1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Paketdienste wollen Onlinebestellungen nicht mehr zur Haustür liefern

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by mike301243, Nov 12, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das ist der Punkt. Als Kunde kann man durch aus Einfluss auf bestimmte Umstände nehmen.

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dann weißt du ja auch, das man gewissen Arbeitsschutzbestimmungen und der Straßenverkehrsordnung und womöglich noch dem Transportgesetz unterliegt, da könnte man einen Hebel ansetzen - aber viele Boten sind "selbstständig" und somit die die Strafen zahlen dürfen.
    Dazu kommt noch ein Mindestlohn für die angestellten Fahrer, aber da hat der Gesetzgeber auch keine Lust etwas zu ändern!

Sind die eigentlich gar nicht gewerkschaftlich organisiert, warum passiert da nichts?
    Ich hätte keine Lust immer den Buhmann für andere zu spielen...

Gruß kingjon

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Man muss aber auch bedenken, dass durch den Onlinehandel und Ebay etliche Arbeitsplätze mehr in den Paketdiensten und bei den Briefzustellern machbar sind.

4. kalweit

Was nutzen Arbeitsplätze von denen niemand leben kann? Letztlich subventioniert der Steuerzahler insbesondere die Großen des Onlinehandels. Und selbst das scheint nicht mehr zu reichen, da hier eine massive Ostverlagerung zu beobachten ist.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was ist denn besser?
    Abgehetzte Paketzusteller oder zufriedene Media Markt Fachverkäufer mit gewohnt guten Karriereaussichten?
    Achtung: eingestreute Ironie!

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wenn ich zur Packstation komme ist von denen niemand mehr da. :D

7. dnalor1968

Ist für die aber auch besser, da sie hier ihr Paket immer abliefern können.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

nix für ungut, aber "versandkostenfreie" Pakete drücken gar nix! es ist doch völlig wurscht, ob ein Händler bei ibäh "ohne Versandkosten" anbietet oder nicht - der Paketdienst kriegt für jede Sendung den Betrag x oder y oder z!

die Crux liegt a) bei ibäh, die z.B. "kostenlos & schnell" tw. zur Bedingung machen bzw. solche Angebote Auswirkungen auf Powerseller-Status und damit niedrigere VK-Provision etc. haben und b) bei Kunden, die blind genug sind, solche Angebote zu bevorzugen, obwohl andere, insgesamt günstigere, mit zzgl. Versandkosten durchaus vorhanden sind!

letzten Endes ist der "kostenlose" Versand in den VK einkalkuliert und ebay forciert diesen Sch***, weil dadurch die VK-Provision eben auch auf die Versandkosten anfällt, was bei "normalen" Angeboten nicht der Fall ist!

:wink:

9. deoroller

Bei Ebay wird demnächst nur noch Verbrauchsmaterial für 3D Drucker angeboten und was der Kunde haben will, "druckt" er selbst aus. :madcat:

10. dnalor1968

Nur das Verbrauchsmateriasl, oder auch die Drucker selbst?

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der Kunde bekommt die Daten für den 3D-Druck als Datei.

12. deoroller

Den Drucker gibt es selbstverständlich bei Aldi.

13. kalweit

Ich behaupte, dass das bei 90% der Händler nicht so ist, da sie gar nicht wissen, wie eine gesunde Kalkulation aussieht - geschweige denn, wie sie heraus bekommen, ob sie ein Produkt überhaupt rentabel verkaufen. Ich sehe immer wieder welche, die in meinen Gewässern fischen und inklusive Versand nicht mal den Netto-EK verlangen. Ein halbes Jahr später sind die zwar nicht mehr da, aber der Markt ist ruiniert.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ganz schlimm, wenn ein kaufmännisch blindes Huhn nicht mal die Grundregeln der Kalkulation beherrscht.
    Das kann nur schief gehen und das Resultat ist eine mit rasender Geschwindigkeit fallende Qualität an allen Enden.

15. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

und noch schlimmer, wenn große Anbieter á la Z*l*ndo ganz bewusst hingehen und erstmal den Markt kaputt machen um die kleinen Anbieter zu eliminieren - juckt den Kunden aber auch nicht ...

16. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

17. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Ok, dann bestelle ich am Telefon. :-)
    Oder besser ich bestelle gar nicht mehr, das machen dann am besten sehr viele und die Fahrer haben nicht´s mehr zu fahren und sind ihren Job los.
    Wenn daß das Ziel ist?

18. kalweit

Nein, du bestellst da, wo die Mitarbeiter ordentlich bezahlt werden. Der Rest regelt sich dann von selbst.

19. SonicSL

SonicSL Kbyte

Und das ist bitte wo der Fall? In dem Gewerbe ist mir kein - über den ein oder anderen Umweg - Nicht-Sklaventreiber bekannt.
    ALLE Paketdienste laufen zum großen Teil über Subunternehmer, welche Hungerlöhne zahlen. Hauptsache, der Dienst selbst wäscht seine Hände in Unschuld...

20. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das ist auf den ersten Blick gar nicht so einfach zu erkennen!
    Wenn man sich zum Beispiel dieses Angebot anschaut, fallen zunächst die roten Hinweise auf den Gratisversand auf.
    Will man dies aber nicht, aus vorgenannten Gründen, wählt man zb. den nächsten Anbieter - aber was bekommt man dann auf einmal zu lesen >Gratisversand<, nur nicht so deutlich markiert!
    Das wäre zunächst ja nicht auffällig, aber wenn man genauer hinschaut, erkennt man das es sich um eine "Tochterfirma" bei der mit rot markierten Hinweis in der Suchmaschine handelt.
    Wenn man nun sagt, das die Händler das nicht bewusst so machen, muss man schon recht große Scheuklappen aufhaben...

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page