine Bild und Soundprobleme war.

Aber das sehe ich ja die Tage.

lg!

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

@powerdaerrainer: dann hats du irgendwas falsch gemacht *g* denn ich habe 3 Stränge angeschlossen, betreibe 2 HDDs, 1 DVD Brenner Kathoden und Lüfter..

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

bis gestern hatte ich auch nur 2 stränge angeschlossen an meinem bequiet. jetzt mit der x1950xtx sinds halt 3.

weiß nicht aus dem kopf wieviele stecker ich habe an dem enermax-rechner, aber mehr als 3 auf jedenfall. ich will das schöne enermax nicht schlecht machen flipflop, aber die steckerverteilung ist dämlicher beim enermax - ist nur eine meinung von einem besitzer beider netzteile:D

8. FlipFlop2005

ja, das mag sein, ich finds wiederum genial, denn die Verteilung von SATA und Molexsteckern passt bei mir perfekt, ich konnte meinen DVD Brenner und das Floppy an einen Strang hängen, und die HDD + 2 Kathoden an einen Strang :jump:

aber warum zum Teufel ne X1950XTX ? Oder ist die dann für das Opti CF System?

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

die karte ist doch gut und für meinen hauptrechner...nenn mir ne bessere für 340€ inkl nachnahme-versand ;) - ne 8800GTS gibts erst ab 419€ inkl wenn ich das richtig sehe...

10. FlipFlop2005

416€ inkl. beim Mindfactory, oder sogar nur 397€ wenn du Mitternachtsshopping betreibst.
    Aber immerhin noch 50€ unterschied, wobei's mir die 50€ Wert gewesen wären..

11. neo

neo Halbes Gigabyte

Hey FlipFlop!

Wo ich das grad hier lese..
    Ich würd an Deiner Stelle schauen, ob es nicht möglich wäre, der HD eine separate Versorgung zu spendieren und die Kathoden über eine andere Leitung zu versorgen.
    Die Inverter sind i.d.R. miserabel geschirmte Frequenzschleudern, die sich in der Nähe bzw. im "direkten" Kontakt mit Festplatten nicht besonders gut machen. - macht den Sinn eines Marken-NTs fast zunichte

Gruß
    Amundi

12. FlipFlop2005

Also nicht an einen Strang oder nur den Inverter nicht in die Nähe der HDD(s)?

13. Minat

Minat Byte

Hi!

So, das Netzteil wurde heute auch direkt geliefert, nachdem ich es 1 Std lang hab liegen lassen, habe ichs dann eben eingebaut.

Man sieht den Unterschied vom Marken-NT zum noName-NT natürlich schon direkt.

Alle meine geräte brauchen HDD stecker bis auf Disk. Laufwerk mit FDD.

Und Hauptanschluss fürs Mainboard ist mit dem 20 Pin stecker versehen.

Alles so wie ichs kenne.

Ich habe nun meiner Festplatte nen eigenen Strang gegeben und mit dem 2. Strang habe ich meinen Stromanschluss für die Grafikkarte + DVD laufwerk und Disk. Laufwerk verbunden.

Ich hoffe das ist ok oder fällt euch da was besseres ein?

Gibt es unterschiedliche Amperleistungen bei den beiden HDD Strängen?

Das Bildflackern habe ich nämlich immer noch wie ich eben bemerkt habe, ob er sich noch aufhängt oder in Standby schaltet weiß ich noch net, das muss ich gleich noch genau testen.
    Werde dann aber zuerst mal mit Drivercleaner Treiber runterschmeißen und neu drauf packen.

Was mir dann beim Einbau noch aufgefallen ist, dass an meiner Xfi Extrem Musik (Bulk version) nen Anschluss für nen FDD stecker hat und noch 2 andere wo ich net weiß welche Kabel ich dafuer bräuchte.
    Brauch die Xfi ne zusatzstromversorgung? ich hatte nichts drüber gelesen, wer aber evnt. die erklärung dafuer das die Soundkarte nach kruzer zeit immer aufhoert was von sich zu geben und erst nach langer ruhezeit wieder was sagt.

Wenn die Grafikprobleme immer noch sind wars nicht das NT, also wirds evnt weiterhin teuer *heul*

----------------------
    PC Daten
    ----------------------
    AMD Athlon XP 2400+
    2.01 GHz, 1GB RAM
    Service Pack 2
    be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034)

14. FlipFlop2005

Solange du die beiden roten Strecker (PCIe) nicht nutzt, hast du nur 1 12V leitung. Das reicht.

Ja, die Verlegung geht so wie es sich an hört in Ordnung.

15. neo

neo Halbes Gigabyte

@Minat: Die X-Fi wird keine zusätzliche Stromversorgung brauchen. Mit entsp. Kabeln, lassen sich vermutlich die CD-LWs direkt mit der Karte verbinden.

@FlipFlop und zu #12: Sowohl als auch.

16. FlipFlop2005

gut, dann mach ich die an den Strang meiner Lüfter, und die HDD via Verlägerung an den Strang für DVD Brenner und Floppy.

17. Minat

Minat Byte

Ok gut, dann hoffe ich das mit dem neuen Netzteil wenigstens die Soundkarte ma laenger als ne Woche läuft :D

Da ich schlauen mit Drivercleaner wohl auch ihrgendwie wichtige Nvidea Windows Daten gelöscht habe, hab ich gleich ma Windows neu draufgespielt.
    Schadet ja nie :D

Und die treiber so draufgespielt wie es mir in dem anderen Thread empfholen wurde.

Ich teste alles nun ma ausführlich und schau dann weiter.

lg.

18. Minat

Minat Byte

Leute ich bin echt ratlos.

Es hat sich leider auch mit dem neuen Netzteil NIX verbessert.

- Immer noch Standbyschaltung vom Monitor aus ohne reagtivierungsmöglichkeit.

- Bild verschwindet für 5 Sec kommt dann aber wieder.

- Kurzes flackern des Bildes.

Ich habe nun eben meine Soundkarte wieder installiert in der Hoffnung das wenigstens die nun klappt.
    Aber nichtmals das, direkt nur Kreischen und Knister, da lief sie sogar schonmal besser.

Wenn ich aber z.B WOW spiele, habe ich keine probleme... läuft eigentlich ganz stabiel ohne flackern oder sonst was.

Was ich bereits gemacht habe:

- Bios wieder auf 2.0 geflashed
    - Neues Netzteil
    - Format C:
    - Maus und Tastertur ausgetauscht
    - PC gereinigt

Ich weiß echt nicht mehr weiter, ka wo dran es nun liegen kann.
    Ich kann ja schlecht jedes teil austauschen bis ich es gefunden habe. Das NT musste so oder so her aber schade das es die Probleme net behoben hat.

Noch tipps was ich ma testen sollte?

----------------------
    PC Daten
    ----------------------
    AMD Athlon XP 2400+
    2.01 GHz, 1GB RAM
    Service Pack 2
    be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034)

19. neo

neo Halbes Gigabyte

Welche Maximaltemperatur gibt SpeedFan für CPU und GPU (zum Zeitpunkt des Aussetzers) an?
    Kann ein Monitor-/Kabel-Defekt ausgeschlossen werden? Besteht die Möglichkeit zum testweisen Austausch?
    Was für ein Monitor (Auflösung, Wiederholrate), welcher GraKa-Treiber?
    Sonst bleiben bald nur noch GraKa und/oder Board bzw. dessen Ports (evtl. infolge des NT-Ablebens).

20. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Mehr als den Speicher zu testen fällt mir im Moment auch nicht ein:
    http://www.memtest86.com/
    Vielleicht ist es auch das.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page