1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue leistungsstarke Spielegrafikkarte gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by shuser, Jun 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. shuser

shuser Kbyte

Hi@all

Ich besitze einen Komplett-Medion PC ( ein "Microstar" ):
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    Motherboard
    CPU Typ Intel Pentium 4 530, 3000 MHz
    Motherboard Name MSI MS-7046 (Medion OEM)
    Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P
    Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Ein relativ leistungsstarker PC, nur die Grafikkarte war ( was ich damals leider "übersah" :aua: :) ) und ist *leider* für heutige Verhältnisse und vor allem Spiele ( z.B das kürzlich zugelegte NFS Most Wanted ) zu schwach:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce PCX 5750 (256 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce PCX 5750

Für Arbeitsvorgänge reicht die Karte natürlich, ebenfalls Strategiespiele laufen einwandfrei...
    Wenn es dann aber an aufwändige Grafikanwendungen und SPiele geht-.- *ruckel*-*hak*-:(-

ALso muss eine neue Karte her.
    ICh habe relativ wenig Erfahrung und dementsprechend Ahnung von PC-Hardware, also benötige ich eine Kaufberatung.../Empfehlung...

Was ich so mitbekommen habe ist, dass Karten von NVIDIA mehr leisten als ATI, aber auch mehr kosten...
    Trotzdem würde ich eher zu einer GeForce tendieren ( da die PCX, die ich bis jetzt im PC habe gut läuft... ).

Zur Auswahl stehen denke ich mal:

GeForce 6800, 7600...

bis etwa 200 € ( bei eBay gibts eine 7600GT ja schon ab 150 €... )

Was würdet ihr mir denn so empfehlen ?
    Gibt es da große Leistungsunterschiede zwischen GT und GTX ... ( wegen den doch großen Preissprüngen... ) ?

Ist solch eine Karte (http://cgi.ebay.de/6800-ULTRA-KILL-...20081809QQcategoryZ115466QQrdZ1QQcmdZViewItem ) auch langfristig zu gebrauchen und schnell/ gut genug ?
    Welchen Herstleler würdet ihr empfehlen ?

Ich würde schon gerne Most Wanted auf hohen Details und einigermaßen annehmbarer Auflösung spielen können :P
    ICh suche also quasi eine "High end-Midrange"-Karte... :D

2. Hi,

das mit dem "mehr leisten" von Nvidia gegenüber ATI kann man nicht verallgemeinern, kommt ganz auf die Graka an.

Als Grafikkarten, die in deinem Preissegment liegen, würd ich dir empfehlen:

NVidia 7600 GT (mögliche empfehlenswerte Firmen: ASUS, Gainward, MSI)

oder

ATI X1800 GTO (Firmen: Sapphire, HIS)

Wenn de noch ne Schippe drauflegst, dann ne X1800 XT , die is noch n Tick schneller wie die beiden.
    Ansonsten müsstest du aber mit den Karten was NfSMW angeht ziemlich gut zurechtkommen. :)

MfG cool_Torsten

PS: Keine 6800 nehmen, die is deutlich schlechter wie die genannten.

3. shuser

shuser Kbyte

Erstmal danke für deinen Tipp.
    Die 6800er sollte ich wohl eher vernachlässigen.
    Die X1800 XT kostet aber auch immerhin etwa 100€ mehr, leistet sicher aber noch ein wenig mehr als die 7600 GT von NVIDIA.

Lässt sich denn eine ATI-Karte ohne weiteres in meinen PC einbauen ?

4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Ich würde dir diese Karte empfehlen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a193144.html

Eine andere Frage wäre ob dein eingebautes Netzteil genügend Reserven für die neue Karte hätte.

Du kannst ja mal schreiben, was auf dem Netzteil steht.

5. Boss im Block

Also bei einer XT brauchst du mit Sicherheit ein neues NT.

6. shuser

shuser Kbyte

Das hatte ich auch vor, nur *mal ganz naiv gefragt* WO kann ich das sehen ?
    Muss ich dafür extra den PC aufschrauben ?
    FInde ich diese Kategorie in SANDRA oder Everest ?
    ( Ich habe mein Netzteil in diesen Progs noch nicht gefunden:confused: )
    ...
    Kannst du mir sagen, wo oder wie ich da fündig werde ?
    ( betrefflich der Leistung des Netzteils...:P )

7. Wain0r

Wain0r Byte

is da nich hinten aufn netzteil ein aufkleber oder irre ich mich da?? :confused:

8. shuser

shuser Kbyte

Hm, wo soll dieser Aufkleber sein ?
    AUF der Lüftung vom Netzteil ?
    Da ist *natürlich* keiner...
    Wo finde ich sonst die Info über die Netzteilkapazität/Leistung-/Spannung ???
    :comprob:

9. Boss im Block

Normal musst du das Gehäuse schon aufschrauben.

10. shuser

shuser Kbyte

Und woher weiß ich, dass ich auch genug Kapazität in/mit meinem Netzteil habe ?
    Gibts nicht irgendein Programm ?

Ich meine, meinetwegen steht jetzt auf meinem Netzteil Spannung: "soundso" Volt...

Und was sacht mir der Wert dann ?
    WIeviel mehr Spannung braucht denn so eine neue GRAKA ( z.b. eine 7600 GT ) ?

11. Boss im Block

Poste einfach mal die Werte.

12. Alinho

Alinho Kbyte

Nicht die Werte der Spannung, sondern die der Stromstärke sind interessant zum bestimmen der leistung eines Netzteils. Also die Ampere auf den Spannungsschienen. 20A auf der +12V Schiene sollten es heutzutae schon mindestens sein für ne gute grafikkarte.

13. shuser

shuser Kbyte

DIeser Beitrag hilft mir schon eher weiter, nur was und wo ist die +12V Schiene ???

Ich poste einfach mal, was ich so an Werten und Zahlen am und auf dem Netzteil gefunden habe...:

AC Input: 230-240V~, 5A, 50-60Hz
    DC Output: 350W

P.G. Signal (Gray), Ground (Block)
    (+3,3V +5V&+12V= 320W Max)
    (+3,5V&+5V= 180W Max)

Was ist dafür nu relevant für die Leistung des PCs ??
    :spinner: :grübel:

14. Alinho

Alinho Kbyte

Da muss ne tabelle auf dem netzteil sein.

15. shuser

shuser Kbyte

Was fehlt denn noch bei meinen Angaben ( s.o. ) ?
    :bahnhof:

16. Boss im Block

Sind das wirklich alle werte die auf dem Netzteil stehen?
    Hast du vielleicht eine genauere Modellbezeichnung und/oder den Hersteller?

17. lazyjo

lazyjo Byte

Wenn ich das richtig interpretiere hast du bei 12V 320W-180W=140W.

Das wären (da I=P/U) I=140W/12V=11,7A bei 12V - falls meine Interpretation stimmt. Wie oben schon erwähnt wurde sollten es schon so etwa 20A sein.

18. shuser

shuser Kbyte

Hm, also darf ich für eine neue Graka auch noch ein neues Netzteil kaufen gehen ?

Ich meine- zwischen 11A und 20A, da liegen schon ein paar Watt...

Ich denke aber, dass für weitere Aufrüstungen ein leistungsfähigeres Netzteil schon nötig wäre... :(
    Kostet sowas die Welt ?
    Bei eBay sehe ich hier gerade welche relativ günstig (auch für einen unbedarften Hardware Käufer scheint die Leistung ganz in Ordnung zu sein...).

Was gibts denn da so für empfehlenswerte Stromspender (möglichst günstig und leise zugleich...)
    :rolleyes:

19. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page