1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Plus schnürt Gamer-PC-Bundle

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Phil o'Soph, Jul 18, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Phil o'Soph

Phil o'Soph Kbyte

Tests: Stromverbrauch

Ich würde es befürworten, wenn die PC-Welt zukünftig bei Tests von Komplettsystemen, aber auch von Einzelkomponenten (CPU, Grafikkarte(!) usw) neben Benchmarks und Angaben zur allgemeinen Verlustleistung den Stromverbrauch in der Praxis messen und veröffentlichen würden, insbesondere bei Auslastung 100%, 50% und im Idle-Modus.

Hat jemand einen Link, wo man sowas finden kann? Ich weiß nur, dass der Athlon64 3000+ und 3200+ im Sockel 939 im Idle-Modus weniger als 3 Watt bentöigen soll? Für Graphikkarten findet man nahezu nirgends Angaben hierzu. Kennt jemand eine AGP- bzw.- PCIe-Graphikkarte, die dynamisch getaktet ist und bei halber Last bzw. im Idle-Zustand entsprechend weniger Strom benötigt?

Mein System ist ein Athlon 2100+ mit Palomino-Kern und will, trotz TFT-Bildschirm, lt. Strommessgerät im Betrieb über 200 Watt haben, mit modernen Komponenten sollen doch Systeme mit max. 100 Watt Leistungsaufnahme machbar sein, sodass sich die jährliche Stromrechnung bei 280 Tagen und 8 Stunden Betrieb täglich um 30 bis 80 Euro senken lässt, oder?

Meine CPU funktioniert nur noch eingeschränkt und steigt viel zu früh aus (bereits ab ca. 55° friert der Rechner ein, früher lief er unter Last bei Spielen immer mit mehr als 65°, der DIE soll lt. AMD 90° aushalten können). Bevor ich jetzt also 60 Euro in einen billigen Sempron 2200 investiere, der evtl. sogar weniger Leistung bringt als mein XP 2100+ (gibt es irgendwo aussagekräfte Vergleiche zwischen XP und Sempron? Welcher Sempron bringt die Leistung eines XP 2100+ bzw. 2200+?) liegt es nahe, gleich einen Systemwechsel auf 64 Bit zu machen. Mir schwebt Athlon64 3000+ aus Sockel 939 mit einer passiv gekühlten GeForce 6600 von Gigabyte vor (mit Turbo Force, leistungsmäßig zwischen 6600 und 6600GT angesiedelt), dürfte preislich inkl. S-ATA Festplatte für 500-700 Euro zu realisieren sein.

Neben Verweisen auf gute Testseiten, die sich des Stromverbrauchs diverser Komponenten annehmen, sind natürlich auch Hinweise auf besonders gute Händler willkommen :)

Phil o’Soph

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

3. goto2

goto2 Halbes Megabyte

Es interessiert keine S-a-u was Du für einen PC hast, und ob Sockel 939 bla bla bla
    Du hast und 3 Watt?

Du hast übüso kein Geld, dir so einen schnellen PC zuzulegen also erspar der Leserschaft deine dummen Komentare !

Kann vielleicht der Amdi mal so freundlich sein, dieses Spam Posting zu löschen

Dieser PC ist rasend schnell !
    ich sage nur um die 58000 bis 60000 schafft der locker mit AquaMark3 1024 x 768 32
    Der ganze Rechner ist komplett masiven aus Metal und demdentsprechend schwer !
    Der Hersteller (ich kenne diesen PC unter dem Namen Micostart der von Medion stammt und 100% baugleich ist, Beim Borad weis ich jettz nicht ob es auch das MSI ist?

Lauheit ist dafür, das dieser PC 4 Gehäuse Lüfter hat, die man vorne noch regeln kann noch noch erträglich leise kann man bald noch sagen,
    Die GK regelt den Fun für die GK Lüfter selber .
    Der PC hat vorne einen Luftfilter Lüftereinlas usw.

Billig ist der nicht, aber wenn man was besonderes haben will geht der Preis 100% in ordnung, von der verarbeitung ist der super ordentlich gemacht.

achja noch ein Leckerlie hat diesr PC ,
    dieser PC zeigt den AK Strom Verbrauch vorne in dem Amatunren mit an *g*

Es wurde auch mal langsam Zeit, das ein Komplett PC auf dem Markt kommt,
    der sich von den 08 15 Kisten erheblich abhebt !
    Was ich damit meine: dieser PC hat einen vernümpftigen Reset Schalter vorne = denn man aber selten braucht und eine HDD Krontroll Anzeige was bei den gillig Gurkel immer fehlt !

sooo mehr verrate ich nicht !

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

drehst du jetzt durch, goto ?????

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...wieso jetzt??? :D

6. Phil o'Soph

Phil o'Soph Kbyte

Keine Angst, es wird ja bald kühler. Halte durch! :D

Ich kann mir schon vorstellen, dass Du dieses Feature richtig nützlich findest. Ist aber nur halbherzig durchdacht. Richtig hilfreich für Dich wäre doch eine programmierbare Ampere-Anzeige, oder? Dann kannst Du eintragen, wieviel Strom Du maximal bezahlen kannst. Sobald also zuviel Leistung gezogen wird, wird der Prozzi gedrosselt. Damit bekäme der Rechner das Logo "Hartz IV Ready".

Phil o'Soph

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

ROFL

und beigelegt ist eine tastatur, auf der alle buchstaben vertauscht sind. auf der prangt dann das logo: "goto2 Ready"

8. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Tja.normalerweise sage ich ja nix zu dem Ton hier im forum, den der ist meist noch beser wie in den anderen, aber hier haust Du ja gleich in die vollen Goto. Mit solchen dollen antworten kannst Du dich gleich bei Chip oder im heise Forum bewerben.

Mässige mal Deinen Ton und bring etwas sachliches zur Frage rüber.

P.S.: Danke für die sagenhafte Aufzählung der weiteren Ausstattung (besonders für den sagenhaften Stromzähler :rolleyes: )

Aber sonst bietet der Pc weder etwas aussergewöhnliches - noch wirklich beachtenswertes für diesen Preis - oh doch, ne wirklich gute Markenmaus ist dabei :D

9. Phil o'Soph

Phil o'Soph Kbyte

Danke, die Charts kenne ich schon. Leider fängt sie erst beim Sempron 2800 an. Die Charts legen die von mir ja bereits geäußerte Vermutung nahe, dass ein Sempron 2200 schlechter ist, als mein nach einem C&A-Pferd (war das AMD-Marketing? :D) benannter Prozessor.

Ich sollte mich dann also eher am Sempron 2600 oder höher orientieren. Dann aber ist der Sprung zu den Athlon64 nicht mehr weit. Eigentlich gibt es wirklich keinen Grund, einen Sempron zu kaufen anstatt auf den Athlon64 umzusteigen – wenn da nicht der Boardwechsel wäre.

Mal sehen, was sich im August/September tut, dann treffe ich eine endgültige Entscheidung. Bis dahin darf ich meinen Rechner halt nicht zu 100 Prozent auslasten um die Temperatur kühl zu halten.

Phil o’Soph

10. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

11. Phil o'Soph

Phil o'Soph Kbyte

Ich hatte mal überlegt, ob ich mir so ein Pferd besorgen und dieses statt des AMD-Aufklebers am Gehäuse anbringen soll :rolleyes:

12. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Bisher glänzte goto nur durch "phantasievolle" Rechtschreibung. Aber dass der Bengel auch noch ausfällig wird, ist schon ein starkes Stück.

@philosph

Genau das würde ich auch machen. Hol dir den A64 3000+, nimm die 6600 (wenn es keine GT sein darf) und du wirst locker den Preis treffen, den du angepeilt hattest.

13. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

mensch andi, das heisst "ausfallend" werden *gg* ;)

14. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

15. joe65

joe65 Byte

Goto ist sowas wie der Klassenkasper hier im Forum.
    Egal in welchem Bereich-Goto spammt immer rum.
    Ich glaub der ist ein Fake---oder ein PC-Welt Mitarbeiter.
    Wo kriegt man so eine tolle Stelle? Und wie ist sowas bezahlt?
    Naja mit Deutsch haperts ja noch etwas......

16. goto2

goto2 Halbes Megabyte

Ganz schön viele Foren Trolls hier,
    Die mit dem kleinsten (PC) bellen am lautesten :D

17. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

So goto, dann leg mal los. Kannst ja mal dein System posten.

18. joe65

joe65 Byte

Mach nur weiter so- ohne dich wärs hier viel langweiliger.
    Und so gibts immer was zu lachen.
    :D

19. goto2

goto2 Halbes Megabyte

Junge ich habe einen 3800+ 6800 GT :eek:

20. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Junge? Wie meinen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page