1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC für den hauptsächlichen Anwendungsbereich "Spiele, Musik" für ~1000€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by SpeedyGonzales², Jan 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SpeedyGonzales²

SpeedyGonzales² Halbes Megabyte

Servus alle zusammen,

ein Freund von mir plant, sich in ca. 2 Wochen einen PC zu kaufen. Er möchte damit hauptsächlich spielen, wie WOW, das neue Command and Coquer oder Battlefield 2142. Desweiteren hört er fast immer Musik und der Rechner läuft eigentlich immer....
    Seine Vorstellung ist recht mager, er hat einzig erwähnt, dass er AMD haben möchte. Wobei ich sagen würde, dass ich ihm einen PC mit Intel und einen mit AMD vorschlagen möchte.
    Da er den PC nicht selber zusammenbauen kann, stelle ich ihm bei hardwareversand etwas zusammen...
    Sein Preisgrenze liegt bei ca. 1000€ +- 100€

An das habe ich bis jetzt gedacht:

AMD 5200+ tray 215€
    MSI K9N Neo-F 64€
    Zalman 9700 LED 48€
    1024MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5 (2x) (er bestand darauf Corsair zu nehmen...) 243€
    Seagate Barracuda 7200.10 400GB 16MB 113€
    BE Quiet! Straight Power 450 Watt 60€
    LG GSA-H42L 46€
    X1950XT 256MB 236€
    Zusammenbau 10€

Zusammen: ~1035€ OHNE Gehäuse....

Jetzt die Frage, vllt. könnte man anderen RAM nehmen? Like Aeneon. Dann vllt. einen Scythe Kühler...?

Oder ist dann ein Intelsystem besser?

MfG

Speedy

2. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Erst einmal:

Intel mag in Benchmarks deutlich vorne liegen, aber im alltäglichen Gebrauch reicht ein AMD auf alle Fälle, allerdings würde ich dann doch eher auf einen E6400 setzen, da er

a) schneller
    b) billiger

ist. Dazu das MSI P965 Neo-F, kostet um die 90 €!

Aeneon ist klasse, und vor allen Dingen billiger. Theoretisch kann er auf eine X1950 Pro setzen, die ist zwar schlechter, aber da kann er dann die 70 € für eine DX10 Graka bald sparen..die X1950 Pro ist für aktuelle Spiele gut genug.

3. SteveZ

SteveZ Megabyte

also wenn er viel zockt eignet sich ein core2duo besser, da er sich hauptsächlich in games von athlon prozzis absetzt, bei allem anderen wäre amd wegen weniger stromverbrauch besser geeignet. Würde auch den E6400 empfehlen, wie gesagt billiger - schneller ist er nicht als der 5200+!

Mainboard das Abit AB9 http://www3.hardwareversand.de/8VXrC9G-Sx-WnQ/3/articledetail.jsp?aid=8145&agid=659 da hardwareversand das neo-F von MSI nicht (mehr) führt.

Kühler ist übertrieben. http://www3.hardwareversand.de/8VXrC9G-Sx-WnQ/3/articledetail.jsp?adp=4&aid=7978&agid=669&apop=1

supergeiler Ram momentan, und 2GB! auf alle fälle! http://www3.hardwareversand.de/8VXrC9G-Sx-WnQ/3/articledetail.jsp?aid=8345&agid=409

Die Seagate ist top - aber NICHT IDE! nimm die sata-version mit ncq! http://www3.hardwareversand.de/8VXrC9G-Sx-WnQ/3/articledetail.jsp?aid=7943&agid=689

Netzteil ist top

Laufwerke würd ich 2 empfehlen, ist einfach praktischer. ein DVD-Laufwerk http://www3.hardwareversand.de/8VXrC9G-Sx-WnQ/3/articledetail.jsp?aid=8236&agid=834 und einen DVD-Brenner: http://www3.hardwareversand.de/8VXrC9G-Sx-WnQ/3/articledetail.jsp?aid=8899&agid=699

Als Grafikkarte würde ich eine Geforce 8800GTS nehmen http://www3.hardwareversand.de/8VXrC9G-Sx-WnQ/3/articledetail.jsp?aid=8173&agid=554

wären so zusammen so 1100 Euro - und einiges schneller als deine Konfig

MfG

4. Vik4130

Vik4130 ROM

der corsair ram ist auf jedenfall eine gute wahl. Gerade bei Spielen wie Wow bringen auch 2gig noch einiges...

wie schon erdin.ger gesagt hat würd ich eher ein intel core 2 duo empfehlen. Wobei eigendlich ein E6300 reichen sollte und den kann man auch sehr sehr gut takten! Da sparst du dann auch noch einiges. sowohl E6300 als auch E6400 haben cache von 2x1024 deswegen nehmen die sich nicht viel... beim E6600 sieht das schon anders aus (2x2048) aber ein E6300 reicht schon...

In die Grafikkarte würde ich vielleicht noch was investieren um eine Nvidia 8800GTS zu kaufen... damit ist der pc zukunftssicher wegen DirectX 10! Crysis, C&C, alan wake unterstützen alle schon DX10 um nur einige zu nennen! Die Karte gibts schon für ca 350 Euro! Persönlich würde ich die karte von EVGA empfehlen.

mfg vik

5. SteveZ

SteveZ Megabyte

wie gesagt :rolleyes:

aber stimmt schon, könntest natürlich nochmal 40 euro sparen wenn du nen E6300 statt E6400 nimmst, ist halt ne ganz schön höhere taktrate, aber der 63er ist auch wahnsinnig schnell (hab ihn selber)

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Allerdings kriegt man keine 8800GTS in das System, ohne an anderen Komponenten zu sparen. DX10 wird eh erst in 1-2 Jahren wirklich interessant.
    Also bleib bei der X1950XT oder hol dir die X1900XTX bei hvw für 240€, ein verdammt gutes Angebot.
    Kannst ruhig den AMD 5200 nehmen, wenn du den Intel nicht willst.
    Er sollte eigentlich schon einen kleinen Schluck schneller, als der E6400.
    Kühler lieber einen Scythe Infinity, aber der Zalman ist auch sehr gut.
    Würde 800-er MDT Ram empfehlen, deutlich günstiger. Also wenn du nicht übertaktest reicht der.

Jo, das wärs dann schon.

MFG

7. Frazier

Frazier Kbyte

Ja das AMD System ist auch nicht schlecht.
    Da es leider kein MDT bei hardwareversand gibt, nimmste halt den G-Skill für 189 Euro. Auch ein ziemlich gutes Angebot.

8. SteveZ

SteveZ Megabyte

also wirklich gespart hab ich an meiner zusammensetzung eigentlich nich. Für ein Intel-System reicht ddr2-667, wenn du amd nimmst ist ein ddr2-800er besser. Scythe Infinity ist genauso übertrieben wie der Zalman, da hat man so ein Kiloschweres teil im kasten das vllt 2-3°C mehr bringt als der halb so schwere Scythe Mine... und teurer sind sie auch noch um ein ganzes stück.
    Wenn er hauptsächlich zockt, wäre eine 8800gts schon sinnvoll, es passt ja auch noch ins buget.
    Wie gesagt, der AMD 5200+ ist etwas schneller, allerdings sollte man dann auch ddr2-800er ram nehmen, und der ist halt teurer.

ich bleib bei meiner konfig ;)

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Den Mehrpreis am Ram holt er mit dem Mainboard wieder mehr als rein;).

10. SteveZ

SteveZ Megabyte

joa stimmt schon, kommt ungefähr aufs gleiche raus ;) da kann man schon eigentlich mal amd unterstützen damit der konkurenzkampf bleibt :rolleyes:

11. Vik4130

Vik4130 ROM

Seh ich total anders. Worauf stützt du das den? Crysis kommt schon mitte diesen jahren und zB wird das neue C&C auch schon die ersten DX10 features haben...

12. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ja wird aber auch mit DX9 laufen. Bei Crysis wird DX 10 nur zur Beschleunigung eingesetzt nichts weiter. Außerdem ist nichtmal raus, ob Crysis noch 2007 kommt.
    Laut Jack Mamais interview vom 12. Januar 2007:
    - "wenn alles glatt läuft, kommt es noch dieses jahr (2007)"

Btw: Wegen 3-4 Spielen kauf ich nicht auf Verdeih und Gederb eine DX10 Karte.

MFG

13. SpeedyGonzales²

OK, also ersteinmal danke für eure zahlreichen und vorallem schnelle Antworten ;)
    Also ich werde dann den Scythe Mine nehmen.
    Wegen der Graka...hmm also die X1900XTX für 240€ klingt echt super! Werde dann die X1900XTX nehmen!
    Wegen dem Mainboard werde ich dann das ABIT kaufen, da wie gesagt das MSI nicht verfügbar ist.
    (http://www2.hardwareversand.de/7VjS8Hf5Sd3JiU/2/articledetail.jsp?aid=8145&agid=659)
    Bei der Festplatte hatte ich mich vertan. Wollte natürlich S-ATA nehmen ;)
    Ein zweites Laufwerk brauch er nicht, da er noch ein recht neues hat.
    Wegen dem RAM, welchen soll ich denn jetzt nehmen?
    Der Línk von SteveZ funzt nicht..
    Entweder Aeneon oder Corsair?
    Und wie bekommt ihr ne 8800GTS ins Budget? Könnt ihr mir des genau erläutern?

MfG

Speedy

14. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

15. SpeedyGonzales²

16. Vik4130

Vik4130 ROM

@KNémeth
    Company of heros hat jetz schon direktx10 unterstützung... und crysis soll mit DX9 hardware garnicht auf höchten details spielbar sein...

17. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Oh stimmt hab ja vergessen das es um AMD geht, tja Macht der Gewohnheit.
    Kein MSI K9N verfügbar?

zu CoH: Gehts auch mit DX9

zu Crysis: Das liegt aber weniger an DX 10, sondern am Speed der 8800-er.
    Außerdem wissen noch nichtmal die Entwickler selbst, wie die Performance der Final ist, aber das teil wurde ja nun extra verschoben um die Performance auch für "kleinere" Grakas zu optimieren.

Aber bis Crysis kommt werden schon bezahlbare DX10 Karten kommen. Außerdem müßte Speedy Vista nutzen, sonst is DX10 auch fürn, naja weißt schon.

MFG

18. Vik4130

Vik4130 ROM

ja klar wird man die spiele noch mit DX9 spielen aber in den genuss der visuellen DX10 features wird man damit ganz sicher nicht kommen. Und die sehen nunmal verdammt gut aus... da kannste sagen was du willst...

mfg

19. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wo haste denn schon D3D10 (DX10) Effekte gesehen?
    Würde mir vom Patch nicht zuviel erwarten.
    Nachträglich implementiert Features, wie D3D10 klingt für mich nach Gefrickel. Das ist reines Marketing und wie man sieht funktionierts. So jetzt, aber genug offtopic. Rest per PN, sonst zieht Fidel uns noch die Hammelohren lang.

MFG

20. SteveZ

SteveZ Megabyte

also erstmal ich hab die 8800gts nicht empfohlen weil sie DX10 unterstützt, sondern weil sie die X1900XTX noch um ein ganzes stück abzockt. Das mit dem DX ist noch ein netter zusatz; ich zB kauf mir spätestens nach einem jahr ne neue karte, da ist dann auch der R600 von ati draußen etc daher ist das kein kaufargument für mich.

hier nochmal der link zu den G-Skill Riegeln: http://www3.hardwareversand.de/8VXrC9G-Sx-WnQ/3/articledetail.jsp?aid=8345&agid=409

allerdings wenn du jetzt das amd-system nimmst, würde ich zu den hier greifen: http://www3.hardwareversand.de/8VXrC9G-Sx-WnQ/3/articledetail.jsp?aid=8349&agid=599

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page