1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Interessiert Sie die CeBIT?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by arentzen, Mar 11, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. arentzen

arentzen Byte

Hallo,

um ehrlich zu sein, interessiert mich die CeBit nicht sonderlich. Zum einen wird ein wahnsinniger Hype um die Messe gemacht und jedes Magazin - auch jene, die NICHTS mit Computer zu tun haben - springen auf den Zug auf (siehe Focus). Zum anderen werden Dinge vorgestellt, die in ein paar Jahren den Massenmarkt erreichen - oder auch nie. Menschenmassen walzen durch die Gänge, Anreise, Eintritt und Verpflegung dort sprengen den Geldbeutel, noch ehe man scih was für eines der technischen Wunderdinge zur Seite legen kann und kostenlos ist einzig die "Sardine-in-der-Dose-Simulation", die man beim Gang über die Messe bekommt. Sorry, ich kann der Messe nichts abgewinnen. :rolleyes: Der einzige Punkt ist, dass die Preise anschließend fallen, weil alle die Lager für die tollen, neuen Wunderdinge räumen müssen. Der einzige Lichtblick dabei. Ansonsten...

Grüße

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Früher war die Cebit mal eine brauchbare Messe um Kontakte zu knüpfen und wirkliche Neuheiten zu sehen. Heute ist die Messe eher Selbstzweck und eine Werbeveranstaltung für die breite Masse. Ich schenke mir die Cebit und bevorzuge zur Zeit die Systems...

Gruss, Matthias

3. rzwo

rzwo Kbyte

Ja, ich finde die CeBit recht interessant -
    und anstrengend.
    War gestern dort und habe - für mich - interessante Informationen erhalten.
    Leider muss man den Besuch recht straff planen,
    sonst reicht die Zeit nicht, wenn man nur einen Tag dort ist.

4. Laubach

Laubach Guest

Die Cebit war für mich, als ich noch berufstätig war, eine hochinteressante Messe, da ich mich konzentriert über alle Neuheiten, die mich sowohl beruflich als auch privat interessiert hatten, informieren und auch vorführen lassen konnte.
    Heute besuche ich die Cebit nicht mehr, verfolge aber alle Berichte über Neuheiten und Neuentwicklungen mit großem Interesse.
    Ich bin der Meinung, daß die Cebit eine hervorragende Informationsplattform ist und möchte sie auf keinen Fall missen.

5. Weichei

Weichei Byte

Ich glaube nicht, dass die CeBit für die breite Masse bestimmt ist. Das war in den frühen neunzigern der Fall, wo man für ein Appel und ein Ei auf der Cebit alles bekommen konnte, was man wollte (Kugelschreiber für ein Jahr, usw.)
    Die CeBit hat sich erfreulicherweise gewandelt. Es ist viel mehr Fachpublikum vor Ort. Mit den hohen Eintrittspreisen versucht man die Souvenir- und Schnäppchenjäger abzuschrecken (mit Erfolg). Es war noch nie einfacher mit den entsprechenden Vertretern auf den Ständen in Kontakt zu treten und interessante Diskussionen zu führen und Kontakte zu knüpfen.
    Also ich finde die Messe immer noch hochinteressant und beruflich notwendig. Die Eintrittspreise sind mir persönlich egal, da mein Arbeitgeber Aussteller ist und mir eine Karte kostenlos zur Verfügung stellt.

6. JuW

JuW Byte

Die Preisgestaltung der cebit ist sehr ungünstig. Von 50 DM (+ zusätzliche Parkgebühren) auf 37 € erhöht, das ist einfach zu viel. Es fehlen inzwischen viele Firmen. Dazu kommen noch die Fahrtkosten. Inzwischen kann ich mich im I-net informieren und Kontakte pflrgen, das reicht mir vollständig aus.

7. 63Andreas

63Andreas Byte

für mich einfach nein. Ein wenig länger gewartet, und man kann alles wirklich interessantes auch im gut sortierten Fachhandel bewundern. Echte Messe-Schnäppchen gibt es sowieso nicht. Dann lieber in Ruhe auf der Hersteller Homepage informieren, und im Fachhandel ansehen.

Gruß
    Aus Frankfurt
    Andreas

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

messen an sich fördern meiner meinung nach den ideenreichtum der hersteller.

also ich finde die cebit gut!

9. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Ich muss mir einen CEBIT Besuch auch nicht antun wegen der Eintrittspreise 37,-€ für die Tageskarte dazukommt dann noch Die Anfahrt von Berlin das sind dann nochmal über 100,-€ für hin und Rückfahrt und ca, 30,-€ für Essen und Trinken die haben auf der Cebit Gepefferte Preise. Ne,ne das ist mir dann doch entschieden zu teuer. Da guck ich ich mir lieber die Live Sendungen von der CEBIT im Fernsehen an N3 und Neues Spezial auf 3Sat das reicht an informationen, und die PC Zeitschriften sind auch voll davon.

10. Suruga

Suruga Guest

Cebit??? nein! Ich wohne in Hannover und ich habe sehr oft mit auf der Cebit gestanden ( als Dienstleister/ Veranstaltungstechnik)
    Für den Normalbürger ist die Messe eigentlich nichts. Es ist bunt, schöön bunt.......
    das war s dann auch schon. Für das Fachpublikum gibt es ein paar informative Veranstaltungen. Der Rest ist Geschäft und das wird im "Hinterzimmer" gemacht und nicht vorne am Tresen.

Wer gerne mal darüber staunt, wie die Firmen auf dicke Hose machen und gerne viel Geld los werden möchte kann dort hingehen. Für mich ist es nichts.

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Privat opfere ich nicht meine Zeit dafür; geschäftlich ist das aber was anderes. Nur zur Info brauche ich da nicht hin und informiert wird man auch so direkt über alle Neuheiten.

12. rzwo

rzwo Kbyte

Klar ist vielen der Eintrittspreis zu hoch,
    und wer nur hingeht um zu gucken und auf Souveniers aus ist, kann sich für sein Geld auch im Laden
    kaufen.
    Ich würde mich auch nicht, wie viele andere Besucher - gestern - nach aufblasbaren Umhängewürfeln, Hüpfbällen und dergleichen anstellen.

:) Schnäppchenjäger gibts noch viele.

13. Gyer

Gyer Kbyte

Also zur CEBIT fahre ich nun nicht extra, aber die Neuheiten interessieren mich schon. Man erfährt ja viel über Internet oder Zeitungen.

Das wars schon - kurz und knapp. :)

14. repper79

repper79 Kbyte

also mich interessiert die CeBIT schon. Allerdings würde ich da nie reingehen. Einfach zu teuer. Die Infos durch TV, Zeitungen... reichen vollkommen aus.

CeBIT :dafür:

15. arentzen

arentzen Byte

Hallo,

natürlich interessieren mich die Neuheiten auch. Aber nur jene, die wirklich eine Chance haben, jemals im Laden zu stehen. Denn nicht alles was man da zu Gesicht bekommt, wird auch wirklich je genutzt. Ich erinnere mich an die große Vorstellung von Cell Broadcast auf der CeBIT. Oder die Vorstellung der Video-Telefonie-Telefonzelle. Ganz zu schwiegen von OS/2, dessen Schicksal ja nun jedem bekannt sein dürfte :rip:
    Das, was am Ende übrig bleibt und das, was in unsere Rechner kommt oder als Software auf die Platte, das ist wichtig. Und darüber informieren die Magazine wir die PC-Welt ( :bet: ) nun wahrlich ausführlich genug. Ohne im Stress zu sein, ohne hohe Eintrittsgelder und vor allem ohne Werbesprüche der Firmen, sondern durch harte Fakten.

Grüße

16. SpandauJerry

SpandauJerry Kbyte

Interesse hab ich schon, wo sonst werden die neuesten Entwicklungen und Trends so deutlich und geballt sichtbar wie auf dieser Messe!

Aber extra hinfahren... ?
    Vielleicht einmal, wenn die Gelegenheit günstig ist, um die Luft mal geschnuppert zu haben, aber ansonst...
    Dazu liege ich doch zu sehr im Bereich "Normalanwender" und die Presse versorgt mich mit ausreichend Infos.

... aber ein "interessanter" Nebenefekt ist auch, dass im Zusammenhang mit der CeBIT die Preise purzeln. :D

17. mkl

mkl Kbyte

Vom Interesse her würde ich gerne zur CeBit gehen, aber es ist einfach zu teuer. Außerdem muß ich dafür einen Urlaubstag opfern. Aber im Auftrag der Firma würde ich schon hingehen... Privat - nein danke.

18. Don Jonz

Don Jonz Kbyte

Nein.

Gruß

Don

19. otz_neu

otz_neu Kbyte

Interessiert ja. In den letzten Jahrzehnte war ich jedes Jahr auf der C-Bit, teils auch mit Aussteller. Privat ist es mir etwas zu teuer, Firmengespräche machen wenig Sinn. Aber über die Neuheiten kann man sich ja auch von zu Hause informieren.

20. mike_x

mike_x Kbyte

Die CEBIT ist schon interessant. Die meisten Produkte sind aber Zukunftsmusik, kann man halt mal sehen, was man in ein, zwei Jahren vielleicht hat. Erfreulich ist aber, dass die Preise für aktuelle Produkte mit der Messe fallen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page