1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Fasziniert Sie Hardware?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Otaku, Dec 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Ja, neue Hardware interessiert mich zwar schon, aber faszinieren ist etwas weit her geholt! Brauche einen PC, mit dem ich bequem arbeiten kann. Muss nicht immer mit dem Neusten ausgestattet sein, daher interessiert mich gute Software schon eher.
    Obwohl ich schon einige PCs zusammen gebaut & an Freunde verkauft habe, achte ich darauf, meine Freizeit grösstenteils in der frischen Luft zu verbringen. Denn mein grösstes Hobby & meine echte Faszination ist das Reisen & kennenlernen fremder Kulturen & Länder!

2. TApel

TApel Megabyte

moin.
    alos hardware faziniert mich schon.allerdings sortiere ich da etwas
    1. brauch ich sie
    2. kann ich sie mir leisten
    3. was würde sie mir bringen.
    mfg
    tom apel

3. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Ich finde besonders die Farben von Hauptplatinen geil. Und dann diese neuen Grafikkarten. Mit Bildern und Bunt und grell und..

Sorry - Hardware soll einen Nutzen erbringen. Ob eine Festplatte Gelb, Schwarz oder grün ist - mir egal. Hauptsache technisch ok und preislich erschwinglich.

Beim Gehäuse lege ich etwas wert auf das Aussehen. Doch wenn die Wahl zwischen Designs fällt, dann ist das Kriterium der Preis. Ich bin bereit 5 Euro mehr für ein PC-Gehäuse auszugeben, wenn es toll aussieht - doch nicht mehr.

Auch bei anderen Geräten sind ist mir das Design egal. Es geht um die Funktion. Viele Anbieter geben sehr viel Geld aus, damit ihr Drucker, Scanner oder sonst was einen Design Preis gewinnt - und das Gerät ist Schrott. Tasten nicht auffindbar und / oder total blöd zu bedienen.

Ich kann mich allerdings für Hardware begeistern, die völlig problemlos funtioniert. Daraus mache ich einen Kult. Denn nichts ist so viel wert, wie keine Probleme zu haben.

4. juergenius

juergenius Kbyte

Fasziniert ja, aber nicht von der Hardware an sich, sondern vielmehr von der Geschwindigkeit der Weiterentwicklung und Perfektionierung. Der Vergleich zu dem was es Ende der 60er gab ist schon sehr heftig.
    Habe mit Pentoden und Oktoden (das sind Radio-Röhren ;) ) begonnen und freue mich jetzt darauf demnächst meinen ersten Core-2-Duo-PC zu stricken.

mfG - Jürgen

5. first2

first2 Kbyte

Meine erste Aktion an meinem 1. Rechner, einem Commodore C116, bestand aus einer kniffligen Speichererweiterung von 16 auf 64KB.
    Man muß den Körper/Hardware lieben, denn diese ist fundamentale Vorraussetzung für alles, was mit Geist und Software zu tun hat, denn Software kann nur durch Hardware wirken! (siehe Frauen)

6. holger-42

holger-42 Kbyte

Ich versuche seit Jahren zu verstehen, warum mich Hardware fasziniert, muss mich aber leider scheinbar mit dem guten alten "Ist halt so" abfinden - vielleicht schon deshalb, weil ich schon als Kind gerne mit Lego gespielt habe und beachtliche Konstruktionen zustande gebracht habe.
    Das könnte auch ein Grund sein, warum ich Maschinenbau studiere :-)
    Basteln ist einfach geil :-)

7. Sir Don

Sir Don Byte

Schön ist es, wenn man mit kleinen Aufwand eine satte Leistungssteigerung bekommen kann.
    Von außen ist mir eigentlich egal, wie etwas aussieht, es muß tadellos laufen.
    Die inneren Werte müßen stimmen.
    Kann man es sich nicht kaufen, muß man es sich halt modifizieren.
    Deswegen ist Hardware so schön.:D

8. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Natürlich verfolge ich die die Entwicklung bei der Hardware mit einem gewissen Respekt und Interesse, ist schon erstaunlich wie schnell die Entwicklung voranschreitet und was man alles so inwischen in Silizium ätzen kann. Allerdings bin ich nicht (mehr;) ) bereit jede Runde im Wettrüsten mitzugehen, nur um alten Wein in neuen Schläuchen in grafisch aufgepeppten Versionen zu genießen:spitze: .
    mfg Norman_H

9. hschalt

hschalt Kbyte

Ich finde die neueste Prozessorentwicklung mit wieder etwas höherer Taktfrequenz oder mehr Prozessoren nicht so interessant, auch die neuesten Grafikkarten interessieren mich eher weniger. Peripheriegeräte hingegen üben einen besonderen Reiz aus. So habe ich beispielsweise neben einem 8GB-USB-Stick eine PCMCIA Minidisk, einen Adapter zum Einschieben einer 2,5-HDD in den CDROM-Schacht und einen USB-Adapter zum Anschluß von 2,5- und 3,5-Zoll-Festplatten. Ich kann diverse Chipkarten und Magnetkarten lesen und habe mir einmal ein Interface gekauft, um rechnergesteuert elektrische Geräte ein- und ausschalten zu können. Manche dieser Peripheriegeräte habe ich noch niemals genutzt, andere nur kurz getestet. Aber als ich von ihnen gelesen habe, mußte ich sie unbedingt haben.

10. Eigentlich fasziniert mich eher der rasende Fortschritt, als die Harware an sich!

11. Gri

Gri Halbes Megabyte

Ob mich Hardware fasziniert? Für eine Faszination sollte es (für mich) schon ein bisschen mehr drinnen sein - ich sag dazu nur KI. Aber trotzdem finde ich es erstaunlich, wie schnell sich das ganze in letzten Jahren entwickelt. Was ich u.a. sehr interessant finde - sind die Roboter.
    Ich habe mich sogar um eine Stelle beworben, um u.a. Hardware zu programmieren - leider ohne Erfolg :heul:. Dafür habe ich eine andere - nicht weiniger interessante - Stelle bekommen :jippie:

12. arend

arend Byte

Ja, aber warum ein Prozessor so abläuft oder ein Virus gerade diese Programmlücke nutzen kann, wird wohl immer zum Wissen der Spezialisten gehören. Die Zeiten des Gutenberg-Drucks sind entgültig vorbei.

13. Thomania

Thomania Kbyte

Ja, Hardware fasziniert mich. Ich bin begeistert von vielen Neuentwicklungen und versuche diese meist umgehend zu ergründen, Erfahrungen darüber zu sammeln. Ich bin begeistert davon, Informationen über neue Hardware zu bekommen. Sinnvolle Hardware schaffe ich mir dann auch des Öfteren an.
    thomania

14. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Mir macht es wirklich Spaß, am Rechner Änderungen vorzunehmen. Ich lese vorher immer alle greifbaren Informationen. Wenn ich in den Foren lese, wieviel bei solchen Manipulationen schiefgehen kann, bin ich doch froh, dass ich bei Carl Zeiss gelernt habe, Arbeitsabläufe Schritt für Schritt logisch vorzubereiten und präzis zu arbeiten.

15. Hockeyruls

Hockeyruls Kbyte

Hardware ist zweifelsfrei eine sehr interessante Sache, aber jedoch auch sehr komplex. Ich lese mir desöfteren Datenblätter von neuen Hardwarekomponenten durch. An der Uni hören wir auch Vorlesungen über Assemblerprogrammierung. Das ist ja schon hardwarenahe Programmierung. Allerdings müsste man hier (wie fast überall) sehr viel Zeit aufwenden, um sehr tiefgründig in diesen Themenkomplex einzusteigen. Ich probiere gerne an meinem Rechner neue Hardware aus, wenn ich denke sie hat einen wirklichen Vorteil gegenüber einer alten Komponente. Das mit der Treiberprogrammierung lasse ich aus Stabilitätsgründen aber lieber sein.

16. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Vor Neuanschaffungen setze ich mich zwar auch mit Datenblättern und technischen Spezifikationen auseinander, auch der Zusammenbau des Rechners macht mir Spaß, aber die eigentliche Faszination des PC geht für mich von der Software aus und den vielfältigen Möglichkeiten, Computer einzusetzen.

MfG
    Rattiberta

17. Neskaya

Neskaya Kbyte

aber mehr der rasante Fortschritt und der danach oft rasende Preisverfall. Hauptsache der Kram funktioniert!
    Und wenn ich bei mangels Platz alles in einem Gerät verbauen kann, und noch dazu günstiger als andere Standalone-Geräte, dann ist das in Ordnung.
    Allerdings muss es nicht das aktuellste und schnellste Model sein, eine ältere Version tut es meist auch für normale Anwendungen.

Neskaya

18. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Interessieren schon, aber faszinieren?

Wenn ich es richtig überlege, in gewissen Maße schon. Ich finde es fantastisch, was heute alles möglich ist. Das ist aber nicht nur die Hardware, es ist das Zusammenspiel von Hard- und Software.

Nicht, dass ich es unbedingt haben möchte, aber toll finde ich schon, was heute alles möglich ist.

19. dinodrache

dinodrache Kbyte

Ich schließe mich meinem Vorredner an,

die Faszination bezieht sich auf Hard- und Software, also dass Endprodukt durch beide Dinge, wobei ich mich für Software mehr interessiere, da ich gerne in der Freizeit programmiere.

Gruß
    Florian

20. also mich persönlich interessiert hardware nicht sehr besonders,
    allerdings finde ich es faszinierend was heute in diesem bereich alles möglich ist und bin auch gespannt wie sich das in der zukunft entwickelt.

~Death

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page