1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Google zu mächtig?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Weichei, Nov 4, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jolni

jolni Byte

von den nutzern. so wie wir fast alle die software von ms nutzen, so nutzen wir auch die suchmaschine google, wobei ich ergänze, daß ich auch andere zu nutzen pflege wie z. b. den ehemaligen platzhirsch fireball.
    wenn jemand zu mächtig :bet: wird, dann ist es an den nutzern, diese macht zu beschneiden.
    das ist wie bei einer bundestagswahl: solange die schafe immer dasselbe wählen, ändert sich nichts besonderes. :aua:
    greetz

2. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

weltweit mittlerweilen 90% der Anteile mit einem BS zu besitzen, das bedeutet Macht & die wird meines Erachtens MS noch eine lange Zeit für sich in Anspruch nehmen! Danach, & sicherlich nicht zuletzt, bedeutet Insiderwissen über die Konsumenten Macht. Eine meist Abscheuliche zwar, aber das darf & wird die Firmen am allerwenigstens stören. Denn nur, wer das Wissen besitzt & es am Besten einzusetzen versteht, wird mehr Macht erlangen! MS besitzt noch immer zur genüge & braucht sich in naher Zukunft sicher nicht zu ängstigen.
    Nur, der User ist nicht mehr so unwissend wie noch vor einigen Jahren & so kann er es sich betreffend Google's Suchmaschine aussuchen, wieviel davon er Ihnen oder anderen davon abzugeben bereit ist. Denn wer denkt, dass das unheimlich grosse Wissen, dass da zusammengetragen wird, schlussendlich nicht unwillkürlich für eine Machtposition ausgenutzt wird, ist Naiv!
    Denn nicht nur in Friedenszeiten, umsomehr in unstabilen Weltpositionen kann sich das Machtgefüge sehr rasch ändern & zu einem nicht zu unterschätzendem Faktum werden!

Meine Meinung!

3. 100Ampere

100Ampere Halbes Megabyte

Da ist was dran. Einige Konzerne sind der dunklen Seite der Macht schon sehr nahe gekommen...

4. Dr. Ali

Dr. Ali Byte

Ich denke, zwischen Microsoft und Google muss man stark unterscheiden. Microsoft ist mächtig. Google zeigt, wir eine gute Strategie zum Erfolg führen kann. Immerhin gibt es neben Google konkurenzfähige Produkte, die zum Teil sogar besser sind. Bei Microsoft mangelt es dagegen an Alternativen.

Die Vorteile der Google-Strategie: Anfangs zeichnete sich Google durch eine hohe Trefferquote aus. (Inwischen ist leider viel Müll dabei). Google hat gute Marketing-Strategien (auf vielen Homepages ist eine Google-Suche eingebaut. Von welcher Suchmaschine kennt man das noch?) Die s.g. Google-Anzeigen sind ein gutes Beispiel, wie sich Geld verdienen lässt. Und nicht zuletzt der Name: Google. Umgangssprachlich wird googlen für das Benutzen von Suchmaschinen gebraucht. Mit Namen wie yahoo, Metager o.ä. ist das einfach nicht möglich.

Fazit: (Fast) Jeder (Internet-User) kennt Google und nutzt dies auch. Verlässt sich der User voll und ganz auf Google, so ist er naiv und somit hat Google zumindest zum Teil Macht über ihn. Wer jedoch vergleicht und auch andere Produkte zu Hilfe nimmt kann nur zu dem Schluss kommen, Google ist nicht mächtig.

5. rzwo

rzwo Kbyte

Konkurrenz belebt das Geschäft,
    Google ist gut, aber man kann oft auch auf andere Anbieter ausweichen. Ich selbst nutze meist Google zum Suchen, die anderen Dienste interessieren mich derzeit nicht wirklich.
    Aber es gibt auch andere Suchmaschinen, die nicht schlecht sind. Zu mächtig? Ich denke, Nein.

6. mcbeth

mcbeth Byte

Ich denke mal noch nicht. Bei Google habe ich ja noch recht einfach die Wahl einen andere Suchmaschine zu benutzen, ohne mich anderweitig einzuschränken. Bei Micros. ist das nicht so einfach. Einiges an Software gibt es halt nur für Windows. For allem Spiele.

Allerdings sollten wir im Internet generell aufpassen, wem wir welche Daten von uns anvertrauen (oder auch nicht).

7. 63Andreas

63Andreas Byte

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, ich bin auch der Meinung, das der User, in den Bereichen, in denen Google momentan für den Enduser erreichbar ist, selber entscheiden kann, wie viel Macht er Google zusteht. Selbst bei Google-Mail trifft dies zu. Die Angaben, die der Anwedner geben muss, sind nur ein Bruchteil der Angaben, die zum Beispiel GMX zwingend verlangt. Auch denke ich, dass die "Macht" zweideutig ist. Wenn es kein Google-Mail gebe, würden wir immer noch mit 2-5 MB E-mailacount im Freemail-Bereich rumeiern. Die Ankündigung von G-Mail (im GB-Bereich) hat dazu geführt, dass die anderen Free-Mailanbieter (gezwungenermaßen) vorgeprescht sind. Leider hat die Erreichbarkeit von G-Mail (PoP) momentan stark nachgelassen.

Gruß
    Andreas

8. ThadMiller

ThadMiller Guest

Ich denke genau darum geht es in der Umfrage auch.

Ich bin mir sicher das die Zeit kommen wird, in der die Meinung über google ähnlich aussehen wird wie man sie derzeit von MS kennt. Nur das sie dann wesentlich berechtigter sein wird.

gruß
    Thad

9. OliParoli

OliParoli Byte

und wird es meiner Meinung nach auch nicht werden.
    Ich glaube es wird im EDV Bereich keinem Konzern in absehbarer Zeit gelingen ähnlich viel Macht zu konzentrieren, wie es MS gelungen ist.

10. sheinz1

sheinz1 Kbyte

Ich finde auch nicht, dass google zu mächtig wird. Im Gegenteil: ich finde es erstaunlich, dass es doch immer noch möglich ist, zumindest auf Teilgebieten, z.B. Technik und Verbreitung, MS das Wasser zu reichen und ins Schwitzen zu bringen. Weiter so! Ich bin mal auf ein Betriebssystem von google gespannt...

11. Gri

Gri Halbes Megabyte

Ob Google zu mächtig ist? Noch nicht... Aber warten wir es ab... Microsoft hat auch paar Jährchen dazu gebraucht, mächtig zu werden. Google ist auf dem besten Wage dahin... Wenn ich auf meinem Handy die Telefonnummer von meinem Nachbarn mit Google finde, dann ist Google mächtig! ;)

12. repper79

repper79 Kbyte

Wieso zu mächtig?

Solange der Laden läuft und sich damit gut Geld verdienen lässt.
    Wer Google nicht mag, kann ja auf andere Anbieter ausweichen

13. dr.acula

dr.acula Byte

Wer zu hoch fliegt,
    kann auch hart und tief fallen.

14. Tesco

Tesco Byte

Das kann ich so nicht ganz stehen lassen:

Ich hacke nicht auf Open-Source herum. Ganz im Gegenteil: Mich stört es, dass große Firmen die kleinen regelrecht unterdrücken. Und Open-Source finde ich durchaus lobenswert. Nur das System Open Office ist noch lange nicht so gut wie es gemacht wird.

Gerade das ist aber sehr wichtig. Denn Microsoft ist das mächtigste Unternehmen in der Software-Branche - keine Frage. Und wenn Google sich Hoffnungen machen sollte, diese Stellung selbst einzunehmen, dann frage ich mich womit? In diesem Bereich bestimmt nicht mit Open Office.

Was hast du denn immer mit Open Source? Außerdem ist mir das durchaus klar. Nur es geht darum, ob Google das mächtigste Unternehmen oder ein zu mächtiges Unternehmen wird. Da bin ich einer zweigeteilten Meinung: Konkurrenz ist gut, aber Google wird die Stellung Microsofts auf diese Weise nicht einnehmen können.

Picasa ist eines der zu lobenden Services von Google. Nur keinesfalls zu vergleichen mit Photoshop. Ob Microsoft diese Stellung halten kann oder nicht und ob ich MS-Fan bin oder nicht, spielt dafür überhaupt keine Rolle. Nur ist dieses Programm sehr geeignet für kostengünstige Bildverwaltung und -bearbeitung - natürlich nichts, was Programmen wie Photoshop das Wasser reichen könnte. Nur Google wird damit keine Profi-Grafiker gewinnen können.
    Welche Software von wem benutzt wird, ist auch relativ nebensächlich.

Es kann nur ein mächtigstes Unternehmen geben. Den meisten ist Microsoft schon zu mächtig. Google kann übermächtig werden - aber etwa als Suchmaschine? Wenn, dann müssen sie auch in andere Bereiche einschneiden. Und Wintel wird dann Konkurrenz bekommen - gut, nur wohl kaum so...

15. frx

frx Byte

ich finde google noch lange nicht zu mächtig- im gegenteil: ich finde die angebote von google einfach nur genial!

google.ch, die beste suchmaschine
    picasa, einfach geil
    analytics, das geilste wens um homepagestatistiken geht
    earth, muss ich wohl nichts sagen
    Google-Mail, damit hat sich endlich mein postfach vergrössert

die anderen dienste kenne ich noch nich...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page