1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Ärger mit Ebay & Co?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by P.A.C.O., Jun 3, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

Zwar habe ich noch nicht oft was ersteigert, aber bisher waren die Erfahrungen durchwegs positiv. Nicht zu lange warten, keine beschädigt, unvollständige oder nicht wie versprochen OVP und unbenutzte Ware, nette und seriöse Gesprächspartner.
    Ich schaue mir die Artikel meistens genau an, wenn nur schwammige Infos gegeben werden oder wichtige Details fehlen und man diese auch bei Nachfragen nicht wirklich erhält, bestelle ich auch nichts. Die Bewertungen habe ich mir jeweils immer angeschaut. Ausserdem erkennt man diverse unseriöse Angebote meist schon am Titel.
    Als Verkäufer habe ich null Erfahrung, darum werde ich dazu auch nichts sagen. Bestellt habe ich bisher nur Software und einen Router. Alles OK.

P.S.
    Die 100/100-Regel mag ja sinnvoll sein, aber wie kommen die Leute auf 100 Bewertungen, wenn alle nur diese Regel anwenden? Ich kann dazu nur sagen, ich habe ein Win98SE bei einer absoluten Neuverkäuferin ersteigert vor ein paar Monaten und ich wurde noch nie SO prompt bedient. Von Deutschland zu mir in die Schweiz in 3 Tagen, ich war völlig baff, als ich das Paket schon in der Hand hielt. Sehr freundlicher Kontakt und sehr seriös, Verpackung super. Aber vielleicht ist das ja nur die Ausnahme.

Grüsslein

2. oth

oth Byte

Meitens ging alles gut, nur einmal wollte einer nicht liefern, hat sich aber wegen des Betrags (7€) nicht rentiert, da groß ein Fass aufzumachen.

3. piti22

piti22 Kbyte

Nein !!!

zum Glück nicht. :) :) :) :)

Bei Ebay habe ich allerdings bisher immer nur günstige Sachen, wie Bücher, CDs, usw bestellt. Vieles davon als Neuware.

Beim Onlinebanking checke ich immer mehrmals die Konto- bzw. Vertragsnummern damit mir ja nicht eine Überweisung schiefgeht.
    Ausserdem kontrolliere ich auch immer ob ich mich auf der originalen Bankseite befinde. Also ob eine SSL Verschlüsselung vorliegt, das Zertifikat in Ordnung ist (falls es abläuft ob der neue Fingerabdruck stimmt) und gebe die URL immer direkt selber im Browser ein.
    Mit diesen Massnahmen bin ich bisher immer gut gefahren und hoffe das das auch so bleibt. Zumindest werde ich alles in meiner Macht stehende dafür tun.
    :jump: :jump: :jump: :jump:
    Gruss piti22

4. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Tja, Ebay...

Das einzige, was ich da verkauft hab, war mein Auto. Und das zu einem Preis, bei dem die EBAY-Gebühren prozentual schon fast als Wucher angesehen werden müssen: glatte 15%...

Egal, die Kiste ist weg und der Käufer ward nicht mehr gesehen. Klagen kamen auch nicht.

Und gekauft?
    Oh, eine ganze Menge:

Altes Spielzeug, was meine Eltern, wenn ich dafür zu alt geworden war, im Bekanntenkreis verschenkt hatten, hab ich mir zT für die Vitrine wiedergeholt. ZB. die Fleischmann-Lokomotive mit Uhrwerk-Motor und Schlüssel. Oder Schienen und Autos für die Faller-AMS-Autorennbahn.

Oder Teile für den Zweitakter-Einachser, der in der Art seit gut 25 Jahren nicht mehr gebaut wird. Jetzt kann ich damit auch wieder Rasen mähen. Und im Winter damit Schnee schieben.

Oder Teile wie zB die A-Box von http://www.auerswald.de , mit der ich grad heute meine Telefonanlage auf VoIP-Betrieb aufgerüstet hab. Jetzt klingelt das normale Telefon, wenn mich wer über die SIP-Nummer anruft. Genial! Und Anrufe per SIP gehen damit auch von jedem beliebigen Telefon, das an der Anlage dranhängt. Der passende ATA kam auch über EBAY (bei AOL ist er billiger, das hab ich leider erst später bemerkt).

Oder ein Fahrrad für den Filius zum Fahrenlernen, mit dem er sich ohne große Verluste auch auf die Nase legen kann... Oder auch eine halbwegs brauchbare "halbe" Schülergitarre. Hätte mich ja wirklich geärgert, wenn der kleine Kerl ein teures Instrument bekommen hätte, das dann nur rumgelegen hätte. Er spielt. Und die Hände wachsen und dann ists für eine anständige Gitarre immer noch früh genug.

Oder die LP von Mungo Jerry: In the summertime...
    (Muß ich mir von "meinem Freund Ray" noch signieren lassen)

Ärger?
    Höchstens insofern, als sich Verkäufer, deren Sachen ich ersteigert hab, anschließend nicht gemeldet haben. Und wenn ich da sogar anruf und um Bankdaten per Email bitte und noch ein Fax und noch ne Email hinterherschicke, und dann ist immer noch Stille im Wald, dann nutzt es eben nix. Aber Geld hab ich noch keines verloren.

Klar, ich würde zB die A-Box auch gern in der Nachbarschaft für dasselbe Geld kaufen, aber da krieg ich sie nicht zu diesen Bedingungen.

MfG Raberti

5. angelshelter

angelshelter Kbyte

Ich habe auch schon einige Sachen bei Ebay gekauft und auch verkauft und habe bis jetzt keine schlechte Erfahrungen in Sachen Ware oder Bezahlung gemacht.
    Was ich jedoch feststellen muss, ist, dass sich die Anzeigen wegen Ebay-Betrüger in den letzten 12 Monaten drastisch erhöht haben, ich bin da beruflich involviert.
    Was auch noch wichtig ist, man muss wissen, dass die Zeit der Schnäppchen bei Ebay vorbei ist.

Meinen TFT habe ich z. B. 80 EURO billiger bei einem Online-Händler (PCkauf2000) als in Ebay bekommen. Man muss sich also vorher preiskundig machen.
    Was mich sehr ärgert ist, das es bei vielen fast kein Email-Verkehr gibt und wenn zu Unrecht Rache-Negativbewertungen verteilt werden.

6. Basti81

Basti81 Kbyte

Habe auch bis heute keine schlechte Erfahrungen gemacht. Es hat sich immer alles klären lassen.
    Also dann 3.. 2.. 1.. :jump:

7. Boehst

Boehst Byte

Bis jetzt ist immer alles glatt gegangen, hoffentlich bleibt das auch so!

Ich glaube, das hängt irgendwie auch mit dem Ton zusammen, den man anschlägt.

Man kann mit fast jedem reden, wenn's Probleme gibt.

Bei komischen Angeboten mach ich schon gar nicht erst mit.

Grüsschen, Beat

8. Romeo29

Romeo29 Byte

Also ich muß sagen das solange alles gut läuft ist alles okay bei EBay. Hatte auch 400 Auktionen ohne jegliche Probleme augewickelt. Aber in letzter Zeit habe ich nur noch Probleme.
    Ebay wird einfach immer teurer und der Service bei Problemen ist mies. Will man den Service anrufen wird man erstmal über eine 0190 Nummer abgezockt. Schreibt man eine Email daueert es ewig bis eine Antwort kommt und wenn dann kommt eine Standardmail. Der Service scheint die Sachen gar nicht zu lesen. Habe einmal einen Betrüger und einmal einen Raubkopierer gemeldet und nix ist passiert. Es gibt Ebayer die haben 20 Bewertungen von denen 15 negativ sind und nix passiert. Jeder kann sich belieb viele Accounts anlegen. Hat man ein runiertes Image, legt man sich einfach einen neuen Namen an. Ganz ohne Folgen.
    Bei meinem letzten Fall hatte ich einen Artikel gekauft, bezahlt und nicht erhalten. Der Verkäufer hat mich dann einfach verwarnt. Das Geld ist weg, die Ware kam nicht. Ebay hält sich da raus. Um die Verwarnung loszuwerden mußte ich ewig kämpfen, beweisen und Faxe schreiben.
    Also mir ist inzwischen die Lust an Ebay vergangen. Ich zahle lieber ein paar Euro mehr und habe sicheren Service bei einem Händler. Bei Verkäufen habe ich erstens die Gebühren satt, dann die doofen Spaßbieter und dann wenn man Pech hat findet noch ein Abmahnanwalt irgendwas an der Auktion und zockt nochmal ab. NEIN DANKE

9. ign

ign Megabyte

Hallo zusammen!

Ich bin seit Jahren bei mehreren Auktionsplattformen angemeldet (und war es bei einigen, die es bereits nicht mehr gibt).

In all den Jahren ist bis auf 3 Ausnahmen, ausnahmslos Käufer, immer alles glatt gegangen. In einem Fall musste ich den Ebay-Käuferschutz in Anspruch nehmen, da Ware nich geliefert wurde. Nachdem der Verkäufer von Ebay mit Hinweis auf das Inkasso-Verfahren der Ebay-Vertragsfirma hingewiesen worden war, zahlte er zumindest den Betrag unverzüglich zurück, da er wohl dem Rechtsstreit mit Ebay aus dem Weg gehen wollte.

Die Inanspruchnahme des Ebay-Käuferschutzes konnte ich mit Hinweis auf die erfolgte Zahlung ohne weitere Kosten stornieren.

Bei Hood finde ich die prompte Unterstützung durch den Betreiber bei Problemen vorbildlich. Eine Antwort erhält man i.d.R. in wenige als 12 Stunden.

Gruß!

10. akern

akern Byte

Ich musste bisher weder bei eBay (ca. 270 Transaktionen) noch bei online-Kauf oder Banking schlechte Erfahrungen machen. Möge es so bleiben!
    Gruß
    akern

11. wölki

wölki Guest

Also ich hatte eigentlich nie wirkliche Probleme. Beim Online Banking sowieso nicht, außer dass bei meiner Bank nachts 3 Std. lang, wegen Wartungsarbeiten keine Überweisungen getätigt werden können ;) Aber das ist ja nun wirklich kein Problem.

Tsja und bei Ebay? Ja also bisher lösten sich einige Probleme mit ein paar netten Emails wieder von ganz alleine. Von daher kann ich eigentlich sagen... Toitoi *auf Holz klopf* keine Probleme zu berichten.

Gruss

Wölki

12. McHARD

McHARD Byte

So ging es mir auch, habe weder bei Ebay, noch bei Online shops probleme gehabt.
    Auch wenn ich mal nicht sofort auf die Bank komme, Mail genügt, gab nie Probleme.

13. mike_x

mike_x Kbyte

Auch ich hab - wie viele vorher - nur positiv von EBAY zu berichten.
    Zwar ersteigere ich nicht nicht all zu häufig etwas, aber wenn, dann gezielt ein bestimmtes Teil.
    Ich sehe mir die Bewertungen u.s.w. an und wenn das positiv aussieht, wird geboten.
    Bisher lief alles bestens :)

14. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Bisher keine Probleme.

15. seppsepp

seppsepp Byte

na man macht Schnäppchen - teilweise 50% - wenn also weniger als 50% schief geht hat man trotzdem gewonnen!

16. Marx_Brother

Marx_Brother Kbyte

Habe erst zweimal bei One-Two-Sold (Österreich) etwas ersteigert, und zwar Handys, einmal von privat, einmal von einem Händler, die Lieferung wurde rasch und korrekt abgewickelt und die Ware entsprach völlig dem jeweiligen Angebot. Die Preise waren so super, daß ich meine urspünglichen Bedenken, vor allem wegen etwaiger Mängel, hintangestellt hatte. Etwas wirklich Teures würde ich mir aber trotzdem nicht zu ersteigern getrauen.

Betreibe aus Bequemlichkeit auch Online-Banking, bin aber der Meinung, daß da viele, wenn nicht alle Banken nicht die aktuell sicherheitstechnisch möglichen Standards erfüllen.

17. sheinz1

sheinz1 Kbyte

Ich bin schon lange bei ebay. Hatte noch nie Probleme. Wenn, dann lag es an der Einstellung der Käufer oder Verkäufer. :rolleyes:
    Das einzige, was mich nervt, ist PayPal. Wenn man ein paar Euro auf sein Bankkonto schieben will, dann dauert das..... *schnarch*

Hin und wieder kaufe ich auch was in Online-Shops. Hat bisher prima geklappt. :p

Meine Bankgeschäfte mache ich nur noch online. Das erspart mir unnötige Wege.

sheinz1

18. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Keine Probleme mit Onlineshops. Ebay benutze ich nicht und Onlinebanking funktioniert gut (außer das es manche Banken ein wenig kompliziert mit EU-Überweisungen halten).

Gruss, Matthias

PS: Seit wann führen Banken Überweisungen aus, bei denen die Kontonummer nicht zum Kontoinhaber passt?

19. MTinner

MTinner Guest

Abgesehen von einer Buchlieferung, die nicht ankam - ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass ich es versäumt habe, zu mahnen - hatte ich nie Probleme.

Was mir aber als Käufer auffällt: immer mehr Verkäufer warten mit deiner Bewertung zu, bis du selber sie bewertet hast. Und das, auch wenn die Zahlung umgehend nach Zuschlag erfolgte. Ich denke, da sollte man schon so fair sein, die Bewertung unabhängig von einer Bewertung des Käufers abzugeben. Ich jedenfalls werde das bei meinen Verkäufen weiterhin so halten.

20. MalteL

MalteL Kbyte

Also ich hatte auch noch nie Probleme mit ebay & co.
    Da ich fast nur bei Händlern kaufe ist dort das Risiko auch nicht so hoch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page