1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Zusammenstellung / Aufrüstung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Otherboard, Aug 20, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Otherboard

Otherboard Halbes Megabyte

Besten Dank!

Jetzt bräuchte ich noch jemanden, der mir das zusammenbaut.
    Wie gehe ich da vor? Kann ich meine alte Kiste zu z.B. Hardwareversand schicken und dort umbauen lassen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das werden die nicht machen. Aber du kannst ja mal nach fragen. Vielleicht bauen sie in einem Ladengeschäft zusammen, wo du den PC hinbringen und gleich wieder mitnehmen kannst, wenn er fertig ist. Das ist sicherer. Beim doppelten Versand kann zu viel schief gehen. Dann kann der Laden behaupten, dass Teile defekt angekommen seien und du sagst, es wäre alles in Ordnung gewesen und Aussage steht gegen Aussage.
    Beim Rückversand kann es dann genau anders herum laufen.

3. Otherboard

Ist denn der neue A10 von AMD 5700 zu empfehlen? Ich finde im Netz wenig Bewertungen.
    Hat er 4 echte Kerne - nicht wie der FX 4100?
    Ich habe gelesen, dass es bei Einbau einer externen Grafikkarte zu Micro Rucklern kommt. Auch bei Deaktivierung der internen Grafik im Bios?
    Und - kann man sich auf die Watt Angabe verlassen?

Der einzige Händler in meiner Nähe bietet keine AsRock Boards an, gibt es von ASUS oder GIGABITE etc. ein passendes?

Z.B.: http://c-d-g.shop2go.biz/shop/details.php?art=100171

http://c-d-g.shop2go.biz/shop/details.php?art=99503

http://c-d-g.shop2go.biz/shop/details.php?art=84737

Last edited: Nov 5, 2012
  4. deoroller

Da beide auf dem gleichen Konzept basieren, ist es kein echter Quadcore.
    Aber die Kerne arbeiten effektiver als Intels HT, wenn eine Anwendung alle Threads nutzt. AMD nutzt die TDP voll aus, während bei Intel noch Reserven vorhanden sind. Sie sind sparsamer.

5. Otherboard

6. deoroller

DDR3-1833 bringt nicht mehr viel. Der Sprung von DDR3-1333 auf DDR3-1600 ist größer.

7. Otherboard

Last edited: Nov 8, 2012
  8. deoroller

9. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Ich habe keine Ahnung wieso mittlerweile wieder über Llano / Trinity geredet wird. Das ist doch vollkommen unnötig, wenn schon eine HD5670 vorhanden ist. Ein i3 3220 in Kombination mit der HD5670 braucht weniger Energie und das System ist schneller.

10. Otherboard

Ich habe gerade gelesen, dass die 5670 wohl doch schneller ist als die Grafik im A10 - hier wäre man auf dem Niveau einer 6570 und die ist langsamer ( von wegen 7660 ).
    Beim Crossfire Einsatz soll es immer noch zu starken Micro Rucklern kommen - wie beim Liano.
    Unter Last ist der Stromverbrauch wohl auch eher hoch.

Was nun?
    Ich suche einen sparsamen 4 Kerner, in der Audio Produktion ( auch ) mit virtuellen Instrumenten sind 2 Kerne zu wenig.

Edit.: Ein I3 mit der HD 5670 würde doch mehr Strom verbrauchen als der A10 5700 ( 65 Watt )?

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hast Du da praktisch Erfahrung oder plapperst Du nur etwas nach?
    In Audition hat bisher immer 1 Kern gereicht.
    Auch in allen anderen Audio-Programmen.

12. Otherboard

13. deoroller

In Verbindung mit deiner HD6570 ist die CPU nicht schlecht.
    Mainboard passt da auch das AsRock FM2A 75.
    Das GIGABYTE GA-F2A55-DS3 ist schlechter ausgestattet.

14. Boss im Block

Die FM2-CPUs basieren auf der Modulbauweise. Gewisste Teile der CPU teilen sich 2 Kerne, weshalb Trinity kein vollwertiger Quadcore ist. Im Gegenzug kannein Core i3 dank SMT 4 Threads parallel abarbeiten, obwohl er nur 2 Kerne hat. Beide CPUs sind keine "vollwertigen" Quadcores, aber im Taskmanager werden dir bei beiden CPU-Reihen 4 Kerne angezeigt. Der Vorteil des i3 ist, das er deutlich schneller ist.
    http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/

15. Otherboard

Ich habe mir nun einen Rechner mit der AMD 2 X4 740 CPU zusammen bauen lassen.
    Was Tempo und Performance angeht, ein echter Sprung ( vorher X2 4000+ ).
    Ein angeblich von den Spezifikationen her passender Arbeitsspeicher von Corsair passte überhaupt nicht, mit Kingston ging es dann.

Der " Monteur " hat mir W 7 gleich mitinstalliert und Microsoft Security Essentials aktiviert. Eigentlich bin ich mit Avast relativ zufrieden, kann ich dieses zusätzlich ( oder nur ) nehmen?
    Evtl. in ich hier im falschen Unterforum...?

Last edited: Nov 18, 2012
  16. deoroller

Wenn du ein Energiekostenmessgerät hast, wären die Verbräuche bei Leerlauf und Belastung interessant.

Last edited: Nov 18, 2012
  17. Otherboard

Meinst Du ein Energiekostenmessgerät?
    Warum wäre das interessant?

18. Boss im Block

Um zu sehen wie sparsam / energiehungrig die aktuelle FM2-Plattform ist. Ja, das meint deo.

19. Otherboard

Da muss ich passen, solch ein Teil habe ich nicht.

20. Otherboard

Übrigens - meinen Dank an alle,die mich in diesem Thread kreativ beraten haben!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page