1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Dienst: Kinder per Handy orten

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by DSB, Oct 30, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. och, da waer ich mir nicht sicher. unter all den jodlern und so wuerden die nicht auffallen :D

ok, bin mit dir einverstanden. wenn ich kinder habe, geht mir ihre sicherheit ueber alles. aber einen 100 % schutz wirds (leider?) nie geben. wir leben in einer gesellschaft, wo halt nicht alles so rund laeuft, wie es sollte. leider, leider ...

vielleicht sollte man kindern schon ab der grundstufe einen verteidigungskurs (von der schule) her anbieten. das waer doch schon mal was, oder? und sie dann natuerlich lernen, wann sie ihre neuen faehigkeiten brauchen sollen.

2. Chicco

Chicco Byte

Gut, es war eine allgemeine Schätzung... :D

Da habe ich nie etwas Gegenteiliges behauptet. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es technisch möglich ist. In Einzelfällen finde ich, dass die Polizei durchaus mehr Rechte haben sollte. Aber dafür müssen natürlich entsprechende Beweise vorliegen und die Sache muss auch überwacht werden. Aber wer überwacht die Überwachenden? Das ist aber wieder ein anderes Problem...

Warum wachsen meine Kinder im Glashaus auf, wenn ich ein gutes Verhältnis zu ihnen habe und ihnen vertraue? Das heißt doch nicht, dass ich immer der gleichen Meinung bin, oder dass ich sie überwache (besteht ja keine Notwendigkeit).
    Außerdem: Wenn das Handy an ist und man es damit orten kann, dann kann ich auch gleich anrufen! Vielleicht sollte man ja eine SMS an das Handy schicken, wenn es geortet wurde. Dann fühlt sich zumindest niemand heimlich überwacht.

Es ist zumindest ein Anfang. Für den Fall, dass ein Kind verschwindet besteht dann zumindest eine kleine Chance (groß wird sie sicherlich nicht sein), das Kind schnell zu orten. Und einmalig 20 EUR kann einem die Sicherheit schon wert sein. Es bedeutet ja nicht, dass ich es ausnutzen werde!

Tja, in der der Schweiz laufen sicherlich weniger Irre umher als hier in Deutschland! Da ist das Sicherheitsgefühl natürlich höher!

Grüße,
    Markus

3. mikelogan

mikelogan ROM

denn vergessen sollte man nicht: wenn jemand wirklich einem kind etwas antun will, tut er (oder sie) das auch, egal ob es ein handy hat oder nicht. und wenns ganz dumm kommt, passiert das sogar auf dem schulhof... da nuetzt sowas dann ueberhaupt nix, oder?....

Solange wir im Vorfeld nichts tun können, schreckt es zumindest vielleicht ab ( und wenns nur bei einem Perversen ist ).

und solange nur negativ über solche Produkte gesprochen wird, wird auch nie etwas produktives und präventives erarbeitet.

Vielleicht sollten diejenigen, die sich gegen ein solches Produkt aussprechen, den Eltern eines vermissten Kindes nochmal ihre Argumente darlegen. Das wäre bestimmt interessant.
    Mir wäre auch viel wohler bei dem Gedanken, dass man solche Maßnahmen nicht in Betracht ziehen muss - nur wie soll man im Vorfeld schützen? Es könnte nur funktionieren, wenn alle! aufpassen und Zivilcourage an den Tag legen, aber mal ehrlich: Glaubt da jemand dran?

4. Devilkind

Devilkind Byte

Es ist schon jetzt möglich ein Handy zu orten. Sollte also wirklich mal ein Kind mit Handy entführt oder sonstwas mit ihm angestellt werden, kann es jederzeit mit Hilfe der Polizei geortet werden. Außerdem werden dadurch die Verbrechen an Kindern bestimmt nicht weniger die Verbrecher brauchen dann doch einfach nur das Handy wegzuschmeißen und schon is dieser Dienst für den "Ar...", nur weil es Verbrecher sind braucht man sie nicht füer doof zu halten.

Kinder müssen die Freiheit haben selbst zu entscheiden, ob sie die Schule schwäntzen, sowas gehört zum Erwachsen werden. Welcher Erwachsene hat nicht mal die Schule geschwänzt.

Wenn das so weiter geht wird Deutschland zu einem wirklichen Polizeistaat. Die Kinder brauchen ihren Freiraum um sich zu entwickeln. Sollte dieser Dienst wirklich angeboten werden is das ein weiterer Schritt in Richtung eines Überwachungsstaats. Stasi läßt grüßen.

5. hallo

naja, ich hab das eigentlich auf deine aussage vom kinderkriegen bezogen (was hat das ueberhaupt damit zu tun? *g*). aber nun folgendes:

das es die polizei-ueberwachung gibt, heisst nicht, dass ich das fuer gut finde. und sorry, wenn du deine kinder so erziehst, wachsen sie ja in einem kleinen glashaus auf - das kann ja auch nicht der sinn sein, oder?

positiv, wenn man seine kinder schuetzen will, aber dazu gibts ja sicher andere, bessere methoden.

gruesse aus der schweiz

6. Chicco

Chicco Byte

Dann erklär mir doch bitte einmal, was ich zwischen "Vertrauen zwischen den Nutzern" und "Polizeistaat ist sowieso schon möglich" nicht verstanden habe....
    Und jetzt bitte keine "Meine Mama überwacht mich den ganzen Tag und ich darf auch nur unter Aufsicht auf's Klo" Geschichten...

Grüße,
    Markus

7. dann hoffen wir mal, du laestert dann nicht ueber deinen chef oder ueber deine freundin :D

ebenfalls schoenes w-end :)

8. nee, nicht wirklich ...
    es geht hier um grundsaetzliches, aber das hast du wohl kaum verstanden :D

9. ThadMiller

ThadMiller Guest

...stell dir vor du sitzt mit einem Kumpel in ner Bar. Auf der Theke liegt das ausgeschaltete Handy. Dann gibt es "welche" die euer Gespräch mithören können...

soviel zum ausschalten...

gruß und schönes we
    Thad

10. Chicco

Chicco Byte

Also Leute, wie naiv seid ihr eigentlich? Nur weil jetzt jeder sein Handy zur Ortung anmelden kann, muss das doch nicht gleichzeitig heißen, dass die Polizei es bisher nicht konnte! Also ändert sich aus Sicht der Staatsgewalt absolut nichts! Und das berühmte Fernsehbild, bei dem ein Techniker an x Apparaten sitzt und versucht das Handy zurückzuverfolgen und das Gespräch dann zu kurz ist, existiert auch nur im Film oder in armen Ländern!

Anders ist es natürlich bei Privatpersonen. Aber lest bitte einmal die Tarife durch: 50 Cent pro Ortung im Premium-Tarif! Da werden sicherlich die meisten Eltern ihre Kinder jede Minute orten!

Außerdem sind die meisten - die sich hier gegen ein solches System aussprechen - wohl gerade erst anatomisch in der Lage Kinder zu bekommen! Wartet ein paar Jahre, bis ihr Kinder habt und diese alt genug sind und ihr werdet ganz andere Töne von euch geben (bis auf ein paar Unverbesserliche)!

Außerdem beruht die Handy-Ortung auf Vertrauensbasis zwischen Eltern und Kindern. Und wenn genau dieses Verhältnis schon so schief ist, dass Eltern ihre Kinder ohne deren Wissen überwachen, dann ist sowieso schon alles zu spät. Und wer hindert mich daran, eine effektivere Alternative zu wählen: Privatdetektive sind nicht sehr teuer und finden wesentlich mehr heraus, als irgendeine doofe Handy-Ortung!

Grüße,
    Markus

11. es gibt noch hoffnung - menschen mit verstand. danke!!!

12. Don Jonz

Don Jonz Kbyte

Ich habe selbst zwei Kinder. Und wenn sie ein Handy haben und ich wissen möchte, wo sie sind, dann rufe ich sie an. Wozu sonst sollte ein Handy denn gut sein?

Wenn sie dann gerade krumme Dinger drehen sollten, habe ich bereits vorher mächtig was falsch gemacht und löse das Problem nicht, indem ich sie ohne ihr Wissen ausspioniere. Wenn ich das aber tue, brauche ich mich nicht zu wundern, dass bei ihrer Erziehung etwas schiefgelaufen ist, da ich ihnen augenscheinlich nichts über das Thema Vertrauen vermitteln konnte.

Und sollte wirklich einmal der äußerst unwahrscheinliche Fall eintreten, dass sie sich in einer Notlage befinden, in der sie nicht mehr ans Telefon gehen können, dann kann ich immer noch anfangen, mir Sorgen zu machen.

13. jaja, klar... sowas musste ja kommen :-D man, hab ich herzhaft gelacht (lachen ist gesund und haelt jung :) )... aber mal ganz im ernst ...

ich hab frueher auch gedacht, an jeder ecke steht ein moerder, etc. und die welt ist ja so schrecklich, gemein, unfair, etc. - aber das ist sie letztenendes nur dann, wenn wir zulassen, dass das boese siegt (wie jemand hier im forum so treffend als footnote hat). aber eine solche ueberwachung und sei es "nur" fuer den "schutz" von kindern gedacht, ist nicht das richtige. schon mal daran gedacht, dass man auch sowas missbrauchen kann?

schlussendlich wird mit einer solchen methode nur das symptom und nicht die ursache bekaempft. und bringen tut es das nicht. schlussendlich muessen sich die befuerworter dieser massnahmen die frage gefallen lassen, ob heute jedes kind im alter von etwa sechs jahren ein handy braucht ... (ich denke, dass es das definitiv nicht braucht...)

denn vergessen sollte man nicht: wenn jemand wirklich einem kind etwas antun will, tut er (oder sie) das auch, egal ob es ein handy hat oder nicht. und wenns ganz dumm kommt, passiert das sogar auf dem schulhof... da nuetzt sowas dann ueberhaupt nix, oder?....

14. mikelogan

mikelogan ROM

Das ganze heißt "Trackyourkid" - ich denke, übersetzen muss man das wohl nicht mehr. Bevor hier irgendeiner einen Polizeistaat sieht oder sich in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt sieht, sollte man erst einmal drüber nachdenken, was das ganze soll - nämlich Kinder finden. Und dieses Thema jetzt abzuwerten, weil pupertäre Spinner denken, Ihre Eltern würden Ihnen jetzt bis zum Klo hinterherspionieren ist aber sowas von daneben.
    Vielleicht sollten diese Herrschaften erst einmal das Gehirn einschalten oder mal einen Tag Babysitter spielen. Jeder, der ein Kind heutzutage in diese Welt setzt, steht vor dem Problem, dass zuviele Bedrohungen auf das Kind einwirken, egal ob in der Schule oder woanders. Euch möchte ich sehen, wenn es euer Kind ist, dass vermisst wird, wie Ihr dann reagiert. Dann ist das Geschrei nach neuen Möglichkeiten groß. Man muss nicht erst immer abwarten, bis etwas passiert - man kann auch mal im Vorfeld handeln und etwas tun. Wenn diesen "Herrschaften" diese Methode nicht passt - schlagt doch was anderes, intelligentes vor. Aber ich denke, dazu seid ihr nicht in der Lage, denn ihr habt nichts besseres zu tun, als eure eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen und euch um andere, schwächere in diesem Fall, nicht zu scheren. Armselig kann ich da nur sagen und es ist auch nicht beruhigend, dass ihr spätestens als Eltern eines eigenen Kindes komplett anders darüber denkt.
    Und sowas nennt man nun reif oder wie?!

15. Chris2003

Chris2003 Kbyte

Sehe ich genauso.
    Das ein Kind die Schule schwänzt, dann kriegt man das auch mit ohne "Handy-Kontrolle". Wenn es das notorisch tut, dann habe ich ein Problem, das sich auch nicht durch mehr Kontrolle, sondern nur durch Vertrauen lösen lässt. Also ich hätte mich nur dazu animiert gefühlt (Handy aus, los geht's), wenn meine Eltern der Meinung gewesen wäre, dass sie mich kontrollieren müssten.
    Einfach um zu demonstrieren, dass es trotzdem geht...

16. naja, was soll ich dazu sagen? also ich wuerde, wenn ich kinder haette, auf sowas verzichten. und kommt jetzt bloss nicht wieder damit, dass man damit leben retten kann (ich denke mal, wenns um verbrechen geht, nimmt man den leuten ihr handy weg) ... klar, kann man das auch - aber ich denke nicht, dass es hier darum geht. es geht darum, leute zu ueberwachen. ich hab damit meine muehe... eltern sind keine polizisten und polizisten? :-D
    und ja, jedesmal wenn ich mein handy im notfall brauchen will, hab ich kein netz :-D soviel dazu. aber egal.
    ich denke mal, dass das hier sowieso nur was fuer leute ist, die ein mangelndes vertrauen zu ihrem partner/partnerin, kind, etc. haben ...

1984 - wir kommen!!!

:-D

17. Shary

Shary Byte

War ja klar, dass so was von einem MehrBullenFürJeden Typen kommen muss.
    Ich finde den Einsatz zum Aufspüren von vermissten sehr Sinnvoll! Jedoch sollte jedem klar sein, dass es dabei nicht bleibt.
    Nur weil ich nicht möchte, dass die Polizei, BND oder sonst wer weiß wo ich bin, heißt das noch lange nicht, dass ich kriminelles vorhabe.
    Wir können ja in deinem Wohnzimmer eine Kamera aufstellen, um dich zu kontrollieren. Da du ja nichts zu verbergen hast, geht das ja in Ordnung, oder?
    Eben alles gegen die Verbrechensbekämpfung, schließlich ist ja jeder ein potentieller Täter!?
    Wie kommt es eigentlich, dass sich Leute diverse Verschwörungen theoretisieren, wenn es um CIA und Co. geht, aber BND und Polizei am liebsten gleich ermöglichen wollen ein Mikro und einen Peilsender an einem selber anzubringen?
    Ich möchte nicht einfach nur auf Sicherheit überwacht werden! Noch (!) leben wir in einer rechtsstaatlichen Demokratie (das Ende kommt durch den Polizeistaat und dieser durch kleine aber effektive Schritte)!

18. Cylibergod

Cylibergod Kbyte

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL!!!!

Jo, wobei manchmal willst es glaub ich gar nicht wissen wo sich deine freundin oder deine ehefrau aufhält......was du nicht weißt macht dich nicht heiß.

Also ich möchts lieber nicht wissen was meine freundin so tut. ausserdem perfid, ich hab da genügend vertrauen....auch wenns manchmal bei den frauen schwer fällt was? doch andersrum, die frau könnte ja auch dich kontrollieren, und dann erklär mal dass du bei deiner besten freundin nur aufn kaffee vorbeigeschaut hast weil ihr euch ja so lang nicht mehr gesehen habt. Da is stress vorprogrammiert

Greetz

Atti

19. Wer sagt das?
    Nur weil Martin Mock was von Schule und Kontrolle labert muss das doch nicht das einzige Einsatzgebiet sein.

Wie wärs eigendlich mit der Kontrolle der Ehefrau, Freundin etc. :D

20. matz06

matz06 ROM

Du bist ja wirklich ein ganz Schlauer, der vermutlich viel zu verstecken hat. Angst vor der Polizei? Hast du was zu verstecken? Wenn du sie brauchst oder dein Kind Opfer einer Entführung werden würde, wärst du dankbar. Aber ich weiß: Du brauchst die Grünen nie. Du bist ein ganz Toller!!! Augenscheinlich sollte man dich wirklich mehr kontrollieren!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page