1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Opera-Übernahme durch Facebook

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by tom2, May 29, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Das frag ich mich auch.
    Bei mir funktionieren die Updates auch so.

2. tempranillo

tempranillo Guest

Ähmm, ist zwar OT, aber ist es nicht völlig wurscht, ob man die IE-Engine über IE-Tab oder gleich über das berühmte "E" in Gang setzt?

Aber das hat eigentlich nichts mit Opera zu tun.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Jupp. Zudem benutzen auch andere Teile von Windows die Browser-Engine (z.B. die Hilfe, Explorer usw.). In so fern ist es nicht besonders clever, den IE zu ignorieren und ihn z.B. von Systemwartungen auszunehmen.

4. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Stimmt: worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist, dass man wahrscheinlich in Zukunft vermehrt mehrere Browser verwenden wird, je nach Spezialisierung derselben. Kein Browser wird sicher alle Aspekte der Internetdarstellung gleich gut in sich vereinen können. Nicht, wenn die großen Internet-Firmen ihre Browser auf die eigenen Angebote optimieren. Schon gar nicht, wenn man seine 1. Wahl selber mit Erweiterungen auf sein Lieblingsthema getrimmt hat und das Profil nicht umkrempeln will. Ein Opera in den Händen von Facebook dürfte diese Entwicklung ggf. weiter anheizen. Bezieht sich natürlich nicht auf Deine IE-ONU. Die wirds wohl immer geben. :rolleyes:

Ganz bestimmt nicht. Ihr habt mich über die Jahre hier doch gut erzogen. :)

Last edited: May 29, 2012
  5. tempranillo

tempranillo Guest

Schön wär's. Wenn jedoch der Tatschmobil-Hype anhält, geht die Entwicklung weiter in Richtung Simplifizierung. Ein Programm reicht. Apple macht es ja schon vor. Daher ist auch verständlich, dass die Browser-Hersteller versuchen, sich zu positionieren. Opera würde in diesem Szenario untergehen und die Suche nach einem Partner ist durchaus konsequent.

6. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Wieviele können sich Apple leisten? Jetzt und in Zukunft? Insbesondere, da Apple ja seine Produkte auf kurze Lebenszeit auslegt. Macht einerseits flexibel hinsichtlich Innovationen, andererseits anfällig, bei Einbrechen der Konzepte schnell von der Bildfläche zu verschwinden. Daher...
    Klar, ohne Frage, aber eben mit dem Risiko, schon nach kurzer Zeit feststellen zu müssen, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben. Gegenwärtig können sich eine Firmenspezialisierung eigentlich nur Google, Facebook und Apple leisten. Da tut es doch gut, wenn jemand wie Mozilla nur möglichst viele lukrative Schnittstellen schafft. In dem Fall ist man wenigstens nicht dazu verdammt, alleiniger Marktführer zu werden, und kann flexibler auf sich ändernde Erfordernisse reagieren.

Meine Hypothese mit den mehreren Browsern bezog sich vorrangig auf PCs und Notebooks. Mit Smartphones und iPads kenne ich mich zugegebenermaßen zu wenig aus. Allerdings ärgere auch ich mich über die zunehmende Simplifizierung, die Nutzern ohne die Option, "Experteneinstellungen" aufrufen zu können, das Feintuning von Programmen erschwert und vom Nachdenken darüber abhält, was ihr Treiben eigentlich gerade für Konsequenzen hat (z. B. im Datenschutz).

7. kalweit

Das interessiert die meisten Menschen eh nicht. Sie wollen nur "dabei" sein.

Was sagte doch seinerzeit Boris Becker in einem Werbefilmchen eines nicht mehr existierenden Onlinedienstes...?

8. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

An den Onlinedienst erinnere ich mich, aber wer ist Boris Becker? :D

9. Tourer

Tourer ROM

Benutze Opera seit Version 1.0
    Das besondere ist ja die E-Mail-Funktion die kein anderer Browser bietet und viele kleine Dinge die die Anderen nicht haben oder auch nachgemacht haben. Aber Opera unter FB wäre ein 100%-Grund sich was Neues zu suchen.

10. kalweit

*hüst* - IMO hat das Opera auch nur nachgemacht. Die ersten Versionen hatten das gar nicht. :heilig:

Das ist gelogen. ;)

11. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Wenn es sein Aufgabengebiet zufriedenstellend erfüllt, stimmt das doch.
    Wer nutzt heute schon mehrere Browser ständig?
    Ich nutzte früher auch Opera, Firefox, Konqueror, Epiphany und später noch Chrome aber die Zeiten sind vorbei.
    Meistens nutzen die Leute nur Ihren Lieblingsbrowser.
    Was bei mir Chrome ist, ab und zu nutze ich noch Firefox aber auch nur wegen eines Addons.
    Wobei ich eine Chrome Alternative gefunden habe.

Und was ist schlecht daran, jeder nutzt einen anderen Browser und eine Sicherheitslücke kann nicht bei allen Usern ausgenutzt werden.:D

Edit:
    Viele wichtige Dinge interessieren den meisten Menschen nicht und deshalb ist die Welt so wie sie ist.:cool:
    Da gibt es soviel ich weiß ein Programm von Mozilla, grübel grübel, ja richtig Seamonkey:idee:

Last edited: May 30, 2012
  12. tempranillo

tempranillo Guest

Das ist richtig, so lange du die _Wahl_ hast.

13. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Hab ich, kann auch auf meinem Galaxy s2 mehrere Browser installieren unter anderem FF. Iphone und Ipad hab ich nicht und nutz ich nicht, aber mit chailbreak und cydia soll sich da ja einiges umschiffen lassen. So dumm sind die User da auch nicht.

14. kalweit

Du müsstest gar nichts umschiffen. Chrome und Safari ist quasi das Selbe. Unter beiden werkelt das WebKit.

15. tempranillo

tempranillo Guest

Ähmm, lies doch einfach noch mal den Beitrag, auf den du dich da laufend beziehst.

16. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Wusste nicht das Safari auch wie Chrome jeden einzelnen Tab in einem eigenen Prozess startet. Sie haben zwar die gleiche Engine aber sind doch unterschiedlich, auch von der Ausstattung.

17. tempranillo

tempranillo Guest

Geht es hier nicht um Opera?
    Übrigens dürfte FB ziemlich wurscht sein, ob Opera auch Email kann und ob das auch ein anderes ziemlich abgehangenes Software-Bundle kann. Ich denke mal es geht eher darum, dass Opera bei Mobiles ziemlich beliebt ist.

18. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Hmm also den Apfel hast du > #25 ins Gespräch gebracht.

Opera Mobile war ja vor ein paar Jahren der beste Mobile Browser und die Menschen sind auch Gewohnheitstiere. Die FB Android app ist ja ein entsprechender Browser die Notwendigkeit der Opera Übernahme sehe ich da nicht. Wetten das ist eine Ente oder Bonsaikatze...

19. tempranillo

tempranillo Guest

Du bist meiner Bitte nicht nachgekommen. Egal. Bleib einfach mal beim Thema. ;)

Mag sein, dass das eine Ente ist. Aber dann ist es ne gute. Denn wie schon weiter oben geschrieben, würde so eine Fusion durchaus Sinn machen. (Nein, ich zitiere oder erläutere mich jetzt nicht selbst, sondern ertrage stoisch, dass frühere Posts nicht gelesen oder nicht verstanden werden. :D )

20. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich! Opera für's Forum. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste das mit Ff machen, bei der Tabverwaltung ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page