1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Passt das alles zusammen ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by nephilim2603, Jan 31, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Swatch

Swatch Kbyte

Wenn die beiden genannten Lüfter rausblasen ist das OK. Allerdings würde ich eher den an der Seite reinblasen lassen, evntl. auch noch vorne einen reinblasen lassen, wenn das bei deinem Gehäuse geht.

2. preislich wäre der single-core 4000+ ca. 30 euro günstiger als der opteron. haben denn spiele probleme mit einem double-core ?

3. kann man das eigentlich einstellen wie rum die lüfter laufen sollen oder ist das vorher festgelegt ?

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Ich würde eher zu 2 7800GTs tendieren...

MAXIMAL, als ich meinen rechner gekauft habe, war die 6600GT die beste karte unter 300€, und jetzt, nicht mal ein JAhr später würde ich so ein ding in keinen Gaming rechner mit ausreichendem Bugedt verbauen...

5. Swatch

Swatch Kbyte

Meistens ist das bei den Lüftern gekennzeichnet, du kannst ihn IMMER so anbringen, das er entweder rausbläst oder reinbläst. Musst halt einfach nur den Lüfter umdrehen.
    Es heißt Dual-Core ;) . Nein Probleme haben sie damit nicht, sie bringen dir aber fast immer keine Vorteile! Wie gesagt, die neuesten Spiele sind darauf optimiert, nicht programmiert. Das bringt dir gegenüber einem gleichwertigen Single-Core dann ein par Bilder mehr pro Sekunde. Theoretisch könnten auf Dual-Core programmierte Spiele den zweiten Kern halt auch noch belasten, das würdet ein Spiel dann auf jeden Fall schneller machen!

6. FlipFlop2005

du kannst die lüfter auf eine bestimmte drehzahl regeln.

ich würde bei ausreichendem Bugedt ( was du definitiv hast) definitiv zumm Dual Core Prozzi geifen, da diesen die Zukunft gehört.....

Und NEIN spiele haben kein Problem damit, im gegenteil, es kommen immer mehr Spiele die davon PROFITIEREN.

@swatch: ich baue IMMER vorne einen Lüfter ein der vor der HDD liegt, und diese beim einsaugen gleich mit kühlt

7. Swatch

Swatch Kbyte

@FlipFlop1: es hieß ja auch nur "könnte"
    @FlipFlop2: das mit maximal ein dreiviertel Jahr bezieht sich auf die derzeitige, jeweils stärkste, schnellste Grafikkarte!

8. Swatch

Swatch Kbyte

Wenn man eine Festplatte kauft, mit großen Wärmeproblemen(bei mir nicht der Fall) muss sie natürlich auch dementsprechend gekühlt werden! :D
    Außerdem produziert fast jedes Teil im PC Wärme, das ist ganz normal!

9. okay...hast mich überzeugt swatch...werd dann erstmal den 4000+ mit san diego kern verbauen. aufrüsten geht bei dem board ja ganz gut. muss ihc mir nur noch im klaren über die grafiklösung werden. entweder 2x 7800 gt oder 1x 7800gtx. nimmt sich das leistungsmäßig viel ? preislich wohl schon wie ich grad gesehen hab.
    ansonsten wäre meine konfig dann so okay ja ? ist der cpu-kühler ausreichend für eine cpu mit der leistung ?

10. Swatch

Swatch Kbyte

Du könntest vielleicht eine Samsung Platte alternativ nehmen, die sind immer sehr gut. Ansonsten alles gut so.
    Der Kühler reicht aus, allerdings fürs Übertakten nicht geeignet.

11. FlipFlop2005

also 2 7800GTs sicn aufjedenfall schnellr als eine 7800GTX..

wenn schon single Core dann keinen 4000+ grefi zum deutlich billigeren 3700+, der ist immer noch volkommen ausreichend

welcher CPU Kühler ??

@swatch: ich kühle jede festplatte, egal ob warm oder nciht so warm ist einfach besser...

12. hm gut...übertakten. ich trau mich da noch nich so richtig dran. will ja auch nich gleich alles zum teufel jagen.
    welcher kühler wäre denn am besten geeignet ? danke für den tip mit der samsung-platte. werd ich mir mal anschauen. haste ne bestimmte empfehlung ?

13. @flipflop
    hatte den artic cooling freezer 64 pro ausgesucht. bin aber für bessere vorschläge offen.
    nehmen sich der 3700+ und der 4000+ groß was in der leistung ?

14. Swatch

Swatch Kbyte

Achso, die Grafikkarten. Ja, musst du wissen. Wie gesagt, eine 7800GTX mit 256MB (512er viel zu teuer) ist alleine "langsamer" als zwei 7800GT. Allerdings ist Nr.1 auc günstiger und du behälst die Möglichkeit in einem kurzem Zeitraum(danach lohnt sich nur noch der Kauf einer neuen Generation), je nach Bedarf, eine zweite 7800GTX zu kaufen. Beide zusammen sind dann schneller.
    Eine andere Möglichkeit ist auch noch, nur eine 7800GT zu kaufen, 1 Jahr zu warten und eine neue Grafikkarte zu kaufen, die dann wie gesagt Shader Modell 4 unterstützt und auch direct x 9.0L. Die Basis also für die Zukunft mit Windows Vista.

15. die neuen graka werden dann wenn sie ende des jahre rauskommen allerdings doch bestimmt viel was teurer sein als die, die derzeit im verkauf sind. wäre doch dann sinnvoller 2 gtx zu kaufen und dann zwei jahre zu warten bis die preise ähnlich sind oder ?

16. FlipFlop2005

ich würde bei deinem bgedt ncht zum Arctic greifen, nimm aufjedenfall den Zalman 9500LED

17. Swatch

Swatch Kbyte

200mhz Unterschied, das spürt man eher nicht.
    Ich empfehle zum übertakten den hier.
    http://www.geizhals.at/deutschland/a140138.html
    Die Montage ist allerdings nicht ganz einfach, jedoch zu schaffen, falls du ein geräumigges Gehäuse hast, sollte das klappen!
    Ansonsten vielleicht den hier.
    http://www.geizhals.at/deutschland/a128259.html
    Oder den Nachfolger mit LED(nicht mein Fall)
    http://www.geizhals.at/deutschland/a163359.html

Hier ein Testbericht.
    http://www.tomshardware.de/cpu/20050531/cpu-cooler-08.html

Hier noch einer.
    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/test_cool-scraper_vanessa-l_big_typhoon/

Und noch einer.
    http://www.tweakers4u.de/artikel/thermaltake_big_typhoon,,04,2005,,716.htm?page=2

Und nochmal einer!
    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/test_zalman_cnps_9500_led/

18. Swatch

Swatch Kbyte

Wenn du meinst, dass du die Power von 2 7800GTX brauchst, nimm sie. Ich würde dann allerdings doch eher entweder eine 7800GT oder 2 davon kaufen. Was spielst du denn so?

19. Swatch

Swatch Kbyte

So, falls noch Fragen offen sind. Ich komme später wieder und beantworte sie gerne!

20. FlipFlop2005

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page