1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pc beim Händler oder im netz?

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by 19Speedy94, May 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 19Speedy94

19Speedy94 Byte

was ist guenstiger ?
    den pc beim händler kaufen oder im i-net ?
    handelt sich um nen gaming pc

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kaufst den PC auch im Internet bei einem Händler.

3. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Und was günstiger ist, läßt sich so leicht nicht beantworten, denn der Preis alleine macht ein Angebot nicht günstig oder teuer. Wichtig ist zum Beispiel auch Beratung, Lieferzeit, Service.

Wo es da günstiger ist, ob beim Internethändler oder beim Händler nebenan, läßt sich so nicht beantworten, das muss man schon selber herausfinden.

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das läßt sich ganz einfach beantworten:
    Die Preise sind im Internet fast immer niedriger als im Laden um die Ecke.
    Der Service und die Lieferzeit kann beim Händler am Ort genauso gut oder schlecht sein wie im Online-Shop.

5. 19Speedy94

19Speedy94 Byte

ok und was empfiehlt ihr ?
    halt weil ein händler lässt ja zum beispiel auch bei preis nach wenn man da ein bissschen drückt

6. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Hast du denn einen vertrauenswürdigen Händler? Wenn ja, dann schau doch mal vorbei und sieh dir an, was er dir anbietet. Wenn dir das zusagt, dann würde ich dort kaufen! :)

7. EBehrmann

Leben und Leben lassen.

Was Dir eine Sache Wert ist, musst du selber wissen.

8. deoroller

Rabatt ist relativ. Von einem hohen Nivau aus kann man einiges nachgelassen kriegen und dann immer noch mehr bezahlen als bei den Onlienhändlern mit ihren Kampfpreisen.
    Wenn du mal in deiner Nähe bei einigen Händlern Angebote einholst und dir dann die gleichen PCs bei Hardwareversand und Alternate zusammenstellst, hast du eine Vorstellung, was günstig ist.

9. EBehrmann

@ deoroller
    Dem kann ich nicht ganz zustimmen, dann hat er eine Vorstellung, wo der Computer erst einmal wenig kostet, ob er letztendlich günstiger als nebenan ist, kommt auf den Laden nebenan an.

Man sollte nicht darauf achten, möglichst billig einzukaufen, sondern möglichst preiswert, das bedeutet, dass die Ware ihren Preis Wert sein sollte. Und da sollte man wiederum sehen, was sie einem selber Wert ist.

Einen Zyniker erkennt man daran,
    dass er von jedem Ding den Preis,
    aber von keinem den Wert kennt.
    Oscar Wilde (1854 – 1900)

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Nun ja, wenn ich einen Preisvergleich durchführe und identische Ware kostet beim Händler um die Ecke 200 Euro mehr als im günstigsten Online-Shop (mit sehr guten Käufer-Bewertungen), dann wäre ich ja absolut bescheuert, wenn ich aus reiner Sympathie (oder was auch immer) diese 200 Euro beim Fenster rauswerfen würde.
    Schließlich wächst Geld nach wie vor nicht auf den Bäumen und braucht nur gepflückt zu werden.

Du wirst dein Holz, bei gleicher Qualität, auch nicht beim teuersten Händler einkaufen. ;)
    Das wäre aus kaufmännischer Sicht absolut ..., naja du weißt schon.

Last edited: May 5, 2009
  11. deoroller

Mir ist schon klar, dass der Händler um die Ecke keine Kampfpreise machen kann, um mit Onlineshops zu konkurrieren. Aber man kann ihm ja den Preis sagen, für den man den PC woanders kriegen kann, um noch etwas runter zu handeln. Ich würde dann aber auch etwas mehr bezahlen, wegen besserem Service und besseren Reparaturmöglichkeiten.
    Das muss man auch honorieren. Aber Apothekerpreise rechtfertigt das nicht.

12. EBehrmann

Ich kaufe es aber auch nicht beim billigsten Händler ein. Ich stelle eigentlich beim Einkauf kaum noch Preisvergleiche an.

Bei meinem Holzhändler weiß ich, bis 9:00 bestellt, an nächsten Tag wird geliefert. Bei meinem Fensterhersteller weiß ich, dass er nicht der billigste ist, aber dass die Qualität stimmt, dass Liefertermine eingehalten werden und dass auch mal das fest unmögliche möglich gemacht wird. Da gehe ich zum Wohle meiner Kunden keine Experimente ein. Wenn ich dann dem Kunden zu teuer sein sollte, verzichte ich lieber mal auf ein vermeintliches Geschäft, als dass ich mir Flöhe in den Pelz setze.

Oft ist eben gleich doch nicht gleich.

13. pussycat

pussycat Megabyte

So sehe ich das auch. Ich habe in den letzten Jahren auch umgedacht und bin seitdem sehr gut mit meinen ortsansässigen Händlern gefahren. Geiz ist eben nicht immer geil.

14. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das hat auch absolut gar nichts mit Geiz zu tun. Soll Leute geben, die darauf angewiesen sind den einen oder anderen Euro zu sparen.
    Ich persönlich habe aber überhaupt nichts dagegen, wenn du und andere mehr Geld als nötig ausgeben wollen. Solche Großzügigkeit wird mit Sicherheit gaaanz oft belohnt. ;)

15. EBehrmann

Ich habe eben zu wenig Geld um billig zu kaufen.

Von den Billigkäufern, die meinen zu sparen, kann man gerade hier, in "Erfahrung mit Firmen", genügend lesen.

16. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Last edited: May 5, 2009
  17. hans10

hans10 CD-R 80

... dafür kann ich ihm aber den rechner auf den thresen werfen,
    wenn das ding nich so kann wie es soll.

im online-shop sind da die aussichten
    in solch einem fall nicht so gut.

18. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Kann sein, muss aber nicht.
    Ich habe letztes Jahr bei Mindfactory ein Kameragehäuse gekauft, das, für mich ganz offensichtlich, schon in Gebrauch war (eindeutige Spuren). Ich habe das Gehäuse beim Händler reklamiert und ohne weitere Umstände und absolut kundenfreundlich ein neues Gehäuse bekommen.
    Schwarze Schafe gibt es überall, hat man das Pech und man trifft auf eines hat man immer Ärger, ganz egal wo der Händler sitzt.

19. hans10

hans10 CD-R 80

.... ich gehe mal von einem computer aus.

er startet nicht, oder bleibt bem beenden hängen.
    in diesem fall kann mir im online-shop auf die schnelle
    so gut wie garnicht geholfen werden.

im laden um die ecke kann ein solcher unglücksfall
    unter umständen leicht und in kurzer zeit behoben werden.

20. EBehrmann

Der einzige dort wäre Conrad, weil ich den kenne. Aber das Ganze nur mit Vorbehalt. Eigentlich würde ich meinen PC so ohne weiteres bei keinen von denen kaufen. Fehlt mir einfach die Beziehung zum Verkäufer und damit das Bauchgefühl. Wobei ich nichts gegen Onlinekäufe habe. Auch ich mich packt zwischendurch das Jagdfieber und ich gehe auf Schnäppchenjagd.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page