1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Aufrüstung Grafiker/Gamer

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by TheGentleJoker, Sep 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo PC Welt Community,

ich habe einige ganz dringende Fragen an euch, da ich meinen PC so schnell wie möglich aufrüsten will.

Also, ich hab mir vor ca. 2-3 Jahren einen sehr billigen Tower bei Amazon gekuaft, der hat damals nur ca. 300-400 € gekostet.Mit den Preis-Leistungs (!) Verhältniss des PC`s war ich eigentlich sehr zufrieden. Nun will ich ihn aber trotzdem aufrüsten.

Vom Budget her muss ich etwa mit 400 € (höchstens) auskommen, da ich noch Schüler bin. Brauch aber dennoch einen anspruchsvollen PC, da ich einfach sehr viel damit mache.
    Also von den Games her zocke ich Call of Duty,Counter Strike, Trackmania,World of Warcraft und noch viele so ähnliche Spiele halt.
    Diese sollte ich mit den PC dann ohne Probleme spielen können.
    Dazu bin ich noch Hobby-Grafiker, arbeite also sehr viel mit Photoshop, oder auch anderen Produkten wie Premiere Pro, After Effects etc. Bei diesen Programmen sollte der PC natürlich auch nicht hängen.

So nun zu meinen Hardware Eigenschaften meines Computers (der ist wirklich sehr schlecht) den ich aufrüsten will:

-Also einen neuen Prozessor brauche ich unbedingt mein jetziger hat nur 2,1 GHZ (1-Takt) Prozessor: AMD Semprom LE-1200
    Sockel: AM2
    -Grafikkarte: Brauch ich auch unbedingt ne Neue.
    Jetzige: NVIDIA GeForce 6150SE nForce 430 (256 Mb)
    Arbeitsspeicher: 2 Gb Ram (DDR2)
    -Motherboard: Asus M2N-MX SE da wäre meine Frage: hat das Motherboard auch etwas mit der Leistung des PC`s zu tun?
    Also da hab ich ka. ein neues motherboard hab ich net eingeplant.

Festplatte:

Ich hab eine interne Festplatte aber nur mit 66 GB speicherplatz davon sind ca. 55 mind. verbraucht. Habe aber auch eine externe Festplatte, hat das jetzt auswirkungen wenn ich meine spiele in zukunft auf der Externen installiere, sind die dann langsamer oder nicht ? und ist der pc langsamer wenn von den 66 gb nur noch 10 frei sind ? soll ich mir da auch ne neue interne anlegen ?

Bildschirm: (den hab ich erst vor kurzem gekauft):

http://www.aoc-europe.com/de/monitors/phased_out/22_F22S.php

Da wollt ich fragen ob der gut is fürs Gamen ( schnell genug usw.) ?

Oder ob das generell überhaupt ein guter Bildschirm ist?

Hier noch mal die wichtigsten Infos zu meinen PC. Die Frage ist auch an euch ob der PC überhaupt noch aufrüstbar ist zu nem halbwegs guten Gamer PC.

Ich hoffe ihr habt jetzt ungefähr eine ahnung welchen PC ich haben will!

Achja noch etwas:

Am besten wärs wenn ihr mir dir einzelnen PC Komponenten hier raussucht, da das nämlich ein österr. Hardware Händler ist und ich aus Ö. komme. Dieser Shop ist relativ günstig, und man findet sehr,sehr viele PC Komponenten.
    ->http://www.alternate.at/html/index.html?treeName=Neutral

Ich hoffe auf Zahlreiche Vorschläge wie ich am besten meinen PC aufrüsten soll etc. und bedanke mich bereits im Voraus !

mit freundlichen Grüßen Seppi:)

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Da wird garantiert ein neues Netzteil fällig. Mach es so:

AMD Athlon II X3 445
    Alternativ: AMD Athlon II X4 640 oder AMD Athlon II X4 635

Xigmatek HDT-S963
    Alternativ: Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 oder Scythe Katana 3

MSI 785GM-E51
    Alternativ: Gigabyte GA-880GMA-UD2H oder ASUS M4A88TD-M/USB3

A-DATA Value DIMM Kit 4GB
    Alternativ: GeIL Value DIMM Kit 4GB oder OCZ Platinum DIMM Kit 4GB

PowerColor Radeon HD 5770
    Alternativ: Sparkle GeForce GTX 460 oder Sapphire Radeon HD 5770 oder Club 3D Radeon HD 5770

Seagate Barracuda 7200.12 500GB
    Alternativ: Samsung SpinPoint F3 500GB oder Western Digital Caviar Blue 640GB

Cougar A400
    Alternativ: Enermax Modu82+ 425W oder be quiet Straight Power 450W E7

Geizhals ist ja österreichisch. Einfach eine Wunschliste anlegen, auf Österreich umstellen und schauen welcher Shop am preisgünstigsten ist. Der Monitor kann übernommen werden.

Auf eine Externe Festplatte würde ich keine Spiele installieren. Deine alte Festplatte sollte die neuen Komponenten auch ausbremsen.

3. Danke dir erstmals.

Nun aber ein paar Fragen:

-Hast du deine Kompomenten so geordnet das bei jedem Teil immer die 1. genannten zusammengehören? Oder kann ich jetzt auch sagen vom Prozessor her will ich deinen 2. genannten in der Liste und Graka die 4. unso? Also kreuz und quer einfach ?

- Also lohnt es sich da nicht einfach gleich einen neuen PC zu kaufen, bzw. die einzelnen Komponenten? Denn bleibt überhaupt noch ein Teil meines alten PC`s übrig, wenn ich ihn so aufrüste wie dus geschrieben hast ?

Ich hoffe noch auf andere Beiträge mit anderen PC-Zusammenstellungen, da ich dann vergleichen etc. kann!
    Wenns geht vielleicht noch etwas preisgünstigere Angebote, desto billiger - umso besser !
    Also, haut rein und postet fest !;)

Grüße

Last edited: Sep 4, 2010
  4. Boss im Block

Das passt auch alles kreuz und quer, wobei teurer i.d.R. besser ist.
    Warum sollen die alten Komponenten nicht übernommen werden können?

Glaube nicht, dass hier noch großartig abweichende Meinungen kommen (ohne mich selbst loben zu wollen).

5. Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich meinte wenn ich jetzt alle deine aufgelisteten Teile kaufe, dann hab ich ja von mein jetztigen PC sowieso kein einziges Teil mehr außer das Gehäuse oder ? Oder gibst da noch etwas ?

Da kann ich mir doch gleich beim Händler die ganzen Teile zusammenbauen lassen?

Achja noch was:

nen Laptop werd ich mir auch bald zulegen.

Wisst ihr wo ich sowas am billigsten bekomme ?

Im I-net bestellen oder in einem Shop kaufen ?

Könnt ihr mir da auch welchen emfpehlen ?

Welche Laptops haben da ein gutes Prei/Leistungs Verhältniss ? (Marke...)

Budget: 600 Euro höchstens, wenns geht billiger !

ca. 17 oder 15,4 Zoll oder sowas...

Last edited: Sep 4, 2010
  6. Boss im Block

Das drückt aufs Budget. Dann wirst du bei den übrigen Komponenten Abstriche machen müssen.

Wozu brauchst du parallel dazu einen 17''er? Das sind eigentlich Desktop Replacements. Mobil bist du damit nicht.

7. Wie meintst du das ?

Naja ich brauch einen für die Schule, will aber dennoch bissl zocken drauf weil Internat.Aber nur halt sowas wie Trackmania. 15`4 reicht auch !

noch was : wie ist das, hab ich dann mit dem prozessor ein 64-bit system ?

weil das brauch ich unbedingt für after effects.

8. Boss im Block

Warum nimmst du dann kein gutes 15''-Notebook und schließt daheim einfach den TFT daran an? ;) Mit 1000€ lässt sich sehr viel machen.

9. Naja aber dann müsst ich echt schon sau viel ausgeben für nen Gamer-Laptop :jump:.

Und ist das nicht i.wie umständlich immer den am PC anschließen usw.?

Aber Tasta kann ich da schon ne andere nehmen oder ?

Also was ist billiger richiger Gaming PC und halbwegs guten Laptop, oder einen einen der besten Laptops nehmen ?

10. Boss im Block

Natürlich ist ein richtiger Gamer-PC billiger als ein Gaming-Notebook. Allerdings reicht dein Geld nicht für Beides also Notebook und PC, welche spieletauglich sind.

Tastatur kannst du natürlich beim Notebook anschließen, aber wozu?
    ASUS G60J mit NVIDIA GeForce GTX 260M
    http://geizhals.at/deutschland/?cat...&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=
    http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-asus-g60j-jx042v-nkmo-1044

So hast du ein gutes Gerät, mit dem du dann auch im Internat gut spielen kannst.

Lies mal den entsprechenden Testbericht und schau ob die Leistung ausreicht.

11. Naja es ist nur so ich hab die G19 gaming tasta und di G9 Maus.

Und die wären ja dann überflüßig bei nem gaming-notebook.

und das will ich auch i.wie nicht.

Naja ich werde wohl so tun:

Also einen richtigen Gamer-PC, und dazu noch ein halbwegs guter Notebook, muss ja jetzt nicht der absolute High-End Notebook sein sondern einfach einer mit dem ich ein paar spiele halbwegs zocken kann.
    Und sonst so Sachen was man halt für die Schule braucht.
    Und villeicht noch das Photoshop ordentlich drauf läuft ?

Kannst mir da einen empfehlen ?

12. Boss im Block

13. Wow, danke !

ist der notebook grad im mega-angebot bei den händler oder ?

Kann ich mit dem auch ordentlich spielen ?

14. Boss im Block

15. Hab ich bei dem Samsung Laptop dann auch ein 64-Bit System ?

Ein Freund meinte zu dem Laptop das er eine veraltete CPU
    und veraltetet GPU hat, stimmt das ?

16. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Wie alt die Hardware bei so einen Ding ist wäre mir sch...egal wenn die Leistung stimmt und der Preis,und eines kann ich dir sagen wenn der Boss dieses Ding empfiehlt passt es,ich glaub der hat ein bischen mehr Ahnung wie dein Freund.Das allerneueste wirds nicht sein sonst würde es teurer sein.

Und obs ein 32bit od.64bit Win 7 drauf hat ist ebenso sch...egal,bei 4GB Ram ist ein 32bit System auch noch ok,ausserdem kannst ja mal auf der Herstellerseite nachschauen.

17. 32-oder 64-Bit ist mir nicht egal, brauche unbedingt ein 64 bit system wegen after effects !

18. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Na dann fragst halt beim Anbieter nach wo du das Ding kaufen willst.

19. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page