1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC für Internet/Programme/(Spiele) für max. 450€ ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Skuller, May 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Skuller

Skuller Kbyte

Ich habe noch eine Frage zum CoolPanel 2 von Aerocool:

Man steckt das CoolPanel 2 einfach in einen der DVD-Schächte und bei meinem gewählten Gehäuse sind ja noch genug frei.
    Da das CoolPanel 2 von der gleichen Firma wie mein Gehäuse kommt, passt es designtechnisch auch ganz zusammen und ist sogar nützlich:

Beim Gehäuse (Aerocool Aeroengine 2) sind die USB-Anschlüsse ganz unten - also schon fast auf dem Boden -, dadurch ist die Gefahr recht groß, dass z.B. ein USB Stick einfach abgetreten wird oder so.
    Beim CoolPanel 2 sind alle wichtigen Anschlüsse ziemlich weit oben, außerdem ist ein CardReader eingebaut.

1) Hat das Mainboard überhaupt noch genügend Anschlüsse für die ganzen Schnittstellen usw. ?

Auf dem Dispay kann man die Temperatur von 4 unterschiedlichen Lüftern sehen und manuell regeln, aber in Testberichten gab es folgenden Kritikpunkt:

"manuelle Lüftersteuerung: Es lassen sich manuell die Geschwindigkeiten für die jeweiligen Kanäle festlegen. Leider wird hierbei nicht wirklich die Spannung vermindert, sondern nur anders gepulst und hierauf reagieren viele Lüfter mit einem Pfeifen. Der Vorteil der Pulsweitenmodulation ist, daß keine zusätzliche Abwärme entsteht, wie sie die Drosselung der Spannung durch einen Widerstand nach sich ziehen würde. Solange der Lüfter mit PWM zurecht kommt, ist diese Vorgehensweise sogar sinnvoll. Da die meisten Nutzer erst beim Aufbau feststellen werden, wie ihre Lüfter reagieren, wird sich so mancher Silent-Freund durch das Pfeifen gestört fühlen."

2)Woher weiß ich, ob die eingebauten Lüfter im Gehäuse (Aerocool Aeroengine2) dieses PWM besitzen?

3) Wird es für einen Laien schwer sein, die Temperatursensoren anzubringen?

So Far, :)

2. Skuller

Skuller Kbyte

Ist das Netzteil mit 450 watt eigentlich stark genug, um später auch noch nachrüsten zu können?

Achja wie lange würde der Versand von Hardwareversand dauern, wenn die den PC auch noch zusammenbauen sollen?

Last edited: May 18, 2008
  3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

4. Mehe95

Mehe95 ROM

Hallo,

ich habe diese Empfehlungen als Grundlage für einen PC genommen. Ist diese Zusammenstellung so jetzt korrekt? Fehlt eine Soundkarte? Gibt es Möglichkeiten irgendwo noch zu sparen?

Ich benutze den PC hauptsächlich für Internet Büroanwendungen, Bildbearbeitung und mein Sohn möchte hin und wieder ein Spiel spielen.

Liebe Grüße, Mehe95

Aktueller Inhalt:
    Artikel Verfügbarkeit Preis
    AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"box", 2x512kB
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
    sofort lieferbar 83,39 €
    Gigabyte GA-MA770-DS3, AMD 770, ATX
    sofort lieferbar 59,48 €
    1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    sofort lieferbar 14,31 €
    1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    sofort lieferbar 14,31 €
    Aerocool Aeroengine II Silber ohne Netzteil
    Liefertermin unbekannt 59,45 €
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
    sofort lieferbar 57,66 €
    TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1 Cardreader
    sofort lieferbar 18,33 €
    Club3D HD3850 Overclocked 512MB, ATI Radeon HD 3850, PCI-Express
    sofort lieferbar 96,92 €
    Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB 7200 , ST3320620A
    sofort lieferbar 48,48 €
    Samsung SH-202N schwarz bare Lightscribe
    sofort lieferbar 23,71 €
    Labtec Arena 685 5.1 System
    sofort lieferbar 35,94 €
    Microsoft Windows Vista Home Basic 64bit SB-Version
    sofort lieferbar 63,11 €
    Rechner - Zusammenbau
    sofort lieferbar 19,99 €
    Summe: 595,08 €

5. daboom

daboom Megabyte

Bin zwar kein AMD-Experte, sieht aber soweit ganz gut aus.

Bitte aber das nächste Mal ein neuen Thread aufmachen, Ranhängen an einen bestehenden sieht man nicht gern.

6. Mehe95

Mehe95 ROM

Oh sorry, habe ich nicht gemacht, weil ich mich auf das Angebot bezogen habe.

7. Skuller

Skuller Kbyte

Freut mich, dass du diese Komponenten als Grundlage nimmst, vielleicht kannst du ja mal ein paar Worte zu dem PC schreiben, wenn du ihn hast...

---

Frage: Wie sieht es mit einer Soundkarte aus? Hat das Mainboard eine OnBoard Soundkarte, mehr brauche ich auch nicht, da ich eh nur billige Stereolautsprecher nehmen werde. :o

8. daboom

daboom Megabyte

Ich kenne kein aktuelles Mainboard, welches keinen onBoard-Sound hat. ;)

Sogar fast immer ein 5.1 bzw. sogar 7.1 Chip.

9. Skuller

Skuller Kbyte

Sobald ich das Geld zusammenhabe (~2 Wochen), werde ich mir den PC + XP Home und Peripheriegeräte kaufen, als Monitor dient als Übergangslösung mein 37" LCD HD-TV.

Wenn ich den PC auf Herz und Nieren getestet habe, gebe ich hier mal ein kurzes Feedback ab.

Hoffentlich kommt da nicht sowas bei raus :comprob::comprob::comprob:

Ich bedanke mich schonmal für die guten Tipps dieser Community und ganz besonderer Dank geht an -2013- , der alles zusammengestellt hat. :bet:

(ich bin ein Laie, d.h. ihr werdet mich hier noch öfters mit irgendwelchen Problemen sehen :sorry: )

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Jetzt noch XP Home kaufen? Hast Du nicht noch ne freie Lizenz? Sonst würde ich ja eher zu Vista tendieren...weil ein 5 Jahre altes OS für einen neuen Rechner ist imho nicht optimal. Wenn DU XP hast spricht nichts gegen eine weiternutzung, aber ein Neukauf ist sinnfrei.

11. Skuller

Skuller Kbyte

Ich habe noch 2x XP, aber die wurden beide male schon installiert ... dann dürfte ich das nicht mehr auf dem neuen PC installieren können oder?

Naja wie ist denn bei Vista die Kompatibilität zu alten Spielen und Programmen?

12. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Was heißt "schon mal installiert"?
    Wenn Sie aktuell nirgendwo installiert sind, dann kannst Du sie natürlich aktivieren, die Lizenz ist dann ja sozugen frei. Sagst am Telefon Du hast die nen neuen PC gekauft.

Die Kompatibilität von Vista ist imho sehr gut. Gezielte Googlesuche hilft da. Es gibt da ewig lange Listen mit Programmen und spielen. Treiber für ältere Hardware und Peripherie snd eher ein problem, da solltest Du schaun ob alles läuft. Da hilft auch :google:.
    Bei Vista x64 gibt es keinen 16-Bit Modus mehr, alte DOS und sehr alte Windowsanwendungen können also Probleme machen. DOS Emulatoren gibts aber einige z.B. DOS-Box.

13. Skuller

Skuller Kbyte

Die sind beide in Gebrauch und werden auch nach meinem PC Kauf verwendet werden.

Ich bin ein bisschen verwirrt, was die Beschreibung von Vista angeht:

Microsoft Windows Vista Home Premium 32Bit Medion Recovery Version 100% Systemunabhängig Englisch-CD!

Also ist das ganze Betriebssystem auf Englisch, oder nur die CD?

14. Boss im Block

Wo steht das denn?

15. Skuller

Skuller Kbyte

http://cgi.ebay.de/WINDOWS-VISTA-HOME-PREMIUM-VOLLVERSION-ENGLISCH-NEUWARE_W0QQitemZ330236771712QQihZ014QQcategoryZ154075QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hier steht das ... (:sorry: falls das nicht erlaubt ist)

Hab mir im Internet mal die Bewertungen von hardwareversand angeguckt und war ziemlich schockiert ... aus etwa 200 Bewertungen 2 1/2 sterne von 5, viele hatten eklatante Mängel zu berichten: Sehr lange Lieferzeit, schlechter Zusammenbau, schlechter service usw... was soll ich jetzt noch von diesem Shop halten? :aua:

Last edited: May 21, 2008
  16. Boss im Block

Ja, ist die englische Version. Kauf lieber nicht bei eBay, wenn du dir nicht sicher bist.

17. Skuller

Skuller Kbyte

Ich habe nochmal in einigen Foren rumgestöbert und noch zwei Zusammenstellungen gefunden, die die allerdings auch schon etwas den finanziellen Rahmen sprengen, würde es sich denn lohnen, mehr auszugeben:

Variante 1) hardwareversand.de

Intel Core 2 Duo E7200 2,53GHz 1066MHz S775 3MB Box***
    102,81 €

Gigabyte EP35-DS3 S775 P35+ICH9 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX***
    76,74 €

Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz CL5
    29,93 €

250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 SATA2 16MB***
    42,02 €

512MB Sparkle Geforce 9600GT DDR3 PCIe Retail***
    104,99 €

Netzteil ATX Seasonic 430W ATX 2.0
    56,92 €

LG GSA-H20N-S10 schwarz bulk***
    30,09 €

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
    27,88 €

Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version
    sofort lieferbar 67,89 €

Rechner - Zusammenbau
    sofort lieferbar 19,99 €

Endsumme: 550,00 €

(ich würde noch ein 30€ teureres Gehäuse nehmen, also 580€)

Variante 2) hardwareversand.de

Intel Core 2 Duo E8200 131,88€

WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB 37,95€

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 27,96€

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5 41,12€

Club3D 8800GT, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GT, PCI-Express 127,73€

LG GH20N bare schwarz 21,72€

Gigabyte GA-P35-S3G, Intel P35, ATX, PCI-Express 59,24€

2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 29.89€

Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version
    sofort lieferbar 67,89 €

Zusammenbau 19,99

Endsumme 565,46

(ich würde auch hier ein 30€ teureres Gehäuse nehmen, also 595,46€)

18. Boss im Block

Nimm den E7200 und dafür das Seasonic S12II 430. Als Grafikkarte die 8800GT. Das Gehäuse passt schon so.

19. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@Skuller!
    Die meisten Probleme mit HWV haben sich die User selbst an den Schlips zu klemmen. Wodurch entstehen lange Lieferzeiten?
    1. Es wird bestellt, obwohl nicht alle Komponenten verfügbar sind.
    2. Es werden ellenlange Threads unterhalten (nicht selten mehrere Wochen lang) und dann, nach der 'zigten Absegnung durch das Forum, wird noch eine Woche gewartet, dann noch einmal nachgefragt und dann (endlich) bestellt. Ich gebe hier Brief und Siegel drauf, dass bei einer auf diese Art entstandenen Bestellung mindestens drei bis vier Komponenten "out" sind. Obwohl der Warenkorb die Warnung ausgibt, wird halt trotzdem die Bestellung realisiert und im Anschluß daran nach Herzenslust über den miesen Service von HWV gemeckert.
    3. Viele lesen die AGP nicht gründlich, sollte man aber tun wie bei jedem anderen Vertrag auch!
    Der Shop HWV ist nicht schlechter als andere Shops auch, aber er ist wesentlich besser als sein Ruf, der ihm von böswilligen Kunden bescheinigt wird. Wer dann bei Shops wie one.de, XMX.de, CAMDO.de, LAhoo.de oder bei der Brunen.IT bestellt, der hat diesen Shop dann auch verdient.

20. Skuller

Skuller Kbyte

Hey,

Könnte man zu der Variante mit dem E7200 Prozessor auch ein billigeres Motherboard nehmen, z.B. das Gigabyte GA-P35-S3G, Intel P35, ATX, PCI-Express 59,24€ ?

Der Prozessor ist "tray", d.h. ich müsste noch einen extra CPU Lüfter kaufen oder?

@ Horst

1 und 2: Ich habe mich im Internet gut über Hardwareversand informiert und weiß, dass es Probleme geben kann, wenn nicht alle Teile vorhanden sind und ich würde dann auch noch warten, bis alle Teile verfügbar sind.
    Wenn das vielleicht zu lange diskutiert wird (meine Schuld), dann sag ich :sorry: , aber ich bin sehr vorsichtig, was so einen Kauf angeht und warte lieber eine Woche mehr als zu wenig.

3) Das war die allererste Seite, die ich gefunden habe und ich weiß mittlerweile auch, dass das Saftläden sind.

Gruß Skuller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page