1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Ihr Geheimtipp?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Gyer, Sep 23, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gyer

Gyer Kbyte

Zur Rettung von Daten - auch auf Speicherkerten - finde ich PC-Inspector File Recovery und smart recovery sehr gut.
    Habe ich schon des öfteren eingesetzt ohne Probleme.

http://www.pc-inspector.de

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mein Geheimtipp ist die StatBar. Ohne die Infoleiste (Uptime, RAM-Verbrauch, CPU-Auslastung, Down-/Upload) fehlt mir mittlerweile was.

3. MalteL

MalteL Kbyte

Mein Geheimtipp ist Openoffice,Thunderbird und Fileàzila.

4. Phil o'Soph

Phil o'Soph Kbyte

Ich hatte mal ein Programm, mit dem konnte man bis zu 10 Clipboards verwalten. das Einfügengeschah imho über die F-Tasten, das füllen der Ablage mit STRG und F-Taste? Keine Ahnung, wie es hieß, aber das war sehr praktisch.

Heute setze ich eigentlich nur Firefox und Free-AV auf meinem Privatrechner ein. Sind aber wahrlich keine Geheimtipps.

Wenn man noch die MSN Dekstop-Suche als Freeware bezeichnen kann, würde ich diese zu den Favoriten zählen. Ist schon sehr angenehm. Und meine im Router integrierte Firewall konnte auch noch nichts Böses feststellen, was jemand Bedenken bzgl. Microsoft hat. Jedenfalls finde ich sie besser als Google Desktopsuche und vertrauen habe ich eigentlich weder in Google, noch in Microsoft. Eine OSS-Desktopsuche unter Windows ist mir nicht bekannt.

Von mir wenig genutzt, würde ich aber noch zu den wirklichen Geheimtipps zählen: Microsoft Movie Maker. Ist bei Windows XP dabei, kann in aktueller Version heruntergeladen werden und eignet sich hervorragend um mal eben schnell kleinere Videos zu schneiden. Finde ich besser als Pinnacle Studio. An Magix Video kommt es natürlich nicht heran, aber für zum "mal eben schneiden" ist MS Movie Maker ideal. Ist aber leider auch keine Freeware im eigentlichen Sinn.

Phil o’Soph

5. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    Escan als on demand Virenscanner.

Grüße Jasager

6. piti22

piti22 Kbyte

Mein Tip ist GNUPT, :spitze:

ein Verschlüsselungsprogramm auf GNU Basis.
    Allerdings mit PT (PrivacyTray)einem grafischen Front End für Windows. Dazu empfehle ich GPGee :spitze: , eine Verschlüsselungs-Extension für den Explorer.

Noch zu Empfehlen ist KeePass :spitze: , ein Passwortsafe und der Feedreader :spitze: für RSS Feeds. Für Audioaufnahmen ist der No23 Recorder :spitze: zu empfehlen, mit dem man Audiosignale am Audioausgang aufzeichnen kann.

Ansonsten AntiVir, Sygate Firewall, aber nach solchen Progs. wurde ja nicht gefragt.

Gruss piti22
    :jump: :jump: :jump:

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

hmmm, ist wohl wieder eine Sonderausgabe "Die ganz, ganz, ganz geheimen Windows-Tools" in Arbeit ? :rolleyes:

ich hab´ leider nix beizutragen, meine Tools sind alles olle Kamellen ! wobei die meisten davon auch ohne Installation laufen - hält das System schlank ... ;)

auf Gani777 bin ich gespannt - der wird shareware.de, zdnet u.ä. komplett herunterbeten - einzeln versteht sich ! :totlach:

P.S.: sollte ich was gewinnen, bitte schickt´s gleich an Raberti1 - der hat schon sooooo lange nix mehr abgekriegt ! :p

8. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Moin,

kürzlich ging das Gewinnspiel doch um Dateimanager, in dem ich den praktischen, aber uralten "Servant Salamander 1.52" vorstellte. In Heft 10/05 PCW ist er jetzt tatsächlich auf der Heft-CD. Und da sage noch einer, die Redakteure lesen nicht im Forum ...

;) Thor

9. Naqernf

Naqernf Kbyte

StrokeIt für Mausgesten

CLCL, ein Clipboard-Cache-Programm

Volumouse, Lautstärke (und mehr) mit Mausrad (+Tasten) regeln

10. seto

seto Kbyte

Hallo,

Ich habe den "Disk Cleaner" für mich emtdeckt. Dieser entfernt unwichtige Dateien in weniger als ner 1/2 Sekunde. Natürlich gibt es mehrerer dieser Sorte, aber wenn der nicht schlank ist!!!!

http://www.robertenfemke.nl/~diskclean/

Mfg seto

11. nitex

nitex Byte

Hamachi ist ein kleines praktisches Tool, womit man über das Internet verschiedene Rechner zu einem virtuellen Netzwerk verbinden kann. Damit kann man z.B. Spiele mit Freunden spielen, die nur über einen LAN Modus verfügen und kein Internet unterstützen oder Dateien für Bekannte frei geben, wie im heimischen Netzwerk.

http://www.hamachi.cc

Alex

12. Lenny K.

Lenny K. Byte

Bei AWicons Pro 9.2.0 handelt es sich um einen feinen kleinen Icon Editor, mit dem auch kleine Graphiken bearbeitet werden können.
    Er ist pfiffig, hat viele professionelle Bearbeitungsmöglichkeiten und ein ansehnliches Interface.
    Unbedingt empfehlenswert.
    Warum AWicons in D'land so unbekannt, ist mir ein Rätsel. Es gibt bereits seit Jahren eine deutschsprachige Version.

Liebe Redakteure - schaut auf dieses Tool!

http://www.awicons.com/awicons.shtml

Es gibt eine kostenlose Liteversion für den Hausgebrauch und eine Standardversion für 19,95$ sowie die Pro-Version für 39,95$. Mit der Liteversion läßt sich bereits einiges machen und schon die Standardversion ist top und unterscheidet sich unwesentlich von der Proversion.

13. KonPol

KonPol Guest

Linux allgemein ??

14. Phil o'Soph

Phil o'Soph Kbyte

Das liest sich Klasse, danke für diesen Tipp! :)

15. rzwo

rzwo Kbyte

Diesem Geheimtipp kann ich mich nur anschließen,
    wenn man den nun noch als geheim einstufen kann? :-)
    Der Salamander ist ein treuer Begleiter, der einem auf den verschlungenen Dateipfaden stets den Weg zeigt....

Ich würde noch CUECards 2000 (Version 2.12 (kostenlos) hinzufügen. Der Editor Proton oder besser noch der PHASE 5 HTML-Editor und Irfan-View sollten auch nicht fehlen.

Hätte ich besser jeden Tipp einzeln posten sollen? :D
    Vielleicht fällt mir ja später noch was ein.

Wünsche ein schönes Wochenende...

16. pbird

pbird Kbyte

Für mich eindeutig Opera.
    Im übrigen befindet sich Gani777 in bester philosophischer Gesellschaft. Es sind eben immer die gleichen Straßenkinder, die schreiben, wenns was gibt und die man sonst nur schwer findet. "Straßenkinder" in Anlehnung an "Straßenmädchen", die ohne Geld nichts, aber für dasselbe fast alles machen. Schade, daß sowas durch eine Erhöhung der Gewinnchancen hier auch noch gefördert wird. Aber sei's drum ...
    pbird

17. BugBuster

BugBuster Byte

oje, Geheimtipp, also was nehme ich was keiner kennt ?
    Müste ich ja meine selbst geproggten Programme aufzählen :D
    Ansonsten würde ich das "CodedColor PhotoStudio" nennen,
    zur Bearbeitung von digitalen Fotos. Kann ne ganze Menge und ist nur 6 MB klein. CodedColor

Außerdem noch gut finde ich "Passwort Safe and Repository", da sich das Teil gut macht und mit meinem Palm die Daten syncronisiert.
    PSR

18. NoExe

NoExe Halbes Megabyte

Werde ich nicht mehr machen, versprochen. :cool:

Ich habe leider Schule und Mittagschule, sodass ich nicht jeden Tag hier im Forum anwesend bin (bzw. kann ).

Mein Geheimtipp :

- Rainlendar
    - Gaim
    - und Opera 8.5

19. FG59

FG59 Byte

Bei den Packerprogrammen gibt es die Packer-Suite
    Zip Genius in Version 6.

Als Computerreinigungsprogramm verwende ich den CCleaner.

20. SonicSL

SonicSL Kbyte

Ich zähle mich eigentlich nicht zu dieser Kategorie, aber da ich weder Geld sch****en kann, noch einen Sponsor habe, bin ich auch gerne dazu bereit, mich derart titulieren zu lassen.
    Was allerdings auch wieder Rückschlüsse auf das geistige Niveau hier im Forum zulässt.
    Echte Geheimtipps kann ich allerdings keine nennen, da ich nicht bereit bin, jedes Byte an Software auszuprobieren, welches sich kostenlos beziehen und installieren lässt.

Meine Lieblingsproggis sind:

• IrfanView
    • OpenOffice.org
    • Monitor Calibration Wizzard - endlich sehen die Bilder ausgedruckt so aus, wie zuvor auf dem Bildschirm
    • Kerio Personal Firewall - hat bisher alles abgewehrt
    • AntiVir Personal Edition Classic - war bisher auch sehr zuverlässig, auch wenn die DL-Server für die Premium-Varianten frei gehalten werden
    • TaskSwitchXP Pro
    • Motherboard Monitor

zu Opera, FireFox & Co. kann ich nichts sagen, da ich bisher weder Zeit noch Lust hatte, mich damit näher zu befassen.
    Desweiteren hatte ich auch noch keinen Grund, da mein System noch von keiner der unzähligen Sicherheitslücken direkt betroffen war.

Linux ist zwar nicht meine Welt, jedoch bin ich gerade dabei, mich ein wenig mit dieser Materie zu befassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page