1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Passt alles zusammen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by BiSa, Aug 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BiSa

BiSa Byte

Also Hi erstmal^^

1. Ich bin eigentlich völlig neu auf dem Gebiet, nämlich PC's selber

zusammenzustellen...naja und jetzt hab ich Befürchtungen, dass die Teile,

die ich mir da ausgesucht hab nicht zueinanderpassen könnten. Könntet ihr

mir da vlt helfen??

2. Was kann man da noch verbessern? Gibt es bessere Qualität/Leistung

zum selben Preis, bzw. billiger??

3. Wie find ich heraus, wie viel Strom der PC's brauchen wird? Also damit

ich das richtige Netzteil finden kann. Jetzt da ich ein 500 Watt Netzteil

eingebaut hab, hab ich keine Bedenken, aber wenn auch schon weniger

genügt, wieso dann mehr ausgeben?

Und bitte noch alle Möglichen Kommentare abgeben, die euch grad so

einfallen, Verbesserungsvorschläge etc.

MfG BiSa:)

PS: Dann noch: Pc selber zusammenschrauben oder

zusammenschrauben lassen? Ist das schwer? Kann man da

schwerwiegende Fehler machen?

Dieser PC hier ist bei

Hardwareversand

zusammengestellt und das Zusammenbauenlassen kostet 20€

Last edited: Aug 12, 2008
  2. fl000

fl000 Guest

Zusammenbauen ist kein Hexenwerk. Mit etwas Fingerfertigkeit schaffst du das schon. Es gibt genügend Anleitungen und auch ausführliche Videos im Internet. Goggle einfach mal danach....

Zu dem PC(gehört eig. in die Kaufberatung):
    Ich rate dir auf jeden Fall zu einem Quad Core. Ich gehe davon aus, dass du den PC auch zum Spielen nutzen willst. Zukünftige Spiele werden mehr und mehr auf Quads programmiert.
    Der Freezer ist nur ein boxed Kühlerersatz. Nimm den Xigmatek RS 1282.
    Wenn du nicht übertakten willst, genügt günstiger Speicher von Aeneon PC6400 CL5.
    Ansonsten passt das :)

3. BiSa

BiSa Byte

Oh Sorry, vlt kann das ja mal ein Admin in die richtige Rubrik verschieben...

Kannste mir vlt mal nen guten Quad vorschlagen? Wär cool :)^^

Wie meinste mit
    ?? Was is an dem
    genau anders? :)

Das mit dem Zusammenbau überleg ich mir nochmal :D Naja aber wenn man

bei Alternate für nen Zusammenbau 80€

:eek::eek: bezahlt sind 20€ ja fast ein Schnäppchen^^

Soviel ich gehört hab isses am schwersten den CPU draufzubaun, der

Rest sollte jetzt nicht allzu schwierig werden^^

oke ich werd jetzt mal diese von dir genannten Stücke einbaun ;)

Danke mfG BiSa

PS: Also nach Alternate Bewertungen soll der Freezer ganz gut sein.

Was ist der Nachteil an einem Boxed Kühler? Und den von dir

vorgeschlagenen Kühler hab ich bei Alternate gar net gefunden :(

Last edited: Aug 12, 2008
  4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

:schieb: ,,,,,,,,,,,

5. fl000

fl000 Guest

Der Boxed Kühler reicht in seiner Kühlleistung gerade aus. Bei Verzicht werden es dir deine Ohren danken. Der Freezer ist, was die Kühlleisung angeht, nicht viel besser. Wenn du schon einen seperaten Kühler kaufst, dann auch einen richtigen.
    Ich meine diesen hier: http://geizhals.at/deutschland/a313111.html
    Quad: Q6600, Q6700, Q9300, Q9550

Die CPU in den Sockel zu setzen ist wirklich nicht schwer. Das schafft auch ein Laie ;)

Und bitte!....Achte nicht auf die Bewertungen von Alternate.de.

6. BiSa

BiSa Byte

Also wenn das stimmt, dass sich die "Kerne" beim Zocken "aufteilen" also, dass ein Kern fürs Spiel, ein anderer für Hintergrundaktivitäten, usw...
    dann wäre ein DualCore ja fast besser, weil der DualCore E8400 hat ja 2x3Ghz und der QuadCore hat 4x2.4Ghz...in der Summe hat der QuadCore mehr aber ein Kumpel hat gesagt, dass ein QuadCore maximal 2 Kerne nutzen kann und außerdem um einiges heißer wird ---> brauch besseren Kühler...

Ausnahme::

Crysis ist eines von 2 (!!) Spielen die 4 Kerne komplett nutzen KÖNNEN

1. Kern: Sound
    2. Physik
    3. KI
    4. Partikelsystem

Also ein Kumpel von mir hat diesen Kühler und ist voll zufrieden, naja und der andere vonXigmatek kostet mehr als doppelt so viel -.-

mfG BiSa

7. fl000

fl000 Guest

....und nach einem Jahr ärgerst du dich, da du keinen Quad Core gekauft hast.
    Der Xigmatek ist auch wesentlich besser. Den Freezer würde ich jedenfalls nicht in Betracht ziehen. Mehr als beraten können wir dich leider nicht.

8. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Zähl mal auf. Ich finde bestimmt noch mindestens eins. :D
    Vielleicht erstmal weg vom PC und wieder runterkommen, wenn dir das hier zu viel wird.

9. V3N4T0R

V3N4T0R Byte

Der AMD Quad ist ein "richtiger" Quadcore. Also vier einzelne Kerne.

Die Intel Quads sind jedoch 2 zusammengepappte DualCores, die in einem Package verbaut sind.
    Der erste "richtige" Quad von Intel kommt meines Wissens nächstes Jahr mit dem Nehalem.

@fl000

Warum sollte man sich nächstes Jahr ärgern, dass man sich keinen Quadcore gekauft hat? Nächstes jahr sind wahrscheinlich schon die AMD Octacores auf dem Markt. Jemand könnte jetzt meinen, dass dann die DualCores auch geleimt sind, aber: Fast jede normale Applikation unterstützt maximal 2 Kerne, 4 Kerne unterstützen nur topaktuelle Games, die in 3 Jahren schon wieder veraltet aussehen und das 3fache an Leistung schlucken. Zudem noch:

Quadcore: Viel Stromverbrauch, dauerhafter Stromverbrauch ---> viel abwärme ---> teurer Lüfter

Ich besitze einen Core 2 Duo E6850@ 2x3,00 ghz, bin sehr zufrieden, kann Crysis auf Ultra High spielen, und führe Windows anwendungen sehr schnell aus.

10. Boss im Block

Das liegt wohl eher an der Grafikkarte.
    Du widersprichst Dir selbst. Es ist doch klar wohin die Entwickung geht. Meinst du die Anwendungen und Spiele lassen den Vierkerner komplett aus und werden gleich für 8 Kerne optimiert? Wohl kaum.
    Nicht unbedingt. Der Energiebedarf ist angemessen.
    Wieder falsch: Im idle braucht die CPU weniger Energie.
    Ein guter Kühler für ca. 30€ sollte heutzutage schon eingeplant werden. Der Freezer würde ausreichen, aber warum an der Kühlung sparen? An heißen Sommertagen könnte es eng werden.

11. BiSa

BiSa Byte

Laufen nicht eignentlich alle RAM sticks, die zusammen geliefert werden im DualChannel??

@Boss im Block:

Könntest du dann nicht (wenns dir nichts ausmacht) einen PC in der selben Preisklasse ungefähr zusammenstellen?
    und die Sachen reinpacken, die du für gut hälst

PS: und wie ist das jetzt genau mit den quadcores? wie viele kerne benutzen die wirklich usw?

Last edited: Aug 13, 2008
  12. Boss im Block

Ja.
    Nicht nötig, Verbesserungsvorschläge wurden eingebracht. Diese müssen nicht von mir wieder runtergebetet werden, sondern einfach umgesetzt werden.

13. V3N4T0R

V3N4T0R Byte

Wohin die Entwicklung geht? Intel hat bereits 1024 Kerne getestet, die Entwicklung wird in den nächsten 10 Jahren verdammt schnell sein, man kann gar nichts vorraussehen, vielleicht kommen ja schon in einem halben Jahr 1 Kernige Editionen der Atom Serie die dann gleich 20 ghz haben. Sich jetzt auf viele Kerne verlassen, indem man sagt: In diese Richtung gehts ist nicht sehr "sicher". Für heutige Anwendungen sind 2 Kerne das Maß aller Dinge.

14. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Ähm.. nein!
    Wenn der TO vorhat nächste Jahr nachzurüsten, dann kan man die Überlegung eine Dua-Cores in Betracht ziehen, wobei selbst der langsamste Qaud schnel genug für alles ist.
    Wenn längerferistig nichts gemacht werden soll ist Quad nunmal Pflicht.

15. Boss im Block

http://www.computerbase.de/artikel/...bericht_1_2_3_4_cpu-kerne/10/#abschnitt_fazit

Sehr unwahrscheinlich. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen :D

16. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Ich würde auch einen Quad empfehlen.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/bericht_1_2_3_4_cpu-kerne/

17. V3N4T0R

V3N4T0R Byte

Eben nicht! Wenn Quadcore, dann einen Core2Extreme, denn der kann seine Kerne noch einigermaßen gut einsetzen. :guckstdu: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=386007

18. fl000

fl000 Guest

Eben doch. Deine Beiträge in diesem Thread sind doch etwas sinnlos, findest du nicht?

19. BiSa

BiSa Byte

Also der QuadCore, der jetzt in der Preisklasse des Intel Core 2 Duo E8400 ist, wäre der Q6600...passt der als "Ersatz" ??

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ALSO::

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    +
    Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition

?
    Und passt der Pred Scorpion auch auf den Q6600 drauf??

Last edited: Aug 13, 2008
  20. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page