1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pc aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by M0rtr3D, Jun 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. M0rtr3D

M0rtr3D Byte

hallo zusammen,

möchte gerne mein pc aufrüsten, da ich nur noch probleme mit der hardware hab...
    grafikkarte habe ich eine 8800gts, die sollte ja noch was taugen oder?

neu müsste ich dann mainboard, cpu und arbeitsspeicher kaufen
    wenns geht unter 200€ bleiben

die frage hier ist wie immer, amd oder intel?
    habe mich mal umgeschaut un in der engeren auswahl stehen AMD Phenom II X4 955 und Intel Core i3-2100

mir ist aufgefallen, dass die ganzen aktuellen mainboards keine ide stecker mehr haben!? oder gibts da doch noch ein paar mit?
    allerdings habe ich noch 2 ide laufwerke und eine ältere 120gb ide festplatte

danke für eure hilfe

2. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Die 8800gts ist nicht mehr die neuste Karte.
    Nenne mal bitte dein Netzteil genaustens beim Namen. Am besten wäre es wenn du noch sagst, was auf den 12V Schienen für eine Stromstärke ist. Dazu muss man den PC aufschrauben.

Es gibt noch Mainboards mit IDE Steckern. Jedoch ist SATA schneller, und ein SATA-Laufwerk kostet keine 20€. Bei den Festplatten gibts schon empfehlenswerte 500GB Platten ab 30€.
    Intel oder AMD schenken sich beide nur wenig, zumindest bei deiner Auswahl.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

2 Kerne sind nicht mehr zeitgemäß. Bei dieser Auswahl bleibt also nur der X4 übrig ;)
    Die Festplatte kannst Du getrost entsorgen. Einen IDE-Anschluß für 2 Laufwerke haben die meisten Boards noch dran, insbesondere wenn Du in Richtung AMD gehst.

4. M0rtr3D

M0rtr3D Byte

netzteil müsste dieses sein: http://geizhals.at/eu/a191492.html

hab jetz in nem anderen forum gelesen, dass der intel wohl der schnellere prozessor sein soll, bzw. mehr leistung bringt und man durch Hyperthreading 4 "virtuelle" Kerne hat.

auf die laufwerke bzw. festplatten kann ich zur not auch verzichten, aber beides rausschmeißen is jetzt auch nich so... also wär gut, wenn das mainboard wenigstens noch 1 ide stecker hat

5. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Was wird überhaupt mit dem PC gemacht? Um welche 8800GTS handelt es sich? 320MB?
    Welches Netzteil ist denn verbaut? Bitte das genaue Modell angeben.

6. M0rtr3D

M0rtr3D Byte

netzteil siehe link oben

brauche den pc für alles mögliche, office anwendungen, internet etc.
    aber auch für games ;)

7. Boss im Block

Oh, total übersehen. Das be quiet kann natürlich übernommen werden. Das Problem ist, dass die Grafikkarte in aktuellen Spielen bremsen wird.
    Ein 955BE mit günstigem Board + HD5850 kostet gut 250€. Wenn du noch eine HD5850 bekommst..
    Das wäre mein Tipp.

8. M0rtr3D

M0rtr3D Byte

festplatte brauch ich keine neue, hab ich mir erst demletzt ne neue mit 1tb gekauft
    arbeitsspeicher bräuchte ich noch

grafikkarte kann ich mir ja bei gelegenheit auch iwann mal ne neue zulegen

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Denn Intel Core i3- 2100/2120 würd ich trotzdem von der Leistung zwischen X4 955 und X4 965 ansiedeln.

@ TO
    Grakka sofort bei dem Laden wo sie lagernd ist zuschlagen http://geizhals.at/deutschland/a630270.html (Alternate),das die mal gesichert ist.
    Dazu AMD Phenom II X4 955 125W (C3) + ASUS M5A78L LE, 760G + Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

Last edited: Jun 1, 2011
  10. M0rtr3D

M0rtr3D Byte

Last edited: Jun 1, 2011
  11. Boss im Block

12. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

13. M0rtr3D

M0rtr3D Byte

also grafikkarte möcht ich wie gesagt noch keine neue kaufen

die frage ist ob amd oder intel... bin mir da noch nicht ganz sichher
    und dann eben noch welches board

weiß jemand wie die boxed kühler von der lautstärke her sind?

14. magiceye04

OK, hast Recht. Man lernt nie aus.

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das ist ein subjektives Gefühl, für die einen ist es laut - für den anderen jedoch nicht.....
    Ich würde da eher auf die Kühlleistung achten, und das kommt dann wieder auf die Beanspruchung an.
    Aber ein Alpine Kühler für 15-20 € ist schon wesentlich besser wie der boxed!

Gruß kingjon

16. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Wie breit ist den überhaupt dein Gehäuse?
    Also den Boxed hört man schon leicht wenn er hochdreht ist meine Meinung.
    Persöhnlich bin ich beim Intel eher zu überreden das ich den verwende als bei AMD.
    Aber wie mein Voredner schon sagte es sind nicht alle Ohren gleich.
    Ausserdem denke ich das deine 8800GTS den übertönt.

17. M0rtr3D

M0rtr3D Byte

aber auch nur wenn die ganz hoch dreht, an sich is die relativ leise

im moment hab ich noch nen Thermalright XP-120 drauf, aber der wird wohl nicht aufs neue board passen oder?

meint ihr ich sollte jetz lieber zum intel oder zum amd greifen?
    eher intel oder? was könnt ihr mir hier für ein board empfehlen, das möglichst noch 1 ide anschluss hat?

Last edited: Jun 2, 2011
  18. magiceye04

19. M0rtr3D

M0rtr3D Byte

okay, da komm ich dann im endeffekt billiger weg, wenn ich mir ein günstiges ohne ide anschluss kaufe...
    oder eben amd und dann kann ich auch gleich noch den kühler behalten, wenn der dann auch auf am3 passt

noch ne kleine frage, was ist der unterschied zwischen am3 und am3+ boards?

Last edited: Jun 2, 2011
  20. magiceye04

Bei AM3+ kann man höchstwahrscheinlich auch die nächste CPU-Generation noch nutzen, bei AM3 nur wenn sich der Mainboardhersteller Mühe gibt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page