1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Opera-Übernahme durch Facebook

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by tom2, May 29, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tom2

tom2 Kbyte

Für mich der absolute Super-GAU und folglich nach vielen, vielen Jahren das Ende von Opera auf meinen Rechnern.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

*zustimm*

Von mir aus kann Fratzenbuch gern eine Lizenz bei Opera kaufen, um mit deren Knoff-Hoff einen eigenen Browser auf Grundlage von Opera zu basteln.
    Aber ein Kauf wäre das Ende von Opera, wie man es kennt und schätzt.
    Ich würde vorsichtig schätzen, dass 99% der Opera-User Fratzenbuch weder nutzen noch mögen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn FB Opera zu OpenSource macht, wäre es ein Fortschritt.

4. So geht es mir auch, wenn diese Super-Krake Facebook Opera übernimmt, dann ist für mich Opera nicht mehr mein Browser, denn dann ist das, was ich an Opera so geschätzt hatte - die relative Unabhängigkeit - Vergangenheit. Leider.:vader::vader:

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich wusste nicht, dass Opera eine AG ist. Dafür sind sie ziemlich unauffällig.
    Wer hält denn die 3 Aktien? :ironie:

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Es gibt doch schon mehrere Frickelbrowser. Wüste nicht, warum einer mehr ein Fortschritt wäre...

:fire:

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Mir egal.
    Ich nutze weder Opera noch Facebook.

8. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Ein ...
    ... für das große O im dichten Browserwald? :nixwissen
    Wahrscheinlich nicht, aber eine breite Schneise würde schon geschlagen. Mal schauen, welcher Browser dem Lichtungskahlschlag zum Opfer fiele.

9. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Schon wenn man die Browser Versionen für Windows, Linux, Mac,... mal performanter machen würde wäre das schon ein Fortschritt. (Opera Mobile läuft flott das kann man von den Desktop Browser nicht behaupten)

10. magiceye04

Einer der Gründe, warum ich O nutze, ist die deutliche Geschwindigkeitssteigerung gegenüber FF. :confused:

11. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Merk davon nix, und zum Vergleich als ich Opera 2005 unter Windows Xp (damals noch mit einem k56 Modem) im Netz war, ist Opera heute spürbar langsamer als damals. Gleiches gilt leider auf für den Firefox der seit 3.6 immer mehr zur lahmen Gurke wird.

Deshalb nutze ich immer lieber Google Chrome, er startet ruck zuck. Ladet Seiten in Windeseile und zeigt die Seiten immer korrekt an.
    So muss ein Browser sein reduziert auf die Primärfunktion.

12. tempranillo

tempranillo Guest

Jo. Die meisten IE-User halten eh "Opera" für ne Zahnpasta oder für ein Hotel auf Malle. Also, was solls.

Im übrigen verstehe ich die Aufregung nicht. FB kauft vielleicht Opera. Na und? Was ändert sich dadurch konkret? Hat jemand schon das Resultat gesehen? Natürlich nicht und es ist auch nicht nötig: Es reichen ja bestimmte Reizwörter wie "Facebook". Und schon machen alle erwartungsgemäß "wuff wuff". Pawlow hätte seine Freude.

13. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

In welchem Umfang und welcher Geschwindigkeit Facebook Einfluss auf Opera nehmen würde, kann jetzt natürlich keiner sagen, aber der Browser wird sicherlich nicht mehr das sein, was er gegenwärtig ist: ein gemütlicher Nischenbrowser. :)

Ich sehe drei Möglichkeiten: entweder krempelt Facebook ihn einfach nur um und verpasst ihm neben der klassischen Variante eine mit allen möglichen Facebook-Apps versehene Fassung. Opera wäre dann noch wieder zu erkennen. Oder FB verleibt sich die Firma Opera zur Gänze zwecks Schaffung eines zukünftigen "FB-Browser" ein. Die dritte Möglichkeit: Opera wird so, wie womöglich Instagram, einfach ausgeschlachtet...
    In dem Fall: R.I.P. Opera

Last edited: May 29, 2012
  14. magiceye04

Durchschnittliche Ladezeit fürs Forum sind bei mir 2 Sekunden.
    Aber was mir viel wichitger ist: Ladezeit bei Seiten aus dem Cache: 0 Sekunden.

15. tempranillo

tempranillo Guest

@ Thor
    Ok, aber das sind derzeit alles Spekulationen. Schau'n wer mal.

Mein "na und" habe ich übrigens ernst gemeint. Wie hoch ist denn der Marktanteil von Opera? Und davon ganz ab, wir dürfen nicht von hier auf alle schließen. Viele User machen sich doch gar nicht klar, dass sie ein Programm brauchen, um ins Internet zu kommen. Dazu klickt man auf das "E" und ist drin.

16. magiceye04

Wenn Opera 50% Marktanteil hätte, wäre es für mich wohl gar nicht mehr interessant. :D

17. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Was soll ich sagen bei mir war das eben nicht so. FF ist bei mir da gleich schnell.
    Interessant wird das bei etwas Aufwändigeren Seiten unter anderem was den zu ladenden Inhalt angeht.. Ellenlangen MSDN Dokumentationen etc...

Das Forum ist da nicht wirklich eine gute Referenz Quelle.

Gut möglich.

18. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Ich schrieb ja: "gemütlicher Nischenbrowser". :rolleyes:

Meine Browserwahl sieht gegenwärtig wie folgt aus:

• IE: werkseitig; gezwungenermaßen für MS-Seiten, vor allem Windows-Update
    • Chrome: schlank, aber mit einigen Komfort-Apps; hat sich als erstaunlich stabil und schnell für Streaming und Youtube erwiesen
    • FX: umfangreiches Profil; für alles andere
    Da ich kein Facebook-Konto habe, würde ich Opera so oder so nicht nutzen. Aber ich bleibe dabei: falls FB Opera erwirbt und geschickt an seiner Kunden Bedürfnisse anpasst, dann wird der Browser zu Lasten der jetzigen Platzhirsche weiter vorne im Ranking auftauchen. Er könnte ja genauso einfach wie Chrome von der Google-Suchseite aus von der FB-Seite her installiert werden. Das schaffen selbst hartnäckige IE-Nutzer. :D

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wofür braucht man einen IE zum Windows-Update?
    IE-Tab reicht doch völlig aus.
    Den IE brauche ich nur noch für meinen Routenplaner, der bricht sonst zusammen beim IE9 oder ähnlichem.

20. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:danke: für den Tipp. :spitze:
    Hatte früher mal die alte Version drauf, aber mit Fortschreiten der FX-Entwicklung wollte sie irgendwann nicht mehr. Also deinstalliert und später nie mehr nach Ersatz geschaut. Lohnte sich wohl irgendwie nicht, denn so oft bin ich dann ja auch nicht bei Windows-Update zu Besuch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page