1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Aufrüstung, GraKa

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Joschagah, Nov 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ja, ich kenne den Thread. Aber es ist ja nicht so das die GTX970 nicht in Deinem Rechner läuft. Dann brauchst Du keine neue Karte zu kaufen wenn Du Aufrüstest. Das würde sich aber auch nur lohnen wenn zeitnah aufgerüstet wird.
    Aber das must Du selber wissen.

2. kujulian

kujulian Byte

Was ist denn die bisherige Karte?

3. Joschagah

Joschagah Kbyte

unter "Mein System" stehen alle Infos zu meinem System.
    Die Aussagen von Deoroller und Boss im Block habe ich so verstanden, dass meine CPU zu schwach für die GTX970 ist und das des nicht gut laufen würde. Natürlich finde ich es auch klug einmal besser statt schlussendlich 2 aml zu kaufen. Aber wenn die bessere eben bei mir nicht funktioniert. Wäre schön wenn die beiden Admins hier nochmal was zu sagen könnten.

4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Wenn du die CPU nicht aufrüsten magst, würde ich nicht mehr als eine 280 oder 280X kaufen. Wenn du bald aufrüstest, kannst du auch bereits jetzt die 970 kaufen.

5. Joschagah

Joschagah Kbyte

ich hatte halt mal nach dem Aufrüsten der GraKa stärkere fps Einbrüche als vorher.
    Man erklärte mir das es an der zu schwachen CPU lag und ich möchte nicht wieder in einer ähnlichen Situation landen.
    Wenn ich jetzt mit der 970 aufrüste, ist es dann erstmal beser und ich kann etwas später die CPU nachrüsten oder könnte das dann wieder zu Einbrüchen führen, so wie damals?

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Eine GTX970 wird mit Deiner CPU nicht schlechter als eine R9-280X laufen. Du kannst nur noch nicht das volle Potenzial der Karte ausschöpfen. Eine Verbesserung tritt auf jeden Fall ein.

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Threads zusammengefügt.

Da hast du ihn falsch verstanden. Ein Problem - ein Thread!

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Klar funktioniert auch jede bessere Karte.
    Stell Dir das wie ein Auto vor. Es kann zwar 200km/h fahren, aber die Reifen geben nicht mehr als 160 her und auch die Autobahn ist nur für 130 freigegegeben. Trotzdem fährt das Auto und beim Überholen freut man sich über die zusätzliche Leistung. Und wenn Du mal ein Stück Autobahn ohne Begrenzung findest, dann kannst Du auch schneller fahren.
    Nach Deiner Argumentation würdest Du halt ein Auto kaufen, was nur 130km/h schafft, weil die Straße ja limitiert. Wenn die 130 nicht mehr gelten, ärgerst Du Dich dann womöglich. Und wenn Du neue Reifen gekauft hast, ärgerst Du Dich vielleicht noch mehr.

Fazit: eine bessere Karte wird das System auf keinen Fall schlechter laufen lassen.

9. Joschagah

Joschagah Kbyte

jetzt bin ich komplett verwirrt, auch wenn mir das Beispiel mit dem Auto gut gefällt :P

Meine Frage ist: kann ich die 970 jetzt einbauen ohne dadurch Frameeinbrüche zu bekommen, weil meine CPU zu schwach für die GraKa ist? Wenn ja verstehe ich nicht wieso mir dann zu der 280X geraten wurde?

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die kannst du einbauen und sie wird keine Frameeinbrüche verursachen.

11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Für Deine jetzige CPU ist die 280X optimal. Das wurde Dir aber deutlich erklärt.
    Falls Du bald eine stärkere CPU einbaust, ist es sinnvoller eine stärkere Grafikkarte wie z.B. die GTX970 zu nehmen.

12. Joschagah

Joschagah Kbyte

alles klar, vielen Dank.
    Entschuldigt bitte wenn ich da schwer von Begriff bin.
    Ich will halt nicht jetzt die GTX970 einbauen und dann frameeinbrüche haben und nachrüsten müssen.

So wie ich das jetzt verstehe kann ich getrost die GTX970 kaufen und dann in dem kommenden Quartal (bis März 2015) nach und nach die folgenden Komponenten besorgen:

Gehäuse: Cooler Master CM 690 III oder BitFenix Shadow
    Mainboard: H87-Board
    CPU: Xeon 1231 V3
    Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken
    RAM: im Bezug auf

ist hier meine Frage wann das voraussichtlich sein wird?

Sieht das so dann stimmig aus?

13. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Nö, siehts nicht in Bezug auf DDR4. Ist aber auch nicht wichtig, du kommst dann einfach nächstes Jahr nochmal vorbei. Macht dir da keinen Kopf.
    Jetzt hole dir ruhig deine 970 und dann passt das super.

14. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Mainboards (Chipsatz Z170, Q170, Q150, H150 und B150) mit dem neuen Sockel 1151 (Skyline) und DDR4 RAM werden wohl frühestens im Herbst 2015 kommen:
    http://www.computerbase.de/2014-10/test-kits-fuer-skylake-unterwegs-mehr-details-zur-grafik/
    http://www.computerbase.de/2014-07/intel-skylake-chipsatz-z170-h170-q170-q150-b150-h110/
    Ein Xeon 1231 (Haswell) passt da natürlich nicht rein, weil Skyline einen anderen CPU Sockel hat.
    Und 1150 Boards mit DDR4 wird es nicht geben.

Wenn Dir die Leistung Deiner CPU nicht mehr reicht, kann man aber auch noch ein 1150 Board mit DDR3 RAM kaufen.

15. Joschagah

Joschagah Kbyte

hm ok.

Mir wurde zur GTX970 geraten falls ich bald eine stärkere CPU einbaue.
    Wird Herbst 2015 noch als bald eingestuft?

16. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ja, ich weiß zu was ich geraten habe.
    Wenn Dir die CPU noch solange reicht, kannst Du auch bis Herbst warten. Wenn nicht, rüstest Du vorher auf.

Bevor Du fragst welche 970'er Du nehmen sollst.
    Wenn's preiswert sein soll:
    https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html
    Ansonsten:
    https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-amp-omega-edition-zt-90102-10p-a1168040.html
    https://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html
    https://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html

17. Joschagah

Joschagah Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page