1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pc beim Händler oder im netz?

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by 19Speedy94, May 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pussycat

pussycat Megabyte

Das sind doch alles Milchmädchenrechnungen. :rolleyes:

War zwar kein PC, aber nur mal so als Beispiel:

Ich brauchte dringend eine neue Spülmaschine, weil die alte überraschend ihren Geist aufgegeben hatte und ich keine Lust hatte, längere Zeit von Hand zu spülen.
    Vorher kurz in Internet recherchiert, was die von mir favorisierten Miele-Maschinen kosten, dann kurz meinen Elektrohändler vor Ort angerufen.
    Er kam am gleichen Morgen mit den Prospekten vorbei und hat mich beraten. Ich brauchte noch nicht mal hinzufahren.
    Ich bin habe mich dann auf eine Maschine festgelegt, von der ich den billigsten Preis im Internet gesehen hatte. (Im Internet kamen aber noch 60 € Versandgebühren hinzu.) Er lag etwa 100 € darüber. Als ich ihm sagte, was sie beim Onlinehändler kostet, sagte er, er böte mir statt einer Preisminderung eine Verlängerung der Garantiefrist auf 5 Jahre an. Außerdem würde er die defekte Maschine kostenlos mitnehmen und entsorgen und die neue Maschine ebenfalls kostenlos in die Einbauküche einbauen.

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das glaubst aber auch nur du. ;)

Lies dich mal ein wenig bei geizhals.at ein, vielleicht geht dir dann eine Leuchte auf.

Btw.: Eine Waschmaschine würde auch ich nicht im Online-Shop kaufen.

Last edited: May 5, 2009
  3. pussycat

pussycat Megabyte

Keine Lust, mich mit Besserwissern zu streiten.

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Besseres Wissen kommt meist von "Learning by doing".
    In diesem Sinne :wink:

5. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Ich habe mal vor 10 Jahren nen PC im Media Markt gekauft. Danach nurnoch online. Wozu auch in einen Laden gehen. Erstens weiß der Verkäufer meist nicht mehr als ich und zweitens will er ja auch etwas verkaufen. Dazu kommt, dass bis auf wenige Ausnahme die Preise im Laden einach teurer sind.

Ich beschränke mich schon seit Jahren ausschließlich auf Rezensionen von anderen Kunden. Wird der Shop gut bewertet, kaufe ich dort. Wird ein Produkt überwiegend gut bewertet kaufe ich es.
    Gerade bei Hardware bietet das Internet ein wesentlich größeres und differenziertes Produktsortiment als jeder Mediamarkt oder sonstwas.

6. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ Marian
    Da hast du Recht, wenn Du im "Ich bin doch nicht Blöd" Markt kaufst, dann kannst du auch Online bestellen. Zwischen Händler und Fachhändler gibt es aber in der Beratung und im Service noch einen großen Unterschied.

7. hans10

hans10 CD-R 80

... dann darf man sich auch nicht wundern,
    wenn die service-wüste immer größer wird.

wenn der kleine laden um die ecke dicht machen muss,
    dann ist es vorbei mit dem preisgünstigen zubehör.

wenn dann mal nur ein kabel benötigt wird, bedeudet das,
    2-5 tage lieferzeit und kosten 2,75€ plus 4,50€ verpackung.

man sollte schon unterscheiden,
    wohnt man auf dem land, dann mag ein onlinshop von vorteil sein,
    in einer stadt würde ich dem computerladen den vorzug geben.

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ein Onlineshop ist IMMER von Vorteil, weil die Preise einfach viel niedriger sind.
    Wer keine Beratung braucht und ganz genau weiß, was er möchte, wäre ziemlich ...., wenn er nicht Online einkaufen würde.
    Aber generell kann jeder sein Geld dort ausgeben, wo er Lust dazu hat.
    Da wollen wir doch niemanden bevormunden. ;)

9. Habe das Thema gerade zufällig gelesen und wollte mal meine Erfahrungen schildern.

Mein alter Pc ist vor ein paar Wochen abgeraucht, also stand ein Neukauf an. Ich hatte auch überlegt im Internet zu kaufen, aber der Ärger falls etwas mit dem PC sein sollte und die Hin und Her schickerei dann, darauf wollte ich mich nicht einlassen.
    Ich habe also beim PC Laden um die Ecke mal reingeschaut und siehe da, den PC den ich mir da gekauft habe war nirgendwo im Internet billiger zu bekommen.
    Jetzt habe ich also Super Service und das auch noch zum besten Preis :)
    Es geht also auch anders ;o)

10. EBehrmann

Es ist eben oft ein Irrglaube, dass es nur im Netz, oder nur bei den Großen günstig geht.

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

So so, weil eine Ausnahme die Regel bestätigt. ;)
    Ich lass mich aber von faktischen Beispielen gerne überzeugen.

12. EBehrmann

Nun, ein Beispiel wäre eine kostenlose Reparatur am Laptop (ein Kabel anlöten), was beim Onlineservice einiges an Geld und Aufwand gekostet hätte.

Direkte Beispiele aus der PC Branche kann ich aber nicht weiter liefern, ich bin kein PC Spezialist und vergleiche auch nicht laufend die Preise. Wenn ich mir einen neuen PC kaufe, verlasse ich mich auf die Empfehlungen meines Sohnes.

Was mir aber auffällt, einige von denen, die hier so für den Onlinekauf eintreten, sind die gleichen, die sich aufregen, wenn ein Hersteller, wie damals Nokia, ihre Produktion in Billigländer verlagern. Euch ist schon klar, dass ihr teilweise wegen geringer oder sogar gar keiner Ersparnis Euren PC Händler an der Ecke entlasst?

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Und warum dauernd diese Besserwisserei?

Nur mal ein Szenario: Du willst dir einen neuen PC kaufen der im 1. Laden 1000 Euro kostet. Zwei Straßen weiter kostet der gleiche PC, zu gleichen Bedingungen, 1200 Euro. Nun unterstelle ich dir einfach mal, dass du in dem Laden kaufst wo der Rechner weniger kostet.

Nach dieser These:
    bist du schuld, wenn der 2. Laden zu machen muss.
    Merkst du wie krank, deine Argumentation ist?

Mach dich doch erstmal schlau und recherchiere wie hoch die Ersparnisse in der Regel tatsächlich sind, erst dann macht eine Diskussion auch wieder Sinn (obwohl, wenn ich recht überlege hat eine Diskussion mit dir fast nie wirklich Sinn gemacht ;) ).

Und wie gesagt, du kannst gerne dein Geld beim Fenster rauswerfen und dort kaufen wo du Lust hast.

Last edited: May 17, 2009
  14. EBehrmann

Das kann ohne weiteres sein, dass ich in dem Laden kaufe, wo der PC 1200,- € kostet, nämlich dann, wenn ich dort das bessere Gefühl habe. Das Gefühl einer guten Beratung, das Gefühl, dass ich einen guten Service bekomme und auch das zwischenmenschliche Gefühl sollte stimmen, dann kann es ohne weiteres sein, dass ich in den vermeintlich teureren Laden kaufe.

15. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich habe immer tolle Gefühle, wenn ich in Online-Shops einkaufe. :bussi:

16. Service kostet Geld und da ein Online Händler keinen Service bietet, zumindest in dem Maß wie ein Händler vor Ort, wird der Onlinehändler zu 90% billiger sein, Ausnahmen bestätigen die Regel, so wie es bei war. Ich hatte z.B. das Problem das mir der PC zu laut war, und bat den Händler nachzusehen ob er da etwas machen kann.
    Ergebnis, er hat ein neues leiseres Netzteil eingebaut und ich bin sehr zufrieden. Auf meine Frage was das Ganze kostet, wurde mir gesagt:
    natürlich ist das Service! Sagt das der Online Händler auch:confused:

Klar vergleiche ich auch die Preise, aber bisher war es immer so, das wenn ich bei einem Händler ein Teil gesehen habe was woanders billiger war, ich bei dem Fachhändler immer einen vergleichbaren Preis bekommen habe, wenn ich auf den güstigeren Preis verwiesen habe. Aber natürlich bestätigen Ausnahmen auch hier die Regel.

P.S. man sollte auch mal die Berichte derjenigen lesen die im Onlinehandel bestellten weil es ja soooo billig ist und noch heute auf ihre Ware warten. Ich z.b. bestelle zwar auch online aber wenn dann nur auf Rechnung oder NN, weil es eben nicht der Händler von nebenan ist:)

Last edited: May 17, 2009
  17. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Man muss halt fähig sein, die Unterschiede zu erkennen.
    Einen Komplett-PC würde auch ich nicht im Online-Shop kaufen, Einzelteile jederzeit, dafür braucht man nämlich keinen Service.
    Letztens habe ich eine Mikrowelle online gekauft und dadurch geschätzte 50 Euro gespart. Auch hier braucht es keinen besonderen Service.
    Also wieso sollte ich so bescheuert sein, und beim Händler um die Ecke die 50 Euro mehr auf den Tisch legen?
    Natürlich sollte man sich auch die Bewertungen der Shops zu Gemüte führen und nicht dort kaufen wo die Note bei 2 oder schlechter steht.
    Hält man sich daran, kann man eigentlich nichts falsch machen.

18. pussycat

pussycat Megabyte

Wie EBehrmann schon schrieb:

"Was mir aber auffällt, einige von denen, die hier so für den Onlinekauf eintreten, sind die gleichen, die sich aufregen, wenn ein Hersteller, wie damals Nokia, ihre Produktion in Billigländer verlagern."

19. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich trete einfach nur für mein sauer verdientes Geld ein.
    Kann sich halt nicht jeder leisten damit sinnlos herumzuwerfen.
    Aber dir und Herrn Behrmann, wie auch allen anderen, gönne ich ihren Reichtum. ;)
    Vielleicht kommst auch du irgendwann einmal dorthin und gönnst mir meine Armut mit dem damit verbundenen Tun. :bet:

20. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

...und kannst dir dann endlich mal ein besseres Domizil leisten! :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page