1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Aufrüstung, GraKa

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Joschagah, Nov 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Joschagah

Joschagah Kbyte

Hallo PC Welt Forum,

Ich möchte mal wieder meinen PC aufrüsten und frage Euch welche Teile bei meiner momentanen Konfiguration am sinnvollsten wären? Ich möchte The Witcher 3 in 1920 x 1080 und auf hohen (nicht höchsten) Grafikeinstellungen spielen können. Mein Budget beträgt um die 300 Euro.

Ich hatte diese Frage schon einmal Anfang September gestellt.
    Mir wurde zu einer GraKa geraten. Außerdem sagte manmir es wäre sinnvoll bis November abzuwarten, da es jetzt neue Produkte gibt. Wie sieht jetzt eure Meinung aus?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

2. Joschagah

Joschagah Kbyte

Falls ich undeutlich gewesen bin:

welche Grafikkarte würdet ihr mir jetzt, zu meinem System und meinen Anforderungen passend empfehlen?

3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

4. Joschagah

Joschagah Kbyte

welche CPU wäre denn empfehlenswert?
    Macht das Aufrüsten von CPU und GraKa bei dem Rest meines Systems noch Sinn?

Mir gefällt die Nvidia Geforce GTX 970.
    Die sieht fpür mich nach einem guten Preisleistungsverhältnis aus.
    Was für eine CPU wäre dafür passend und gibt das mein Motherboard noch her?

Last edited: Nov 10, 2014
  5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. Joschagah

Joschagah Kbyte

entschuldige bitte das versteh ich nicht ganz.
    Meinst du ich müsste alle dort aufgeführten Teile neu kaufen, oder nur Motherboard, CPU und GraKa?

7. Boss im Block

Du bräuchtest sogar noch neuen RAM. Deine Plattform ist absolut ausgereizt. Etwas knapp sind auch die 4 GB RAM. Leider müsstest du ersetzen und kannst nicht mehr nachrüsten. DDR2 ist teuer, DDR4 ist am Hochlaufen.

8. Joschagah

Joschagah Kbyte

heißt das es wäre am einfachsten alles neu zu kaufen?
    Lohnt der Performance Boost von nur der Sapphire R9 280X Tri-X sich noch für den Preis?

Also investiere ich nochmal die 200 Euro in mein bestehendes System oder fange ich von vorne an?
    Wenn ich von vorne anfange, gäbe es denn dann Teile die ich behalten könnte?
    Wenn ja welche wären das?

9. deoroller

SSD, Festplatte, DVD, Netzteil, Gehäuse?
    können weiter verwendet werden und natürlich Windows 7 x64.

10. Boss im Block

Das 4 GB-DDR2-Kit kostet etwa 40 €. Das ist grenzwertig. Niemand kann beurteilen, ob dir die CPU noch reicht.

11. deoroller

12. Joschagah

Joschagah Kbyte

das heißt ich bräuchte neu:

Motherboard
    CPU (damit die neue GraKa geht)
    GraKa
    Lüfter
    Ram

und würde dabei die Gaming ab 730 Euro Empfehlungen verwenden.
    Habe ich das so richtig verstanden?

Mir geht es um Warlords of Draenor und später The Witcher 3.
    Beides soll flüssig laufen.

13. Boss im Block

Wenn möglich würde ich gleich einen Xeon 1231 V3 nehmen. Das günstige H87-Board ist aber okay. Kühler kann ggf. übernommen werden. Welcher ist vorhanden?

14. deoroller

Was für ein Gehäuse ist vorhanden?

15. Boss im Block

Sehe es gerade: Kühler kann nicht übernommen werden.

16. Joschagah

Joschagah Kbyte

das Gehäuse ist das Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW
    Ein älteres Modell.

17. deoroller

Es hat aber schon hinten einen 120 mm Lüfter. Da sollte auch einer eingebaut sein. Vorne geht ein 80 mm Lüfter, der wohl kaum etwas bringt. Man könnte ihn zum Festplatten kühlen benutzen, wenn sie in der selben Höhe eingebaut ist.
    http://www.coolermaster.com/case/mid-tower/centurion-5/
    Die Grafikkarte darf anscheinend nicht länger als 28cm sein. Das Gehäuse ist 20 cm breit. Da passt dann wohl ein 16 cm hoher CPU Tower Kühler gut rein.
    Hier gibt es auch einen Test:
    http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/centurion/8.shtml
    Vorne kann man noch ein Panel mit USB 3.0 Ports einbauen.
    http://geizhals.de/bitfenix-2x-usb-3-0-softouch-front-panel-schwarz-bfa-u3-ks2525-rp-a739106.html oder das http://geizhals.de/lc-power-lc-hub35-2-a791465.html (sieht stabiler aus)
    oder gleich mit Cardreader und Schnickschnack http://geizhals.de/csl-22564-a992956.html

Last edited: Nov 11, 2014
  18. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das Centurion5 kann Grakas bis 30,5cm aufnehmen. Ich habe es eben mal nachgemessen. Deine Festplatten musst du aber anders kühlen, das Centurion ist zur ordentlichen Festplattenkühlung nicht geeignet, wie deoroller schon gut erkannt hat.
    Der eingebaute Coolermasterlüfter hinten verrichtet seinen Dienst auch eher schlecht als recht, wenn du die Lüfterversion von 2007 benutzt. Habe ihn gegen andere Lüfter aus meinem Portfolio antreten lassen und er verneigt sich da ganz ehrfürchtig vor der puren Macht des Silenx Effizio, der darüberhinaus nicht wirklich hörbar erscheint.
    http://geizhals.de/eu/silenx-effizio-quiet-fan-series-120mm-efx-12-15-a698442.html
    Aber immerhin kannst du jeden Kühler einbauen. Mehr als 17cm in der Höhe is ja Platz.
    Trotzdem, entweder du lagerst deine Festplatten in einen aktiv belüfteten Wechselrahmen aus oder du kaufst gleich ein neues Gehäuse. 30,5cm für die Graka ist ja auch nicht gerade toll. Dann haste noch das nichtvorhandene Kabelmanagement hinter dem nicht vorhandenen Platz hinter dem Mainboard, etc. musste wieder alles vorne verlegen. Und die SATA Knick rechts unten kennste ja auch. Da wirst du vielleicht ausrasten wenn du da nen neues Mainboard reinbaust. :)
    Ich würde es wechseln.

19. Joschagah

Joschagah Kbyte

in Ordnung.

Es scheint sich herauszustellen, dass im Prinzip mehr oder weniger ein neues System dran ist.
    Eigentlich wollte ich ja nur meine GraKa aufrüsten.

Das bringt mich zu der Frage zurück, wie viel bringt mir die Sapphire R9 280X Tri-X die Boss im Block vorgeschlagen hat und rechtfertigt der Leistungsboost die Euro 250 für eine auslaufende Grafikkarte.

Also lieber sparen und später alles aufrüsten?

Warlors of Draenor wird mei System ja vermutlich auch so wie es ist packen und mit der Sapphire ja vielleicht sogar ganz gut?
    Bis Witcher 3 vergeht noch ein Quartal und vielleicht macht es Sinn solange zu warten?

20. deoroller

Eine R9 290 kann es auch sein. Die ist nicht so teuer wie eine GTX970 und hat 4GB VRAM.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page