1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Aufrüstung bzw. Zweit-PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by June79, May 11, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Nur bei einem lagen sie falsch das war schon umgekehrt,der X4 840 kam nachher.:)

15€ Unterschied sinds schon (X4 955 ca.96€,X4 840 ca.81€)
    Der Unterschied in Benchmark gemessen sind hier http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php nur 188 Punkte also nichts.
    Ist also deine Enscheidung fürs gamen würd ich den X4 955 vorziehen ansonsten nicht.

2. June79

June79 Byte

Danke euch für die Erklärung.
    Diskettenlaufwerk brauche ich ja keines, dann ginge das ja mit dem Mainboard.
    Wegen dem Prozessor weiß ich noch nicht genau.
    Muss mir nochmal alles ausrechnen. Ich denke aber ich nehme den günstigeren.
    Bin sowieso schon weit über meinem Budget fürchte ich :D

Nein, die HD6790 meine ich:
    http://www3.hardwareversand.de/arti...5&agid=1004&pvid=4n1qr7lgc_gnkfxk8c&ref=13&lb
    Der Unterschied zur HD5770 ist zwar nicht überragend, aber etwas schneller ist sie schon und preislich ist nicht wirklich viel Unterschied.
    Hinti1 hat einen Test dazu verlinkt:
    http://ht4u.net/reviews/2011/powercolor_radeo_hd_6790_test/index15.php

Aber auch das werde ich noch genau durchrechnen müssen. Im schlimmsten Fall nehme ich die HD5770 für 92 Euro von Club3D.

Die 6970 wäre mir doch etwas zu teuer. Die liegt preislich derzeit so zwischen 270 und 300 Euro.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nimm doch umindest eine HD6850.

4. June79

June79 Byte

Hi,
    das Problem an der HD6850 ist leider das die laut hardwareversand mindestens ein 650W Netzteil braucht.
    Wenn man diese Grafikkarte wählt stehen dann nur noch Netzteile mit 650W aufwärts zur Verfügung.

Die sind dann natürlich auch deutlich teurer (ein gutes ab ca. 85 Euro).
    Ich finde 650-700W sowieso etwas übertrieben.

Braucht die Karte das wirklich?

Edit: Bei der GTX460 ist es übrigens genauso.
    Ich weiß nicht so recht ob sich das dann lohnt.
    Wäre schon um einiges teurer.
    Falls ich mich dafür entscheide, welches Netzteil ab 650 Watt wäre gut?

Last edited: May 13, 2011
  5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das machen die, weil der Konfigurator beim Netzteil nur nach der Wattleistung aber nicht nach Leistungsfähigkeit und Qualität unterscheidet.
    Um das zu umgehen, kann man alle Teile in den Warenkorb legen und am Schluss den PC-Zusammenbau.

6. Boss im Block

Bei einer HD6850 genügt ein gutes Netzteil der 450W-Klasse locker.

7. June79

June79 Byte

Danke! Wenn man alles einzeln in den Warenkorb gibt klappt das wirklich ;)

Allerdings bin ich dann mit Zusammenbau und Versand schon weit über meinem Budget. Das Ganze würde auf knapp über 500 Euro kommen.
    Da werde ich die Grafikkarte vermutlich erst in 1-2 Monaten nachkaufen oder doch ein billiges Mainboard für 40 Euro mit altem Chipsatz nehmen und den günstigeren AMD X3 450 und eine kleinere/billigere Festplatte.

Was meint ihr? Wo kann man/sollte man eher sparen?
    Über 400 Euro darf das Ganze leider nicht kommen.
    Da ich nicht in Deutschland wohne kostet mir der Zusammenbau mit Versand 37,50 Euro.

8. Boss im Block

Poste mal den aktuellen Stand.

9. June79

June79 Byte

AMD Phenom II X4 840 Box
    Scythe Katana 3
    MSI 880GMA-E55, Sockel AM3, mATX, PCIe
    4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
    Sony NEC Optiarc Brenner AD-5260S, SATA, schwarz, bulk
    Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB, ST31000528AS
    Saphire Radeon HD6850
    Cougar A450 Watt Netzteil
    Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/orange, ohne Netzteil
    Zusammenbau + Versand 37,50 Euro

10. Boss im Block

Viel Sparpotential ist da nicht drin. Das Cougar A400 genügt, aber die paar € werden dir auch nix bringen. Du kannst den X3 455 nehmen.

11. June79

June79 Byte

Danke, werde nochmal alles durchrechnen.

Könnte ich mit der integrierten Intel Grafik HD2000 etwas anfangen für meine Zwecke?
    Ein Intel System wäre dann fast besser für den Preis ohne Grafikkarte, oder?

Da komme ich dann auf 427 Euro oder so mit allem drum und dran.
    Die Frage ist nur ob sich das lohnen würde bzw. die integrierte Grafik gut genug/besser wäre als eine onboard von Radeon (HD4250).
    Nachkaufen also aufrüsten kann man ja immer noch.

Würde so aussehen:

Intel Core i5-2300 Box, LGA1155
    Gigabyte GA-H67M-D2-B3, Intel H67, mATX
    4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
    Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/orange, ohne Netzteil
    be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
    Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
    Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB, ST31000528AS
    Rechner Zusammenbau
    Versand
    Gesamt ca. 427 Euro

Bei der Festplatte könnte ich sogar noch sparen indem ich vorerst nur eine 250 GB nehme. Selbst das reicht erstmal aus denke ich.

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die HD4250 ist besser. Die CPU ist zu teuer wenn man sparen will.
    Demnächst soll es Celerons für den Sockel 1155 geben. Bis dahin hat AMD das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

13. Boss im Block

Für 3D-Anwendungen ist die Grafikkarte einfach wichtiger.

14. June79

June79 Byte

Danke! Dann bleib ich lieber bei AMD ;)

Hätte ich einen sehr großen Nachteil wenn ich ein billigeres Board nehmen würde?

Das was ich jetzt ausgewählt habe MSI 880GMA-E55, Sockel AM3, mATX, PCIe kostet 76,41 €
    Unterstützt AMD Prozessoren für Sockel AM3 mit bis zu 95W.

Dieses wäre etwas günstiger:
    MSI 880GM-E43, Sockel AM3, mATX, PCIe (bis 125W) 62,99 €
    MSI 760GM-P33, Sockel AM3, mATX, PCIe (bis 140W) 40,99 €
    Dazwischen gäbe es auch noch eines mit ca. 50 Euro von MSI
    oder einige von ASUS zu einem ähnlichen Preis.

Dann würde ich das billigere Cougar Netzteil A400 nehmen,den X3 450 oder 445 eine billigere Festplatte und alles in die Grafik stecken.
    Eine HD6850 müsste sich dann ausgehen wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Würde das etwas bringen oder hab ich eher Nachteile mit den billigeren Boards?
    Wenn es wirklich viele Nachteile bringt werde ich mal alles ohne Grafik einkaufen und noch etwas sparen.
    Nur macht das Ganze dann natürlich vorerst nur halb soviel Spaß :D

Bin da jetzt nicht sehr bewandert was die neuen Mainboards angeht.
    Gibt es da dann schlechteren Treibersupport etc.?
    USB3 brauche ich nicht wirklich, an dem soll es also nicht liegen.

15. June79

June79 Byte

Sorry wegen dem Doppelpost. Editieren geht leider nicht-der Post von mir war wohl zulange her.

Mit jedem der MSI Boards könnte ich versuchen den 4. Kern beim x3 450 freizuschalten, oder?

Ist es sehr schwer einen Scythe Katana nachträglich einzubauen falls der boxed Kühler zu laut ist?
    Wenn nein würde ich es vorerst mit dem boxed versuchen.
    Ich hab nämlich auch Angst das das Mainboard beim Transport irgendwie beschädigt wird wenn hardwareversand den Katana einbaut.
    Das Ganze ist ja dann viel schwerer und das Mainboard könnte leicht einen Haarriss bekommen, oder?

:sorry: wegen den ganzen Fragen.

16. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Voraussetzung ist mind.SB 710,und obs dann geht hängt von der CPU ab umsonst ist der vierte Kern nicht deaktiviert.
    Gemacht werden sie als 4 Kerner wenn ein Kern beim Test Probleme macht wird er deaktiviert,werden die X3 so häufig gekauft das es zum Lieferengpass kommt werden Laufende 4 Kerner hergenommen und ein Kern deaktiviert und als 3 Kerner ausgeliefert (die laufen dann mit Sicherheit),und ob du so einen erwischt weisst vorher nicht mit Sicherheit und wird dir auch keiner sagen.
    Aus meiner Erfahrung 2 von 3 gingen.

Ich würde dann den Cooler Master Hyper TX3 nachmontieren.

17. June79

June79 Byte

Danke dir, dann werd ich das dann so machen.

Eine Frage hätte ich aber noch:
    Wäre diese Grafikkarte viel schlechter als die HD 6850?
    MSI N460GTX-MD1GD5/OC, 1024MB, GDDR5, PCI-Express

Die kostet zwar nur 10 Euro weniger, aber mir geht es hauptsächlich um Cuda.
    Ich benutze öfters Gimp.
    Hätte ich große Vorteile wenn ich in diesem Fall eine Nvidia Karte nehme?

Die gibt es auch noch, ist aber teurer und meiner Meinung nach sogar langsamer?:
    Gigabyte GeForce GTX 460 SE, 1024MB GDDR5 , PCI-Express

18. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

19. June79

June79 Byte

Danke dir! Werde mir das noch durch den Kopf gehen lassen.

Meine letzte Frage ist nun:

Wären diese Gehäuse hier auch gut:
    Raidmax Midi-Tower Sagittarius silber/schwarz ohne Netzteil
    Das hat sogar 3 Lüfter und sieht etwas besser/stabiler aus als das Xigmatek Asgard.
    http://www4.hardwareversand.de/arti...id=43&pcConfigurator.maid=0&search.sKey=&rp=2

Oder:
    Super-Flower SF465T1-BK, ATX, ohne Netzteil
    http://www4.hardwareversand.de/arti...pcConfigurator.catid=43&pcConfigurator.maid=0

Das Xigmatek Midgard würde ich auch in Erwägung ziehen, ist mir aber leider fast etwas zu teuer.
    http://www4.hardwareversand.de/arti...r.catid=43&pcConfigurator.maid=0&search.sKey=

Da ich das Gehäuse schon wichtig finde gebe ich hier lieber 10-20 Euro mehr aus und spare bei der Festplattengröße.

20. Boss im Block

Der Midgard ist mindestens 2 Ligen besser als die anderen Gehäuse.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page