1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil kaputt, nun wollte ich mir dies zulegen...

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Minat, Jan 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Minat

Minat Byte

Ich hab die faxen echt dicke!

Das kann nicht sein oder?

Heut is die neue Grafikkarte angekommen (MSI)... hab alle schoen nochmal sauber gemacht, alte Treiber deinstalliert, neue karte + Netzteil eingebaut, stromversorgung angeschlosse...

Beim ersten mal PC anmachen kam kein bild... ich aus gemacht und nochmal versuch, dann hatte ich bild bis dahin wo ich auch ins Bios kommen kann und er hat sich aufgehangen.

PC wieder an... kein bild!

PC aus.

PC an.... erst komische bunte flecken am Bildschierm und dann furh er bis zum Windowsbild hoch... aufgehangen.

Nu hab ich sie wieder ausgebaut!

Ich werde nun Windows nochmal neu Installieren und ggf. Bios nochmal flashen und dann schaun.

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter... was kann den nun kaputt sein?

Mainboard nicht stark genug fuer die Geforce 7er reihe?

Mein Geldbeutel spielt auch nicht mehr mit.

Solch ein problem is unmenschlich!

2. Minat

Minat Byte

So... hab noch etwas gefummelt und versucht, hat aber nix gebracht.

Neuinstall von Windows, Bios Flash ect.

Da kanns doch nur noch am Mainboard liegen oder?

Nun bräuchte ich da auch nochmal nen vorschlag welches Board mit der NX7600GS von MSI (AGP) klar kommr.

Leider habe ich derzeit echt wenig Geld also bitte nicht so teuer

Klasse er 30-40€ aber wenns etwas mehr wird komm ich halt net drum rum.

Muss nicht toll sein nur reichen. Ebayartikel sind zwar net mein fall aber in dieser lage auch nen Versuch.

Leider selbst von Mainboard wenig ahnung.

Danke schonmal

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du das Straight-Power-Netzteil jetzt drin?

Mainboards für 30-40€ sind wohl die Einzigen, die überhaupt noch verfügbar sind und die oft zu genau solchen Problemen führen...

Normalerweise sollte Dein altes Mainboard auch mit sämtlichen AGP-Karten klarkommen.

4. Minat

Minat Byte

Ja das Be Quit Netzteil ist drin, hab ich zuerst eingebaut und nen test gestartet... keine probleme.

Dann habe ich wie gesagt die neue Grafikkarte reingesetzt und flups da war das Problem groß.

Ich kannte das auch nur so das ich garkein Bild habe wenn das Mainboard das net schafft...
    Aber Bild habe ich ja ab und an erhalten, hat sich nur schnell beim Booten wieder aufgehangen.
    Oft habe ich aber auch garkein Bild.

Habs heut nochmal versucht, immer der selbe mist.

Die 9200SE von meinem Vater lief, darum muss das eigentliche Problem was ich habe (Bildflacken ect) an Grafikkarte liegen, aber warum die neue nun nicht läuft kann ich mir einfach net erklären.

Laut angaben sollte das Mainboard dafür ausreichen oder uebersehe ich da was?

Und der rest is ja auch stark genug vom System, is ja keine übermenschliche Grafikkarte.

Wenn neues Board wirds leider was kackiges sein muessen weil anders reichts net mit dem Geld.

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Kann ja durchaus sein, dass der AGP-Port einen weg hat.
    Wenn sich nichts anderes ergibt, würde ich es wohl mal mit diesem probieren.
    Ok, ist zwar wieder ASRock, aber die Auswahl bei "neuen" SockelA-Boards ist doch recht bescheiden. - immerhin nForce2 und keine onBoard-Grafik

Gruß
    Amundi

6. Minat

Minat Byte

Der Preis spricht mich schon an, das ist ok.

Aber meine fragen.

Passt mein Athlon 2400er Prozessor auf das Board?
    Passt das Board in mein Medittower?
    Is das besser als mein bisheriges?

Ich habe gestern den Rechner nochmal komplett auseinander genommen... was mir dabei aufgefallen is als ich den Prozessor runter hatte war, das mein CPU fast keine Wärmeleitpaste mehr drauf hat, also nur noch so restfleckskes!

Kann das evtl. zu den Probleme führen? Bin mir net sicher obs da ne verbindung zu geben kann aber ich weiß nur das wenn man den Prozessor net richtig einsetzt ja auch kein Bild erhält.

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Hast Du Dir den Link nicht richtig angeschaut?
    ATX ist ne Norm, sollte also passen. Und das Teil heisst Miditower.;)

Wie mans nimmt..:rolleyes: - s. oben ab "immerhin.."

Wärmeleitpaste verschwindet doch nicht einfach. War evtl. schon immer so wenig drauf? Was solls, reinigen, neue drauf und gut ist. - guck einfach, ob sich was ändert

Amundi

8. Minat

Minat Byte

Klar hab ich mir den link genau angesehen... nur an der stelle net geschnallt das es ne auflistung von-bis war, sorry :D

Werde mit der Grafikkarte gleich ma zum Händler um die ecke gehen das er die ma auf sein Testboard einsetzt, evtl is ja auch was mit der Graka net ok, das will ich wissen bevor ich mir noch nen neues Mainboard zulege.

Kaufe dann auch gleich Paste, kann wirklich net schaden.

Mal schaun.

9. magiceye04

Strom hattest Du aber an der Grafikkarte angeschlossen?

Um die evtl. zu wenige Wärmeleitpaste würde ich mir nur Sorgen machen, wenn die Temperatur auch zu hoch war.
    Nach dem Ausbau sollte aber ohnehin immer die CPU gereinigt und die Paste erneuert werden.

10. Minat

Minat Byte

Ok... neues/altes problem und keine lust mehr.

Der rechner laeuft nun garnicht mehr, weder mit alter noch neuer noch on Board Grafikkarte, der Prozessor wird das ganze an aus hin her net vertragen haben.

Neues Mainboard muss ja wegen der Grafikkarte so oder so her, nun darf ich mir noch nen Prozessor gönnen.

Also leute, ich hoffe das wird vorerst das letzte mal sein das ich eure Kaufberatung brauch.

140 € stehen mir zur verfügung....

Was her muss is neues Mainboard und nen neuer Prozessor.

Bisher hatte ich 2400+ drin, also sollte es auch was in dem bereich sein, etwas mehr kann net schaden wenns fürs Geld reicht.

Das Mainboard muss noch AGP steckplätze haben und meine 7600GS unterstützen, also wenn da was in 140€ bereich fuer Prozi und Mainboard drin is, muss es auch net das schlechteste Mainboard sein, will mir schon sicher sein das die Grafikkarte nun darauf laeuft.

Mainboards mit AGP und PCI steckplätzen wer natürlich gut für evtle. aufrüstung in nem Jahr und weiter gesehen, aber ich glaube das macht das Geld nicht mit.

Wer klasse wenn ihr mir da was gutes zusammenstellen könntet, was auch mit meinen restlichen Komponenten läuft.

Danke das ihr soviel gedult habt und immer wieder heflt, hatte ja schon viel aber soviel Pech mit dem PC nie.

----------------------
    PC Daten
    ----------------------
    AMD Athlon XP 2400+ (kaputt)
    2.01 GHz, 1GB RAM
    Microsoft Windows XP Prof.
    Service Pack 2
    ASRock K7S41GX Motherboard (reicht net für die neue 7600GS)
    MSI NX 7600GS 256MB AGP
    B-Quit Netzteil 430W
    Creative Xfi Extrem Musik Soundkarte
    Teufel Concept E Magnum 5.1 Soundsystem
    Standart Minitower von Acer

11. magiceye04

PCI hat immer noch jedes Mainboard drauf, so schnell sterben die nicht aus. Bei AGP sieht es dagegen knapp aus.

Was für RAM ist das denn genau? (Takt)

Wenn Du die CPU nicht mechanisch beschädigt oder mit den Fingern die Kontakte berührt hast oder der Kühler nicht richtig drauf war, sollte die so schnell nicht kaputt gehen.
    Vielleicht hatte das Board ja sowieso eine Macke und ist nun endgültig ausgestiegen.
    Lass beides mal auf Funktion testen beim Händler um die Ecke, sofern das kostenmäßig nicht ausufert.

Ansonsten würde wohl nur ein auch schon wieder im Aussterben befindliches Sockel754-System in Frage kommen in dieser Preisregion, nur mal als Beispiel:
    MSI K8T Neo-V V2.0, K8T800 (40€)
    oder
    MSI K8N Neo-FSR, nForce3 (50€)
    +
    AMD Athlon 64 3200+ Sockel-754 (65€)
    +
    Kühler, z.B.
    http://geizhals.at/deutschland/a182423.html
    http://geizhals.at/deutschland/a159662.html
    http://geizhals.at/deutschland/a168715.html
    http://geizhals.at/deutschland/a65536.html
    http://geizhals.at/deutschland/a111186.html
    (ca. 15...25€)

12. neo

neo Halbes Gigabyte

13. magiceye04

Ja stimmt, mit 939 gabs ja auch noch AGP-Boards. Hab ich glatt vergessen :rolleyes:

14. Minat

Minat Byte

Was der Ram genau für eine Taktung hat weiß ich leider nicht.

Das was Neo rausgesucht hat und dazu nen passender Kühler gefällt mir sehr gut, dank an euch beiden.

Ich hoffe meine Grafikkarte laeuft dann auf dem neuen Board.

Ich habe den alten Prozessor bei meinem Vater auf seinem (mein altes board) getestet, auch da habe ich kein Bild mehr erhalten.
    Is das Board wo der prozessor zuerst drauf war, also muesste das eigentlich klappen.

Aber ihrgendwie is der Futsch, hab ihn noch 3 mal ausgebaut und alles geprüft.

Will auch net mehr lange rumfummeln, was neues muss nun einfach ran.

Werde die sachen dann heute bestellen und hoffen das alles gut laeuft.

Danke schonmal an dieser stelle.

15. Minat

Minat Byte

So, gestern sind meine Sachen angekommen.

Da ich lange kein Mainboard mehr getauscht habe, hat das zusammen basteln etwas gedauert.

Aber nu is alles fest und ich hoffe auch richtig verkabelt :D

Lampen leuchten, Sound is da, Lüfter laufen alle, CPU temperatur is ok, Festplatte Netzteil und besonders Grafikkarte... alles ok!

Kann man groß was beim einbau falsch machen wenn man sich ans Handbuch des Mainboardherstellers hält?

Was mir beim Booten auffaelt ist das ich für 1 Sec. ne Warning massage bekomme, konnte sie leider noch net ganz leses weils wie gesagt nur Sec lang da is... fängt aufjedenfall mit "Option ROM can net be...."

Aber sonst laeuft alles.

Schade das ich net genau weiß was nun kaputt war, aber erstmal bin ich froh das alles läuft.

Danke an alle die versucht haben das Problem vorab mit mir zu lösen!!!

lg.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page