1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC für Grafikbearbeitung?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by mookzz, Sep 17, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mookzz

mookzz Kbyte

Die haben leider nur einen 8 pin adapter hier. :p
    Müsste dann einen bestellen.

Edit:
    Ok die haben doch auch einen 6er. :)

Das netzteil hatte genug power für die neue graka und cpu oder?

Last edited: Oct 21, 2014
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Leistung ist genug vorhanden bei dem Netzteil.

3. mookzz

mookzz Kbyte

Ich ruf da extra an, ob die auch 6er haben. Lauf da ne halbe Stunde im Regen hin und zurück und sie haben natürlich keinen 6er da. Was für ein Saftladen. :D
    Denn muss ich wohl einen bestellen.

4. mookzz

mookzz Kbyte

So ich habe jetzt den Strom-Adapter bekommen und die R9 280 eingebaut.
    Ist es normal, dass bei Systeminformation "AMD Radeon HD 7900 Series" angegeben wird und nicht die R9 280? Ich habe bei AMD den neuesten Treiber runtergeladen...

Gruss

5. deoroller

6. mookzz

mookzz Kbyte

Also GPU-Z sagt:

Name: AMD Radeon HD 7900 Series

GPU: Tahiti

Technology: 28nm

Shaders/Pixel Fillrate usw. stimmen überein mit 1792 Shaders/31.4 Fillrate/3072 MB Memory Size

Ich starte mal den PC Neu. Vlt. liegt das ja daran...

edit: Neustart bringt nix. wird immernoch 7900 angezeigt.

Schätze mal, dass ist einfach ein Anzeigefehler vom Treiber oder? Die Werte stimmen ja alle.

Last edited: Oct 24, 2014
  7. deoroller

8. mookzz

mookzz Kbyte

http://geizhals.de/asus-r9280-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0620-m0na00-a1079712.html

Die ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP habe ich geholt.

Also die Werte stimmen bei GPU-Z überein:

Boost: 980MHz -> stimmt
    Speicher: 3GB GDDR5 -> stimmt
    1300MHz -> stimmt
    384bit -> stimmt
    249.6GB/s -> stimmt
    Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1792/112/32 -> stimmt

Nur bei GPU steht halt Tahiti und nicht Tahiti Pro2. Aber ich denke mal "Technology: 28nm" bedeutet, dass es ein Pro 2 ist, oder?

9. deoroller

Die GPU ist die richtige. Tahiti Pro2 wird die HD7950 GHz Edition (Boost ist die gleiche) genannt und das seit 2012.
    Die R9 280(X) ist im Grunde nur eine Namensänderung der Serie mit gleicher GPU.
    Der Treiber unterscheidet da wohl nicht korrekt.

10. mookzz

mookzz Kbyte

Ja denke mal das liegt am Treiber, oder am älteren Bios der Grafikkarte. Solange es nur die Bezeichnung ist kann ich ja damit leben. :D

Also denn bin ich jetzt mit dem aufrüsten wohl durch. Bei Inkscape ist zwar keine große Leistungssteigerung zu erkennen, aber das wird sich sicherlich ändern, wenn ich mit Illustrator/Photoshop arbeite. Da sollte sich dann der 8-Core bemerkbar machen.

Ich muss dir mal nen Kompliment machen deoroller. Super wie du den Leuten hier immer sofort hilfst. Finde ich klasse und muss mal erwähnt werden. :) (Das gleiche gilt für Boss und Co. natürlich auch.)

Gruss

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page