1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neukauf eines aktuellen gaming Pc's

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Just a User, Sep 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maddy25

Maddy25 Byte

hi,
    die letzte zusammenstellung von just a user find ich gut aber ich hätt da noch ne frage, würde statt der HD4870 auch die HD4870X2 mit 2x 1024 MB reingehen? oder bräucht ich da zum beispiel ein besseres netzteil und co?

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

@ Maddy25

Ein stärkeres Netzteil wäre vllt nicht schlecht. Aber das Problem mit den Mikrorucklern besteht bei der HD 4870 X2 immer noch! Sich so eine Multi GPU Karte anzuschaffen lohnt sich nur wenn man in Auflösungen jenseits der 1600x1200 spielt!

3. hmm, ein stärkeres netzteil? in welchem wattbereich?

hat jemand ein gutes zu empfehlen?

4. omaka

omaka Halbes Gigabyte

@ Just a User

Nein, Nein, dein Netzteil reicht für eine HD4870 locker aus.

Nur für die HD4870 X2 (Multi GPU Karte) würde ich ne Nummer größer nehmen.
    Der Post von Maddy25 brachte etwas Verwirrung rein.

5. Maddy25

Maddy25 Byte

aso, ich spiel eh nur auf 1280x1024 (is das maximum meines monitors) also würde ich mti einer multi gpu eh keinen performance schub bekommen wie ich das sehe?

6. omaka

omaka Halbes Gigabyte

@ Maddy 25

Eigentlich gehört es sich ja nicht eigene Fragen an fremde Threads anzuhängen, aber ich helfe dir mal auf die Sprünge.

SLI/CF bzw. diese Multi GPU Karten sind bei deiner Auflösung sinnlos. Sie lohnen sich erst ab 1600x1200, vorher überwiegen einfach die Nachteile .Bei 1280x1024 würde eine einfache HD4850 locker genügen.

7. Die Firma hat mir jetzt ein angebot gemacht, abgesehen vom Preis, was sagt ihr dazu?

"bis auf das Netzteil den Prozessorkühler und den Speicher kann ich Ihnen alles so wie angefragt anbieten.
    Der Aeneon Speicher wird von unserem Lieferant nicht verbaut, da es sich hier um einen absoluten billig Speicher handelt der bei denen eine Ausfallquote von über 40% hatte.
    Hier habe ich Ihnen den 2 x den Kingston VR CL5 HyperX 2GB PC800 Speicher konfiguriert.
    Bei dem Prozessorkühler nimmt unser Lieferant nur original Intel Kühler wegen der Garantie.
    Das Netzteil ist ein Fortron Slim 550W ATX, mit 80mm Lüfter.
    Das Gerät mit den oben genannten Änderungen kann ich Ihnen für € 1.195,00 ( plus 19% Mwst.) anbieten."

Taugt das Netzteil was?

8. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Nö, das kann ich gar nicht bestätigen. Ich hab diesen Speicher mehrfach selbst verbaut (auch bei Freunden), mir sind bisher keine Klagen gekommen. Der von uns empfehlene Speicher ist ein Markenspeicher mit höchster Qualität!

Von diesem Netzteil ist abzuraten. Da kommt mir der Händler ein wenig suspekt vor. Erst redet er von Aeneon Problemen, die mir nicht bekannt sind und dann will er dir einen Billigheimer unterjubeln?

Der "original Intel Lüfter" ist der "boxed" Lüfter. Wenn du den verbaust, muss dir klar sein, dass du einen Geräuschpegel der einem Staubsauger ähnelt, produzierst.

9. Danke für die schnelle antwort mal wieder :-)

gut, dann werde ich mir eine alternative für ein Netzteil suchen, hat jemand einen Vorschlag?

und wegen des lüfters, da kann ich mir ja dann immernoch einen neuen zulegern und selber einbauen, das ist ja kein problem.

Also, was gibs sonst für gute alternativen zum ursprünglichen netzteil
    (Enermax MODU82+ 525W)
    evl. eines, das dann auch später eine stärkere Grafikkarte verkraftet?

10. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Corsair TX650W
    Enermax Modu82+ 625W

Diese würden auch noch später einmal vorraussichtlich ne größere Graka verkraften.

11. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

12. omaka

omaka Halbes Gigabyte

1420 € sind auch viel zu viel. Der Händler ist wohl ein kleiner Halsabschneider.
    Netzteilvorschläge hast du ja jetzt bekommen. Vom Fortron würde ich dringenst abraten.

13. naja, der händler hat nen sehr guten service, kommt sogar nach hause und windows vista und xp ist auch noch dabei.

14. Habe abermals mit dem händler telefoniert, jetzt kam folgende e-mail:

anbei noch ein paar Informationen zu den Fortron Netzteilen und der Bedeutung 80+.

80 plus

Logo der Initiative und gleichzeitig Zertifizierungsemblem
    80 plus ist eine nordamerikanische Initiative zur Förderung von PC-Netzteilen, die einen Wirkungsgrad von 80% oder höher aufweisen. Die Initiative listet auch konforme Geräte und stellt die entsprechenden Messprotokolle im Internet zur Verfügung.

Anforderungen

Die Initiative fordert für eine „80-plus“-Zertifizierung, dass Netzteile für Desktop-Computer und Server bei den Lastpunkten 20 %, 50 % und 100 % jeweils einen Wirkungsgrad von mindestens 80 % erreichen. Außerdem muss der Leistungsfaktor bei 50 % Last mindestens 0,9 betragen. Für „80 plus bronze“ ist ein Wirkungsgrad von mindestens 82 % (85 % bei 50 % Last) notwendig, für „80 plus silver“ mindestens 85 % (88 % bei 50 % Last) und für „80 plus gold“ mindestens 87 % (90 % bei 50 % Last).

Wenn wir ein 600 Watt Fortron nehmen haben wir einen Aufpreis von € 6,00. (+ Mmst.)

Wenn wir den PC ohne Netzteil bestellen und das Enermax 625Watt Netzteil nehmen, haben wir einen Aufpreis von € 49,00. (+ Mmst.)

Ich würde Ihnen das Fortron empfehlen, noch zur Info, viele der Ebrand PC Hersteller wie HP, IBM, Dell benutzen Fortron Netzteile.

Also meine frage, lohnt sich der Aufpreis?
    oder ist ein Fortron doch ganz ok?

15. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Sagen wir mal so, ich würde es mir nicht reinbauen. Es gibt zwar noch etwas schlechteres (Xilence, LC-Power, Super-Ultra-Silent Dinger) aber ich an deiner Stelle würde am Netzteil am wenigsten zu sparen anfangen.

Das Enermax Modu82+ 625W kostet ca 120 € bei den günstigsten Händlern.
    Es kommt ja weniger auf die Wattzahl an sondern mehr auf die Amperewerte. Ein 1000W Billiggerät kann schwächer sein, als ein 500W Markengerät. Das 625W haben wir dir ja nur vorgeschlagen, weil du noch Aufrüstungsspielraum wolltest, falls mal die Power der Graka nicht mehr ausreicht.

Joa, weils billig ist :D

16. So, nochmals vielen dank, für die ausgiebige Hilfe.

Jetzt noch meine finale frage, bezieht sich zwar nicht auf hardware, aber jetzt steht eh schon alles über meine nneuen pc in diesem forum dann mach ich einfach mal weiter.

Windows vista oder windows XP Professionell?

vista nachteil, es benötigt insgesamt meh arbeitsspeicher, vorteil?
    xp vorteil: stabil, ausgiebig treiber, altbewährt, geringe pc auslastung.

wozu ratet ihr mir? ich würde mich über mehrere meinungen freuen!

Gruß S

17. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Wenn du XP besitzt, kannst du es behalten.
    Wenn du kein OS hast, würde ich neu nur Windows Vista Home Premium 64 bit kaufen.

18. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Du hast vergessen nach den Vista Vorteilen zu fragen ;-).

Support bis 2012, mitlerweile genauso schnell wie XP, teilweise schneller, besseres Speicher Management, normalerweise inzwieschen auch stabiler als XP, kann mehr als 3,5 GB Ram verwalten ( ok die 64 Bit Variante, wie bei XP auch ;-)) DX 10 ( es sollen Spiele in Entwicklung sein die DX 10 voraus setzen )

Last edited: Sep 10, 2008
  19. ok, wenn ichdie 64 bit version nehm, muss ich meine hardware ja auch anpassen oder? ich denke mal zumindest das mainboard oder?

20. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Nö, musst du nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page