1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Für oder gegen .NET?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by feivel21, Nov 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. feivel21

feivel21 Byte

ich sag mal ja, den ob V. 1,2 oder 3 ist doch egal freue mich auf jeden fall auf neue helferlein (Programme) auf meinen PC

Grüße Feivel!

2. Otaku

Otaku Byte

Prinzipiell hab' ich nichts gegen Neues, solange man nicht dazu gezwungen wird... ;)

3. Mir ist das eigentlich herzlich egal. Ich habe sowohl die Java Virtual Machine als auch .NET Framework installiert, im Augenblick noch Version 2, und passe das Ganze entsprechend neuer Programme, die einen der beiden Standards voraussetzen, an, sprich durch die Installation neuer Updates/Versionen.
    Meine Programmiersprachenkenntnisse beschränken sich im wesentlichen auf wenige, einfache Sprachen, mit deren Benutzung ich noch nicht in Verbindung der Entwicklerversion .NET Frameworks gekommen bin. Insofern kann ich mich auch dazu nicht äußern.

4. Nun das Framework 3.0 habe ich installiert. Als normaler User ist der Unterschied nicht ersichtlich. Einige Anwendungen erfordern aber Framework allgemein. Also drauf mit dem Tool und gut is...
    Java würde ich aber deswegen keineswegs ausklammern.
    Plattform unabhängig ist der Punkt.

Ein kleiner Einblick ins aktuelle Visual Basic Studio offenbart die Möglichkeiten dieser Anwendung. Ob dies jetzt die Zukunft ist sei mal dahingestellt. Ich weiß nicht was die Zukunft bringt.

Ihr vielleicht???

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich habe nichts gegen das .Net an sich, nur gegen Speicherplatzverschwendung und unnötige Software.
    Das .Net ist angetreten, um eine sichere und leistungsfähige Programmierplattform zu bieten. Leistungsfähiger als die VB-Runtimes ist es schon, nur mit der versprochenen Sicherheit ist es nicht so weit her. Man muss .Net auch patchen, genauso wie alles von MS.
    Deshalb ist es fahrlässsig, es jedem per automatischem Update aufzudrücken, auch wenn keine Software genutzt wird, die es benötigt.

Ich bin dagegen.

6. piti22

piti22 Kbyte

Ich hatte lange Zeit kein Framework auf dem Rechner.

Doch mit dem Kauf eines neuen Rechenknechts und dem damit verbundenen Umstieg von Nvidia zu einer ATI Karte musste ich Net Framew. installieren. Momentan läuft bei mir Version 2.

Mit einem Umstieg werde ich noch ein paar Tage warten, bis Microsoft auch die deutsche Sprachdatei anbietet.
    Was ich am neuen Net 3 gut finde ist, das es abwärtskompatibel ist und nur die neuen Features dazu installiert werden.

Mal sehen ob Microsoft das neue Net am nächsten Dienstag als optionales Update anbieten wird.

Die Grundidee die hinter Net steht finde ich schon in Ordnung. Einerseits müssen die Programmierer bei ihren Progis nicht jedes Mal das "Rad" neu erfinden, sondern können auf die Bibliotheken vom Framework zurückgreifen und der Anwender muss seinen Rechner nicht mit zig unnötigen Dateien zumüllen.

gruß piti22

7. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Ja, ich bekenne mich, ich bin zu blöd für diese Welt. Ich weiß weder, was NET, noch was Framework ist.

8. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Ach, du auch? :o

9. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

@ EBehrmann + Marcel: Da sind wir ja schon drei:cool:

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Mir persönlich ist die .Net-Framework-Strategie egal.

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

http://de.wikipedia.org/wiki/.NET
    für EBehrmann, Babu und Marcel

Gibts dafür nicht schon Java?
    Ach stimmt gehört ja nicht zu MS.:rolleyes:

Hab gar lein Framework drauf.
    Wie das jetzt kommt?

MFG

12. woliboli

woliboli Byte

Hallo

kann zu diesem Thema nichts beitragen, da keine Ahnung.
    Hab schon was davon gehört mehr aber nicht.

:jump:

13. FG59

FG59 Byte

.NET ist eine Programmiersprache , wie JAVA o.ä.
    Es gibt einige gute Programme die nur mit .NET laufen. Leider kein offener Standard.

14. tobitheo

tobitheo Byte

Na ja also mit dem .NET Framework is das so ne Sache. zu einen ist es eine wirklich riesige und gute Umgebung um darin Programme zu schreiben. Der Funktionsumfang ist einfach gigantisch. Außerdem ist das Programmieren darin Mit dem VS einfach komfortabel. Das Selbe gilt auch für die Expressversionen. Nun ist das alles ja schön und gut, aber 20 MB... bei VB6 hatte ich ne Runtime von maximal 2MB. Und ich schätze, dass durch die tiefe Integration des Frameworks in die Strukturen des Rechners, es für Autoren bösartiger Programme ein leichtes wäre, diese auszunutzen. Auch muss ich einem vorangegangenen User recht geben, dass es von Microsoft eine Sauerei ist dem normalen Computerbesitzer, der alle 2 Wochen brav die Sicherheitsupdates für sowieso schon durchlöcherte Software runterlädt, dann auch noch diesen Teilweise sinnlosen Ballast aufzudrücken, wenn er seinen PC nur für Word und IE benutzt.
    Wer braucht es? Jeder? Nee

15. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Ehrlich geagt, ist mir das NET ziemlich egal. Also auch die Strategie , die mit derjenigen geplant ist. Noch!

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich habe mal das Abenteuer gewagt und .net-2.0 installiert, weil ich paint.net testen wollte.
    Aber so ein Haufen unnötiger Ballast ist mir echt zu viel. Programme, die nur ein paar MB groß sind, aber mehrere hundert MB an Code nach sich ziehen, sind in meinen Augen einfach Schwachsinn.
    Ich mag lieber schlanke Systeme, auf denen nur das läuft, was benötigt wird. Und .net ist da mehr oder weniger Overkill.
    Habs wieder entfernt und es kommt mir auch nie wieder auf die Platte. Dann nutze ich eben nur noch Software von Programmierern, die NICHT damit arbeiten.

Wenn die Programmierer sich mal um wirkliche Code-Optimierung kümmern würden anstatt immer neue aufgeblasene Umgebungen für immer neuen Schnickschnack einzusatzen, dann würden die Rechner auch länger halten, weil nicht 90% der Rechenleistung in irgendwelchen Frameworks oder Schnittstellen verpufft.

17. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Deo hat meine Einstellung in #5 schon auf den Punkt gebracht. Manchmal kommt man eben nicht umhin, die entsprechende Laufzeitumgebung zu installieren. Wenn es nur nicht so eine elend aufgeblasene Geschichte (Platzbedarf) wäre...

18. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Ich mache auch mit! :D

Habe 1.1 und 2 installiert wegen irgendwelcher Programme (u. a. Paint.Net), die das fordern.

Der Rechnerperformance schadet es nicht, Gefahren für das BS sehe ich auch nicht, also warum nicht? :nixwissen

19. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Ich hab es nicht, ich will es nicht, bisher bin ich gut ohne ausgekommen, also sieht es wohl so aus, daß ich es auch wirklich nicht brauche.

Irgendwas war bei der Einführung der ersten Version ein Riesenhammer, der mich schon damals gegen .NET eingestellt hat. Irgendwelche Bestimmungen in der EULA, die Zustimmung zu automatischen Updates oder eine pauschale Schnüffelerlaubnis für MS oder irgendwas von dieser Güteklasse. Und dabei ist es dann geblieben.

Ich sehe immer noch keine Notwendigkeit, mir das auf die HD zu dudeln. Gibt es überhaupt eine Version, die noch auf W98SE nutzbar ist? (Ich sehe nicht einmal eine Notwendigkeit, selber nach Antworten auf diese Frage zu suchen.)

MfG Raberti

20. Im Grunde genommen wird man ja von einigen Programmen gewungen, dieses Framework zu installieren, also was soll da schon eine Entscheidung für oder gegen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page