1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Ärger mit Ebay & Co?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by P.A.C.O., Jun 3, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. goldeneagle

goldeneagle Guest

Ich kann wohl kaum mitreden in diesem Forum :)

Hier in der Schweiz braucht man kaum EBay, sondern ricardo.ch. :cool:

Mit ricardo.ch habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Jedes weitere Wort von mir könnte man als Werbung für diesen Online-Auktionsdienst missverstehen, da ich von diesem Dienst extrem begeistert bin. :)

Freundlichst grüsst

der

Golden Eagle

2. Golf 2

Golf 2 Byte

Bei ebay habe meistens gute Erfahrung gemacht. Außnahme ist ein Notebook auf das ich 2 Monate gewartet habe und in Mails immerwieder vom Verkäufer (Händler) vertröstet wurde. Manchmal bekam ich auch garkeine Antwort. Andere, die beim selben Händler das selbe Notebook kauften haben mich angeschrieben weil sie ähnliche Probleme hatten. Als ich mit Klage gedroht habe kam eine Versandbestätigung und 3 Tage später die Ware. Das war meine bisher einzige schlechte Erfahrung. Bei Amazon habe ich bisher noch nicht gekauft aber der Onlineversand von Alphamusic.de ist auch nicht schlecht mal abgesehen von der teuren Hotline. Der lahme Ebay Verkäufer vertickt übrigens immernoch IPC Notebooks. Jetzt aber mit anderem Namen.

3. yeTTiz

yeTTiz Kbyte

Wenn man Vorsicht walten läst, stellt Ebay bzw. Ver-/Käufer eigentlich kein Problem dar. Ausser das man evtl. Zeit verliert ist sonst nicht zu befürchten.
    Was die meisten vergessen ist das Ebay nur eine Verkaufs-Angebot-Plattform ist, das heisst das der Verkaufer nicht zwangsläufig an den Höchstbietenden verkaufen muss!
    Es wird durch Ebay kein Kaufvertrag geschlossen!

Bei Online-Banking bin ich zu vorsichtig, so das ich es nicht nutze, weil mir die Gefahren zu hoch und die Haftungsfrage beim Kunden liegt.
    Des weiteren werden von Bankangestellten nur unzureichende Warnhinweise gegeben.
    Wenn die Chipkartenlesegeräte kostenlos abgegeben würden,
    würde ich Online-Banking nutzen, aber so nein Danke.

so long yeTTi

4. 100Ampere

100Ampere Halbes Megabyte

<<Wenn die Chipkartenlesegeräte kostenlos abgegeben würden,
    würde ich Online-Banking nutzen, aber so nein Danke.>>

Bei meiner Bank gibt es den Chipkartenleser seit einigen Jahren kostenlos, deshalb nutze ich HBCI auch schon lange.

Wirkliche Probleme mit Onlinebanking hatte ich noch nicht. Was ich als sehr nervig empfand, war die schlechte Unterstützung der Banken für Mozilla/Netscape/Firefox. Bis vor ca. einem Jahr musste ich den Internet Explodierer für meine Bankgeschäfte benutzen oder eine Finanzsoftware einsetzen. Glücklicherweise gehört das jetzt der Vergangenheit an.

Ich habe auch schon oft mit Visa oder Mastercard im Netz bezahlt. Bis jetzt keine Probleme.

5. ich hatte einmal pech mit ebay & co.ich wollte einmal so ne minniantenne kaufen aber der verkäufer hat sich dann bei ebay abgemeldet :heul: deswegen hatte ich mal ärger bei ebay & co.aber sonst war eigentlich alles in ordnung ;) mit ebay & co.

mfg JasperMathias

6. Strontium

Strontium Kbyte

Nö. Bis auf ein paar Deppen die zwar ersteigert aber nicht bezahlt haben gabs keinerlei Probs.

7. dsl-ch

dsl-ch Kbyte

Einmal hatte ich ein Problem mit einer Verkäuferin bei eBay. Obwohl ich Anfang Dezember bezahlt hatte, bekam ich meine Ware nicht. Ich wurde immer vertröstet und habe darum mein Geld zurückgefordert.
    Anfang Januar habe ich mich dann an eBay gewandt und mich beschwert und schwupps ... ein paar Tage später hatte ich mein Geld zurück.

8. Zaeggu256

Zaeggu256 Halbes Megabyte

Und ich finde, wenn ein Online-Anbieter keinen Nachname- oder Vorkasse-Versand Akzeptiert, dann so er aus dem Online-Geschäft Zurücktreten! Wer Online Bänkelt, geht sehr grosse Risiken ein, vor allem Heutzutage!

Mein Bruder hatte schon mehrmals bei E-Bay was Bestellt / Ersteigert! Einkassieren, um dann nur mit Reklamieren die Ware zu Bekommen ist ja wirklich alles andere als ne saubere Sache!

9. Marooke

Marooke Byte

Habe auch schon etliche hundert (oder tausend?) Euro über eBay ausgegeben und bisher eigentlich (fast) immer ohne Probleme. Einen einzigen Depp als Verkäufer habe ich gefunden, der zu blöd war, die eBay regeln zu kennen und anzuwenden. Ansonsten habe ich relativ viel Elektronik gekauft (aber max. Wert 250 Euro/Stück), Bilder und Teile für das Auto. :D

Auch reklamieren musste ich bereits 2 Sachen. Lief über Garantie und stellte kein größeres Problem als beim Versandhandel dar.

Einzig die Bewertungspolitik einzelner Anbieter geht mir auf den Zeiger (bewertet werden wollen, aber nicht zurück bewerten...)

10. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Was auch nicht paßt, das sind Rachebewertungen von Typen, über die sich der Partner völlig zu Recht aufgeregt hat. Wenn dann eine schlechte Bewertung geschrieben wurde, reagiert der miese Typ doch tatsächlich ebenfalls mit einer schlechten Bewertung.

Genau so ist mir das mit einem Verkäufer gegangen. Wie soll man sich denn als Käufer eine negative Bewertung einfangen, wenn man 5 Minuten nach Versteigerungsschluß per Online-Banking gezahlt hat?

MfG Raberti

11. Gri

Gri Halbes Megabyte

bis her nur wenige Auktionen bei eBay as Käufer - keine Probs... (zum Glück :) )

12. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Bisher hatte ich keinerlei Ärger bei Online-Shops oder Ebay.

MfG
    Rattiberta

13. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Ebay? Mag ich nich' mehr - will ich nich' mehr - tu ich nich' mehr... :aua:

Einmal zuviel Schrott gekauft, na ja.

Thor

14. 944er

944er Kbyte

Nach all dem Ärger mit dem Verkäufer Harlander.com den außer mir noch 367 andere haben bin ich bei Ebay extrem vorsichtig geworden. Mehrere Kunden und ich überlegen ob wir eine Sammelklage gegen diese "Firma" starten sollen.

15. MaRode

MaRode Kbyte

hatte ich auch noch nie Ärger. Die einzigen, die mir Ärger bereitet haben waren die Penner von eBay selbst. Also sowas von blöde. :aua: :aua: :aua:

16. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Ich kaufe und verkaufe seit etwa 4½ Jahren bei eBay und hatte erst zweimal wirklich Ärger - einmal, als ein Käufer mir eine 250-MB-Zip-Disk zurückschickte, weil sie nicht zu seinem 100-MB-Laufwerk paßte (wer lesen kann...), und gerade gestern habe ich nach vier Wochen Wartezeit einen Artikel von der Post geholt, den ich bei einem PowerSeller gekauft und noch im alten Jahr bezahlt hatte.

Aber das betrifft gerade mal ein Prozent meiner Auktionen - die anderen 99% liefen völlig problemlos ab.

17. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Hatte auch erst zweimal Ärger, einen Akkuschrauber gekauft, Akku war defekt. Das ganze zurückgeschickt und geschrieben, dass ich den Kauf rückgängig machen will . Nach einigen Tagen bekam ich die Nachricht, dass Verkäufer einen neuen Akku kaufen will. Ich schrieb zurück, dass ich beruflich auf einen Akkuschrauber angewiesen bin und mir inzwischen ein anderes Gerät gekauft habe. Darauf hörte ich nichts mehr vom Verkäufer, weder Akkuschrauber noch Geld kamen zurück.

Von Ebay gab es auch keine wirkliche Unterstützung, nur das allgemeine bla, bla, mit Verkäufer in Verbindung setzen, versuchen zu einigen u.s.w. Habe dann die 40 Euro abgeschrieben, hinterherlaufen wäre teurer, als der Gewinn, der dabei raus kommt.

Der Zweite Fall, jemand kauft Auto, macht diverse Zusagen, wann er das Fahrzeug abholen will und erscheint nie. Das hat er aber mit mehreren gemacht, er wurde dann von Ebay gesperrt. Dabei ist mir aber kein wirklicher Schaden entstanden, war halt nur Ärgerlich.

Im großen hat aber verkaufen und auch kaufen geklappt. Beim Verkaufen ist für mich das Einstellen der Artikel immer noch etwas umständlich, liegt daran, dass ich das zu selten mache. Fehlt eben die Übung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page