1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Konfiguration ~ 1000 Euro | Bitte mal drüber schauen :)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Plantnet, Aug 10, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Plantnet

Plantnet Byte

Okay, danke

Dann ist hier der Link zum Warenkorb:
    http://bit.ly/plantnet-pc

Bitte gebt mal bescheid falls alles passt.
    Bin mir noch nicht ganz sicher beim Netzteil. Reichen 550 Watt? Und wenn nicht was waere dazu eine gute alternative?

~ Gesendet von meinem OnePlus One via Tapatalk ~

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Den Thermalright Schraubendreher kann man auch immermal brauchen. :) Eine gute Idee.

4. Plantnet

Plantnet Byte

Alles klar! :)

Ja der Schraubendreher ist generell für den Zusammenbau, habe daheim keinen mehr mit Magnetkopf.

Bestellte die Komponenten dann in den nächsten Tagen!
    Melde mich dann sobald alles zusammengebaut ist ;)

Vielen Dank noch mal :)

5. Plantnet

Plantnet Byte

Auf der offiziellen Seite von der Sapphire r9 390 Grafikkarte, werden 750W als Netzteil vorgeschlagen.
    Meint ihr, es wäre nicht besser das auch zu tun (anstatt dem 550w netzteil in meiner Konfiguration)?

Wenn ja welches?

6. deoroller

Das ist unnötig, da die hier empfohlenen Netzteile die Nennleistung als echte Dauerleistung erbringen und diese über 90% bei 12 Volt.
    Ein billiges 750 Watt Netzteil, mit veralteter Technik, leistet meistens weniger und hat einen schlechten Wirkungsgrad.
    Für ein gutes 750 Watt Netzteil, das unsere Empfehlung bekommt, ist auch deutlich über 100€ zu bezahlen.

7. Plantnet

Plantnet Byte

Alles klar! Danke

8. deoroller

Zum Beispiel würde nach der Wattangabe das Inter-Tech FP-750W (man kennt es auch als Combat Power 750) reichen. Aber sobald es eine R9 390 mit Strom versorgen soll, würde es total versagen.

9. Plantnet

Plantnet Byte

Okay. Danke für die Info!
    Das heißt, nachdem meine Konfiguration ja passt, ist auch das Netzteil für eine r9 390 geeignet?
    Gibt es eigentlich irgendwo eine Anzeige oder Software wie viel Watt des Netzteils ausgelastet sind? Oder muss mann dafür ein strommessgerät haben?

10. deoroller

Es gibt Seiten, die anhand der Hardware den Gesamtverbrauch ermitteln, aber der liegt immer zu hoch, da nie alles bei einem PC mit Höchstleistung läuft.
    Die findet man zum Beispiel bei Netzteilherstellern.
    Ich halte mich an die Verbrauchsmessungen, die bei Grafikkarten Tests für das Gesamtsystem angegeben werden.
    Da kann man dann gucken, wie das Testsystem aussieht und mit seinem vergleichen. Meistens sind die im Test eingesetzten CPUs übertaktet, was zudem Sicherheit gibt. Computerbase nimmt einen i7-4770K mit 4,5GHz. PC Games Hardware testen alles, außer Multi-GPU-Systeme mit einem Enermax Platimax 600W.

11. Plantnet

Plantnet Byte

Okay! Jetzt bin ich schlauer :)

Eine Frage noch:
    Was passiert, wenn mein PC mehr als 550 Watt braucht, das Netzteil aber nicht mehr hergibt?

12. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Dann wird der PC instabil.

13. deoroller

Das Netzteil gibt auch mehr Leistung her. Aber nur bis die Schutzschaltungen ansprechen, es abschaltet und die Hardware vor Schäden schützt.
    Überstrom-, Überspannungs- oder Unterspannungsschutz können da ansprechen, je nachdem, welche Grenze zuerst überschritten wird.
    Das HX550 hat bei 12 Volt 45,5 Ampere (546 Watt) also fast alles, was es hat. Zudem hat es DC-DC-Technik, bei der die Spannungen unabhängig voneinander geregelt werden. Bei der günstigeren Gruppen regulierten, werden bei einer Nachregulierung einer Spannung auch die anderen beeinflusst. Da kommt man bei 12 Volt nicht so nahe an die Nennleistung. http://www.hardwaremax.net/reviews/...teile-von-430w-bis-650w.html?showall=&start=3

14. Plantnet

Plantnet Byte

Vielen dank für die vielen Infos.
    Ich bin jetzt schon ein bisschen besser Informiert zu Netzteilen! ;)

Ach ja laut dem be quiet Netzteil Rechner reicht für meine Konfiguration ein 500W Netzteil, also passt alles! ;)

15. deoroller

16. Plantnet

Plantnet Byte

17. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Das passt. SATA-Kabel ist etwas lang. Turboboost funktioniert automatisch.

18. Plantnet

Plantnet Byte

Hey Leute!
    Ich habe jetzt den PC fertig zusammen gebaut und es funktioniert (bis jetzt) alles perfekt!
    Die Windows Aktivierung hat übrigens auch ohne Probleme geklappt!

Danke nochmal für alles!
    LG Plantnet

19. deoroller

Danke für die Rückmeldung. Dann hoffe ich mal, das es so weiter geht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page