1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC für Battlefield 3 etwas aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Chrila, Oct 8, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chrila

Chrila Byte

Hi,
    da ich sehnsüchtig Battlefield 3 erwarte, und an der derzeit laufenden beta gesehen habe, dass das Spiel bei "low" einstellungen nicht immer flüssig läuft, wollte ich das jetz noch etwas aufbrezeln. Hier mal mein aktuelles System:
    Betriebssystem: Windows 7 32 Bit
    CPU: AMD Athlon 7850 Black Edition
    Motherboard: Gigabyte GA-M52L-S3P
    Arbeitsspeicher: 2x Kingston PC2-6400 2 GB
    Grafikkarte: Palit GeForce® GTS 250 Green 1GB(1024MB)
    Monitor isn Samsung Full HD und spiele auf 1920x1080
    Netzteil: Ultron UN550s

Ich denke mal das ich auf alle fälle das Betriebssystem zu ner 64 bit ersetzen sollte. Bloß was ist dort jetz das schlechtere derzeit? Grafikkarte oder CPU. Und welche könntet ihr mir da empfehlen?
    Es müssen natürlich nicht jetz die Empfohlen Systemvoraussetzungen sein. Es soll auf alle Fälle immer schön flüssig laufen.

hier mal die Anforderungen des Spiels:
    Grüße
    Chrila

Last edited: Oct 8, 2011
  2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wie kommts du denn auf die Idee?
    Das Spiel läuft auch auf 32bit einwandfrei!
    Wie viel Geld willst du denn für neue Hardware ausgeben?

Gruß kingjon

3. Chrila

Chrila Byte

Aso jo wenn das auch noch ausreicht behalte ich das Betriebssystem natürlich.
    Ausgeben würde ich so ca. 300 euro

grüße

4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

5. Chrila

Chrila Byte

Ah danke für deine Vorschläge.
    So mein CPU Kühler ist der Arctic Freezer 7 Pro Rev.2
    Was muss ich dann bei einem CPU Tausch alles eigentlich beachten. Hab bis jetzt so ziemlich alles am PC immer getauscht bis auf die CPU.
    Was dürfte eigentlich grad eher schuld sein am leichten ruckeln? Die Grafikkarte oder eher die CPU

Last edited: Oct 9, 2011
  6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Neue Wärmeleitpaste, das Pad von der neuen CPU klebt auf dem boxed Kühler - kannste also nicht abmachen, wenn du deinen Kühler verwendest.
    Wie alt ist denn dein jetziger Arctic Freezer 7 Pro, evtl. kannst du dem einen neuen u. besseren Lüfter verpassen - muss aber nicht sein.
    Am ehesten die Grafikkarte, aber eine 4-Kern-Cpu bringt auch einiges da das Game darauf optimiert ist.

Den Vorschlägen vom Boss kann ich nichts hinzufügen, das passt! :)

Gruß kingjon

7. Boss im Block

Du wirst beides tauschen müssen. Mit der alten CPU macht das Spiel keinen Spaß. Zudem kannst du deine Plattform noch mal ausreizen.

8. Chrila

Chrila Byte

Ah okay dankeschön. Gibts bei den Grafikkarten die du gepostet hat irgendwelche Unterschiede? Liegen ja alle im gleichen Preisbereich. Bei den empfohlen Systemanforderungen steht ja ne HD 6950 und eben die von dir genannte GTX 560
    Muss ich eigentlich das Netzteil echt tauschen? Ich dachte immer das wäre jetzt schon überdimensioniert.

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

550 Watt sagen gar nichts aus es kommt nur drauf an was es auf der(n) 12V Schiene(n) liefert,und wie soll man das sagen können wenn nicht mal auf der Herstellerseite dazu was angegeben ist und des verheißt normal nichts gutes.
    http://www.ultron.de/v1/produkte/datenblaetter/50431.pdf

PS: Unlängst hatten wir in einen anderen Beitrag ein 550 Watt Billignetzteil das in Wirklichkeit auf der 12V Schiene 174 Watt lieferte.
    Und das deines ein Billigteil ist lässt sich nicht abstreiten.
    Das Cougar A 400W liefert zB. 384 Watt auf 12V und ich trau mich fast wetten das ist mehr als bei deinen 550Watt Ding.

Die HD 6870 ist ein bischen stärker als die normale GTX 560 finde ich,die GTX 560 Ti ist wiederrum auf dem Level einer HD 6950.

10. Chrila

Chrila Byte

Achso dann werden die wohl eher bei den empfohlenen Anforderungen die GTX 560 ti meinen.
    hab mal die Daten die auf dem Netzteil stehen abgeschrieben.
    http://imageshack.us/photo/my-images/838/netzteilt.jpg/
    Dort steht was bei 12V mit 380 W. Oder les ich das falsch?
    Bei der Grafikkarte ist ja egal ob das net Radeon ist wenn Chipsatz von Nvidea ist?
    Und wie mussn ich dann vorgehen wenn ich den Prozessor eingebaut habe. Was muss ich da dann installieren?

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Also eine GTX 560 Ti od.HD 6950 würd ich deinen Netzteil (sollte normal als 400Watt Netzteil bezeichnet werden) nicht antun,da würde ich bei den vorgeschlagenen vom Boss auch eine Stufe (50 Watt) höher gehen.
    Dann ist halt die Frage da dein Ding billig war,wie schauts mit Schutzschltungen,Wärmeentwicklung, hält es auch die Spannungen bei Vollbelastung usw.aus.

Ne HD 6870 und normale GTX 560 könnte man unter Beobachtung der Spannungen versuchen
    http://www.computerbase.de/artikel/...6850-update-2/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

ATI/AMD od.Nvidia ist schnuppe.

Wenn du eine Nvidia Karte nimmst könnte es sein, das der PC hochfährt die neuen Teile erkennt und alles passt.
    Bei einer AMD Karte würde ich vorher den Treiber der GTS deinstallieren,starten und den ATI Treiber nachbringen.
    Es kann aber auch sein das die CPU ein Neu aufsetzen erfordert.

Bei den empfohlenen Systemanforderungen ist schon die normale GTX 560 gemeint also wirds auch mit der HD 6870 klappen,natulich je stärker die Grakka desto besser.

Zum X4 840 könnte ich mir diese auch gut vorstellen. http://geizhals.at/deutschland/659529 od. http://geizhals.at/deutschland/642401

12. Chrila

Chrila Byte

Ist die SOC die du gepostet hast die gleiche wie die AMP! nur das die AMP! von Werk aus übertaktet ist? Also bis jetz spricht mich die Zotac GeForce GTX 560 AMP! Edition sehr an.
    Wenn ich mir paar Benchmarktests anschaue liegt die eigentlich auch immer vor der AMD Radeon HD 6870

13. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Standarttakt der GTX 560 ist 810 MHz.
    Die Gigabyte GeForce GTX 560 SOC ist auf 900 MHz getaktet.
    Die Zotac GeForce GTX 560 AMP ist auf 950 MHz getaktet.
    Dann gäbe es noch die ASUS ENGTX560 DCII TOP/2DI/1GD5 die ist auf 925 MHz getaktet ist aber ein paar € teurer.

14. Chrila

Chrila Byte

Okay dann werd ich glaube ich die GTX 560 AMP! nehmen.
    Dann hab ich nurnoch ne frage ob ich theoretisch den CPU wechsel beherrsche:
    1. Lüfter rausmachen
    2. alte CPU rausbauen
    3. neue CPU einbauen
    4. Wärmeleitpaste auftragen
    5. Lüfter wieder draufsetzen
    6. PC neu aufsetzten
    und bei der neuen cpu ist es auch egal das die 45nm ist. die alte ist 65nm. Aber da zählt nur ob das Motherboard den Sockel hat/unterstützt? Bemerkt man an der CPU beim spielen nicht das die keinen L3 Cache hat?
    müsste ich dann nurnoch die Treiber von der CD vom Motherboard installieren (Chipset, Seriel ATA, Raid Network, Audio Drivers)
    dann noch Grafikkarten treiber und dann müsste es das gewesen sein?

Jetzt sehe ich gerade das auf der Installations CD steht. Supports AMD Socket AM2+ / AM2 Processors.
    http://home.arcor.de/marcus.schellin/Pictures/201010/DSCI0103_800x600.jpg
    leigt das vielleicht nur daran das das nen alter Treiber ist. Steht ja drauf 1.0

15. Boss im Block

Der Prozess stimmt soweit. Punkt 6 ist aber nicht nötig. Die CPU ist laut Gigabyte kompatibel. Du solltest aber eine aktuelle BIOS-Version aufspielen. Einen 955BE mit 125W und L3-Cache unterstützt dein Board nicht.
    Du musst nur die Grafikkarte neu installieren. Am Board ändert sich ja dann nix.

16. Chrila

Chrila Byte

okay also dann nur einbauen und es müsste schon von selbst funktionieren.
    Welches Biosupdate isn da das richtige? Das F3B?
    http://il.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3522#bios

Und wieso steht auf der CD "Supports AMD Socket AM2+ / AM2 Processors." Wenn auch überall auf der Packung und auf der CPU Support list AM3 steht? liegt das dann daran das es so ne alte version ist?

17. Boss im Block

Nimm das F2-Standard-BIOS. Das tuts auch.
    Die 2. Frage kann ich nicht beantworten, aber ist glaube ich auch nicht so wichtig.

18. Chrila

Chrila Byte

Ich bin immernoch am zweifeln ob das board AM3 Sockel unterstützt.
    Anscheinend gibt es 2 verschiedene die genau so heißen.
    http://il.gigabyte.com/fileupload/product/2/3522/3235.jpg
    http://fixer.com.ua/images/product/197/196447_0.jpg
    beim oberen steht AM3 auch noch auf dem board und hat halt ne blaue Halterung fürn Lüfter und beim unteren steht AM2+ drauf und hat ne orangene Halterung. Ich hab die untere

Ah sorry hab gerade gesehen die Bios seite die ich gepostet hab war die falsche. hier die richtige.
    http://il.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3008#bios

19. Boss im Block

20. Chrila

Chrila Byte

Ok dann vielen dank für die Hilfe. Jetzt dürfte alles klar sein. Nur noch eine Frage. Kann ich dann irgendwie schauen ob der neue Prozessor auf allen 4 Kernen läuft. Nicht das der dann nur auf 2 läuft weil der alte auf 2 lief.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page